ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325d 2007 Störung Partikelfilter

E90 325d 2007 Störung Partikelfilter

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. August 2024 um 15:10

Hallo zusammen,

folgendes Fahrzeug:

BMW E90 325d 2007 Schaltung 197 PS Autobahnfahrten ausgiebig - kaum Stadtverkehr - 120.000 km

Seit einiger Zeit wird die Partikelfilter-Meldung angezeigt.

Der Drucksensor wurde gegen einen original Drucksensor getauscht - keine Besserung.

Fehlerspeicher ausgelesen:

1.) Engine-System 3FD= = Luftmassenmesser

2.) Engine System 480A = Partikelfilter voll

3.) Engine System 481A = Abgasdruck Maximum erreicht

4.) Junction Box Electronics = A6D1 - Zusatzwasserpumpe

Meine Frage in die Runde:

Nächste Möglichkeit wäre der Austausch der beiden Thermostate - Kühlmittel und AGR.

Fachlich:

Kann ein Partikelfilter so voll werden, dass es niemals mehr möglich wäre, den mit den Regenerationsfahrten leer zu brennen = Austausch des Partikelfilters notwendig?

Was genau sollte nun an dem Fahrzeug getauscht werden?

Vielen Dank im Voraus.

Viele liebe Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten

Mindestens zwei Fehler sperren deine Regeneration:

3FD und 481A

Ja er Regeneriert bei 481A nicht mehr selber! Entweder chemisch versuchen oder einen regenerierten/neuen einbauen.

Was wichtig ist:

N47/57 mindestens 60°C Wassertemperatur

M47/57 mindestens 75°C Wassertemperatur

min 10L Tankinhalt, bei Reserve sofortiger Abbruch

Keine relevanten Fehler in der DDE

Rücklaufmenge der Injektoren messen(wenn auffällig tauschen),Fehler beheben, Thermostate tauschen, DPF reinigen lassen und dann sollte er wieder vernünftig laufen.. Klar kostet erstmal, aber dann sollte Ruhe sein.

Themenstarteram 22. August 2024 um 15:32

Könnte es sein, dass der LLM defekt ist - deshalb diese Fehlermeldung dazu - und dadurch dann die Regeneration gesperrt wird?

Nein, der ist bestimmt heil.

Spaß bei Seite:

Das Fahrzeug bzw die Software schreibt sowas doch nicht einfach so in den Fehlerspeicher rein.

Natürlich muss mindestens der LMM neu. Trotzdem glaube ich nicht, das das ausreicht. Je nachdem wie viel gefahren wurde, muss auch der DPF mindestens getauscht werden. Kommt auf die gemessenen Druckwerte an.

Themenstarteram 22. August 2024 um 15:49

Alles klar - LLM tauschen.

Beide Thermostate direkt in einem Abwasch mit neu machen?

Schau auf die Temperaturen, aber eigentlich kann man den Kram provisorisch tauschen.

Keine Billigen Schrottteile verbauen!

Hella/Behr/Mahle oder original

Themenstarteram 22. August 2024 um 16:13

;-)

Alles klar - original BMW LLM und beide Thermostate von Behr / Mahl.

Kann ein Partikelfilter trotz täglicher Autobahnfahrten trotzdem irgendwann so voll werden, dass er getauscht werden muss?

Definitiv ja!

Der Ruß verbrennt zwar vollständig, aber das Öl welches immer mit im Verbrennungsprozess dabei ist, wird zu Asche und der sammelt sich im DPF an und blockiert diesen irgendwann.

Rest hatte ich schon geschrieben, was definitiv noch zu kontrollieren ist

Themenstarteram 22. August 2024 um 16:26

Ja ich habe versucht, mich ein wenig in die Thematik eingelesen aber wurde da nicht so richtig schlau.

Fachliche Frage zum Partikelfilter:

Muss das ein original BMW Partikelfilter sein oder kann es auch einer aus dem Aftermarket sein?

Es gibt auch diese Originalen, die dann freigebrannt sind.

Nein, ein NEUER original DPF ist kein Muss und wirtschaftlicher Unsinn.

Es reicht ein gereinigter Originaler.

Aftermarket bin ich skeptisch, hab im 1er aktuell zwangsläufig drinnen, Passform mieß, Druck naja. Nochmal kaufen würde ich definitiv nicht..aber so kann ich jetzt in Ruhe den alten Originalen aufbereiten lassen und dann Bau ich wieder um!

Themenstarteram 22. August 2024 um 16:36

Okay - dann geht die Reise los.

Erstmal LLM und beide Thermostate.

Dann einige Zeit fahren und wieder auslesen.

Wenn das dann nicht klappen sollte dann ein gereinigter Originaler und dann müsste spätestens Ruhe im Karton sein.;-)

Versuch Mal den hier;

JLM-DPF-Reinigungsspray

unbedingt so machen wie beschrieben.

Funktioniert bestens, vll hast ja Glück und brauchst kein neuen DPF.

Wunder erwarten braucht man allerdings nicht

Hast du vielleicht beim Drucksensorwechsel den LMM draussen gehabt? Und deswegen den FS eintrag oder kommt er nach dem löschen wieder?

 

Meiner war im 325d bei 70.000km voll wegen Kurzstrecke und defekter Thermostate. Der wurde danach von Firma Barten gereinigt und ich habe im Tacho die Kühltemperatur codieren lassen, damit ich das immer im Blick hab. Hab jetzt 400.000km drauf und keine Probleme.

 

Du könntest noch probieren während der Fahrt, mit Beifahrer und Laptop auf dem Schoss, den FS immerwieder zu löschen und die Regeneration anzustossen

Themenstarteram 22. August 2024 um 17:21

Der Fehler LLM lässt sich überhaupt nicht löschen und bleibt.

1.) Engine-System 3FD = Luftmassenmesser

Werde wie beschrieben beide Thermostate tauschen (Behr/Mahle) & neuen LLM (original BMW) und dann wenn`s immer noch nicht geht und die Fehlermeldung wieder kommt den Partikelfilter reinigen lassen / einen original gereinigten einbauen.

Zitat:

@Adam320 schrieb am 22. August 2024 um 19:06:39 Uhr:

Hast du vielleicht beim Drucksensorwechsel den LMM draussen gehabt? Und deswegen den FS eintrag oder kommt er nach dem löschen wieder?

Wäre vollkommen egal, da der Funktionsfähige LMM erkannt wird und der FS-Eintrag zwar drin steht, aber auf ,,nicht vorhanden/aktiv,,(Orginaltester) wechselt.

Und somit irrelevant für eine Regeneration wäre. Das kann das System schon von ganz alleine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325d 2007 Störung Partikelfilter