ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325i wirklich gut?

E90 325i wirklich gut?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:19

Hallo,

Wer ist mit seinem 325i (6 Gang)wirklich zufrieden? Würdet ihr mir den Wagen empfhelen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hi Markusha,

also ich kann auch mit dem 325i A entspannt fahren! Wenn ich schneller unterwegs sein will, muss ich eben den Motor höher drehen. Aber das ist beim 3 Liter-Triebwerk ebenso der Fall wie beim 325i. Das die 325i und 330i Motoren ausgereizt sind, liegt sicher in der Sache der Natur. Ohne Turbo oder Hubraumerweiterung ist es eben sehr viel schwerer Leistung zu mobilisieren. Aber Tatsache ist, dass die neuen Saugmotoren noch immer ihre Berechtigung haben. Es gibt kaum Triebwerke, die in Sachen Laufruhe und Drehfreude diesen Motoren das Wasser reichen können.

Mein Schwager fährt einen E46 mit dem 204 PS-Diesel-Motor. Ein sehr guter Motor.... zweifellos. Aber wenn ich nach einer Fahrt mit diesem Diesel wieder in meinen Benzinger umsteige, weiss ich jedesmal sehr genau, warum ich (noch) keinen Diesel fahren will.

Es ist schon erstaunlich wie der 2.5 Liter Motor von einigen gebetsmühlenartig immer und immer wieder schlecht geredet wird. Wenn ich hier so lese könnte man fast meinen, dass man den Wagen nur mit Vollgas fahren kann.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 12. Juni 2006 um 14:53

Hallo,

auch wenn ich gerade dabei bin meinen zu verkaufen, bin ich mit meinem total zufrieden. Was ich bei meinem Neuen (320d- werde demnächst ca. 50.000 km im Jahr fahren) wohl nicht wieder nehmen werde, ist das Navi prof. - das hat mir im E46 besser (schnellere Routenberechnung) gefallen.

Ciao

Andy

am 12. Juni 2006 um 15:47

Hallo,

habe den 325i E90 von 07/05 bis 04/06 gefahren. Fahrzeug ist im unteren Drehzahlbereich sehr leise (teilweise könnte man meinen man hat einen Elektro-Motor drinnen). Ab 4.000 Umdrehungen hört man den Motor dann etwas deutlicher. Durchzug ist gut - wenn die Drehzahl stimmt. Untenrum ist er ein bisschen schwach (hatte allerdings einen mit Automatik), ansosten gute Fahrleistungen. Ist keine Rakete, aber man kann damit schon gut, angenehm und entspannt vorwärts kommen. Im Teillastbereich niedriger Verbrauch. MfG.

am 12. Juni 2006 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von MrE

...ist im unteren Drehzahlbereich sehr leise (teilweise könnte man meinen man hat einen Elektro-Motor drinnen). Ab 4.000 Umdrehungen hört man den Motor dann etwas deutlicher. Durchzug ist gut - wenn die Drehzahl stimmt. Untenrum ist er ein bisschen schwach (hatte allerdings einen mit Automatik), ansosten gute Fahrleistungen. Ist keine Rakete, aber man kann damit schon gut, angenehm und entspannt vorwärts kommen. Im Teillastbereich niedriger Verbrauch. MfG.

Das kann ich so (bezogen auf unseren E91) direkt unterschreiben... als Schalter zieht er jedoch auch untenrum ganz gut an.

Kommt natürlich darauf an, wofür Du den Wagen letztlich nutzen willst... wir fahren recht viel Stadt ein wenig über Land und eher selten Autobahn und da macht der Motor schon ziemlich viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Ist keine Rakete, aber man kann damit schon gut, angenehm und entspannt vorwärts kommen.

Ja, ja, 218PS sind schon knapp, bedenkt man dass heute die Autos im Schnitt 300PS haben. :rolleyes:

am 12. Juni 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ja, ja, 218PS sind schon knapp, bedenkt man dass heute die Autos im Schnitt 300PS haben. :rolleyes:

Aber ehrlich, der Motor ist ausreichend², egal ob kurvige Landstraßen oder BAB.

Leistung satt und bei Bedarf mutiert er zur Rakete, wenn man 1-2 Gänge runterschaltet.

Zitat:

Ja, ja, 218PS sind schon knapp, bedenkt man dass heute die Autos im Schnitt 300PS haben.

:D :D

Jeder bewertet PS-Zahlen halt anders ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

:D :D

Jeder bewertet PS-Zahlen halt anders ;)

Die "PS-Zahl" nennt man Leistung [P] und mein Beitrag war ironisch gemeint (@runnerbaba).

am 12. Juni 2006 um 22:53

Der 325i ist ein sehr schöner laufruhiger Motor, der bei Bedarf auch ordentlich abgeht.

