ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. e85 und tuning

e85 und tuning

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:16

meist ist hier ja nur vom sparen die rede...einige wenige (wie ich:D) haben hier als hauptintention ja wohl eher die munteren beschwipsten sportpferde.....

und was sehe ich?

erster 4-zylinder mit 1000PS -und läuft mit e85

steht @ 0.35 mit e85

also hier mal alle ps-junkies rein mit erfahrungsberichten

Ähnliche Themen
29 Antworten

naja das ist ja weitgehend bekannt, schau mal ins megasquirt forum, da setzen welche auf e100, da billiger und noch mehr Leistung möglich...

am 27. Januar 2012 um 18:04

ist ja jetzt nix irres:

http://www.youtube.com/watch?v=aQd_gkycZIU

http://www.youtube.com/watch?v=K4QrZnodeCg

http://www.youtube.com/watch?v=5r3UCeGnsvA

http://www.youtube.com/watch?v=ZlL4GtbeL4o (ok ist E98...)

http://www.youtube.com/watch?v=l-klh1nNV80

http://www.youtube.com/watch?v=FPWgF3l9ZrI

Serienfahrzeug mit 1115PS

http://www.youtube.com/watch?v=4uGSmVlK7Ps

und ein 1500PS Grand National:

http://www.youtube.com/watch?v=_6j6TDpJ-FE

Ich persönlich schaue mal was dieses Jahr bei rumkommt, letztes Jahr hatte sich die Druckdose passend zum Prüfstand verabschiedet.

daher sinds bei mir laut diagram nur 301PS.

http://www.youtube.com/watch?v=zwJJMfHasII

Dazu berichten kann ich nur das es Idiotensicher ist, aber nicht leicht abzustimmen.

Soll heißen: schnell macht man nix kaputt, aber um schöne Zahlen zu erreichen muss man trotzdem wissen was man tut.

Ich denke mit passendem Ladedruck wirds dieses Jahr irgendwas über 370PS, ich hoffe das ich mit dem Lader noch die 400 knacke, wird aber wohl nicht einfach.

Falls mein Prüfstandslauf zeigen sollte: doch war so einfach, dann poste ich den natürlich ;)

am 29. Januar 2012 um 10:53

Hi,

natürlich ist E85 der Tuningsprit schlechthin. Er ist im Gegensatz zu E100 aber 100% Alltagstauglich und gegenüber Methanol deutlich ungefährlicher und ungiftiger.

Auf dieser Home Page steht z.B. ein Auto das mit E85 mit weniger Ladedruck ca. 50 PS mehr erreicht. Mit Super Plus waren es schon über 500PS. Ganz ordentlich für einen 2 Liter der straßentauglich und zugelassen ist. Aber statt sich in einem 2 Tonnen schweren "Sportwagen" zu quälen arbeitet er in einem 1300kg schweren Allradler, der nicht umsonst mehrfach Weltmeister war. Da stimmt also auch Traktion und Straßenlage, etwas was im Allgemeinen inzwischen nicht mehr besonders zählt. Das Auto fährt auf eigener Achse zu Treffen in ganz Europa, bei einem extrem niedrigen Verbrauch auf Langstrecken.

Klickt mal auf der Seite rum, ist recht interessant was so geht, wenn man nicht nur immer sparen will.

http://delta-integrale.de/.../index.php?...

Gruß!

am 29. Januar 2012 um 11:14

PS

Snoopy, schau Dir mal die neuen GTX Lader an. Der "kleine" wäre was für Dich. Ist unglaublich was die Dinger inzwischen für ein Ansprechverhalten bringen, trotz hoher Maximalleistung. Der bessere Wirkungsgrad spart einen größeren Ladeluftkühler ein.

Gruß!

am 29. Januar 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

PS

Snoopy, schau Dir mal die neuen GTX Lader an. Der "kleine" wäre was für Dich. Ist unglaublich was die Dinger inzwischen für ein Ansprechverhalten bringen, trotz hoher Maximalleistung. Der bessere Wirkungsgrad spart einen größeren Ladeluftkühler ein.

Gruß!

Danke, muss mich erstmal um Traktion kümmern und dann den vorhandenen Lader ausquetschen.

Ich hasse es wenn viele den Lader wechseln weil sie meinen der ist der absoulute Engpass.

