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E85 Umbau für BMW E34 525i M20 Motor....Möglichst Berlin
Hallo liebe Gemeinde,würde meinen e34 nun doch gerne mit e85 pur fahren und suche jemanden aus berlin oder umgebung der mir meinen e34 e85 tauglich macht.möchte ihn wie gesagt pur fahren...
gruss dennis
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28 Antworten
und wieder biete ich mich an,... wenn mir einer sagt,was ich wie umbauen soll
Bau einfach 30% grössere ESV ein und ein kaltstartpoti und dann läut die kiste und war dazu noch billig
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
Bau einfach 30% grössere ESV ein und ein kaltstartpoti und dann läut die kiste und war dazu noch billig
Und die Bivalenz geht flöten...... für mich gibts nur Steuergeräte als Lösung.
Damit schütz du den Motor nicht vor abmagern, genau das ist mein Problem.
Mann, woher nimmst Du diesen Quatsch?
Es gibt keine Schäden durch zu mageres E85 Gemisch. Egal ob mit oder ohne Box. Deshalb muss man auch nichts "schützen"! Bevor etwas kaputt geht, stottert der Motor.
Der impertinent von Dir hochgejubelte Einbau von anderen Einspritzventilen ist nur mit einer Neuabstimmung der Einspritzanlage oder einer extrem adaptierenden Einspritzanlage der letzten Jahre und bei ausschließlichem E85 Betrieb sinnvoll.
Alles andere ist dünnstes Hinterhofgebastel. Mach es doch bei Deinem eigenen Auto, aber präsentier es hier nicht ständig als allein glücklich machende Lösung für andere Halblaien.
Zumal es auch nur dann finanziell interessant ist, wenn man die Ventile auch dem Schrottplatz klaut!
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von turbochris22397
Mann, woher nimmst Du diesen Quatsch?
Es gibt keine Schäden durch zu mageres E85 Gemisch. Egal ob mit oder ohne Box. Deshalb muss man auch nichts "schützen"! Bevor etwas kaputt geht, stottert der Motor.
Der impertinent von Dir hochgejubelte Einbau von anderen Einspritzventilen ist nur mit einer Neuabstimmung der Einspritzanlage oder einer extrem adaptierenden Einspritzanlage der letzten Jahre und bei ausschließlichem E85 Betrieb sinnvoll.
Alles andere ist dünnstes Hinterhofgebastel. Mach es doch bei Deinem eigenen Auto, aber präsentier es hier nicht ständig als allein glücklich machende Lösung für andere Halblaien.
Zumal es auch nur dann finanziell interessant ist, wenn man die Ventile auch dem Schrottplatz klaut!
Gruß!
Huuuuh, was bist denn für einer?
Geht´s auch sachlicher?
Chris' Diskussionsstil ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber inhaltlich hat er leider trotzdem so gut wie immer recht
Zitat:
Original geschrieben von turbochris22397
Der impertinent von Dir hochgejubelte Einbau von anderen Einspritzventilen ist nur mit einer Neuabstimmung der Einspritzanlage oder einer extrem adaptierenden Einspritzanlage der letzten Jahre und bei ausschließlichem E85 Betrieb sinnvoll.
Kannst du 1+1 rechnen? Dann rechne mal, 30% mehr Kraftstoff - 30% mehr Durchsatz? Ist 0 genau das braucht dein Kennfeld nicht ausregeln. Ich jubel es nicht hoch, ich sage nur das es die einfachste und preiswerteste Lösung ist die auf Dauer funktioniert.
Keine Schäden durch Ethanol, dann rechne dir mal die Verdichtungswärme aus, bei Lambda grösser 1,2 da bringt dir die ganze Enthalpie nichts, wenn die Temp gegen 1000 Grad geht. Wenn du Glück hast hat dein Motor eine Klopfregelung, wenn nicht gibt früher oder später dein Kolben oder Auslassventil auf.
Du scheinst teilweise nicht ganz den Tellerand zu sehen. Ich versuche alles immer umfassend zu sehen, auch alle Pro und Cons gegeneinander auf zuwiegen. Und leider gibt es bei einigen Sachen Argumente die man nicht so stehen lassen kann, ohne es gesagt zu haben. Und Fakten wie Abmagerung oder Leistungsverlust sehe ich als nicht akzeptabel an. Genau das muss bei einigen Motoren passieren, solange die ESV nicht schon 30% mehr bringen wie sie müssten.
Und wenn ich sehe das mich so ein Zusatzsteuergerät 500€ kosten soll, da kann ich grad neue ESV kaufen und das Ding noch für 400€ abstimmen lassen. Habe dann weder Abmagerung, noch Leistungsverlust und noch weniger Verbrauch. Wenn man das gegenüberstellt, muss man fragen wozu die Boxen angeboten werde.
Und wenn du Vollgas auf e85 abstimmst, hast du derbe probleme im benzinbetrieb, wie zuviel Vorzündung, ..... .
Es tut mir schrecklich leid für dich, das ich eine etwas andere Sicht der Dinge habe. Das ich andere Ansprüche stelle die sich leider nicht mit deinen decken. Es ist schon sehr sehr schrecklich, das Menschen auch mal anders denken können, wie die Mehrzahl der Lemmige, die einfach das nachplappern, was die Mehrheit an geistigen Dünnschiss ablässt.
Es ist nur immer komische wie auf handfeste Argumente, mit Hass und Ausfälligkeiten geantwortet wird, da weiss der Leser doch schon, das der Verfasser wohl am Ende seiner Weissheit ist.
bei der alten Kiste gehts wunderbar mit den Einspritzventilen.
Finde die Grösse deiner raus und dann such was was in etwa 30% grösser ist. Poti rein und schick. Bin so auch ewig rumgefahren. Problem nur, 6 gleiche zu finden. Könnte was werden, wenn du die 1,8t Kollegen aus dem VW/Audi Bereich fragst. Wenn die Umbauen bleiben die "kleinen" meist über. Preis sollte unter 100€ bleiben.
Der Einbau ist Kinderleicht. Nur das Poti bedarf speziellem Werkzeug (Gripzange).
Die BMW Einspritzung dürfte ja viel mit Opel/VW gemein haben. Simens oder Boschgeschichten...
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
Und wenn ich sehe das mich so ein Zusatzsteuergerät 500€ kosten soll, da kann ich grad neue ESV kaufen und das Ding noch für 400€ abstimmen lassen. Habe dann weder Abmagerung, noch Leistungsverlust und noch weniger Verbrauch. Wenn man das gegenüberstellt, muss man fragen wozu die Boxen angeboten werde.
Und wenn du Vollgas auf e85 abstimmst, hast du derbe probleme im benzinbetrieb, wie zuviel Vorzündung, ..... .
Stichwort BIVALENZ!
Ich will zB. noch fähig sein wenn kein Ethanol vorhanden ist, Super od. Super-Plus zu fahren.
Mit der Einspritzdüsen-Hinterhof Mehtode wird das danach aber leider ein Ding der unmöglichkeit sein....
Eben nicht! Ich konnte von E85 auf Benzin sofort wechseln. Die Umgewöhnphase war nicht spürbar. Von Benzin auf E85 brauchte das Fz. etwa 3km um die leichte Anfahrschwäche zu überwinden. Nach der Tanktour (15km) war dann alles schick. Ohne Probleme für den Fahrbetrieb.
Wer es wie schon gesagt perfekt machen möchte, lässt sich ein 2. umschaltbares Kennfeld programmieren. Das ist aber nicht bei allen STG möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Eben nicht! Ich konnte von E85 auf Benzin sofort wechseln. ...
Aber ist das nicht auch ne Portion Glück in Form einer Eigenschaft *deiner* Einspritzanlage und nicht grenzenlos verallgemeinerbar?
Ein normales STG fettet ja auch nicht die nötigen 30% an ohne zu meckern (MKL), ich denke viele werden auch nicht 30% abmagern ohne weiteres.
Als Besitzer einer mechanischen Einspritzanlage rede ich zugegebenermaßen wie ein Blinder von der Farbe
Eine schöne Simtec 56
Mechanische Anlagen sollten dann auch inkompatibel mit Zusatz-STG sein.
Ja, ich brauch nur ein 4er Inbus - und ein Poti
hat dafür fast zwei Jahre gedauert das rauszubekommen