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E90 320i 2011 FL - Auf was muss ich mich einstellen?

8 Antworten
BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 17:52

Servus,

Ich habe mir mit meinem Onkel gestern für ihn ein Auto bei einem Händler angeguckt, einen BMW E90 320i Facelift aus 2011. Hatte 1 Vorbesitzer.

170ps, Schalter.

Soweit steht das Auto gut da, ein paar feine Kratzer im Lack, kleiner Abplatzer in der Mittelkonsole, alles nichts wildes.

Gelaufen hat der Gute 120.000km und wurde bis 87.XXXkm Scheckheftgepflegt.

Aus den Unterlagen geht hervor das er mehrere kleine Reparaturen hatte u.a Heckscheibe für 337€ erneuert wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wir sind den Probegefahren, fährt ruhig, schaltet butterweich, eigentlich alles tutti, beim einschalten meine ich jedoch gehört zu haben das der Motor einmal kurz geruckt hat, kam dann aber nicht mehr vor.

Außerdem ist er Rostfrei und hat TÜV bis 04/26.

Beim ersten Start stand im Cockpit in rot "Service", so wie ich das verstanden habe alle 30.000km was also wieder Zeit wäre.

Außerdem hat das Radio ziemliches rauschen, da weiß ich nicht ob das die Lautsprecher sind oder schlechter Empfang.

Preislich haben wir auf 8.200€ runtergehandelt.

Gibt 1 Jahr Garantie. (Händler)

Spontan hätte ich jetzt gesagt, kann man nehmen, möchte jetzt aber noch wissen:

Mit was muss ich rechnen die nächste Zeit?

Hab schon gelesen Steuerkette soll sehr anfällig sein beim 43er und Abgassystem.

Außerdem würden wir gerne ein Aftermarket 1DIN Radio verbauen, das normale BMW Radio ist drin, ohne Navi.

Ich habe gelesen es gibt kein Dauerplus mehr bzw. der BMW geht in den Deep Sleep und ich muss jedes Mal das Radio neu einrichten bzw. Bluetoothverbindungen neu koppeln.

Dagegen soll man sich von woanders ein Dauerplus ziehen, hatte allerdings gehofft ein Quadlock Iso Adapter reicht. Lenkradfernbedienung muss nicht sein, ein CAN BUS Adapter muss es also nicht werden.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

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8 Antworten

Servus, erstmal freut es mich das du so ein Auto bekommen hast das wenig Probleme aktuell macht. Ich habe mir vor 2/2 Jahren auch einen 118d geholt der aber einige Probleme gemacht hat. DPF Manipuliert, Turbo defekt, AGR Abgeschaltet, nur das der Wagen viel mehr PS Bekommt. Habe jetzt einen unbekannten Fehler 000000 im Cockpit.

Egal das sind meine Probleme.

Was ich dir sehr empfehlen kann und wahnsinnig gut Funktioniert ist der OBD von Carly Lizenz muss man für BMW allerdings dann auch freischalten ! Der liest dir auch Gebrauchtwagen Manipulation aus. Steuerkette würde ich machen lassen besonders bei 120k man sagt die hält bis 150k aber sicher ist sicher.

Grüße

Gröbner ;)

Glückwunsch zur "Freude am Fahren"!

ich fahre mein e92 Coupé mit dem 170hp 4 Ziehlinder seit 2 Jahren, dis dato ohne Probleme.

Probleme:

https://gebrauchtwagenberater.de/bmw-n43-probleme/

Fazit:

Das niemals enden wollende Thema mit der Steuerkette plagt den N43 in gleichem Maße wie seine Vorgänger, zudem sind neue Probleme durch die Umstellung auf Direkteinspritzung hinzugekommen. Blind sollte ein BMW mit diesem Motor also nicht gekauft werden.

Der Wagen wurde doch noch gar nicht gekauft…

Hab genau den gleich vor einem Jahr mit 122kkm gekauft der war bis 70k checkheftgeplegt und auch BJ. 11.

bei mir war:

-Bremssattelkolben festgerostet

-Dichtungen Heck und Frontscheibe getauscht weil total porös

-Hintere Bremsleitungen getauscht weil die sich aufgelöst haben

-sehr viel Rost an der Hinterachse

-Spritzschutzblech der Bremse angerostet

-Ölpfützen auf dem Ventildeckel und in einem Zündkerzenschacht

Vieles ist wegen zu wenig pflege vom Vorbesitzer passiert was ich jetzt ausbaden und richten darf. Man darf nicht zu genau schauen sonnst findet man fast überall etwas. Bei mir rostet sogar die Schiene vom Beifahrersitz. Sonnst läuft er wie ne 1.

Gruß Simon

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 15:52

Danke für die Antworten.

Ich muss leider dazu sagen, das war bis jetzt das beste bzw. seriöseste was wir gefunden haben.

Hab echt vergessen wie nervig ein Gebrauchtwagenkauf ist.

Bei 3/5 Wagen stimmt die Beschreibung einfach nicht oder es ist plötzlich was hinzugekommen usw. usf.

Ich denke, der 320i wird es.

Wegen der Serviceanzeige, der gesamte Service würde vor Übergabe gemacht werden, Ölwechsel etc.

Ich habe unter den Wagen druntergeschaut und so erstmal keinen Rost an tragenden Teilen gefunden, die Karosse hatte noch keinen Rost laut Händler, hab auch keinen gesehen.

Steht soweit also gut da.

Was mir heute noch in den Sinn kam, der Performance ESD vom E92/E93, passt der auf den E90?

Den für E90 gibts leider nirgendwo mehr.

Die Endrohre beim E90/91 sind kürzer als beim E92/93.

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