1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330d springt nicht mehr an, dringend, bitte um Hilfe! l

E90 330d springt nicht mehr an, dringend, bitte um Hilfe! l

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:13

Hallo zusammen, bitte um dringende Hilfe:

Mein E90 330d M57 mit aktuell 311.000km springt nicht mehr an, folgendes ist passiert:

Ganz normal unterwegs gewesen, Auto gestartet, Meldung „Abblendlicht vorne rechts ausgefallen“, dachte mir ok, komisch, weil ich kein lila Licht (normalerweise bevor ein Xenon Brenner den Geist aufgibt) festgestellt habe.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Lüftung, obwohl sie auf höchster Stufe war, nicht wirklich stark geheizt hat.

Zu Hause hab ich dann nochmal versucht das Abblendlicht an und aus zu machen -> keines der beiden ging an.

Hat mir dann auch den Fehler im BC gegeben „Batterie tiefentladen“

Habe das Auto dann einmal abgedreht und wollte ihn wieder anmachen: ging nicht (Datei anbei).

Daraufhin habe ich den Wagen abgesperrt und bin nach 30min wieder zum Auto und habe versucht ihn zu starten, er startete sofort aber es kamen sofort alle Lampen/Fehlermeldungen: ABS, Getriebestörung, Airbag Lampe, Reifendruck, Aktivlenkung ausgefallen, etc.

Während der kurzen Fahrt gingen auch die Abblendlichter nicht an, Tacho machte auch nicht mehr mit und die Nadeln zeigten nichts mehr an, Das Navi schaltete sich aus, nur der Motor lief noch bis ich vor der von mir 4min entfernten Werkstatt parken konnte.

Was meint ihr, auf was deutet das hin?

Batterie? Lichtmaschine? Was anderes?

Danke euch vielmals, ich hoffe ihr habt Ideen, will ihn so schnell wie möglich zum laufen bringen da ich wegen der Arbeit auf das Auto angewiesen bin.

Dateien/Videos anbei

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:13

Anbei noch ein Video

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:14

Anbei noch ein 3. Video

würde stark davon ausgehen das die Batterie defekt ist,bei dem Fehler eigentlich das offensichtlichste.Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du mit einem normalen Multimeter messen wieviel Strom die Lichtmaschine bringt, sofern er überhaupt noch anspringt.Sollte bei etwa 14,4 V liegen wenn der Motor läuft.

Hatte ein ähnliches Problem, viele Alarme und schlussendlich lief er nicht mehr. Es war der Alternator, d.h. die Batterie wurde nicht mehr geladen. Hab dann den Alternator wie auch die Batterie (war auch schon 11 Jahre alt) ersetzt. Allerdings habe ich einen Benziner.

Du hast jedoch einen Diesel, einen Selbstzünder. D.h. die Batterie müsste wirklich sehr, sehr tief sein.

Probier mal das Fahrzeug zu überbrücken. Startet es dann wieder, sind die Alarme weg?

Als erstes ist deine Batterie wohl defekt, da tiefentladen. Wenn die Batterie erst vor kurzem ausgetauscht wurde, dann könnte die Lichtmaschine der eigentliche Verursacher sein.

Falls die Batterie jetzt einen Zellschluss hat, dann dürfte ein überbrücken auch nicht funktionieren.

Tausche als erstes die Batterie und checke dann die Lichtmaschine.

Ich tippe auf Generator, dass dieser die Batterie nicht mehr lädt. Wie bereits oben erwähnt mal messen wenn das Auto läuft ob 14+V raus kommt.

Wichtig:

Wenn die Batterie noch gut ist, dann bitte schnell mit einem Ladegerät aufladen, dass diese nicht auch noch defekt ist.

Du kannst ja die Batterie eingebaut lassen und aufladen. Dann sollten bei voller Batterie auch alle Fehler wieder weg sein.. also Generator ersetzen.

Schau zur Sicherheit nochmal in den Motorraum (auf den Keilrippenriemen) ob da alles dran ist wie es sein soll.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:52

Danke euch allen, ein Herr vom ÖAMTC/ADAC war da und hat eine Startbox angeschlossen, Wagen spring sofort an ohne Probleme, danach hat er mit dem Multimeter gemessen und gesagt, dass die Lichtmaschine Defekt sei und diese ersetzt werden muss, so kann ich nicht weiterfahren und er wird so auch nicht anspringen.

Werde ihn denk ich morgen in die Werkstatt schleppen lassen und die Lichtmaschine wechseln lassen.

Hätte mich auch gewundert, wenn es die Batterie wäre, denn der Vorbesitzer meinte als ich den Wagen vor einem halben Jahr kaufte, dass er die Batterie erneuerte.

Ich hoffe mal das es nun auch „nur“ die Lichtmaschine ist, im selben Zug wird Keilriemen auch neu mitgemacht.

Meistens ist der Regler defekt und hatte das vor 8-9 Jahren mal bei meinem 320D machen lassen damals ca. 60.- Überholen und 50 für ein und Ausbau.

Falls du jemanden findest der die LIMA überholen kann sparst die halt viel Geld. Lima aus und Einbau ist natürlich trotzdem zu bezahlen :-) Beim 325d habe ich die Lima mit einem Nachbau getauscht hat allerdings ca. 500.- gekostet inkl. AZ.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 21:32

Update: es war die Lima, eine neue wurde eingebaut, Wagen läuft lieber tiptop und springt sofort an, nur eine Sache ist mir jetzt aufgefallen wo es bei uns Minusgrade hat: ich höre den Turbo bisschen lauter pfeifen als sonst, sobald ich bisschen Gas gebe so zwischen 1,5-2 touren höre ich es, ist das „normal“?

Weiss auch nicht ob das vor dem Lima wechsel auch schon da war

 

Mein Mechaniker meinte zumindest das ist normal und er höre nichts seltsames

Regler tauschen hätte wahrscheinlich gereicht....

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 14:14

Danke euch, bei den Kilometern hat eine neue Lima mal gut getan.

 

Was mir aufgefallen ist seitdem Wechsel: ich höre zwischen 1.200-1.800 Umdrehungen ein Pfeifen, wie ein Turbopfeifen, aber nur bei dieser geringen Last im unteren Drehzahlbereich.

 

Mein Mechaniker meint er hört nichts komisches und alles sei normal.

Ich hatte dieses Geräusch davor aber nicht, habt ihr vielleicht eine Idee inwiefern das mit der Lima zusammenhängen kann oder vielleicht mit dem Ein und Ausbau? Danke euch

das könnte auch der Klimakompressor sein?

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 14:47

Weiss ich nicht, aber wieso genau der Klimakompressor? Es muss ja irgendwas sein was mit der Lima oder dem Ein und Ausbau zutun hat, weil das Geräusch war zuvor nicht da

weil der eben ab und zu solche Geräusche macht:

Der Riemen war ja auch runter beim Wechsel der Lima:

Test ganz einfach:

Klima aus: kein Geräusch , Klima an: Geräusch?

war nur eine Vermutung - ist halt Glaskugelgucken/hören

Wenn Geräusch nicht Klima _> Riemen runter - lauschen.... Geräusch weg - Rollen checken, Geräusch da - weiter suchen...

hilft das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93