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E85 Zentraleinspritzung und Vollast!

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:44

Hallo,

nach einigem einlesen in die Thematik habe ich noch ein paar Fragen zum Ethanolbetrieb im Golf 3 1,6l (MKB:ABU) mit Singlepointeinspritzung!

Das man dem Steuergerät eine niedrigere Motortemp. per einschleifen eines Potis vorgaukeln kann um den Kaltstart zu verbessern weiss ich nun! Aber wie sieht das bei Vollast aus! Das man mit pur E85 ohne Umrüstung nicht kilometerlang Vollast fährt ist klar!

Sollte man die Lamdawerte erst testen und dann per Poti auf Lambda 1 regeln?

Das würde dem Motor ja auch eine niedrigere Motortemp. vorspielen!

Es würde mehr Kraftstoff eingespritzt der Motor läuft fetter und die Temeratur sinkt!

Denke ich da richtig?

Wer hat mit Singlepoint im VW vielleicht mehr Erfahrung?

Danke und gruss

David

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27 Antworten

Um das Übergangsverhalten anzugleichen, könnte man den Widerstand des Drosselklappenpotis anpassen, was aber bei VL auch müssig ist, da dann das Vollastsignal nur etwas früher anliegen würde.

Hat der ABU schon nen HFM ?

Ansonsten: Benzindruckanhebung. Die wirkt sich aber auf den gesamten Betriebsbereich aus. Was aber nicht von Nachteil sein muss.

Die Kollegen/innen aus dem Golf II-Forum haben gute Erfahrungen beim 90PS Motor (RP mit Monojetronic, also auch SPI) mit nem einstellbaren BDR gemacht. Der läuft wohl mit purem E85, und das nicht mal schlecht.

 

Gruß

Tobias

am 26. April 2009 um 21:50

Moin... Erfahrung hab ich leider keine, auch eher eine Frage wie man das lösen könnte, denn ich habe annähernd die gleichen Probleme... Ich fahre einen Polo 6N, 1,3 Liter (40 kW / 55 PS, MKB: ADX) und kann, der Single-Point-Einspritzung sei Dank, keine größeren Düsen verbauen. Trifft sich gut dass noch wer solche Fragen hat, und ´nen ähnlichen Motor hat. Die Motoren vom 6N und Golf 3 sind ja teilweise baugleich. :D Also soviel wie ich jetzt weiss könnte man noch den Benzindruck mit ´nem Benzindruckregler erhöhen und die Zündung etwas früher einstellen (weiss jetz nich ob das bei deinem geht....). Das war´s auch erstmal was mir dazu einfällt..... Spritfilter werd ich demnächst wechseln, bin jetzt bei E75, wenn ich mich heute Nacht aufraffen kann und es kühl genug is teste ich mal den Kaltstart... Laufen tut er bis jetz damit eigentlich ganz gut nur werd ich wahrscheinlich demnächst die Spritleitungen durch Ethanolresistente Leitungen ersetzen... Ich hab zwar bis jetz noch nix über aufgelöste Leitungen gehört, aber sicher is sicher, nich dass das Zeug die ganzen Weichmacher rausspült und die dann zerbröseln, direkt über´m Motor kommt das nich so gut....

MfG Corpse_87

Leitungen ist völliger Humbug!

Genauso die Druckanhebung... Das funzt bei den Monopoint nicht gut genug. Und um den Durchsatz um 30% zu erhöhen muss mal den Druck viel zu hoch anheben.

Baut euch wie Mozart eine Abgastemp.überwachung ein und fahrt einfach mit dem Poti. Das sollte so reichen und auch problemlos funktionieren...

Ansonsten Poti verbauen, E85 tanken und das STG resetten (abklemmen). Dann sollte der Start dafür geschaffen sein.

Beim 55PS Polo kann man das Einspritzventil vom 75PS Golf 3 nehmen. Hat gut 35% mehr Durchlass. Also kein Problem. Habe bei ebay weniger als 10€ dafür bezahlt. Mit Versand.

am 27. April 2009 um 13:25

@ zylindertausch

Also stände dann das ESV aus Folgenden Motoren zur Auswahl:

  • ABU
  • AEA (sowohl im Golf als auch im Polo (1,6) vorhanden)
  • AAM
  • ANN

Seh ich das richtig?

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:26

Wofür ein anderes Einspritzventil wenn es auch mit Poti geht und man dadurch auch wahlweise auch mit Benzin fahren kann ohne das ESV zu wechseln?

Gruss David

Ich (glaube) ich hebe eins aus einem ABU Motor. Habe damals eine komplette Einspritzeinheit ersteigert und dann einfach das Einspritzventil umgebaut.

Benzin geht dann aber nicht mehr. Da ersäuft man den Motor.

Wenn das mit dem Poti geht, ist das natürlich eine Praxistauglichere Lösung.

Ich frage mich aber, wenn man dem Motor einen kälteren Motor/Luft vorgaukelt, müsste das Steuergerät eventuell auch den Zündzeitpunkt ändern. Für den Kaltstart ist das ja in Ordnung, aber dauerhaft damit zu fahren ist ja auch nicht so vorteilhaft. Wenn das mit der Zündung stimmt.

