- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- E85, Openpetition unterzeichnen !
E85, Openpetition unterzeichnen !
Liebe Alki-Gemeinde !
Dank "tom_hwi" ist gestern u.a. Petition verlinkt worden !
Erst einmal Danke dafür.
Ich bin der Meinung, auch wenn die Aussicht auf Erfolg sehr gering ist, so sollten wir doch zumindest den Versuch unternehmen, uns dagegen zu wehren !
Nur meckern hilft nämlich auch nicht.
Wie Ihr sehen werdet, kann man die Openpetition auch auf diversen Internetseiten an Familie,Freunde und Bekannte verschicken.
Also Bitte seid so nett und zeichnet mit !
https://www.openpetition.de/petition/online/e85-rettung
Liebe Grüße
Alfons
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Damit Thema für mich abgeschlossen !!
Mal wieder.
Ähnliche Themen
80 Antworten
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 4. November 2015 um 10:53:35 Uhr:
Liebe Alki-Gemeinde !
Dank "tom_hwi" ist gestern u.a. Petition verlinkt worden !
Erst einmal Danke dafür.
Ich bin der Meinung, auch wenn die Aussicht auf Erfolg sehr gering ist, so sollten wir doch zumindest den Versuch unternehmen, uns dagegen zu wehren !
Nur meckern hilft nämlich auch nicht.
Wie Ihr sehen werdet, kann man die Openpetition auch auf diversen Internetseiten an Familie,Freunde und Bekannte verschicken.
Also Bitte seid so nett und zeichnet mit !
https://www.openpetition.de/petition/online/e85-rettung
Liebe Grüße
Alfons
Hallo Alfons,
habe dies schon erledigt.
Dies als kleine Info und Mutmacher für all jene, die noch unschlüssig sind.
Gruß
dudel
PS: Den Dank an tom_hwi muss ich hier noch loswerden.
Auch schon erledigt. Klar, es gibt wichtigere politische Dinge als die Besteuerung von E85 und es ist für mich mangels Tankstelle in der Nähe auch kaum relevant. Dennoch sollte man es tun. Vielleicht bringt es ja was
Habe auch "unterschrieben"
Auch unterschrieben !
und auf facebook geliked
Ich habe nichts gegen E85 Besteuerung, dann aber bitte eine komplett faire Besteuerung aller Kraftstoffe nach Energiegehalt.
Kommt eh nicht, also Petition unterschreiben und hoffen ...
Tja, dann würden auf E85 49 ct Energiesteuer entfallen und auf Diesel 70 ct. Geht man vom gleichen Produktpreis aus, würde E85 16 ct/l günstiger angeboten werden können. Leider ist Ethanol in der Herstelllung derzeit noch teurer als Mineralöl, so dass dadurch das E85 sicher nicht konkurrenzfähig gegenüber Mineralöl wäre. Ganz zu schweigen von dem Aufschrei der Logistikbranche, wenn der Dieselpreis plötzlich 5 ct/l teurer wäre als Super.
Zitat:
Ich habe nichts gegen E85 Besteuerung, dann aber bitte eine komplett faire Besteuerung aller Kraftstoffe nach Energiegehalt.
Dann noch die generelle KFZ-steuer entfallen lassen und auf den kraftstoff umlegen....
Hach, man wird ja noch träumen dürfen.
Warum man das nicht variabel machen kann?
Auf Benzin der normale Steuersatz und auf E100 sagen wir für den Anfang 30 cent. Mit gewinn kostet das dann 90 cent an der Zapfe und so kann man sich sein E70 geschüttelt nicht gerührt einfüllen.
aber das wollen die Industrievertreter nicht
So Zapfsäulen wie in den USA wären cool: Ein Hahn und Knöpfe für jede Sorte (Super E5, Super E10, Super+ E5) bzw dort nach Oktanzahl. Dazu noch ein variabler Schieber, um den E-Anteil einzustellen.
Zitat:
@tom_hwi schrieb am 13. November 2015 um 09:45:21 Uhr:
Tja, dann würden auf E85 49 ct Energiesteuer entfallen und auf Diesel 70 ct. Geht man vom gleichen Produktpreis aus, würde E85 16 ct/l günstiger angeboten werden können. Leider ist Ethanol in der Herstelllung derzeit noch teurer als Mineralöl, so dass dadurch das E85 sicher nicht konkurrenzfähig gegenüber Mineralöl wäre. Ganz zu schweigen von dem Aufschrei der Logistikbranche, wenn der Dieselpreis plötzlich 5 ct/l teurer wäre als Super.
Ich sage nicht es wäre "billig" aber es wäre fair.
Wobei ja auch klar sein sollte das Diesel und Benzin sicher nicht auf Dauer die niedrigen Momentanpreise haben werden.
Der Aufschrei wäre aber genau das was man braucht... irgendwie muss man die Treckermotoren doch von den Straßen bekommen.... ok VW hilft da grade ordentlich mit :P
@Hacki
Ja damit wäre eh alles erledigt.... aber dann haben ja Leute die sich ein neues "umweltfreundliches" Auto leisten können keine Vorteile mehr.... daher wird es nicht so kommen.
Als Zwischenfazit nach ca. 14 Tagen Laufzeit meine Online Petition macht sich bei mir leichte Ernüchterung breit. Gerade mal 203 Befürworter haben meine Petition unterzeichnet.
Offensichtlich ist das Thema Ethanol in Deutschland tod. Vermutlich hat das E10 Bashing der hiesigen Mineralölkonzerne deren gewünschte Wirkung entfaltet und tief in die Hirne eingefressen.
Ich hatte alle mir bekannten Vereine und Institutionen angeschreiben, den E85 Tankstellen in meiner Nähe einen Flyer zur Verfügung gestellt. Den Flyer mit QR Code kann man übrigens auf meiner Homepage downloaden. Hier nochmal der Link: http://www.tom-hwi.com/index.php/de/e85/flyer-rettung-e85. Auch kann man sich auf meiner Homepage über E85 informieren: http://www.tom-hwi.com/index.php/de/e85
Danke für den Flyer! Den QR kann man einfach ausschneiden und als Signaturbild verwenden. Wird (besonders) bei MT keinen anderen Forenteil interessieren, aber was solls.
Eine E85 Tankstelle in Wuppertal will wohl weiter E85 anbieten auch wenn es versteuert wird.
Bis man dann weiß ob es noch rentabel ist oder nicht.
Ich denke wird zur absoluten nische und nur noch einige "Viertelmeilefahrer" werden eifrig mit E85 befüllen