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e90 330 iA Faceliftmodell N53

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 9:07

Hallo,

will mir einen e90 330i Automatik Facelift zulegen, der mit dem N53 Motor 272PS

Jetzt wollte ich mal fragen ob dieser empfehlenswert ist!?

Und ob es schon Abhilfe gab wegen den Anbauteilen die immer kaputt gehen sollen!

Will diesmal ein Fahrzeug mit 6Zylinder dessen Motor Langlebig und nicht so arg anfällig ist !

Oder sollte ich doch lieber zum N52 greifen ? allerdings gefällt mir das Vorfacelift Modell nicht!

Zudem ist die Automatik beim Facelift Modell besser...

Bräuchte eure Meinungen und Erfahrungen ...

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr einen E90 LCI 330i mit besagtem N53 Motor und Automatik. Baujahr 07/2009, gekauft mit 11000km, jetzt hat er ca 33000km. Ich hatte die selben Bedenken wie du bzgl. des Motors. Der N53 dürfte zwar wirklich anfälliger sein als der N52, allerdings verzerrt sich so ein Bild in einem Forum schnell... man schreibt ja meistens in ein Forum, wenn's Probleme gibt, und nicht, wenn alles gut läuft.

Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen: der Motor ist ein Traum, die Kombination mit der Automatik toll, und ich bereue den Kauf keine Sekunde! Ich bin vorher ein E46 330ci Coupé gefahren mit dem M54 Motor (231PS), und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der N53 geht in jeder Lebenslage deutlich besser, das Ansprechverhalten ist absolut spontan und verzögerungsfrei, der Durchzug gigantisch... ich vermisse den M54 in keinem Moment. Lediglich der Leerlaufsound im Stand war beim M54 besser. Ansonsten gibt's da einfach gar nix.

Bei mir wurden im Zuge einer "Vorsorge"-Aktion von BMW vor einem Monat alle Zündspulen getauscht (auf Kosten von BMW natürlich), aber ich hatte weder vorher noch nachher Probleme.

Verbrauchstechnisch hält er sich ziemlich die Waage mit meinem vorherigen Coupé: bei großteils Stadt- und Stadtautobahnenbetrieb fahre ich ihn mit 10,5-11,5l. Sicherlich kein Effizienzwunder, aber für die gebotene Leistung in Verbindung mit Automatik dennoch schwer in Ordnung - ich fahre zügig, aber nicht unvernünftig schnell oder extrem spritverschleudernd, schaue aber auch nicht wirklich auf den Verbrauch... Längere Autobahnstrecken (bin aber Österreicher und bewege mich daher meist nur so um 140-150km/h) lege ich mit knapp 9l zurück.

Ich bin kein Raser, aber gebe dem Motor gerne auch mal die Sporen - so auch auf der Autobahn. Wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, drehe ich den Motor schön aus.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man mit dem N53 eher dann Probleme bekommen könnte, wenn man ihn mit Samthandschuhen anfasst - dann bist du nämlich wirklich die meiste Zeit im Magerbetrieb, und der macht die Probleme.

Solange er kalt ist, ist der Magerbetrieb ohnehin deaktiviert, und danach frei Schnauze. Am Anfang war ich auch übervorsichtig (erst mal 15km fahren bevor's über 3000 U/Min geht), aber mittlerweile schau ich nur, dass ich in den ersten 5 Minuten drunter bleib und dann geht's auch etwas höher (aber nicht extrem). Wirklich ausdrehen tu ich ihn aber so gut wie nie, da nicht nötig, und wenn, dann nur wenn er wirklich komplett Betriebstemperatur hat (also je nach Strecke und Temperatur 10-15km). Abgesehen davon wirst du mit der Automatik auch beim Beschleunigen (zumindest in der Stadt) meist unter 3000U/Min bleiben, außer du willst wie ein Berserker fahren.

Außen klingt er je nach Last von dezent bis sehr kernig, deutlich nach 6-Zylinder. Ich habe die Auspuffklappe allerdings deaktiviert. Wenn die aktiviert bleibt, ist er insgesamt etwas dezenter. Ein PP-ESD an dem Motor klingt zwar geil, aber wäre mir schon zu auffällig, ich bleibe lieber dezent im Hintergrund... was mit dem kernigen Originalsound eh schon schwierig ist ;-)

Ein kurzer Überblick N53B30 (272PS) in Verbindung mit der Automatik, aus meinen Erfahrungen des letzten Jahres:

Pro:

-) Genialer Durchzug aus dem Drehzahlkeller (für einen Saugermotor dieses Hubraums)

-) Schöne, gleichmäßige und unspektakuläre Leistungsentfaltung (du bist schneller, als es sich anfühlt - das wirkt auf mich souveräner als Turbobums & Co., mit der Automatik gibt's auch bei sehr schneller Beschleunigung kein Kopfnicken und wird daher auch von Mitfahrern nicht als unangenehm empfunden)

-) Guter, kerniger Sound (außer im Stand)

-) Verbrauch für die Leistung in Ordnung

-) Allzeit gut motorisiert

-) ausgezeichnete Bremsen (es wird zwar ab und zu von Nassbremsproblemen berichtet, aber das ist bei mir im Vergleich zum Coupé vorher überhaupt kein Problem mehr... die Bremsen beißen bei jeder Wetterlage und Geschwindigkeit extrem zu)

Contra:

-) Eventuell häufigere Probleme als mit anderen Motoren (muss aber nicht sein und sollte daher nicht vom Kauf abhalten)

-) Die Automatik ruckelt bei mir nach einem Kaltstart in den ersten 10-20sec etwas (ist aber wirklich vernachlässigbar)

-) Schaltbefehle per Schalthebel oder Schaltpaddles werden leider mit einer Verzögerung von geschätzt 0,3sec umgesetzt - das ist jetzt kein großes Manko, aber wenn du bei Fahrtrainings, Rundkursen oder ähnliches manuell mit Paddles fahren willst, merkt mans halt etwas... aber man stellt sich drauf ein.

-) Die unspektakuläre Leistungsentfaltung wird manche enttäuschen (ein 170PS Pumpe-Düse Diesel, beispielsweise aus dem Hause VW, reißt subjektiv vielleicht stärker an), d.h. man ist schneller als es sich anfühlt (ich finde das aber gut, da ich auch bei zügiger Fahrweise noch ein entspanntes und souveränes Fahrgefühl haben will, ohne ständig Herumgerissen zu werden)

 

Ich kann aus meiner Warte nur pro N53 sprechen! Noch dazu ist er bei mir in einer schönen, le mans blauen M-Paket Limousine mit Vollausstattung verpackt - da machen das Einsteigen und das Fahren jedes Mal große Freude!

Und um dir noch etwas mehr Geschmack zu machen......... ;-)

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Also ich fahr jetzt seit etwas über 3.500 km nen 325iA N53, der ja bis auf ein paar Teile den selben Motor hat, und bin absolut zufrieden.

Insgesamt hat er knapp über ~52.000 km drauf.

Würde immer den 3.0l nehmen, wenn du nen LCI willst hast ja eh immer den drin und die VFL ab 09/2007 haben den auch.

Mehr Drehmoment über nen größeren Bereich, weniger Verbrauch und mehr Leistung (beim 330i).

Kaputt gehen kann immer was, aber die Sachen wie HDP, Injektoren oder Zündspulen gehen bei nem neueren meist auf Kulanz/Garantie.

Beim N52 kanns auch Probleme mit Zündspulen, Ölverbrauch, Valvetronic usw. geben. Also Fehlerlos sind die auch nicht.

Also der Motor gilt in der Riege der BMW-Triebwerke sicherlich nicht als das robusteste. Auch bei mir musste schon so richtig Zeug getauscht werden und ich bin ein materialschonender Fahrer.

Wenn Du also was Langlebiges suchst, dann würd ich eher zu einem der R6-Diesel greifen, aber nicht zum N53. Würde ihn jedenfalls nicht mehr nehmen.

Beim Diesel kann noch viel mehr kaputt gehen (zusätzlich Turbolader, DPF...) bei mir wäre ein Diesel NIE in Frage gekommen, weil ich nur Kurzstrecken fahre und die Trekker da überhaupt nicht warm werden und das auf dauer absolut nicht gesund ist für die Motoren... bin vorher Diesel gefahren und bereue den Umstieg überhaupt nicht.

mach einigen aussagen die mir so in den kopf kommen, ist das materialschonende fahren oft auch auslöser für probleme...

nimmt man einen neueren baujahrs oder einen der bereits sämtliche aktionen durch hat und gibt ihm hier und da die sporen, sollte das teil laufen.

am 1. Dezember 2012 um 12:59

Hi, hier mal meine Erfahrungen zum N53:

BMW 330i E93 Cabrio Bj 07/07 Automatik 176.000km Erstbesitz

erster außerplanmäßiger Besuch bei 150tkm Zündspulen und Injektoren

155tkm CAS Steuergerät (Car Access System)

170tkm NOX-Kat und NOX-Sensor

HDP noch immer die Erste

Fahre ca. 35tkm/Jahr und bin Cabrio Fan daher kam trotz der hohen km Leistung nur ein Benziner in Frage. Bin sehr zufrieden mit der Leistung und dem Verbauch (Autobahn um die 8 l, Stadt stop and go Kurzstrecken über 14l), Würde diesen Motor immer wieder nehmen und wird auch bis zum Modellwechsel F33 in meinem Besitz bleiben :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

mach einigen aussagen die mir so in den kopf kommen, ist das materialschonende fahren oft auch auslöser für probleme...

nimmt man einen neueren baujahrs oder einen der bereits sämtliche aktionen durch hat und gibt ihm hier und da die sporen, sollte das teil laufen.

Das denk ich mir auch. So ein R6 Sauger gehört hin und wieder auch ausgedreht.

Wenn man nur untertourig rum fährt werden die Injektoren sicher schneller verkoken.

