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E85 Probleme Smart ForFour Flexitune
Hallo,
bin dabei meinen ForFour auf E85 umzurüsten und benötige etwas Hilfe.
Hoffe jemand hat Erfahrung mit dem Flexitune Steuergerät.
Vorab, es handelt sich um einen ForFour 1,3 L / 95PS / Bj 2006 / 45000KM - Motor wurde auch im Colt verbaut.
Habe mir vor zwei Wochen ein Zusatzsteuergerät "Flexitune" gekauft. Das Gerät wurde von einem Bekannten (Elektroniker) zusammengelötet und von mir eingebaut.
Habe den vorhanden Tankinhalt so leer wie möglich gefahren (maximaler Restinhalt 2,5 - 3 Liter) und dann zum ersten mal 20L E85 (Winterware) getankt. Das Flexitune Steuergerät war auf 25-30% (wie beschrieben) eingestellt. Außer beim Tanken (Preis) war kein Unterschied zum normalen Benzin zu merken, ist auch bei 2-3 Grad und 4-5 malk blinken (anreicher der Kaltstartfunktion) beim ersten mal angesprungen, kein Ruckeln, sogar etwas besser "gezogen" - also alles super, dachte ich.
Also habe ich beim nächsten mal Tanken den Tank komplett mit E85 gefüllt (Sommerware) und musste am nächsten morgen feststellen dasß trotz 5 mal blinken (zusätzliches anreichern) ich 4-5 Startversuche benötigt habe bis er angesprungen war (Temp 7-8 Grad) und dann lief er auch nur sehr bescheiden. Habe die Einstellung am Poti dann auf 35-40% angehoben, anspringen war etwas besser aber unbefriedigend, schlechter / unrunder Kaltlauf usw. Also nach 70 KM 5 Liter Super dazugetankt (entspricht ungefähr der Wintrerware) aber keine Besserung. Also wieder 50KM gefahren und nochmal 3 Liter Super dazu - aber ohne Besserung. Einstellung auf 40% angehoben, läuft Warm super, springt auch recht gut an, aber Ruckelt im Kalten zustand und läuft extrem unrund.
Wie kann es sein das er mit dem gleichen Mischungsverhältnis wie bei der ersten Tankfüllung mit der 25-30% nicht mehr vernünftig läuft und auch bei 40 im Kalten Zustand noch unrund läuft?
Welche Mischungsverhältnisse tankt Ihr zur Zeit?
Wie oft bei welcher Temperatur lasst Ihr euer Steuergerät durch blinken zusätzlich anreichern?
Mit welcher Einstellung des Potis betreibt Ihr Euer Flexitune?
Kann sich evtl. der Benzionfilter nach 350 KM zugesetzt haben?
Bin dankbar über alle Ideen - nicht über Blöde Kommentare zu E85.
Danke.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,der Ursachen können es viele sein.
1.ja ev.der Benzinfilter,
2.wo hast Du den Temp.sensor des Steuergerätes verbaut?
wenn er an der Heizungsvorlaufleitung ist,dann bitte am Zylinderkopf verkleben z.b.mit Alupaste,
die Steuergeräte brauchen min.60Grad um den Kaltlauf abzuregeln(hatte es auch falsch B4 Steuergerät)
3.Luftfilter, habe beim Umbau auf K&N gewechselt,bei E85 ist der Motor glücklich über jedes Sauerstoffmolekül mehr
4.Zündkerzen:habe auf Iridium Kerzen gewechselt haben einen deutlich heißeren Funken,
5.Wo ist der Lastensensor angeschlossen?Bei Elektronischem Gaspedal muß er an den entsprechenden Sensor an der Drosselklappe angeschlossen werden,bei Seilzugpedal gegen Batteriemasse(B4 Steuergerät)
Sorry mehr Ideen hab ich nicht.LG mi
das problem ist, das man als startanreicherung mindestens 4-5 mal soviel braucht wie unter benzin.
wahrscheinlich, weil in den ersten sekunden nur der benzinanteil im e85 ein zündbares gemisch bildet.
