ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330d - Schwammiges Fahrverhalten

E90 330d - Schwammiges Fahrverhalten

BMW 3er
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:32

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Wochen der Besitzer eines E90 330d. Habe das Editionspaket Sport (also M-Paket) mit Mischbereifung (vorne 225er/hinten 255er - beide 18"). Bin von Auto eigentlich überzeugt; bis auf das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass das Fahrwerk ziemlich hart ist. Ist aber eher komfortabel. Allerdings federt das Auto bei Huckeln auf der Autobahn stark nach und schaukelt sich tw. sogar auf. Ab 230 wird es echt problematisch. Das Auto ist schwammig und hüpft bei Bodenwellen fast aus der Spur. Man kann muss stark korrigieren. Schimmer wird es bei zunehmender Geschwindigkeit. 250 bis 260 geht nur bei glatter Fahrbahn. Zudem ist das Auto bei höheren Geschwindigkeiten stark seitenwindanfällig. Auch da muss man ständig korrigieren.

Kann aus meiner Sicht doch nicht sein.....hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss Abhilfe?

Viele Grüße

Christian

 

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:41

P.S.: Das Auto ist nagelneu; hat allerdings schon 5.000 km gelaufen, da Dienstwagen.....

Zitat:

Original geschrieben von Chris Z

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Wochen der Besitzer eines E90 330d. Habe das Editionspaket Sport (also M-Paket) mit Mischbereifung (vorne 225er/hinten 255er - beide 18"). Bin von Auto eigentlich überzeugt; bis auf das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass das Fahrwerk ziemlich hart ist. Ist aber eher komfortabel. Allerdings federt das Auto bei Huckeln auf der Autobahn stark nach und schaukelt sich tw. sogar auf. Ab 230 wird es echt problematisch. Das Auto ist schwammig und hüpft bei Bodenwellen fast aus der Spur. Man kann muss stark korrigieren. Schimmer wird es bei zunehmender Geschwindigkeit. 250 bis 260 geht nur bei glatter Fahrbahn. Zudem ist das Auto bei höheren Geschwindigkeiten stark seitenwindanfällig. Auch da muss man ständig korrigieren.

Kann aus meiner Sicht doch nicht sein.....hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss Abhilfe?

Viele Grüße

Christian

am 15. Mai 2011 um 19:44

Das hatten wir hier schon öfters, fahr mal zu deinem Händler und lass das Fahrwerk nachstellen...gab schon einige die ein schlecht eingestelltes Auto von BMW bekommen haben! Würde das so bald wie möglich machen, wenn du so viele KM fährst.

Die Runflat Reifen sind allerdings auch nicht ganz unschuldig...diese haben nun mal aufgrund der harten Flanke den Nachteil, dass sie zum springen neigen und etwas unruhe rein bringen! Ich bin deshalb auf nonRFT umgestiegen...damit liegt mein e9x auch bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett!

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:53

danke...werde ich die Woche machen..aber kann ja eigentlich nicht sein, dass das Auto vom Werk falsch eingestellt wird....;-(.......ansonsten ist das Fahrwerk schon straff, aber leider nicht bei hohen Geschwindigkeiten

....habe aktuell Michelin Pilot Sport-Reifen drauf......fahre auch mit viel Luftdruck 3,0 vorne und 3,2 hinten......wollte aber nicht weniger rein machen, da es wahrscheinlich noch schwammiger wird......vielleicht sollte ich das auch mal reduzieren....

Den Luftdruck würde ich erstmal um mindestens 0,3bar rundum ablassen. Der ist zu hoch und dein Fahrzeug wird noch unruhiger.

am 15. Mai 2011 um 20:10

Ich fahre viel allein und ohne Gepäck, deswegen halte ich mich an die Vorgaben von BMW und richte mich nach dem Luftdruck für nur eine Person und ohne Gepäck, allerdings packe ich immer 0,2 Bar mehr drauf!

RFTs sollte man vorne trotzdem mit etwas mehr als die von BMW angegebenen Drücke fahren, da sie sich sonst sehr gerne hauptsächlich außen abfahren :/

am 15. Mai 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Chris Z

danke...werde ich die Woche machen..aber kann ja eigentlich nicht sein, dass das Auto vom Werk falsch eingestellt wird....;-(.......ansonsten ist das Fahrwerk schon straff, aber leider nicht bei hohen Geschwindigkeiten

....habe aktuell Michelin Pilot Sport-Reifen drauf......fahre auch mit viel Luftdruck 3,0 vorne und 3,2 hinten......wollte aber nicht weniger rein machen, da es wahrscheinlich noch schwammiger wird......vielleicht sollte ich das auch mal reduzieren....

Das ist aber etwas zu viel des guten - fahre meinen vorne 2,4 und hinten 2,7 bar :)

und die laufen gleichmässig ab - seit 4 Jahren :)

da kannste bei deinen ohne Risiko ein halbes Bar ablassen - da wird sich das Fahrverhalten auch mit Sicherheit zum besseren verändern ;)

 

 

Gruß

odi

am 15. Mai 2011 um 20:21

@odi

Hast du RFTs? 2,4 halte ich bei einem RFT und einem schweren sechszylinder bei sportlicher Fahrweise für zu wenig...

am 15. Mai 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

@odi

Hast du RFTs? 2,4 halte ich bei einem RFT und einem schweren sechszylinder bei sportlicher Fahrweise für zu wenig...

sorry,hab ich überlesen - bei Runflats siehts etwas anders aus

der Druck ist trotzdem zu hoch

probieren würde ich es allemal - kann ja wieder auffüllen wenns nichts bringt

bei unserem 1er Coupe ist der Druck bei Runflats mit Mischbereifung aber unwesentlich höher (0,1 Bar)

Laufen auch gleichmässig ab :)

Gruß

odi

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 6:43

Also ich werde es jetzt mal mit den Werkangaben bei Teillast probieren, aber dennoch mal zum Händler fahren. Finde die Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten einfach unzureichend.....

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

@odi

Hast du RFTs? 2,4 halte ich bei einem RFT und einem schweren sechszylinder bei sportlicher Fahrweise für zu wenig...

Für meinen ist die Vorgabe für die VA 2,5 und die HA 2,8 (Mindestdruck). BMW hat mir 2,8 und 3,0 eingefüllt und ich habe mich gewundert, warum die VA rumspringt und das Handling auf kurvigen Landstraßen so mäßig ist. Mit dem geringeren Druck ist wieder alles im Rahmen, allerdings liegen schon schöne NON RFT im Keller fertig montiert bereit :)

Ich wechsele nach jeder Saison die Räder von vorn nach hinten, um das Problem zu minimieren. Zur Not tausche ich auch über Kreuz, damit die Reifen nicht vorzeitig wegen zu lauter Abrollgeräusche entsorgt werden müssen (wenn nicht laufrichtungsgebunden).

am 16. Mai 2011 um 13:01

ich fahre die gleiche Konfiguration und meiner liegt wie ein Brett! Daher denke ich das bei dir wirklich was nicht stimmt. Mit den Winterreifen die keine RFT waren habe ich aber ähnliche Erfahrungen gemacht. Jedoch wurde das etwas besser mit der Zeit, über 230 bin ich damit nicht mehr gefahren!

Das gleiche von mir. Ich fahre die Reifen nach Vorschriftsdruck + 0,1 Bar (VA 2,8 und HA 3,2) und meine Kiste liegt wie ein Brett. Habe auch das Editionsmodell und auch den 330d als HS und die gleiche Felgenkombi. Selbst im Pott (BAB nicht sehr gut) liegt der absolut super. Ich habe aber auch die AL... Normal ist es jedenfalls nicht.

Welche Reifen hast du drauf? Michelin oder Bridgestone. Ich habe die Bridgestone und die sind super!

Lass mal die Reifen auf Unwucht überprüfen. Mein 318d ist auch mit neuen Reifen ausgeliefert worden und sprang ein bisschen. Danach zum Reifenhändler, Unwucht drin, seitdem ist es weg. Der meinte, dass gerade die neuen Rft-Reifen oft nicht sauber verkauft werden und dann von Start ab ne Unwucht haben.

Ich fahre meine 225er RFt-Reifen ohne SPortfahrwerk mit 2,3 bar vorne und 2,6 hinten. Muss der Luftdruck beim 330d soviel höher sein?

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 11:43

Hallo Zusammen,

habe gestern den Luftdruck auf 2,7 bar (vorne) und 3,1 bar (hinten) (Werksangabe) reduziert. Ist bei leichten Kurven mit Huckeln etwas besser geworden. Das Auto schwingt nicht mehr so nach. Bin danach mal die A57 hoch und die A3 wieder runter (Vollgas bis 260). Dennoch bei höhreren Geschwindigkeiten das gleiche Problem. Das Auto ist extrem anfällig auf Seitenwind und leichte Lenkeinflüsse. Habe bei 180 mal das Lenkrad hin und her bewegt (ähnlich wie direktes Gegenlenken). Das Auto dreht sich quasi um leicht um die eigene Achse und fährt geradeaus. Ist ein ähnliches Gefühl als wenn mal zuviel Spiel in der Lenkung. Habe insgesamt das Gefühl, dass sich die Bewegungen nur über das leichte Federn der Reifen ergeben. Ist halt schwer zu beschreiben. Schnellfahren geht nur mit Korrekturen und wenn man "hellwach" ist. Eine Hand vom Lenkrad würde gar nicht gehen. Fahre jetzt gleich zum Händler....

P.S.: Habe die Michelin Pilot Sport (als W vorne und hinten) drauf......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330d - Schwammiges Fahrverhalten