Beim iA ist der Verbrauch speziell in der Stadt zwischen 13-15l, was ich sehr hoch empfinde. Wie der Schalter sich da macht weiß ich nicht - nur dass die altem 2,5l (M54) Schalter wesentlich sparsamer fahren (nur Stadt) ca. 2l Unterschied.

am 12. Juni 2006 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ja, ja, 218PS sind schon knapp, bedenkt man dass heute die Autos im Schnitt 300PS haben. :rolleyes:

Du sagst es...ich werd morgens immer von Radfahrern überholt mit meinen lumpigen 150 PS....

am 13. Juni 2006 um 6:52

Ich habe 04.2005 den 325i Schalter und bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch. Wenn man natürlcih dauerhaft über 200 km fährt, dann steigt der Verbrauch auf über 10-11 Liter. Ansonsten liegt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 8 und 9,5 Liter. In der Stadt bei ca. 10-11 Liter. Ich hatte meinen 325i schon, lt. Tacho, bei 258 km, danach musst ich aber bremsen, denke mal bei 260 km hätte er abgeregelt.

am 13. Juni 2006 um 10:07

Der 325i ist mit V max 245 angegeben und wie mir mitgeteilt wurde, daher auch nicht abgeregelt;

ohne Dich jetzt in Frage stellen zu wollen, aber Du hast wirklich 258 erreicht? 250 kann ich mir ja noch vorstellen.

Meiner hat nun 12Tkm gelaufen und ich bin über 240 noch nicht gekommen.

BTT: Zufrieden bin ich mit dem Motor, wie schon erwähnt ist er laufruhig und spritzig alle Male.

Verbrauch liegt bei mir mit 225/255 Rft sowie Stadt/ Bab bei 10L.

Gruss,

WhiteCoffee

Zitat:

Original geschrieben von WhiteCoffee

ohne Dich jetzt in Frage stellen zu wollen, aber Du hast wirklich 258 erreicht? 250 kann ich mir ja noch vorstellen.

er sagte NACH TACHO ;)

mein 320dA geht nach tacho auch bis 242km/h, dat sind echte 232km/h, gemessen mit GPS

Ich denke, daß unter 250 PS die 250 km/h-Schallmauer nicht durchbrochen werden kann.

Der 325i ist - am Rande bemerkt - langsamer im Durchzug als ein Focus TDCI, weil der Focus mehr (Motor, nicht Rad)-Drehmoment hat. Ist übrigens auch mit dem Porsche Cayman so! Wißt ihr, ich komme grad vom Stammtisch, da kamen solche Argumente wieder auf. Ausserdem gibt es den 325i nur mit 6 Gang, denn die Automatik hat auch 6 Stufen.

Verbrauchen tut der 325i übrigens 7.5 Liter bis 35 Liter (bei Höchstgeschwindigkeit). Im freien Fall bei V-Max allerdings auch unter 7.5 Liter.

Zudem könnte man die Option "Motorschriftzug Entfall" wählen, dann spart man Gewicht. Die Gewichtsverteilung ändert sich dann zu Ungunsten des Bugs, sie beträgt exakte 50,001(vorne)/49,999(hinten). Schlecht am 325i ist, daß man ca. alle 5000km einen Liter Öl nachkippen darf. Wahlweise auch Zucker, denn dann kann man nach dem Aussteigen Caramelbonbons aus den Brennräumen der Zylinder entnehmen und genießen.

In der Tat ist der 325i ein grottenschlechtes Auto, langsam und träge, hakelige Schaltung, klappernder Innenraum. All dies wird dich heimsuchen, falls du dich für einen BMW entscheiden solltest. Waren doch schon immer schlechte Autos. Lieber einen Golf 5 GTI kaufen. Ein Stammtischbruder meinte nämlich auch da: "Wer was auf sich hält, kauft VW". Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wenn 3er, dann nur den 360Li mit Individualausstattung, d.h. Vollleder Meerretticco, mit dem auch die Front bespannt ist, um lästige Fliegen davon abzuhalten, die sterblichen Überreste auf der wohlgeformten Front zu hinterlassen.

Gruß.

PS: Der 325i ist eine für heutige Maßstäbe mäßig motorisierte Mittelklasselimousine, die vor allen Dingen zum gemütlichen und gleichermaßen zügigen Vorankommen auf langen Etappen geeignet ist.

Schnell ist anders, Proleten sei der neue, vollverspoilerte und grobmaschige Audi RS4 empfohlen.

Sobald die Straßenqualität ins Bodenlose sinkt (oder gar noch tiefer), kommt Reue auf, sich für ca. 40.000€ verpflichtet zu haben, RFT-Tester zu werden. Davon Finger weglassen. Ein Lenkrad könnte man bei den grottigen Continental-Reifen auch getrost einsparen, denn bei der Spurrillen-Nachlauftreue gehört das Lenken endgültig der Vergangenheit an. Einfach rechts einfädeln und "immer der Rinne nach". Zum Kotzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen