- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- E9 1,6Si 105 PS Kotflügel vorne und Radlager wechseln
E9 1,6Si 105 PS Kotflügel vorne und Radlager wechseln
Hallo alle zusammen,
wie wechsel ich die vorderen Kotflügel beim E9 1,6Si Bj 90 da diese durchgerostet sind. ????
zweitens wie wechsel ich das linke vordere Radlager da dies defekt ist. ???
Wo krieg ich günstige Kotflügel her ?
Danke für eure Antworten im Vorraus....
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: E9 1,6Si 105 PS Kotflügel vorne und Radlager wechseln
Zitat:
Original geschrieben von speedfight14
Hallo alle zusammen,
wie wechsel ich die vorderen Kotflügel beim E9 1,6Si Bj 90 da diese durchgerostet sind. ????
zweitens wie wechsel ich das linke vordere Radlager da dies defekt ist. ???
Wo krieg ich günstige Kotflügel her ?
Danke für eure Antworten im Vorraus....
Sind hier keine die vom Toyota E9 Ahnung haben ?
Wo sind den die Freak,s ????
Kann hier keiner helfen ????
Also:
Kotflügel:
So aus dem FF weiß ichs nicht mehr 100% - hab an meinem E9 die Kotflügel vor längerer Zeit mal abgebaut.
Unter der Haube und hinterm Scheinwerfer befinden sich an einigen Stellen 6mm Schrauben (10er Schlüsselweite).
Außerdem musst du (falls vorhanden Schmutzfänger ausbauen.
Den Scheinwerfer musst Du ausbauen und das Eckglas (Standlicht).
Hinter dem Vorderrad befinden sich an der Unterseite des Kotflügels (zwischen Rad und Tür) zwei Schrauben - die haben glaub ich ne 12er Schlüsselweite.
Den Innenradlauf (aus Kunststoff) must Du vom Kotflügel losschrauben.
Die Stoßstangen muss zumindest auf der Seite vom Auto gelöst werden wo der Kotflügel entfernt werden soll - ich hab sie immer ganz abgebaut - vielleicht gehts auch anders.
Wenn Du die Tür öffnest siehst du im Türspalt auch noch Schrauben - soweit ich weiß.
Das ärgerliche ist leider das viele Schrauben an der Unterseite meist festgerostet sind und abreißen.
Wenn möglich die Schrauben vorher gut mit Kriechöl einsprühen.
Für den Fall abgerissener Schrauben wäre ein 6mm Gewindebohrer und ne Bohrmaschine mit mehreren dünneren Bohrern hilfreich zum Aufbohren.
Aber keine Sorge - bei den meisten Schrauben geht alles gut.
Wenn DU die Stoßstange ausbauen willst dann musst du unter dem wagen nach vier Schrauben (zwei im linken und zwei im rechten Holm) mit nem 14mm Sechskantkopf schauen, die von unten in den Holm geschraubt sind - das sind die Schrauben, die die beiden Stoßstangenhalter (einer links, einer rechts) halten. Die Stoßstangen sind an den Radläufen mit den Kotflügeln verschraubt sowie unten durch Streben mit der Karosserie verbunden. Die Schrauben in den Streben gehören zu denen, die meist abreißen.
Rostvorsorge:
Im Kotflügel sind an mehreren Stellen viereckige "Dübel" eingesteckt, in die die Schrauben der Stoßstange und des Innenradlaufs geschraubt sind - hierbei handelt es sich um potentielle Rostauslöser.
Ich habe bei meinem Wagen diese Dübel mit einem Korossionsschutzwachs dick eingesprüht - das Zeug gibts beim gutsortierten Zubehör. Der Vorteil ist, daß diese Masse immer elastisch bleibt.
Für die Durchrostung der Kotflügel sind meistens die Innenradläufe verantworlich - diese liegen auf der Innenseite des Radlaufs der vorderen Kotflügel auf. An den Auflagepunkten befinden sich Gummikissen - diese scheuern die viel zu dünne Lackschicht des Kotflügels durch und durch Spritzwasser wird Sand und Salz zwischen Gummi und Bleck gespült, was zur Beschleunigung der Rostbildung erheblich beiträgt. Vor alllem rote und weiße Modelle rosten am ehsten durch, da der Lack dünner ist als bei metallic-Lackierungen,
Hier ist dei Anwendung von Steinschlagschutz auf den Kotflügeln wahrscheinlich sehr hilfreich.
Am Besten alle Stellen, an denen das Blech vom Kotflügel Kontakt mit anderen Teilen hat gut gegen Rost schützen.
Beim Einbau das Kotflügles das kleine Distanzstück auf der Unterseite zwischen Kotflügel und Schweller nicht vergessen wiedereinzubauen. Sonst staut sich dreck und Wasser in den Zwischenräumen.
