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E85 Steuergerät im AGG Motor verbauen
Hallo,
ich möchte im Saisonwechsel in meinen beiden AGG Passats (sommer-winter(syncro)) ein E85 Steuergerät (EMC - Ethanol-Mix-Control) ausprobieren.
Ich habe jedoch Probleme die richtigen Anschlüsse dafür zu wählen.
1. Und zwar soll ein Signal von der Lambdasonde abgegriffen werden.
Welcher Anschluss der (ich erinnere mich an 4 Kabel) ist hier anzuraten? Ich muss nur ein kabel einbinden!
2. Dann soll der TPS-Sensor (Drosselklappenpoti) ein Signal von +4,5V bei gedrücktem Gaspedal ausspucken und dort soll dann das nächste Kabel angeschlossen werden.
Jetzt habe ich aber am AGG hier ein ziemlich großen Stecker mit so einigen Käbelchen drann.
Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Grüße
LeGrande
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22 Antworten
Hallo,
vielleicht solltest du die Frage lieber im Unterforum "Alternative Kraftstoffe" nochmal stellen bzw. dort diesen Fred verlinken. Oder du versuchst dein Glück mal im Forum von Ethanol-tanken.com, denn dort sind ja die Experten versammelt und vielleicht hat ja dieses Steuergerät jemand schonmal in nen AGG verbaut.
Gruß Stefan
wenn du mehr verraten würdest als ich muss ein kabel an die lambda und an die Dk anschließen könnte mann dir auch helfen
schaltplan von der Möhre wäre pflicht
ansonsten schon mal die belegung agg simosim anhang
Lambda sitzt auf der 17 und 42 je nachdem was sie abgreifen wollen
und die betreffenden Pins dür die DK sind 40 41 28
prinzipiell benötigt es wahrscheinlich Plus von der lambda und von der Drosselklappe die Referenzsspannung
Lambdasonden signal splitten ist ne ganz ganz dumme idee da wir hier von regelspannung von 0,1 bis 0,9 volt reden ist da schon vorprogramierter ärger im haus und wenn du das auch noch mit einem Kabeldieb machst dann prost mahlzeit besser ist ne extra Sonde zu wählen und zusätzlich einzubauen
dir wurde ja schon was zu deinem wunderwerk gesagt
Hallo,
bisher bin ich nur am lesen,lesen,lesen... aber die meisten 35i alkis sind die einfachen Motoren wie 2E oder RP und der VR6.
Eine zweite Lambdasonde von einem 2E könnte ich verwenden, aber der Einbauaufwand für beide Fahrzeuge nervt ja schon... vor allem wenn der Hersteller des Steuergerätes das nicht so angibt.
Jetzt versuch ich es mal bei den empfohlenen Seiten.
Mit den Pins von dir kann ich so nix anfangen da ich davon momentan noch keinen Schaltplan habe.
Gibt es da eine Kabelfarbe?
Grüße
LeGrande
du bist doch selber sculd wenn du dir sone bastelbude reinbauen willst
richtige e85 steuergeräte arbeiten ein bissel anders
die bestimmen den Ethanol gehalt im tank mit einem leitfähigkeits sensor und nicht über die lambda das funzt eigentlich nicht da du sprungsonde drinn hast also müsste mindestens ein Breitband lambda da sein bei deinem Steuergerät werden festhinterlegte steps abgefrühstück und ein bissel die einspritzzeit verlängert
lambda springt anfangs hin und her zwischen abmagenund anfetten und da aber die werte für alk ganz anders aussehen geht dein steuergerät in den notlauf das passiert sogar bei der Motronic 2.9 und erst rect bei der 3.8 beim VR6
bei der simos ist es nicht anders
aber besser als garnix
Gute gerätedie nutzen die lambda so wie es sein soll zur gemischadaption über das orginal steuergerät und die Kennfeld anpassung geschieht über den wirklichen Ethanolanteil
da ist jedes fuelcatking gedöns schon besser als dein ausgewähltes
Hallo,
und ich dachte das dieses EMC-Gerät schon eins der besseren sein soll....
Vlt. schicke ich es doch wieder iwie zurück.
Aber den AGG anders umzurüsten damit auch ein sparsamer Benzinbetrieb möglich ist, geht iwie wohl nicht.
Grüße
doch zweichip lösung bzw frei programiebares steuergerät
oder halt ein inteligentes E85 steuergerät mit gemisch erkennung und breitband lamda auf alk angepasst
minimum wäre das hier http://www.fuelcat.de/produkte-preise-und-bestellen/fuelcatking.html
eins sollte klar sein wenn der onkel tüv das sieht ist essig mit Plakettte das ist nicht erlaubt also ausbauen angesagt
aber wenn du es schon hast dann anpinnen und schauen was passiert
Zweichip Lösung?
Das EMC lässt sich angeblich mit einem RS232 Kabel auslesen und auch einstellen.
Mal probieren wie es wird. Erstmal die richtigen Anschlüsse finden und dann weiter schaun.