wohlgemerkt, nur startanreicherung, also die ersten paar secunden. die kaltlaufanreicherung ist fast identisch (die 42% mehrbedarf an e85 vorausgesetzt)
danach reicht die restwärme der zylinder weitestgehend aus, den höheren flammpunkt zu kompensieren (alk ~12°c , benzin ~- (minus!) 20°c)
mehr kaltlaufanreicherung (also die zeit bis zum erreichen der motorbetriebstemperatur) würde wohl auch irgendwann aufs öl/zylinderwände gehen)
ich gebe während der startphase 409% vom serienwert für benzin + die besagten 42% 'alkoholzuschlag'(grad nachgeguckt)
wenn deine wunderkiste keine separate startanreicherung einstellen läßt, sondern nur stumpf die einspritzkurve um xx anhebt, rate ich dir zu ner dose startpilot
Dein STG muss sich trotzdem noch dran gewöhnen. Und das dauert bei neuen Auto´s ewig.
Häng mal die Batt. ab (Licht an) und lass dein Auto so 4 Std stehn... Vllt. "vergisst" es deine alten Werte und versucht nun neu zu lernen.
K&N Filter kannste vergessen. "Mehr" Luft durch mehr Dreck, weil der Filter nicht mehr so filtert. Klasse! Zudem gibts immernoch die Lamdasteuerung, die regelt das wieder auf normale Werte.
Iridim Kerzen? Wer´s glaubt. Bisher fahren die meisten Autos immernoch mit Serienkerzen ohne Problem oder Mehrverschleiss.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Dein STG muss sich trotzdem noch dran gewöhnen. Und das dauert bei neuen Auto´s ewig.
Häng mal die Batt. ab (Licht an) und lass dein Auto so 4 Std stehn... Vllt. "vergisst" es deine alten Werte und versucht nun neu zu lernen.
ich kenne zwar den smart nicht speziell, aber mit vergessen sieht es schlecht aus. viel wird heute auf so einer art flashspeicher abgelegt, ähnlich der sd-karte in der digicam/handy
und oldies wie die alte digifant, mit der ich herumwurschtele, ist nicht 'lernfähig' sondern arbeitet adaptiv.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Iridim Kerzen? Wer´s glaubt. Bisher fahren die meisten Autos immernoch mit Serienkerzen ohne Problem oder Mehrverschleiss.
er schreibt ja auch, der zündfunke ist heisser. hat doch jedes auto eine zündkerzen-lichtbogen-temperaturanzeige
zum luftfilter- hat der smart nicht nen turbo? die lieben dreck, damit wird der turbo innen sozusagen sandstrahlpoliert.
ganz abgesehen davon wundern sich viele, warum der hitzedrahtluftmengenmesser bei den tollen k&Ns so früh die hufe hochreißt
macht wohl keinen Sinn in diesem Forum seine zeit zu investieren,ausser Sarkasmus und Arroganz scheint es hier nichts zu geben.Also fehl investierte Zeit.Schade ich war im Glauben hier auf sachlichen Informationsaustausch dazu gekommen.Das war wohl nix.Wünsche schönes zu Tode basteln.
Zitat:
Original geschrieben von alter mazda
Hallo,der Ursachen können es viele sein.
1.ja ev.der Benzinfilter,
2.wo hast Du den Temp.sensor des Steuergerätes verbaut?
wenn er an der Heizungsvorlaufleitung ist,dann bitte am Zylinderkopf verkleben z.b.mit Alupaste,
die Steuergeräte brauchen min.60Grad um den Kaltlauf abzuregeln(hatte es auch falsch B4 Steuergerät)
3.Luftfilter, habe beim Umbau auf K&N gewechselt,bei E85 ist der Motor glücklich über jedes Sauerstoffmolekül mehr
4.Zündkerzen:habe auf Iridium Kerzen gewechselt haben einen deutlich heißeren Funken,
5.Wo ist der Lastensensor angeschlossen?Bei Elektronischem Gaspedal muß er an den entsprechenden Sensor an der Drosselklappe angeschlossen werden,bei Seilzugpedal gegen Batteriemasse(B4 Steuergerät)
Sorry mehr Ideen hab ich nicht.LG mi
Zitat:
Original geschrieben von Landi528
Zitat:
Original geschrieben von alter mazda
Hallo,der Ursachen können es viele sein.