Wobei ich durch die Tüveintragung auch schauen muss das ich beim TD05H Gehäuse bleibe ;)

Also mal schauen was die Zukunft bringt und erstmal gucken wie es dieses Jahr mit der Traktion aussieht.

am 29. Januar 2012 um 14:29

Hi,

wenn Du vom T3 kommst und dann einen GT28R drin hast, denkst Du es geht nicht besser. Aber dann kommen die mit dem GTX und es geht noch mal richtig was...

Ich fahre ja Straße (also mit Kurven und so), darum ist Ansprechverhalten das wichtigste. Absolut gesehen ist die Leistung eigentlich immer ausreichend gewesen. Nur nicht so gut dosierbar.

Wie oft in der Woche wird denn Dein Lader so kontroliert?

Habe ich in 23 Jahren Turbo Autos fahren nicht erlebt. Dummerweise kann man bei meinem Lader die Typenbezeichnung nur im ausgebauten Zustand lesen. Auch mit Spiegel und Endoskop geht da nix. Aber steht ja groß Garrett drauf. Muss reichen.

Bei mir ist das leider ein Ersatzteil, das wird bei Defekt durch ein anderes, bauartlich ähnliches ersetzt... Bei Garrett ist dann der 28R eben die Ersatztype zum T3. Der T3 für mein Auto ist nämlich weder Neu noch im AT Programm zu bekommen. Nur noch unsachgemäß instandgesetzte mit hübsch gestrahlten und lackierten, aber ausgeglühten Komponenten und neuen Lagern. Lebensdauer laut Garrett bei maximal 15.000km, was ich nur bestätigen kann. Leider.

Gruß!

am 29. Januar 2012 um 14:29

Jo die verückten Paderborder, Der Golf ist vom Vampier, der Motor wurde mal vor 2 Jahren aus gebrauchten Teilen zusammen gebastelt. Boba fährt auch einen Golf fährt Atm um 900PS. Martin der mit dem Weißen Kadett Turbo fährt atm um 900PS.

Boba und Vampier haben bereits 4 Motion und der Kadett wird wohl auch bald damit fahren.

Ohne e85 wäre das wohl 150PS weniger.

Ich hab letztens einen bereits gemachten 2l 16V Turbo auf e85 umgebaut. Hatte vorher 305 PS 450NM. Nach Umbau ohne Abstimmung bereits 318 PS 480NM nach Abstimmung, 350PS 535NM. Lader lief am maximalen Limit, ging mit 1,5 bar in OB rein, Ladeluft war extrem heiss 95° am Ausgang nach Ladeluftkühler immer noch 55°C, aber klopfen war kein Problem. Zum Einsatz kamen 600ccm Siemens Deka ESV.

@snoopy Ruf mal den Bocki an, vom turboprofi, der hat schon paar schöne Lader gemacht. Der fräst dir auch neues Räder aus Vollen, bringen dann wesentlich mehr Massenstrom wie die 0815 Lader bei gleichem Druck.

am 29. Januar 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Hi,

wenn Du vom T3 kommst und dann einen GT28R drin hast, denkst Du es geht nicht besser. Aber dann kommen die mit dem GTX und es geht noch mal richtig was...

Ich fahre ja Straße (also mit Kurven und so), darum ist Ansprechverhalten das wichtigste. Absolut gesehen ist die Leistung eigentlich immer ausreichend gewesen. Nur nicht so gut dosierbar.

Wie oft in der Woche wird denn Dein Lader so kontroliert?

Habe ich in 23 Jahren Turbo Autos fahren nicht erlebt. Dummerweise kann man bei meinem Lader die Typenbezeichnung nur im ausgebauten Zustand lesen. Auch mit Spiegel und Endoskop geht da nix. Aber steht ja groß Garrett drauf. Muss reichen.

Bei mir ist das leider ein Ersatzteil, das wird bei Defekt durch ein anderes, bauartlich ähnliches ersetzt... Bei Garrett ist dann der 28R eben die Ersatztype zum T3. Der T3 für mein Auto ist nämlich weder Neu noch im AT Programm zu bekommen. Nur noch unsachgemäß instandgesetzte mit hübsch gestrahlten und lackierten, aber ausgeglühten Komponenten und neuen Lagern. Lebensdauer laut Garrett bei maximal 15.000km, was ich nur bestätigen kann. Leider.