Unter Den Kotflügeln - etwa da wo der Seitenblinker sitzt, zwischen der Tür und dem Radkasten - seitlich am Auto - solltest du das Blech kontrollieren. Die Karosse ist hier nur dünn grundiert. Hier ist mir schon öfter mal leichter Falzrost aufgefallen.
Das war vorerst alles was mir eingefallen ist.
Hofftentlich wars nicht zu viel auf einmal.
Sollte mir noch was einfallen, dann schreib ichs rein.
Gruß - Dän
@Dän
das nenne ich eine perfekte Antwort, vielen vielen Dank, jetzt kann ich die Kotflügel demontieren,
Noch eine Frage muß man die Kunststoffseitenschweller vom 1,6SI 105PS demontieren um die kotflügel abzubauen?
Ich hab den Corolla ( Zweitwagen) schon seit 90 bin Erstbesitzer und möchte das Auto weiter restaurieren.
hi
zumindest den kleinen vorderen Teil mußt du abschrauben da der Kotflügel ja bis unten hin reicht.
sie schweller lassen sich aber eh relativ einfach abbauen, habs damals ausprobiert um sie zu lackieren.
aber ich hab auch ein kleineres Rostproblem, hinten links der Radlauf, an der ecke wo die Stpßstange befestigt ist, beginnt wegzumockern.
Hat wer erfahrung mit ersatzblechen einschweißen?
weil bin mich nicht so sicher das die zugespachtelten löcher ewig halten
E9 - Rost hinten
Tja, bin auch nur Elektrotechniker (in Spe).
Hab vorher schon beim E8 die gleichen Probeleme gehabt - der ist von den Radkästen hinten und den Radläufen fast identisch aufgebaut - mal abgesehen vom Design.
Das Problem ist ja, das die Dichtmasse in den Fugen nicht lange hält und es da so nach 6-8 Jahren anfängt zu rosten - die Salzbrühe läuft ins innere und das Auto rostet von innen nach außen durch.
Spachtel ist leider nur Makulatur - unter der Spachtelmasse gammelts fröhlich weiter - entweder muss man den Rost aufhalten oder entfernen.
Bei meinem E9 Si war auf der Fahrerseite auch irgendwann ein Loch in diesem Bereich wo die Stoßstangenspitze mit dem Radlaufblech verschraubt ist.
Als ich die Stoßstange und den Schmutzfänger entfernt hatte sah ich das ganze Ausmaß. Von der Befestigung oben - bis runter zum Ende des Radlaufs war auf einer Breite von 2 bis 3 cm das Blech weggerostet oder so dünn, daß ich es nur noch raustrennen konnte.
Am Besten alles befallene raustrennen, die Bleche vom Radkasten vom Rost befreien, die sind dicker und haben meist nur Flugrost, und dann neue Blechteiel einschweißen. Ich hatte mir die Bleche selbstgedengelt - mit etwas Übung ist das nicht so schwierig - außerdem sind die ja dann vom Schmutzfänger und der Stoßstange bedeckt. Das Kleine Eckchen was im Sichtfeld ist hab ich nach dem Einschweißen mit Spachtelmasse begradigt.
Am Allerbesten ist es ein ganz neues Radlauf-Blech einzuschweißen, da so ziemlich der gesammte Radlauf irgendwann durchrostet.
Ich werde das aber nicht selbst machen - es gibt Karosserieschlosser, die machen das gut und nicht so teuer.
Wenn Du noch lange Spaß an dem Auto haben willst spar dir lieber das Geld und lass es vom Fachmann machen, wenn Du die Erfahrung nicht haben solltest.
PS: Mein Si hat 365000 km mit der Ersten Maschine und dem ersten Motor und läuft immernoch. Er wartet z.Zt. auf seine Restaurierung.
Bei Gelegenheit stell ich mal ein paar typische Rostbilder vom E9 ins Forum.
Gruß - Dän
@Dän
Genau so denke ich sieht unser 1,6Si auch aus, werde morgen das linke Radlager wechseln, mein Sohn meckert schon, das es sol laut kracht ( ist Gourmetjungkoch) .
Na ja, hoffentlich ist morgen schönes Wetter, um die Arbeiten vollenden zu können. Kaufe meine Ersatzteile bei Trost Stuttgart, wens interessiert. Tag Nachlieferung.
Nach Ostern bauen wir noch zwei neue Kotflügel an und die hinteren beiden bei den Anschlüssen zur Stoßstange spachteln und lackieren, neue Bremsen, Tüv im Mai neu, dann kann der Sohnemann wieder fahren( für die nächsten 2 Jahre)
Ciao Günther
Na dann wünsch ich mal viel Spaß mit dem Auto.
Ich liebe diesen Wagen.