1.ja ev.der Benzinfilter,
2.wo hast Du den Temp.sensor des Steuergerätes verbaut?
wenn er an der Heizungsvorlaufleitung ist,dann bitte am Zylinderkopf verkleben z.b.mit Alupaste,
die Steuergeräte brauchen min.60Grad um den Kaltlauf abzuregeln(hatte es auch falsch B4 Steuergerät)
3.Luftfilter, habe beim Umbau auf K&N gewechselt,bei E85 ist der Motor glücklich über jedes Sauerstoffmolekül mehr
4.Zündkerzen:habe auf Iridium Kerzen gewechselt haben einen deutlich heißeren Funken,
5.Wo ist der Lastensensor angeschlossen?Bei Elektronischem Gaspedal muß er an den entsprechenden Sensor an der Drosselklappe angeschlossen werden,bei Seilzugpedal gegen Batteriemasse(B4 Steuergerät)
Sorry mehr Ideen hab ich nicht.LG mi
Habe mir heute einen neuen Benzinfilter bestellt - kommt leider erst am Montag. Soll ja in der Regel eh nach 300 - 1000 KM getauscht werden.
Das Steuergerät besitzt keinen Temperatursensor.
Luftfilter ist Serie, aber neu - ebenso die Zündkerzen.
Über einen Lastsensor verfügt das STG nicht.
Es kann lediglich über einen Poti die Einspritzzeit verlängern und für den Kaltstart zusätzlich anreichern, wird in diesem Fall über eine LED in Fünf Stufen angezeigt. Siehe auch unter Flexitune.de
Danke.
Hi!
Leider hast Du die simpelste Flexitune Variante gewählt. Dieses Steuergerät ist nur für Leute gemacht, die bereit sind ständig an dem Ding zu drehen, bzw. ihm Aufmerksamkeit zu schenken. Die Schaltung selber ist tausend mal ohne Probleme eingebaut worden und es gibt bei der Bedienung keine „geheimen Tricks“.
Wenn er bei Volllast gut und bei Teillast schlecht fährt, ist vermutlich die Lambdasonde hin.
Falls Deine Lambdasonde heil ist wird es schwer.
Meine Vermutung ist dann eher ein Aufbau oder Einbaufehlerfehler. Offenbar arbeitet das Gerät beim Kaltstart überhaupt nicht. So wie Du es in einigen Punkten beschreibst, sollte der For4 teilweise auch ganz ohne Umrüstung laufen...
Bei so etwas per Ferndiagnose zu helfen ist praktisch unmöglich. Vermutlich hat sich ein versteckter Fehler auf der Platine, wie z.B. eine kalte Lötstelle oder ein defekter Halbleiter, nach einigen Zyklen warm/kalt eingestellt. Lass das Ding noch einmal nachlöten und überprüfen. „Löten können“ ist nicht gleich Löten können... sehr kritisch ist das Verlöten der Leistungstransistoren direkt auf die Platine. Da stirbt schon mal einer.
Der beste Rat den ich Dir geben kann, ist die fertige Flexitune X4 einzubauen. Die paar Euro die Du bisher verloren hast sind zu verschmerzen. Die Kabel, bis auf den Lambdaanschluss liegen ja jetzt schon.
Das X4 ist dann ein wirklich vollautomatisches Gerät, das nach einer einzigen Einstellung der Kaltstartwerte völlig transparent funktioniert und sich durch intelligente Interpretation der Lambdasondenwerte auszeichnet.
Dazu hat es einen eigenen Temperaturfühler.
Meiner Ansicht nach die einzige Form in der ein deutscher Durchschnittsfahrer mit E85 (und allen Mischungen mit Benzin!) klar kommen kann.
Deine Flexitune Variante benötigt zur wirklich genauen Einstellung auf jeden Fall ein Lambdamessgerät und jemanden mit sehr viel Benzinmotoren Erfahrung. Dann sollte im Idealfall nie mehr (!) am Poti gedreht werden. Für Mischungen und Benzinbetrieb ist ein Schalter mit 3 Stellungen zuständig.
Das Märchen vom zugesetzten Benzinfilter ist unausrottbar, aber es schadet garantiert nie ihn mal neu zu machen.
Bitte beachte aber auch das der Motor vor so einem Umbau in einem wartungsmäßig perfekten Zustand sein sollte, was Lambdasonde, Kerzen, Zünd-Kabel, Luftfilter etc. betrifft. Eventuelle Mängel treten sonst natürlich viel deutlicher hervor.