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

 

Benzin geht dann aber nicht mehr. Da ersäuft man den Motor.

Wenn das mit dem Poti geht, ist das natürlich eine Praxistauglichere Lösung.

Ich frage mich aber, wenn man dem Motor einen kälteren Motor/Luft vorgaukelt, müsste das Steuergerät eventuell auch den Zündzeitpunkt ändern. Für den Kaltstart ist das ja in Ordnung, aber dauerhaft damit zu fahren ist ja auch nicht so vorteilhaft. Wenn das mit der Zündung stimmt.

Das ist ein berechtigter Einwand! Vielleicht kann uns Pabstpower oder Mozartschwarz uns dazu was sagen!

am 27. April 2009 um 17:12

achtung!

Teilweise guter ansatz, aber nicht fertig gedacht!

Problem am Poti ist: mehr als 100% kann die Düsen nicht öffnen!

Also beste lösung:

größere düse verbauen und dann wenn es gibt noch nen druckregler.

nun muss die düse nur ~20% größer sein, rest einfach über mehr druck reglen.

bei benzin reicht es nun eigentlich aus den druck etwas unter serie zurückzunehmen, schon läuft die kiste auch mit benzin wieder.

am 27. April 2009 um 21:43

hm, das is natürlich ´ne super Idee... Weil ich würde zur Not auch ganz gern mit Benzin fahren können, falls der Stoff nich verfügbar is (Tanke nich in der Nähe oder zu, die meisten sind ja nicht Nachts geöffnet bzw. machen früh dicht). Wie is das eig. mit dem Druckregler? Ersetzt der die Pumpe oder wird der nur davorgeklemmt? Hab von sowas leider keine Ahnung.... Einstellen kann man den ja über ´ne Schraube, Manometer is ja soweit ich weiss bei manchen schon dabei.... Muss man wegen dem Regler oder so i-was eintragen / abnehmen lassen? Is dann ja kein Originalzustand mehr... Jetz müsst ich erstmal ´ne Düse finden die von der Größe her passt, da ich die Größe meiner Originalen nich weiss und mir auch bei VW keiner ´ne vernünftige Antwort geben konnte wird das schwer... :D Sry, so viele Fragen, aber bin auf diesem Gebiet recht neu....

Druck funzt bei den Opelmotoren wohl nicht so gut...

Im übrigen wird das zumind. bei Opel über einen SChrittmotor geregelt. Und bei statt Serien 0,78Bar war wohl bei 0,9 bereits schluss und das Ding hat gesponnen. Das reicht dann also wirklich nicht aus.

In der Praxis siehts übrigens noch weit anders aus. Mozart startet nur mit Poti und fährt ohne...

Dann gehts auch wieder "Flexibel"...

Tja, Mozart und ich wir treffen uns in Eisenach... :p

Bei mir läufts so wie Papst es beschrieben hat. Mein Motor ist völlig orginal und wird nur über das Poti gestartet. Den ersten km fahr ich auch damit, weil er nicht so ruckelt. Sobald er etwas warm ist schalt ich das Poti weg und er surrt wie ne Biene. Volllast ist kein Problem. Wie Papst schon schrieb hab ich ne Abgastemp. und ne Lamda Anzeige, diese sind im grünen Bereich. Das Abgas ist sogar kälter als unter Benzin. Dies hat mich schon zu versuchen verleitet Lamda kleiner 1 zu kriegen. Auch damit hatte ich keine Probleme.

Mit größerer Düse sowie mit Druckerhöhung hab ich auch schon Experimentiert aber es brachte keine Vorteile. Die große Düse führte nur zum völligen Kolaps unter Benzin.

Inwieweit meine Erfahrungen auf VW übertragbar sind weiß ich natürlich nicht. Lottermoser fährt nen Golf mit Mono und hat auch kaum Probs.

Ich empfehle jedem eine Agastemp. messung. Man stochert nicht so im dunkeln und sie beruhigt ungemein.

 

Vielleicht kommen ja doch noch ein paar mehr E85er zu den Race-wars nach Eisenach!?

Bis dahin Papst. Deine Feuerwehr will ich unbedingt sehen. Mit welchem ich komm weiß ich immernoch nicht aber den Rest könnt ich dir trotzdem zeigen.

Also mein Polo (86c Modell mit 55PS Motor) hat ja einen sehr ähnlichen Motor wie deiner.

Mein original Einspritzventil hatte einen Durchlass von 446,0 bei 3bar Druck. Müsste bei deinem Motor ähnlich sein. Das Ventil vom 1,6l Motor hat 611,4. Der Motor arbeitet mit einem Druck von 1bar.

Da gibt es eine Liste im Internet wo man anhand der Bosch Nummern, die man auf den Ventilen sieht, den Durchlass nachsehen kann. Diese Nummern hat der VW Händler nicht. Die haben nur die eigene Ersatzteilnummer. Da hilft nur ausbauen und nachsehen.

Die Liste:

http://www.stonis-world.net/docs/injector_heptan_flows.pdf

Ich bezweifel ganz stark, dass du 3 Bar Druck auf dem System hast... Normal ist 0,8 bis 1,2 Bar bei den Zentraleinspritzern/elektr. Vergasern...

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