Hab ihn damals als viertbesitzer gekauft und hab fast so viel km drauf gefahren wie er damals schon hatte (damals 187000).
Die Leute welche damals meinten das wäre Dummheit so ein Auto zu kaufen hatten mehr ärger mit ihren Autos in einem Jahr als ich in der ganzen Zeit.
Viele Exporteure sind an den Wägelchen interessiert - allerdings meist nur wegen den Teilen. Denn wegen des Sportfahrwerks und der geringen Größe des Autos ist es für die meisten Exportziele uninteressant.
Im nächsten Thread stell ich mal die "Rostbilder rein, die ich heute vom Schlacht-Si gemacht hab, den ich von meinem Bruder übernommen hab,
Übrigens - Ich kaufe meine Teile meistens bei der Fa. Berger in KL. Finde die Teile nirgendes günstiger.
Wer mal Fragen zu Toyota hat - da empfehl ich den Händler meines Vertrauens in Katzweiler bei Kaiserslautern. Ist ein Familienbetrieb und mit einer der ältesten Toyota-Fachbetriebe in Deutschland (seit ich glaube 1972 oder 73). Die fahren auch Rallys.
Grüße aus Kaiserslautern
So, Radlager gewechselt, Kotflügel vorne links und rechts neu,jetzt geht es hinten weiter, dann noch die Bremsanlage überholen und im wONNEMONAT Mai zur HU ,
Hat jemand eine Ahnung wie man den 1,6SI BJ 90 von Euro 1 auf eine höhere Euro Norm bringt ???????????
Habe bis heute leider keine passende Möglichkeit gefunden, d.h. noch einmal zur HU dann nach zwei Jahren Schrottpresse.
Also alle die es interessiert:
der 1.6Si ist zum sterben verurteilt. keine Euro Norm Erhöhung möglich, war am Wochenende auf der Messe TROST in Stuttgart, habe diverse Anbieter gefragt,
dieses Auto gibts keine Erweiterung auf Euro 2.
Somit noch einmal TÜV, dann nach zwei Jahren entsorgen.
ENTSORGEN ???? *heul - wieder ein Si weniger
wo wohnst Du denn ? vielleicht komm ich in 2 Jahren vorbei !! *g*
Die Kameltreiber kaufen die Kisten nur wegen der Technik. Kompakt-Karossen sind für den Export uninteressant.
Das kannst Du doch dem Autolein nicht antun !!!
Naja mal sehen,
kennst du 92318 Neumarkt-Bayern, bin grad dabei den Corolla für meinen Sohn noch 2 Jahre am laufen zu halten. Wir haben den Wagen 1990 neu gekauft für meine Frau, der SI hat jetzt 140000 km drauf, bis sept. 04 nur von meiner Frau gefahren, jetzt auch von meinem 18 jährigen Sohn , mein Bruder (KFZ-Meister) macht den Corolla wieder TOP-TÜV fit. kompl. Rost entfernen, neue Bremsscheiben Klötze Beläge Flüssigkeit, Radlager neu, neue 195er Reifen. Dann kann der Sommer kommen oder soll ich den SI schwarz verkaufen ???
Tja - ich hab vor 2 Jahren wieder den Weg in die Schule gefunden - Elektrotechniker - und da kannst Du Dir sicher gut vorstellen wie meine Finanzen aussehen.
Ich möchte - wie schon geschrieben - meinen Si wieder herrichten. Aber wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir lieber ein gut erhaltenes Exemplar kaufen. Ich hab ja schon erwähnt, daß meiner über 360000 km gelaufen ist - da kann man sich gut ausmalen was an dem Auto alles fällig ist.
Leider ist mein Budget zur Zeit nicht mal ausreichend um mein aktuelles Auto richtig in Ordnung zu halten.
Aber vielleicht wird ja mal was draus und wir kommen in ein bis zwei Jahren ins geschäft - wenn die Kiste bis dahin noch faltenfrei ist ;-).
Das Auto macht halt einfach Spaß.
Gruß, Dän
So nun sind die hinteren Kotflügel geschweißt, jetzt noch neue Bremsen dann kommt im Mai der Tüv. Für wahrscheinlich die letzten zwei Jahre, Oder soll ich den Wagen verkaufen:
1.Besitzer
Bj 90
Km- 140 000
neue 195/50 15er Reifen auf Alu
Sportlederlenkrad klein
Winterreifen 1 Winter gelaufen
CD-Radio-Anlage eingebaut
FFB eingebaut,
Schwarz mit Trim Line Deko
neue Bremsscheiben und Klötze
Auspuff 2004 neu
Nichtraucher-Auto
was würde der Wagen noch bringen.????
gugg ma autoscout - in dem Zustand bringter schon noch was - aber die Investitionen kriegste wohl nicht mehr raus.