Schleichende Lambdasondendefekte zeigt die Kontrollleuchte nicht immer an!
Gruß!
Wollte nur nochmal den aktuellen Stand durchgeben.
a.) Benzinfilter ist bestellt.
b.) Anlage läuft jeden Tag besser. Habe die Anlage mit Betriebswarmen Motor (nach 50KM) über den Poti für die Verlängerung der Einspritzzeiten so eingestellt daß das Fahrzeug gefühlsmäßig am besten läuft (war auch ungefähr die gleiche Einstellung wie vorher). Läuft auf jedenfall "spritziger" als im Benzinbetrieb. Die Kontrolleuchte hat sich noch nicht gemeldet. Die Mehranfettung ist jetzt theoretisch auf 45% eingestellt. Was den Kaltstart betrifft hat meine Frau festgestellt daß er ohne die zusätzliche Kaltstartanreicherung zum Starten recht gut anspringt - Sie hatte mehrfach vergessen die erforderliche Zeit zum zusätzlichen anreichern (wird über LED angezeigt) ab zu warten. Ich habe in den letzten Tagen (8-16 Grad) die LED auch nur 1-2 mal blinken lassen, dies entspricht ungefähr 1.Stufe 30%, 2Stufe 50%. Bei den anfänglichen Problemen hatte ich bei gleicher Temp. 4-5 mal blinken lassen, die entspricht ungefähr 4.Stufe 80%, 5Stufe 100%. Ist es möglich das ich zu viel extra angereichert habe und der Motor zu Fett lief?
Werde es einige Tage beobachten und dann wieder berichten.
Hi!
Das ist es was ich bezüglich der von Dir eingebauten Anlage meinte: Du musst ständig daran denken das Du mit irgend einer Mischung fährst und Dich entsprechend verhalten. Vertust Du Dich, gibt es Probleme.
Du musst also aus Motortemperatur und Sprit-Mischung die richtige Startprozedur wählen.
Das ist für Menschen schwer, eine Regelelektronik hätte damit gar kein Problem.
Ich hoffe die von Dir eingestellten 45% Anreicherung sind nicht real, das wäre bei Mischsprit viel zu fett und würde den Katalysator sehr schnell beschädigen. Wobei im Teilllastbereich (Lambdabetrieb) die Motor-Regelung natürlich bis auf ein gesundes Maß wieder abmagert, wenn die Box zu sehr anfettet.
Bei +45% springt er bei höheren Temperaturen dann sicherlich auch ohne "Choke-Funktion" schon recht gut an.
Dann bliebe die Frage warum Du bei Deiner Schaltung so weit aufdrehen musst. Ein gutes Zeichen ist das nicht.
Schön Fett fährt bis zu einem gewissen Grad sehr spritzig... der Motor "zieht gut durch", das deckt sich mit Deinen Schilderungen.
Hast Du den Wiederstand der Einspritzdüsen vor dem Einbau gemessen?
Was fährst Du jetzt für eine Mischung?
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von alter mazda
macht wohl keinen Sinn in diesem Forum seine zeit zu investieren,ausser Sarkasmus und Arroganz scheint es hier nichts zu geben.Also fehl investierte Zeit.Schade ich war im Glauben hier auf sachlichen Informationsaustausch dazu gekommen.Das war wohl nix.Wünsche schönes zu Tode basteln.
Hallo alter mazda,
das habe ich auch festgestellt in diesem Forum, aber mein Tipp, kauf ein Hochwertige Steuergerät was nicht irgendwo seine Daten abgreift, wie zum Beispiel Wärmesensor um ein Motorkühlerschlauch mit Isolierband befestigen, OBD Abfrage, Kalibrieren, Schalter betätigen oder an die Lambdasonde rangehen, das sind zum größten Teil Steuergeräte aus den Lötbuden in Brasilien die hier in Deutschland verkauft werden. Ich werde hier aber kein Steuergerät empfehlen, da ich nur dumme Sprüche von den selbsternannten Experten lese.
Ich fahre seit über 3 Jahre schon mit E85 und seit neusten sind es schon 3 Fahrzeuge in unserer Familie die mit Steuergeräte von den gleichen Anbieter ausgerüstet sind, und das ohne Probleme. Auch der Einbau geht einfach, ohne irgendetwas einzustellen, nur Einbauen und E85 Tanken.
Gruß
Zumaoha
Vorab: Danke für alle Antworten und Anregungen.
Hatte einen Fehler in der Verkabelung.
Hatte zwischen dem 2. und 3. mal tanken die Box anders befestigt und beim neu Installieren die Kabel SEL (Schalter für Gemischbetrieb) und BTN (manueller Kaltstart) vertauscht. Dadurch wurde die Kaltstartfunktion außer Betrieb gesetzt, obwohl die LED funktionierte.
Anlage läuft jetzt einwandfrei, kein ruckeln, keine startschwierigkeiten. Der Poti ist auf 35%-40% eingestellt, bei sinniger Fahrweise liegt der Mehrverbrauch bei 10%, bei zügiger Fahrweise (viel Vollast) bei 20%.
Werde in einigen Wochen nochmal berichten.
Hi!
Siehste, richtig angeschlossen läuft das billige Ding wie die Pest.
Natürlich kann ein 50 Euro Bausatz nicht die gerade beworbene 10x so teure Super-Box ersetzen, dafür fehlen 450 Euro Gewinnspanne.
Bei der Funktion dagegen schaut es für den Motor nebenbei ganz gleich aus, egal warum die Ventile 20% länger aufbleiben... OBD hin, OBD her.
Und ob die Lambdaregelung wegen einer vor oder hinter OBD eingreifenden Zusatzsteuerung das Gemisch im vorgeschriebenen Rahmen hält ist ihr auch schnurzpiep egal. Allerdings ist die Nummer über OBD für den Laien nicht zu verstehen, was geheim ist muss ja besser sein, gell? Davon läßt sich ja sogar der TÜV blenden.
Bliebe noch der "komplizierte" Kaltstart. Tja, da muss halt das Fahrersteuergerät unter der Pudelmütze angelernt werden, dann klappts auch mit kalten Füßen.
Generationen Autofahrer mußten früher mit einem beherzten Tritt auf das Gaspedal die Kaltstarteinrichtung aktivieren. Das gelang damals, heute völlig unvorstellbar, man glaubt es kaum, sogar allen VW-Fahrern!
Andere, man bedauerte diese Schwerstarbeiter immer sehr, mußten einen Choke ziehen. Gar nicht zu reden von den Genies, denen es gelang eine Diesel durch vorglühen zu starten. Die Rentner unter Euch werden sich erinnern.
Viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von turbochris22397
Hi!
Siehste, richtig angeschlossen läuft das billige Ding wie die Pest.
Natürlich kann ein 50 Euro Bausatz nicht die gerade beworbene 10x so teure Super-Box ersetzen, dafür fehlen 450 Euro Gewinnspanne.
Bei der Funktion dagegen schaut es für den Motor nebenbei ganz gleich aus, egal warum die Ventile 20% länger aufbleiben... OBD hin, OBD her.
Und ob die Lambdaregelung wegen einer vor oder hinter OBD eingreifenden Zusatzsteuerung das Gemisch im vorgeschriebenen Rahmen hält ist ihr auch schnurzpiep egal. Allerdings ist die Nummer über OBD für den Laien nicht zu verstehen, was geheim ist muss ja besser sein, gell? Davon läßt sich ja sogar der TÜV blenden.
Bliebe noch der "komplizierte" Kaltstart. Tja, da muss halt das Fahrersteuergerät unter der Pudelmütze angelernt werden, dann klappts auch mit kalten Füßen.
Generationen Autofahrer mußten früher mit einem beherzten Tritt auf das Gaspedal die Kaltstarteinrichtung aktivieren. Das gelang damals, heute völlig unvorstellbar, man glaubt es kaum, sogar allen VW-Fahrern!
Andere, man bedauerte diese Schwerstarbeiter immer sehr, mußten einen Choke ziehen. Gar nicht zu reden von den Genies, denen es gelang eine Diesel durch vorglühen zu starten. Die Rentner unter Euch werden sich erinnern.
Viel Spaß!
Du hast die Postkutsche vergessen und das die Ventile 20% länger aufbleiben liegt wohl er an den Ventilrückholfedern.