Gruß!

Auf dem Frischluftgehäuse steht groß TD05H:

http://imageshack.us/photo/my-images/683/e320740eef2ceb00ece1306.jpg/

Wenn ich daran nichts änder ist das größte was ich verbauen kann ein FP 68HTA

(http://store.forcedperformance.net/.../merchant.mvc?...)

Oder halt ein 20G Hybrid, dann wird das cover leicht aufgefräst und ein 20G Kompressorrad draufgesetzt.

Bei mir ist es genau andersrum als bei dir, ich will kein Ansprechverhalten, lieber etwas Lag.

Problem bei dem jetzigen Lader ist halt die Traktion, bei feuchter (nicht Nasser) Autobahn dreht der mir aus 2500upm beim Gasstoß vorne durch.

(~100km/h) ...

Ist halt leider kein Allrad.

Die Lebensdauer des von mir Verbauten 16G Evo3 Laders soll realtiv imposant sein, selbst am absolutem Limit des Laders kriegt man das Ding wohl nicht kaputt.

Am sinnvollsten wäre für mich halt einfach das Cover abnehmen und auffräsen + 20G Verdichterrad.

Dann sieht optisch alles gleich aus, schimpft sich dann Bastard 16G oder Frankenstein 16G.

http://www.extremepsi.com/store/images/d_6758.jpg

Die Turbos wären dann beide für 450+PS zu gebrauchen.

am liebsten wäre mir das Ding:

http://www.extremepsi.com/store/images/d_1303.jpg

FP Green, ein 73HTA Verdichter in "realtiv dezenter" Optik... nur hier hat das Cover dann die falsche Aufschrift.

das wäre dann bis 540PS.

@Finn79

Wie rufe ich denn Bocki an? Kenne ich einen Bocki? ich kenne "kein Bock mehr" der mich momentan verfolgt wo ich eigentlich für klausuren lernen sollte ;)

Ach und: WTF? 600ccm Ventile? die müssen ja schon kotzen!

Ich fahre 850ccm...

am 29. Januar 2012 um 17:12

das ist der Bocki http://www.turboprofi.com/ Der fertigt spezielle Turbinenräder die bei gleichem Ladedruck wesentlich mehr Masse raus schaufeln.

http://www.ebay.de/.../260943136926?...

Orginale Lader macht bei 300PS Feierabend

Zur Traktion, da wirst du immer probleme haben im Nassen, da hilft nur eine Sperre. Und wenn dann schöne Torsensperre dann geht das.

 

600ccm aber mit welchem Druck ist die Frage. Problem war, bei den grossen war der Leerlauf scheisse. Weil die haben kein gescheites Spritzbild auf gebaut. Also kleinere rein, Druck hoch läuft. Fahren im OB knapp 7 bar^^.

am 31. Januar 2012 um 11:39

Hi,

mal als Vorwort, wenn ich hier schreibe sind das Anregungen sich mal mit seiner Technik auseinanderzusetzen, keine Beledigungen. Ich kann mir aber eine etwas flapsige Art nicht abgewöhnen. Auf besonderen Wunsch stelle ich aber das Schreiben auch ganz ein. So, zur Sache:

Es gibt ganz einfach einen Grund, warum ich die Lader von Garrett aus der GT-R Serie verwende: Ich habe absolut zuverlässige Daten. Dazu noch absolut zuverlässige Produkte, die volle Garantie besitzen (nicht allerdings gegen völlige Blödheit und Leseverweigerung, wie es vor allem Autowerkstätten erwarten).

Ich habe über 20 Jahre lang unter Ladern gelitten, die irgendein großer Laderguru aus dem Vollen geschnitzt hatte. Keiner hat auch nur irgendwann bei irgendwem genau das gebracht was versprochen wurde. Manche waren ganz gut, die Mehrheit unter aller Sau. Aber vor allem gab es keine zwei mal den selben. Was echt richtig Mist ist.

In der Tat gab es damals Gründe Lader mit Cut Back und anderen Tricks auf einen besonderen Einsatzzweck zu optimieren, wobei alle anderen Bereiche grottenschlecht wurden. Gab es. Gibts aber nicht mehr. Das war das "maßschneidern" das hier bewundert wird und mich zum Heulen bringt.

