ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 320d M47 Abgase im Innenraum

E90 320d M47 Abgase im Innenraum

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. November 2018 um 14:57

Liebe Gemeinde,

ich weiß nicht mehr weiter :( Nachdem der Turbo das zweite mal bei 170tkm gewechselt wurde, dringen Abgase in den Innenraum. Seit dem wurde schon das Flexrohr gewechselt, die Schelle zwischen Turbo und DPF nachgezogen, im Motorraum sind keine Russ-Spuren zu sehen. Der Turbo hat volle Leistung.

Wir haben den Winter vor uns und ich habe meine Klimaautomatik/Heizung komplett aus!

Wenn jemand ein ähnliches Problem hatte oder irgendwelche Ideen, was man sonst überprüfen kann, bitte ich diese zu äußern.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Injektor/en undicht. Genau so einen Fall hatten die "Autodoktoren" vor ein paar Monaten mal.

Ich habe dieselbe Problem. In der Werkstatt wurde mir gesagt das die Abgase krümmer undicht ist. Termine habe ich am Mittwoch. Werde ich dannach hier mitteilen sobald ich das Problem beseitig habe.

Haben die denn auch gesagt was undicht ist, die Dichtung unter dem Krümmer, oder der Krümmer selber, ansonsten siehst du es an einer Null mehr auf der Rechnung.

Nein die wollen erste mal abbauen und gucken.

Auto auf die Bühne und mit den Händen die Abgasanlage entlang abtasten ob ein Luftzug vorhanden

Turbo im kalten Zustand mit Lecksuchspray einsprühen und Motor starten (Luftansaugrohr dazu einfach abnehmen).

Es darf nur innerhalb des Gestänges (Mittelteil) im kalten Zustand etwas Luft austreten.

Blasenbildung außerhalb des Gestänges
Undichtigkeit Gestänge

Auf den Fotos ist deutlich der Austritt von Kühlmittel zu sehen, verdunstete Reste zumindest.

ist kein Kühlmittel(verlust), hab nur mit Lecksuchspray eingesprüht und dann Motor gestartet, war alles trocken

Themenstarteram 28. November 2018 um 18:21

Hallo Leute, danke für eure Antworten.

Ich glaube das Problem gefunden zu haben... Lecksuchspray drauf gehabt und siehe da am hinterem Teil des Turbos bildet sich Schaum/Blasen.... das ist doch nicht normal... der Turbo muss doch DICHT sein oder?

Gegenüber liegt das Hitzeblech welches genau an dieser Stelle Rußspuren aufweisst. Außerdem habe ich seit dem Turbo-Tausch Öl Spuren unten und an den weiteren Teilen drumherum.. es sieht so aus, als ob er dort bei Volllast ein Gemisch aus Ruß (Abgase), Luft, Öl rausspritzt und ich dann diesen unerträglichen Gestank im Innenraum habe...

Was sagt Ihr dazu?

20181128-172202
20181128-180304
20181128-172156
+1

hatte ein Riesengeschiss damit. BMW Werkstätten suchen scheinbar nur nach Rußspuren, Lecksuchspray gänzlich unbekannt.

Hatte dann mit einem Turbosachverständigen (davon gibt es nur ein paar in D... so meine Infos) telefoniert:

grds. muss dicht sein, aber vor Gericht zählt der Zustand im betriebswarmen Zustand

Also Rußspuren wegmachen und dann schauen wie stark er rußt.

Am Gestänge sei ein gewisser Austritt anfangs normal.. so meine Infos bei meinem Turbo. Da muss man natürlich des Gestänges des jeweiligen Turbos begutachten

Ich hatte damals lange Theater gemacht, dass schließlich ein neuer verbaut wurde .. war ein Drama

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 7:31

Bevor ich morgens den Motor starte, sondern nur die Zündung anmache, rieche ich bereits den Gestank durch die Lüftung!

Gestern auch nochmal bei laufendem kaltem Motor mit Lecksuchspray gesucht, es bilden sich keine Blasen, es scheint alles dicht zu sein.

Zum verzweifeln....

das spricht für den Verdampfer

Gebläse ausbauen und mal reinriechen oder gleich mal desinfizieren

ist nicht viel Arbeit nur Platzangst darf man nicht haben

sollte man sowieso immer mal wieder machen sonst modert es da mit der Zeit zwangsläufig

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:47

Es gibt eine Anleitung von Liqui Moly.. desinfizieren von Verdampfer unter dem Handschuhfach. Sollte ich es damit probieren? Oder das Gebläse von oben erst mal ausbauen?

Probiers mit LM aber schau dass du den Verdampfer damit auch schön einsprühst. Ein Ausbau ist normalerweise nicht nötig.

Zitat:

@Kastelo schrieb am 25. November 2018 um 15:57:51 Uhr:

Liebe Gemeinde,

ich weiß nicht mehr weiter :( Nachdem der Turbo das zweite mal bei 170tkm gewechselt wurde, dringen Abgase in den Innenraum. Seit dem wurde schon das Flexrohr gewechselt, die Schelle zwischen Turbo und DPF nachgezogen, im Motorraum sind keine Russ-Spuren zu sehen. Der Turbo hat volle Leistung.

Wir haben den Winter vor uns und ich habe meine Klimaautomatik/Heizung komplett aus!

Wenn jemand ein ähnliches Problem hatte oder irgendwelche Ideen, was man sonst überprüfen kann, bitte ich diese zu äußern.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

LG

Zitat:

Ist dein Flexrohr in Ordnung?

Es könnte die Dichtung zwischen Turbolader und DPF sein oder die Schelle ist einfach nicht festgezogen.

Dein AGR-Kühler könnte undicht sein (an der Ziehharmonika).

Oder ein Dichtug vom Injektor ist durchgebrannt

oder abgaskrümmer+ dichtung ist undicht

habe das problem gerade auch , hab nun abgaskrümmer + dichtung machen lassen war fällig und nächste woche noch der abgas bzw agr kühler, teuer spass aber ohne offenem fenster kann ich nicht mehr fahren, sehe schon den qualm im dunkeln wenns kalt ist mit licht, wo s genau austritt siht man leider nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 320d M47 Abgase im Innenraum