Tipp von mir, nehm keinen n53 motor. Meiner steht gerade mal wieder in der werkstsatt. Diesmal sind 5 Inejktoren defekt. Vor 6 wochen wurde die hd pumpe und

der nox sensor getauscht. Vor nem halben jahr innerhalb von 4 wochen 12 zündspulen getauscht.

Würde nie mehr einen n53 motor nehmen,mit das schlechtestrcwas du bekommen kannst. Machs besser nicht..

grüße

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:37

Hmm, sehr schwer bei dem ein oder andren passiert nichts beim N53, und bei manchen muss man jeden Monat in die Werkstatt rennen....

Wäre der N52 im Facelift verbaut, wäre die Entscheidung 100% klar aber mich mach der n53 doch schon größere sorgen

was mich persönlich an der Vorfacelift stört sind halt die hässlichen Rücklichter ... und umbauen auf Facelift möchte ich auch nicht...

ist so ne sache...

Du darfst nur nicht vergessen, dass im Forum fast nur Leute unterwegs sind, die irgendwelche Probleme mit ihrem Auto haben oder hatten. ;)

Wenns nachdem ginge, dürfte man sich auch keinen 320d oder 335i kaufen, weil da laut Forum Reihenweise Turbos oder Injektoren/HDP verrecken... :rolleyes:

Wenn du einen in der Nähe siehst, dann mach ne Probefahrt und achte auf gleichmäßiges hochdrehen, ruhigen Leerlauf und ruckeln bei gleichmäßiger fahrt.

Wenn da nix auffällt dann kaufen, wenn der Rest passt.

Garantie hat man dann sowieso ein Jahr und bei Injektoren/HDP ist BMW auch später noch kulant, solange man nicht über 6 Jahre/100.000km ist.

Kaputtgehen kann wie gesagt immer was bei jedem Auto und bei nem neueren hat man eher noch Chancen auf Kulanz. Und was ich jetzt so gelesen hab ist ne HDP auch nicht gleich der finanzielle Ruin falls die irgendwann doch mal kommen sollte... da ist ein Turbo deutlich teurer...

Eben nicht. Die regel kulanz nach tagesform. Ich würde

es echt überlegen. In der garantie ok, danach sehr sehr

unkulant.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:56

Erstmal danke das hier so viele antworten.. War schon auf sämtliche anderen Foren erfolglos aktiv hier bekommt man wenigstens Antworten!

Also das was kaputt geht bzw. gehen kann ist schon klar..

Dann muss ich mal paar probefahrten machen, nachteil was halt noch ist beim N53 das klackern im stand :P aber muss man wohl in kauf nehmen...

Das kommt von der DI. Muss man leider in kauf nehmen.

Das stört mich jetzt gar nicht so.

also ich stand vor ein paar monaten genau vor der gleichen entscheidung.. was mich am n52 gestört hat, war halt vorfacelift.. insbesondere die front, die automatik und das alte navi. das pro war halt der sound.

nun hab ich mit dem n53 rund 8tkm rum und bin endlos glücklich.. landstraße, 70er zone ende, autobahnlimit ende.. die automatik, der sound, die beschleunigung macht einen scheiss spass :)! beim n52 war mir der sound schon zu heftig, gerade mit pp esd.. da wirkt dieser hier etwas ausgewogender und nicht so aufdringlich. wenn ich musik will, lass ich musik laut laufen.. wenn ich motorsound haben will, geht die musik auf normale lautstärke.. also iwie perfekt..

und so gut wie alles was am n53 kaputt gehen kann, ist nicht sooo teuer wie z.b. nen neuer turbo.. und meistens läufts ja eh auf kulanz. und stehen bleiben tut man da in aller regel auch nicht. man muss halt nur nen termin mit der werkstatt machen..

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

also ich stand vor ein paar monaten genau vor der gleichen entscheidung.. was mich am n52 gestört hat, war halt vorfacelift.. insbesondere die front, die automatik und das alte navi. das pro war halt der sound.

nun hab ich mit dem n53 rund 8tkm rum und bin endlos glücklich.. landstraße, 70er zone ende, autobahnlimit ende.. die automatik, der sound, die beschleunigung macht einen scheiss spass :)! beim n52 war mir der sound schon zu heftig, gerade mit pp esd.. da wirkt dieser hier etwas ausgewogender und nicht so aufdringlich. wenn ich musik will, lass ich musik laut laufen.. wenn ich motorsound haben will, geht die musik auf normale lautstärke.. also iwie perfekt..

und so gut wie alles was am n53 kaputt gehen kann, ist nicht sooo teuer wie z.b. nen neuer turbo.. und meistens läufts ja eh auf kulanz. und stehen bleiben tut man da in aller regel auch nicht. man muss halt nur nen termin mit der werkstatt machen..

hört sich überzeugend an ... werde einfach mal einen Probefahren ....

Falls aber noch welche mit Erfahrung gut und schlecht hier sind, einfach alles dazuschreiben ..

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