Alle die damals schon mit dabei waren, haben genau die Erfahrungen wie ich gemacht. Weshalb so etwas so lange noch eingebaut und benutzt wurden, lag an der Faulheit und Unfähigkeit der Tuning-Bastler. T3 raus, T3 rein. Aus. Benzindruck rauf oder große Düsen rein bis es irgendwie oben knallte, Rest egal. Große Rechnung schreiben.

Reklamationen? Wieso, läuft doch...

Außerdem kostet so ein Umbau kein Material, weshalb man richtig Geld an den Ladern verdiente. Man nimmt irgend etwas, was bei der Instandsetzung so abfällt und baut daraus "Hybride" oder schnitzt an den Schaufeln irgend etwas ab. Manchmal kamen sogar ganz gute Lader raus, die es heute noch gibt. Aber immer ohne echte Daten. "Hm, da must Du den mal ausprobieren" ist der übliche Spruch gewesen, wenn Du um einen Lader gebeten hast der besser als der Letzte funktionieren sollte...

Wer sich 2012 immer noch auf dem Niveau bewegen kann das er ausprobiert, OK. Viel Spaß dabei. Meine Kunden akzeptieren so etwas schon lange nicht mehr.

Ich bin in meinen Kreisen von Kollegen unglaublich angefeindet worden, als ich die T3 Lader zu Recht als ein für alle mal ausgekaut erklärte. Schlicht, weil Garrett mit der schlüssigen Erklärung, die für AT zur Verfügung stehenden Lader seien inzwischen zu lange genutzt und ließen keine erfogversprechende Überholung mehr zu, den Vertrieb einstellte. Das stimmte mit meiner Beobachtung von Haltbarkeiten unter 15.000km überein. Daraus baut man keinen Sportlader mehr, dachte ich.

Weshalb ichdann die neuen GT Lader als vernünftigen Ersatz mit überraschenden Erfolgen einbaute. Leider kosteten sie neu deutlich weniger als ein AT Sportlader.

Hat den Kollegen damals gar nicht gepasst, vor allem weil jeder, der so einen Umbau fuhr, nix anderes mehr wollte. Egal ob 200 oder 400PS.

Heute müssen sie leider auch den neuen Kram einbauen, weil alles schlecht reden der neuen Technik nicht geholfen hat.

Sauer waren sie vor allem, weil sie an den neuen GT Ladern nichts mehr verdienen, sondern für die Kohle auf einmal richtig arbeiten mußten.

Das die Kunden plötzlich zufrieden sind und die Motoren halten finden viele auch nicht so richtig gut...

Wie ein schlauer Mensch auf die Idee kommen kann das irgend ein bastelnder Höcker mit psychedelischer Home Page bessere Sport Lader baut als der Weltmarktführer, muß mir mal einer erklären. Zumal sich dieser Weltmarktführer bei Sportladern nicht auf seinen Lorberen ausruht, sondern sie kontinuierlich verbessert.

Na gut, vieleicht weil man eine romantische Liebe für Underdogs hat. Wenn man sich aber etwas mit der Materie beschäftigt, wird man verstehen das alle diese Bastler ihre Lader nur nach gut Glück konstruieren und mehr oder weniger gründlich ausprobieren, aber keiner sie je nach Norm misst. Manche kopieren auch Maps der Komponenten zusammen, weil sie den Mangel an Daten nicht mehr erklären können. Warum sie nicht messen wie Garrett? Nachlesen! Die technischen Angaben dieser kleinen Anbieter sind also nur Werbung und grobe Schätzung. Bei den GT-R´s findest Du Lader von 100 bis 2000 PS, deren Verhalten an Deinem Motor dir jeder Profi auf plus minus 200 Umdrehungen voraussagen kann. Von einigen der seit Jahrzehnten (teilweise immer noch) gebauten und bekannten Tuning Lader Legenden gibt es bis heute noch keine Messungen! Aber keiner der von den HKS und sonstigem Kram zu den GT´s gewechselt ist, hat wieder zurück getauscht. Ich tu jedenfalls keinem mehr so einen teuren, unzuverlässigen Mist an.

