ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. E85 Steuergerät im AGG Motor verbauen

E85 Steuergerät im AGG Motor verbauen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. September 2012 um 14:11

Hallo,

 

ich möchte im Saisonwechsel in meinen beiden AGG Passats (sommer-winter(syncro)) ein E85 Steuergerät (EMC - Ethanol-Mix-Control) ausprobieren.

Ich habe jedoch Probleme die richtigen Anschlüsse dafür zu wählen.

1. Und zwar soll ein Signal von der Lambdasonde abgegriffen werden.

Welcher Anschluss der (ich erinnere mich an 4 Kabel) ist hier anzuraten? Ich muss nur ein kabel einbinden!

2. Dann soll der TPS-Sensor (Drosselklappenpoti) ein Signal von +4,5V bei gedrücktem Gaspedal ausspucken und dort soll dann das nächste Kabel angeschlossen werden.

Jetzt habe ich aber am AGG hier ein ziemlich großen Stecker mit so einigen Käbelchen drann.

 

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Grüße

 

LeGrande

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

vielleicht solltest du die Frage lieber im Unterforum "Alternative Kraftstoffe" nochmal stellen bzw. dort diesen Fred verlinken. Oder du versuchst dein Glück mal im Forum von Ethanol-tanken.com, denn dort sind ja die Experten versammelt und vielleicht hat ja dieses Steuergerät jemand schonmal in nen AGG verbaut.

Gruß Stefan

wenn du  mehr  verraten würdest   als  ich muss ein kabel an die lambda und  an  die Dk anschließen   könnte mann dir  auch helfen

 

schaltplan von der  Möhre  wäre  pflicht

 

ansonsten  schon mal die belegung  agg simosim anhang

 

Lambda sitzt auf der 17 und  42    je nachdem was sie  abgreifen wollen

 

und  die betreffenden Pins dür die DK  sind 40 41 28

 

 

prinzipiell   benötigt es  wahrscheinlich  Plus  von der lambda und  von der Drosselklappe die Referenzsspannung

 

 

 

Lambdasonden signal splitten ist ne ganz ganz dumme idee    da  wir hier von regelspannung von 0,1 bis 0,9 volt   reden ist da  schon vorprogramierter  ärger im haus und  wenn du das auch noch mit einem Kabeldieb machst   dann prost mahlzeit   besser ist ne extra  Sonde  zu wählen  und zusätzlich  einzubauen 

 

dir  wurde ja schon was zu deinem wunderwerk gesagt

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:00

Hallo,

bisher bin ich nur am lesen,lesen,lesen... aber die meisten 35i alkis sind die einfachen Motoren wie 2E oder RP und der VR6.

Eine zweite Lambdasonde von einem 2E könnte ich verwenden, aber der Einbauaufwand für beide Fahrzeuge nervt ja schon... vor allem wenn der Hersteller des Steuergerätes das nicht so angibt. :rolleyes:

Jetzt versuch ich es mal bei den empfohlenen Seiten.

Mit den Pins von dir kann ich so nix anfangen da ich davon momentan noch keinen Schaltplan habe.

Gibt es da eine Kabelfarbe?

Grüße

LeGrande

du bist doch selber sculd  wenn du dir sone bastelbude  reinbauen willst

 

richtige e85  steuergeräte  arbeiten  ein bissel anders

 

die bestimmen   den Ethanol gehalt im tank mit einem leitfähigkeits sensor und  nicht  über   die lambda  das  funzt eigentlich  nicht  da  du   sprungsonde  drinn hast  also müsste mindestens  ein Breitband lambda  da sein  bei  deinem Steuergerät     werden   festhinterlegte   steps abgefrühstück  und   ein bissel die  einspritzzeit verlängert

 

lambda  springt   anfangs   hin und  her  zwischen  abmagenund anfetten  und  da  aber die  werte  für  alk ganz anders aussehen   geht dein steuergerät  in den notlauf   das passiert  sogar bei der Motronic  2.9 und erst rect bei der 3.8   beim VR6

 

bei der simos ist es nicht anders

 

aber  besser als garnix :D

 

Gute  gerätedie nutzen die lambda   so wie es sein soll zur  gemischadaption über  das orginal steuergerät und  die Kennfeld anpassung  geschieht über den wirklichen  Ethanolanteil

 

da ist jedes fuelcatking gedöns schon besser als dein ausgewähltes

 

 

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:38

Hallo,

 

und ich dachte das dieses EMC-Gerät schon eins der besseren sein soll....

Vlt. schicke ich es doch wieder iwie zurück.

Aber den AGG anders umzurüsten damit auch ein sparsamer Benzinbetrieb möglich ist, geht iwie wohl nicht.

Grüße

doch  zweichip lösung bzw  frei programiebares  steuergerät

 

oder halt ein inteligentes E85 steuergerät  mit gemisch erkennung und  breitband lamda  auf alk angepasst

 

minimum wäre  das hier  http://www.fuelcat.de/produkte-preise-und-bestellen/fuelcatking.html

 

eins  sollte  klar sein   wenn der onkel tüv das sieht ist essig mit Plakettte   das ist nicht erlaubt  also ausbauen angesagt

 

aber  wenn du es schon hast   dann anpinnen und schauen was passiert

Themenstarteram 13. September 2012 um 10:19

Zweichip Lösung?

Das EMC lässt sich angeblich mit einem RS232 Kabel auslesen und auch einstellen.

Mal probieren wie es wird. Erstmal die richtigen Anschlüsse finden und dann weiter schaun.

 

Grüße

LeGrande

Lese es  mal  hier http://www.motor-talk.de/.../...ete-zum-guenstigen-preis-t1807925.html

 

ich weiß nicht wie du gerade  auf die  Grütze  von EMC gekommen bist

 

aber eines ist sicher mit einer Sprungsonde  kannst du nicht erkennen ob Ethanol getankt wird  oft  gehen bei den Kisten  diese " lambda kabel einfach ins nirvana  und machen garnix

 

fakt ist oft das   der Benzinbetrieb dann viel zu fett ist  und er da dann mehr verbraucht

 

was zu den einstellung via computer   egal ob fuelcatking   was schon besser ist kannste  da  nicht wirklich was einstellen bezüglich kennfeld  würde auch deine Fähigkeiten übersteigen

 

bei fuelcat king kannste ein bissel Kaltstartanreicherung  einstellen  etc  

ebenso beim EMC   bastelst du  da nix inteligentes rein also nix   anderes  was  geräte für 50 euro via schalter machen nur ein bissel umständlicher via  bildschirm :D 

 

http://www.fuelcat.de/.../king3.html

 

und  über 500 für deine EMC kiste ist ne Pharse und  echt ne Hausnummer

 

Zweichiplösung  von einem Spezialisten mit  zusätzlichem  E85chip mit perfekt angepasstem  E85 kennfeld  umschaltbar auf reinen Benzinbetrieb  das ist eindeutig die bessere Lösung

 

E85 chip  bestens angepasst  bietet  zb Sandor  bzw  custom-chip.de

dualsocket  muss ich noch mal nachschauen wo ich den  schaltbar herhatte

 

Sandor  hatte früher    die komplettlösung angeboten umbau  incl Umschalter . musst du mal mit ihm sprechen  ob er das noch macht

 

für  mischungsverhältnisse unter E50  braucht auch die Simos keine anpassung 

 

die meißten Einspritzzeitenverlängerer und  Kaltstartanfetter, mehr ist deine dose nicht  , funktionieren  eigentlich nur  bei Vollast richtig. du würdest dich wundern  wenn du die blackbox  aufmachst wie simpel das gestrickt ist

 

ansonsten ist zu erwähnen   du bekommst damit keinen Tüv und schon garnicht AU  und deine BE ist erloschen  das soll dir bewusst sein. also immer schön komplett ausbauen  wenn du zum Tüver fährst und   Blackbox schön verstecken

 

bei der simos  bin ic mir fast sicher  das  dieses bescheißen der Simos steuerung  zu problemen führt   denn  die simos  erechnet  ja  unter zugrundelegung von Fixdaten  von benzindruck  lastzustand  lufftmenge und durchfluss durch die ESV  die einspritzmengen   und  eledigt das über die einspritzzeit

 

was macht das emc   es  versucht   getriggert von den einspritzzeiten  des orginal MSG  die einspritzzeiten  zu verlängern und darüber die mehrmenge bereitzustellen

 

berücksichtigt mann jetzt das  das emc  weder Luftmenge kennt noch Lastzustand  noch temperatur    denke ich das die simos  meckert  weil alles nicht mehr zusammenpasst  und  wird  sagen gemischadaption aushalb der regelgrenze

 

sie wird  die lambda  als kaputt   ansehen und schwupps notlauf

 

da  wäre es fast  einfacher  andere Düsen mit mehr durchsatz   anderen regelbaren  BDR  und   höheren benzindruck  ( also andere benzipumpe ) zu verbauen

für den kaltstart  halt noch aufschaltbaren regelbaren widerstand am tempgeber

 

 

Themenstarteram 14. September 2012 um 21:14

Hi,

hui... du bist ja ganz schön bewandert in der Materie.

Also die zwei Chip-Lösung klingt Interresant.

Hab ja auch noch ein Steuergerät, nur die WFS muss halt raus.

Grüße

LeGrande

Themenstarteram 21. September 2012 um 18:07

Hallo,

hast du was zu der zweichiplösung gefunden?

Ich habe bisher nix gesehen.

Grüße

LeGrande

frag mal bei custom-chips an Zoran macht gute sachen

Themenstarteram 21. September 2012 um 19:08

Ok,

Dann probier ich das mal dort.

Kann ich für den AGG als zweitsteuergerät auch das vom 2E nehmen?

Also mit anderer software drauf?

Grüße

LeGrande

du bist auf dem falschen dampfer   mit zweisteuergeräten geht das nicht es sei den  du nimmst   ein anderes vom agg  und steckst das immer um :D dann musst du aber immer  wieder  jeweils die drosselklappe   neu anlernen :D:D:D

 

dualchip geht wie folgt

 

 

anstelle des  ursprünglichen chips  wird  einen Dual socket  für  zwei chips montiert

 

es gibt einen Pin  der  das chipselect   aktiviert   hier   wird ein umschaltrelais    jeweils mit wechsler  an das chip selcet  angeschlossen  und  dann auf den ürsprünglichen  ausgang  auf der Platine  gelegt . diese relais  wird durch extrenen schalter    umgeschaltet   das kannst du manuel erledigen  oder    auch  wenn du etwas geschickt bist durch  eine  detektorschaltung mit leitfähigkeitsensor   der  erkennt ob alk oder benzin getankt ist

 

beide  chips  werden parralel angeschlossen  aber immer nur  einer aktiviert

 

Zoran custom-chips  hatte ich dir ja schon genannt    aber er  produziert     bzw  arbeitet die steuergeräte  nicht mehr auf  dualchip varianten um .

 

denke  wegen garantie ansprüchen oder was weiß ich

 

auf alle fälle ist der E85 chip von  Zoran ist auf alle fälle richtig gut

und die karre  fährt ohne immer abund zu wegen   überschreitungen der Gemischadaption in  den notlauf zu fallen

 

aber   trotzdem wird ein farzeug mit alk immer  mehr als mit benzin verbrauchen   das liegt aleine schon am Brennwert von alk

 

also wenn du meinst du senkst damit den verbrauch auf benzin level  vergiss es

 

der E85  nutzt nur   alk optimal leistungstechnisch aus und verhindert fehlerhafte  gemischbildung

ob zoran  regalware für den AGG hat wage ich zu bezweifeln  da musst du dir schon einen custom made machen lassen   denke  das könnte was teurer   werden

 

dafür  aber vernünftig mit passe3ndem kennfeld   einspritzmenge  etc  die   auf die gelieferten parameter  passen  und  nicht sone fuschel  einspritzzeiten verlängerer buse

Themenstarteram 21. September 2012 um 21:53

Hallo,

 

oh mano das klingt etwas komplizierter. Eine einfache umschaltlösung genügt mir allemal. Aber trotzdem muss dafür ein Doalsocket in das Steuergerät... und zwar dann wohl im Winter und Sommerpassat.

Denn einfaches tauschen wird wohl dann nicht mehr gehen. oder?

Hab das für den AGG damals bei der Costum-Chip seite aber schonmal gesehen jedoch ist das knapp 2 Jahre her.

 

Grüße

LeGrande

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. E85 Steuergerät im AGG Motor verbauen