Grüße
LeGrande
Lese es mal hier http://www.motor-talk.de/.../...ete-zum-guenstigen-preis-t1807925.html
ich weiß nicht wie du gerade auf die Grütze von EMC gekommen bist
aber eines ist sicher mit einer Sprungsonde kannst du nicht erkennen ob Ethanol getankt wird oft gehen bei den Kisten diese " lambda kabel einfach ins nirvana und machen garnix
fakt ist oft das der Benzinbetrieb dann viel zu fett ist und er da dann mehr verbraucht
was zu den einstellung via computer egal ob fuelcatking was schon besser ist kannste da nicht wirklich was einstellen bezüglich kennfeld würde auch deine Fähigkeiten übersteigen
bei fuelcat king kannste ein bissel Kaltstartanreicherung einstellen etc
ebenso beim EMC bastelst du da nix inteligentes rein also nix anderes was geräte für 50 euro via schalter machen nur ein bissel umständlicher via bildschirm
http://www.fuelcat.de/.../king3.html
und über 500 für deine EMC kiste ist ne Pharse und echt ne Hausnummer
Zweichiplösung von einem Spezialisten mit zusätzlichem E85chip mit perfekt angepasstem E85 kennfeld umschaltbar auf reinen Benzinbetrieb das ist eindeutig die bessere Lösung
E85 chip bestens angepasst bietet zb Sandor bzw custom-chip.de
dualsocket muss ich noch mal nachschauen wo ich den schaltbar herhatte
Sandor hatte früher die komplettlösung angeboten umbau incl Umschalter . musst du mal mit ihm sprechen ob er das noch macht
für mischungsverhältnisse unter E50 braucht auch die Simos keine anpassung
die meißten Einspritzzeitenverlängerer und Kaltstartanfetter, mehr ist deine dose nicht , funktionieren eigentlich nur bei Vollast richtig. du würdest dich wundern wenn du die blackbox aufmachst wie simpel das gestrickt ist
ansonsten ist zu erwähnen du bekommst damit keinen Tüv und schon garnicht AU und deine BE ist erloschen das soll dir bewusst sein. also immer schön komplett ausbauen wenn du zum Tüver fährst und Blackbox schön verstecken
bei der simos bin ic mir fast sicher das dieses bescheißen der Simos steuerung zu problemen führt denn die simos erechnet ja unter zugrundelegung von Fixdaten von benzindruck lastzustand lufftmenge und durchfluss durch die ESV die einspritzmengen und eledigt das über die einspritzzeit
was macht das emc es versucht getriggert von den einspritzzeiten des orginal MSG die einspritzzeiten zu verlängern und darüber die mehrmenge bereitzustellen
berücksichtigt mann jetzt das das emc weder Luftmenge kennt noch Lastzustand noch temperatur denke ich das die simos meckert weil alles nicht mehr zusammenpasst und wird sagen gemischadaption aushalb der regelgrenze
sie wird die lambda als kaputt ansehen und schwupps notlauf
da wäre es fast einfacher andere Düsen mit mehr durchsatz anderen regelbaren BDR und höheren benzindruck ( also andere benzipumpe ) zu verbauen
für den kaltstart halt noch aufschaltbaren regelbaren widerstand am tempgeber
Hi,
hui... du bist ja ganz schön bewandert in der Materie.
Also die zwei Chip-Lösung klingt Interresant.
Hab ja auch noch ein Steuergerät, nur die WFS muss halt raus.
Grüße
LeGrande
Hallo,
hast du was zu der zweichiplösung gefunden?
Ich habe bisher nix gesehen.
Grüße
LeGrande
frag mal bei custom-chips an Zoran macht gute sachen
Ok,
Dann probier ich das mal dort.
Kann ich für den AGG als zweitsteuergerät auch das vom 2E nehmen?
Also mit anderer software drauf?
Grüße
LeGrande
du bist auf dem falschen dampfer mit zweisteuergeräten geht das nicht es sei den du nimmst ein anderes vom agg und steckst das immer um dann musst du aber immer wieder jeweils die drosselklappe neu anlernen
dualchip geht wie folgt
anstelle des ursprünglichen chips wird einen Dual socket für zwei chips montiert
es gibt einen Pin der das chipselect aktiviert hier wird ein umschaltrelais jeweils mit wechsler an das chip selcet angeschlossen und dann auf den ürsprünglichen ausgang auf der Platine gelegt . diese relais wird durch extrenen schalter umgeschaltet das kannst du manuel erledigen oder auch wenn du etwas geschickt bist durch eine detektorschaltung mit leitfähigkeitsensor der erkennt ob alk oder benzin getankt ist
beide chips werden parralel angeschlossen aber immer nur einer aktiviert
Zoran custom-chips hatte ich dir ja schon genannt aber er produziert bzw arbeitet die steuergeräte nicht mehr auf dualchip varianten um .
denke wegen garantie ansprüchen oder was weiß ich
auf alle fälle ist der E85 chip von Zoran ist auf alle fälle richtig gut
und die karre fährt ohne immer abund zu wegen überschreitungen der Gemischadaption in den notlauf zu fallen
aber trotzdem wird ein farzeug mit alk immer mehr als mit benzin verbrauchen das liegt aleine schon am Brennwert von alk
also wenn du meinst du senkst damit den verbrauch auf benzin level vergiss es
der E85 nutzt nur alk optimal leistungstechnisch aus und verhindert fehlerhafte gemischbildung
ob zoran regalware für den AGG hat wage ich zu bezweifeln da musst du dir schon einen custom made machen lassen denke das könnte was teurer werden
dafür aber vernünftig mit passe3ndem kennfeld einspritzmenge etc die auf die gelieferten parameter passen und nicht sone fuschel einspritzzeiten verlängerer buse
Hallo,
oh mano das klingt etwas komplizierter. Eine einfache umschaltlösung genügt mir allemal. Aber trotzdem muss dafür ein Doalsocket in das Steuergerät... und zwar dann wohl im Winter und Sommerpassat.
Denn einfaches tauschen wird wohl dann nicht mehr gehen. oder?
Hab das für den AGG damals bei der Costum-Chip seite aber schonmal gesehen jedoch ist das knapp 2 Jahre her.
Grüße
LeGrande