Das Turbo Lag ein Vorteil sein soll, höre ich jetzt zum aller ersten mal. Dann kann ich Dir einen T3 Cut Back bis 400PS wärmstens empfehlen. Da kommt beim 2 Liter unter 4500 Umdrehungen garantiert nix. Gut so? Vermutlich bist Du dann auch nicht in der Lage einen Sauger bei Regen zu fahren, da der Sauger ja bekanntlich gar kein Lag hat?

OK, Schwamm drüber, nicht böse werden. Für Dich gibts ja ASR... und mein Opa hatte auch zu große Füße.

Ja, der Einbau:

Natürlich passt ein in ein Seriengehäuse gebauter Hybridlader ohne Mühe rein. Hat auch die richtigen Markenbezeichnungen drauf. Den etwas schwierigeren Einbau guter Lader kann man nicht ändern, schon weil ein so massiv stärkerer Lader andere Abgasführungen braucht als im Serienteil drin sind. Auch die Wandstärken bieten nicht mehr den vorgeschriebenen Schutz bei berstenden Schaufeln.

Ich habe noch einen damals tollen Lader im Seriengehäuse vor der Tür stehen, der ab 6000 Umdrehungen trotz voll offenem Wasegate immer höheren Ladedruck aufbaut. Auch der ein nahezu unzerstörbarer IHI. Aber verkaufstauglich ist das in meiner Welt nicht mehr. Witzig, ja, schon, solange man nicht für Schäden gerade zu stehen braucht.

Dann gibt es noch das Beschriftungsproblem. Au weih! Nun, das ändere ich Dir auch, ganz nach Wunsch. Dem Garrett ist es egal ober auf ihm IHI oder Fritzchen drauf steht. Das wird eben geändert.

Gruß!

am 31. Januar 2012 um 13:23

Bocki hat seine Leistungen mehrfach unter beweis gestellt und die Lader bringen das was er angibt.

Die Lader die er optimiert sind teilweise 15 Jahre alt. Seitdem hat sich gerade in der Turbinengeometrie extrem viel getan, diese nutzt er einfach nur. Ich sage nur EFR Technik.

Bei diesen Umgebauten Ladern geht es ja generell darum die Serienoptik zu erhalten, weil Stossaufladungskrümmer sind leider zu auffällig und normale Krümmer gibt es gerade für Garrett teilweise garnicht bzw extrem überteuert. Ich beziehe das gerade mal auf die Opelmotoren, wie es bei anderen Marken aussieht, kann ich nicht sagen.

am 31. Januar 2012 um 16:31

Also Chris, ich kenn dich ja schon ne Zeitlang ;)

Daher nehm ich dir natürlich nix übel, weiß doch selbst wie du es meinst.

Was mir persönlich grade auffällt ist die allgemein durcheinandergeworfene Begrifflichkeit, ich meinte natürlich das hochdrehen des Laders, welches erst bei mittlerem bis hohem Abgasstrom einsetzen sollte.

Lag wäre ja rein die verzögerung zwischen Fuß runter und auto fährt ;)

Zu den Hybridladern kann ich nur sagen das der von mir verlinkte Forced-Performance Turbolader durchaus seine Berechtigung hat.

Der Grund ist dort in der unterschiedlichen Geometrie der Abgasgehäuse zu finden, damit haben die MHI Lader bei kleinen Ladern größere Durchlässe und Materialstärken als die Garettlader.

Daher bekommt man hier mit einem Hybridlader keine Problem.

Der weiter steigende Ladedruck ist je nachdem ein Problem, hängt aber auch stark vom Design der Abgasanlage ab.

Bei FP handelt es sich auch nicht um eine kleine Firma, sondern im Bereich Mitsubishi um die Laderexperten.

Zudem sollte man ihnen auch zu gute halten das sie nicht einfach einen Lader verkaufen wenn man anfragt sondern ersteinmal sicher gehen wollen das man ihn überhaupt gebrauchen kann.

Habe privat Kontakt zu der in Texas ansässigen Firma und schon diveres Lader/Krümmer usw. begutachten dürfen und bin davon sehr positiv angetan.

Ganz klar intressiert es den Lader nicht ob man eine andere Bezeichnung "einstanzt" ... das selbe Gehäuse zu verwenden wäre mir persönlich trotzdem lieber.

Zumal es kurzzeitig die Kombination 20G Rad in TD05H Gehäuse auch direkt von Mitsubishi gab.

Der FP "Green" hat im übrigen dann nur die selben Flansche nicht Gehäuse usw.

Da die von dir geschriebenden Druckprobleme hier auftauchen können wird ein exterenes Wastegate empfohlen, internes nur gegen Aufpreis verbaut.

Was ich unfair finde: Warum unterstellst du mir gleich große Füße?

Ich kann sehr wohl das Gas dosieren mir ist beim momentanen Lader nur aufgefallen das die Leistung einfach zu früh anliegt.

Begründung ist realtiv simpel:

In den Gängen 1-3 sorgt es bei Vollgas untenrum für Schlupf, man kann also Vollgas nicht nutzen (wie schlimm es noch mit den neuen Reifen und mit LSD ist, werde ich sehen).

Ein weiteres Problem ist, das dass Getriebe im 5. Gang kein hohes Drehmoment bei niedirger Drehzahl mag.

Hier ist es besser wenn die Drehzahl höher ist und das Drehmoment geringer.

Sonst biegt sich die scheiss Welle weg und es gibt Zahnausfall.

 

Achja hier der Beweiß für meine normale Fußgröße:

http://www.youtube.com/watch?...

Trotz alten billigen Reifen, drehe ich nich groß durch... bin nur sau langsam beim Versuch des nicht durchdrehens ;)

Ganz klar spielt der Fakt, das ich kein Bock habe wieder ne neue Abgaslange zu bauen dort auch mit.

Das Garett gute Lader baut will ich gar nicht anzweifeln, aber wenn man sich alte Turbolader anguckt scheinen die MHI Lader doch robuster, vorallem auch insgesamt die Gleitlager vs. Kugellager.

Kann auch zufall sein, aber 10+ Jahre alte Garettlader aus Benzinfahrzeugen waren eigentlich immer Schrott, die ich gesehen habe.

Wie aber auch schon mehrfach erwähnt: momentan steht ein neuer Lader für mich eh außer Frage, weil ich nicht unnötig wechseln will.

Dann kann die Situation auch wieder völlig anders sein, oder ich hole halt einfach nen 20G Rad + gebohrtem Gehäuse, weil der wechsel einfach ist und die Kosten minimal. Vielleicht gibts auch dann nen Garettlader für kleines Geld weil jemand wechselt... wird sich alles zeigen.

 

@Finn79

Denke nicht das er der richtige Ansprechpartner für MHI Lader ist ... Opel hat doch nur KKKs und Garett.

am 1. Februar 2012 um 5:15

Der macht ja nicht nur die KKK und Garretts. Der hat auch für meine LKWs Lader instand gesetzt.

Btw Opel der rote Mitsubishi war doch dir? Die Opelgang hat dich ja gut abgezockt.

Der Gelbe Kadett D war das ein 4x4?

am 1. Februar 2012 um 12:56

Hi,

den Kern habt Ihr nicht begriffen. Das gesamte Verhalten des Laders läßt sich sehr sicher voraussagen. Ohne Daten geht das nicht.

Die von Instandsetzern zusammengewürfelten Lader sind mit viel Ahnung gebaut worden. Allerdings bevorzuge ich seit über 10 Jahren Wissen. Das genau diese Kasper nicht haben. Ahnunge gehören in die Abteilung Wahrsager und Steinpendler. Basteln und Ausprobieren und Geld dafür bekommen. Super. Autoesotherik.

Hey, wir haben 2012, nicht 1987! Wacht mal auf! Man kann inzwischen Motoren in Software bauen... aber nur wenn man Daten hat. Mit Ahnung geht da nix. Bocki hin und Bocki her...

Inzwischen hat Warner auch ganz tolle Lader, die sicher ebenso oder sogar besser sind als ähnliche Garrett. Die haben aber komischerweise auch DATEN.

Befasst Euch doch mal mit den aller simpelsten Grundlagen wie Luftbedarf und Liefermenge. Ist gar nicht schwer. Dann stellt Ihr ganz plötzlich Fragen die Bocki nicht mehr beantworten kann ohne zu lügen.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen