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E90 330i oder E87 130i ? Welcher bietet das bessere Gesamtpaket?

BMW 3er E90, BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 16:17

Hey,

ich bin 20 Jahre alt und habe vor kurzem etwas Geld durch den Verkauf des alten Autos meiner Oma gemacht. Von diesem Geld wurde mir nun erlaubt, mir und meiner Schwester ein gemeinsames Auto zu kaufen. Da hab ich natürlich erstmal rum überlegt was so in Frage kommen könnte. Meine Eltern vor allem Mutter ist selbstverständlich von einem Polo o.ä. überzeugt. Klein, billig und funktional als erstes „eigenes“ Auto. Da ich eine Person bin die sich schon immer für Autos interessiert hat und das Fahren liebt, bringe ich es nicht übers Herz, (nichts gegen einen Vw Polo) solch ein emotionsloses Auto zu kaufen. Meiner Schwester würde es reichen, sie hat aber generell keine Ansprüche. Solange es nicht zu groß ist und reibungslos fährt ist ihr alles egal. Naja bei meiner Suche bin ich dann relativ schnell auf die alten R6 von BMW gestoßen. Wie die Leute über diese Motoren geredet haben hat in mir direkt das Verlangen ausgelöst, dies auch zu erleben, bevor es zu „spät“ ist. Geld ist da, die Autos werden sowieso immer teuerer und denke aktuell passt es ganz gut. Also wieso nicht? Habe Bock einfach ein Auto zu haben was mir zu 100% gefällt, wo man vllt noch 1-2 Sachen selber dran machen kann und was mir Spaß macht.

Meine Vorstellungen waren also R6, M-Paket, Handschaltung (ganz wichtig da jegliche Autos die ich die letzten Jahre gefahren bin alle Automatik verbaut haben und ich endlich mal wieder selber schalten wollte, was ich seit der Fahrschule etwas vermisst habe) und sportliches Fahrverhalten. Beim Fahrverhalten würde ich am liebsten was flinkes agiles (kleines) haben. Allerdings bin ich ab und zu auch mal gerne entspannt unterwegs. Da ich demnächst auch mal längere Strecken fahren muss, würde mich ein nervöses Auto bei höheren Geschwindigkeiten dann aber auch nerven.

In Frage kamen dann e46 330i, e90 330i und e87 130i. E46 finde ich vom Interieur eigentlich am besten aber es gibt kaum Limousinen mit M-Paket und bis etwa 180t Kilometern. Einen habe ich gefunden, der sieht mir aber bisschen zu sehr nach einem Angeber Auto aus, gefällt meiner Schwester auch gar nicht.

Also eher e90 oder e87. Hab dann auch jeweils einen guten gefunden. Und jetzt kommt die schwere Entscheidung. Beim Thema kleines agiles Auto ist der 1er natürlich besser dran. Allerdings stört mich dann auch wieder dass er so klein ist, wenn ich mal 2-3 Leute mitnehmen will. Der E90 sieht meiner Meinung nach auch einen Tick besser aus, bietet mehr Platz und hat sogar ein Gewindefahrwerk drinnen (ST X). Jetzt zum Knackpunkt. Meine Freundin hat einen e91 320d ohne m-Paket. Der fährt sich ganz ok, wie ein Kombi halt aber wirkt mir dann irgendwie nicht so agil wie der 3er immer beschrieben wird. Hat natürlich auch nur das Standard Fahrwerk drinnen. Machen Limousine und Sport/Gewindefahrwerk da nun einen großen Unterschied? 1er und 3er kosten beide ungefähr ähnlich 11,6t € zu 12t € beide VB. Der 1er hat 160t Kilometer und der 3er 180t.

Nun zur Frage…

Welchen würdet ihr bevorzugen. Meine Vorstellungen aus agilem, fahraktivem Auto und gleichzeitig genug Platz ist natürlich schon ein kleiner Widerspruch. Da die beiden aber nicht in meiner Nähe stehen und ich auch niemanden kenne der diese Autos fährt, kann ich die nicht mal eben schnell Probefahren.

Wie ist der 1er auf der Autobahn? Fährt er sich ähnlich wie der 3er oder ist er durch den kürzeren Radstand nervöser. Vom Motor ist es ja bei beiden das gleiche. Beim e87 weiß ich noch, dass es die Version mit hydraulischer Lenkung ist, also vor Baujahr 2007. Wie sieht das beim e90 aus. Hat dieser elektronische oder hydraulische Lenkung bzw. bis wann war da welche verbaut. Merkt man einen großen Unterschied zwischen den beiden Autos in der Kurvenlage ?

Meine Schwester bevorzugt auf jeden Fall den 1er, weil kleiner (besser zum parken und so).

Ich bin leider noch sehr unentschlossen. Meine Freunde raten mir alle zum 3er weil sie ihn schöner finden.

Was könnt ihr mir raten, vielleicht auch im Bezug auf die Verlässlichkeit und Beständigkeit (ist der 3er besser und robuster gebaut?).

Sorry für den langen Text und schon mal danke für eure Antworten!

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26 Antworten

Es gibt ein paar Punkte, an denen der 1er aufzeigt, dass er das Einstiegsmodell war. Das Fach links vom Lenkrad hat keinen Deckel, Getränkehalter nicht so gut etc.

Fahren tut er sich durchaus gut und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht nervös, wobei ich "nur" 123d ausgereizt habe.

Sehr viele teile sind identisch, Probleme findet man bei beiden meist die gleichen.

Die Frage ist halt, was fürn Fahrverhalten du dir vorstellst. Es sind immeroch Fahrzeuge die über 1,5 Tonnen wiegen. Go Kart handling ist da nicht, außer du bist davor 2500kg+ Fahrzeug gefahren. Auch ist die Frage obs dir nur ums Heizen geht. Am Baum kann man mit beiden ziemlich schnell zerschellen.

Welche Lenkung erkennt man unter anderem daran, ob nen Behälter für Servoöl im Motorraum zu finden ist. Bei N52 und 53 rechts vom Motor, wenn man davor steht.

130i vs 330i würde ich hautptsächlich von Baujahr und Ausstattung abhängig machen. Einen facelift 1er (ab 3/07) würde ich einem vfl 3er beispielsweise vorziehen.

Ohne den Moralapostel raushängen lassen zu wollen; da ihr euch das Fahrzeug teilt, wer wird denn die Reparaturen bezahlen? Für das Budget bekommst du auch einen (fast) neuen Kleinwagen, bei dem ein paar Jahre nichts großes zu machen sein sollte. Bei einem 15 Jahre alten BMW mit bald 200tkm wirst du jährlich 4-stellige Beträge investieren müssen, ich könnte mir vorstellen, dass das deiner Schwester nicht gefällt, wenn ihr auch etwas kleines ausreichen würde...

Tut mir leid, aber es soll ein gemeinsames Auto von dir und deiner Schwester werden und du suchst nach groß motorisierten Groschengräbern die DIR gefallen.

Der 3er ist im Prinzip raus. Da deine Schwester lieber einen 1er hätte. Da wäre also der erste Kompromiss.

Ihr seid beide jung, Fahranfänger,fahrt beide das Auto, das wird ein ordentlicher Versicherungsbeitrag!

 

Für genannte Summe gibt rs deutlich jüngere Fahrzeuge anderer Marken. Natürlich unter 200 PS, aber eben ohne Groschengrabfaktor.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Eltern sich konplett heraushalten bei der Fahrzeugwahl um dann einen 500er nach dem anderen in die Kiste zu werfen.

So ein Auto ist mit >150.000 und dem " falschen Vorbesitzer" als " am Ende angekommen " anzusehen.

 

Ich verstehe dich durchaus. Man ist nur einmal jung. Also gleich was "richtiges."

Bringt dir aber nix, wenn bei der nächst größeren Reparatur deine Eltern die Tasche zuhalten und dich und deine Schwester aufs Fahrrad verweisen.

 

Also sucht euch einen " echten " Kompromiss. Für genannte Summe bekommt man einen brauchbaren F20 116...118i... mit etwa 100.000km mit viel Glück auch als Sportline. Da könnt ihr euch dann dran versuchen, ob ihr es überhaupt schafft die Kiste am Leben zu erhalten.

Kann ich nur bestätigen, bin jetzt 22 und habe zurzeit einen e92 325i. Hab auch klein angefangen und hatte 2 Autos zuvor. Die Autos, die ich davor hatte waren 1.6er Motoren und eins davon ein Golf. Damit hab ich genug Erfahrungen gesammelt etc und bei dem Golf musste ich wirklich keinen cent für irgendwas bezahlen (außer Optisch, Tieferlegung, Navi dies das). Irgendwann wollte ich halt auch einen BMW mit nem R6 Motor. Als ein N53(Motor bei 325i u. 330i) Fahrer weiß ich mittlerweile, dass man jeden morgen hoffen muss, dass das Auto sauber läuft :D

Ich würde zuerst mal mit Deinen Eltern und Deiner Schwester darüber sprechen was Sie davon halten das Du gerne ein älteres starkes Auto für viel Geld und hohen Folgekosten kaufen möchtest!

Davon mal abgesehen ist es immer problematisch ein Auto für zwei Personen zu kaufen und auch zu unterhalten.

.... und dann ganz klar den Polo nehmen! :D

 

.... bevor du dich und deine Schwester in den Ruin treibst bzw fährst :o

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 16:31

Das Auto wird von dem „gemeinsamen“ Geld gekauft. Für den Rest habe ich aber die Verantwortung.. (Reparaturen etc.)

Ja ich werde nicht die Möglichkeiten haben Millionen in das Auto zu investieren. Aber ich bin nicht so blöd und leg mir kein Geld für aufkommenden Service und Reparaturen zur Seite. Das MUSS ich nämlich aus eigener Tasche und nicht mit dem Geld meiner Eltern bezahlen. Damit sind diese aus der Sache raus.

Ebenso meine Schwester, sie hat damit kein Problem und würde das Auto lediglich ab und an mit nutzen, ist aber nicht darauf angewiesen.

 

Da meine Oma und meine Mutter beide schon VWs auch mit wenig Kilometern gefahren sind, weiß ich, dass auch bei diesen hohe Reparaturkosten auf einen zukommen können und werden. Vielleicht hatten beide nur Pech mit ihren Autos, aber das hat mich davon überzeugt, dass ein Polo nicht mega günstig und zuverlässig sein wird.

Dass die Werkstattaufenthalte beim BMW sicherlich ein bisschen höher liegen will ich dabei nicht bestreiten, aber dafür ist es natürlich auch in vielen Belangen eine andere Hausnummer als ein Standard Polo/Golf.

 

Ich finde alte BMW‘s einfach sehr ansprechend und in etlichen Gebrauchtwagen-Ratgebern werden gerade die R6 Motoren als sehr zuverlässig eingestuft. Da Verbrauch bei den meisten relativ ähnlich ist und der Wiederverkaufswert gerade bei den 30i Modellen sehr stabil zu sein scheint, hab ich mich auf diese fokussiert. Mir geht es dabei nicht (nur) um die Motorleistung aber wenn ein 325i & 330i bspw. ähnlich kosten, dann seh ich das nicht als verwerflich den 30i zu wähle

 

Alles in allem, ja ein BMW ist nicht billig und muss gepflegt und gewartet werden, gibt einem natürlich auch mehr zurück als ein Polo. Und ja in meinem Alter ist das absolut nicht notwendig. Geld für den Kauf ist da, auch Restgeld für Reparaturen und somit hab ich da keine so kritische Ansicht wie ihr. Ich kann das verstehen und vernünftiger geht es bestimmt. Ich habe und werde mich auch nach Alternativen umschauen.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 16:57

Bei der Autosuche stand ich am Anfang erstmal vor der Entscheidung was ich will.

Heckantrieb und Handschaltung sollte es sein. So blieb dann eigentlich eh nur noch BMW übrig. Habe mich dann natürlich informiert was es da so schönes für das Budget gibt und hab mich dann erstmal ein bisschen in den 1er mit m-Paket verguckt. In jeglichen Videos wurde dann bei älteren bmws immer zu 6 Zylindern geraten, aus Zuverlässigkeitsgründen. Dann war schnell klar, dass beim 1er nur der 130i übrig bleibt. So kam ich dann eigentlich auf dieses Auto. Der dann doch schon hohe Preis erklärte sich durch die Seltenheit und die einzigartige Kombination aus Sauger R6 und Heckantrieb in kleinem Hatchback. Ist bestimmt auch eine geile Kombi, reizt mich demnach auch einen zu testen. Naja ich denke mir solange ich bei möglichem späteren Verkauf ebenfalls so viel verlangen kann, ist das Geld ja nicht verloren(außer durch Reparaturen). Dabei ging es mir tatsächlich erstmal auch garnicht um Leistung. Ein guter Kumpel fährt einen e46 318i VFL mit glaube 122ps. Auf der Autobahn ist der ihm natürlich zu langsam aber trotzdem kann er damit Spaß haben. Von den Unterhaltskosten scheint er trotz 180t Kilometern im Rahmen zu liegen. Ab und zu kommen natürlich ein paar Probleme aber er nutzt das Auto auch jeden Tag und hat dafür sehr selten bis nie, große Reparaturen. War demnach für mich kein abschreckender Faktor für einen alten bmw. Die Autos die ich mir angeschaut habe, sind zumindest laut Angaben der Hänfler in gutem Zustand und das meiste auch schon ersetzt und repariert.

Was für mich sonst noch in Frage kommen würde wäre ein VfL F20 mit 170ps. Hab da in der Nähe aber auch kaum gute Exemplare gefunden, daher auch erstmal im Hintergrund gehalten.

So nach den ganzen zusätzlichen Infos könnt ihr euch vielleicht nochmal einen neuen Eindruck meiner Situation verschaffen. Der Kauf eines Autos ist auch kein dringender. Um demnächst zum Studium zu fahren schon von Vorteil aber kein Muss, geht auch mit Bahn. Meine Eltern brauchen ihre Autos aber die meiste Zeit und daher ist es schon sinnvoll ein eigenes zu haben.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich euch überhaupt fragen kann. Ich denke ich tendiere zum 1er. Daher vielleicht nun die Frage ob F20 oder E87. Bin gespannt auf eure Meinungen!

Wirf doch mal bitte eine Summe in den Raum, die du für das Auto ausgeben kannst und eine wieviel direkt nach Kauf noch für Reparaturen übrig ist ( insgesamt, von dir und deiner Schwester).

 

Und zur Schwester. Überwiegend nutzt du also das Auto. Bei Reparaturen darf sie aber gleichziehen. Das geht vll einmal bei einer teureren Sache gut, danach wird sie sich mal mit dir unterhalten wollen. ;)

 

Zum Händler und seinen Aussagen. Ich habe noch keinen Händler kennengelernt, der sagt: " Ja hier haben wir einen absoluten Schrotthaufen mit Wartungsstau bis unters Dach, gefaketem Checkheft und massig versteckten Mängeln. Ideal wenn du dich ruinieren möchtest"

 

Du kannst einen E46 318i nicht mit einem 330i E90 vergleichen. Punkt.

 

Stell hier mal Links rein, zu Fahrzeugen, die dir zusagen.

 

Ich überlege mir dann ob ich hier still weiterlese oder mich weiterhin aktiv beteilige.

 

Und noch zum Thema Wert:.. die sind noch im Fall,... bis der wieder steigt, dauerts noch und dann sind in erster Linie M-Modelle oder Topmotorisierungen mit wenig km gefragt.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 17:35

Zum Geld Thema: aktuell etwa 2000€, da kommen jeden Monat aber etwa 400€ hinzu.

„Und zur Schwester. Überwiegend nutzt du also das Auto. Bei Reparaturen darf sie aber gleichziehen. Das geht vll einmal bei einer teureren Sache gut, danach wird sie sich mal mit dir unterhalten wollen. ;)“

Was meinst du mit gleichziehen. Sie würde doch nichts bezahlen.

„Zum Händler und seinen Aussagen. Ich habe noch keinen Händler kennengelernt, der sagt: " Ja hier haben wir einen absoluten Schrotthaufen mit Wartungsstau bis unters Dach, gefaketem Checkheft und massig versteckten Mängeln. Ideal wenn du dich ruinieren möchtest"“

Das ist mir klar aber solange das was angeben ist, im checkheft eingetragen ist und auch gemacht wurde, würde ich dann einfach mal hoffen, dass das nicht gefaked ist.

„Du kannst einen E46 318i nicht mit einem 330i E90 vergleichen. Punkt.“

Er hat damals einen günstigen und wenig gepflegten e46 gekauft und hat kaum Probleme mit diesem. Mehr oder weniger wollte ich damit gar nicht sagen. Dass gewisse Teile bei größerer Motorisierung teuerer werden, kann ich mir denken. Mir ging es lediglich darum, dass er kaum Probleme mit dem Auto hat.

Der nächst beste 130i wäre dieser hier:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1825886621-216-6618?...

Hatte es so gelesen, dass deine Schwester mit fpr Reps aufkommt. Mein Fehler.

 

2000 sind jetzt nicht viel, sind die Dämpfer einer Achse platt und zwei Reifen eben doch nicht mehr gut, wirds schon eng. Dann kommt der Freundliche noch mit der Nachricht um die Ecke, dass die den Vermessen müssten, aber fie Schrauben festgegammelt sind und somit entsprechende Lenker neu müssen. Alles Geschichten die bei solchen Laufleistungen dabei sein können.

 

Zitat:

@Dr.Dobby schrieb am 30. Juli 2021 um 19:35:02 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1825886621-216-6618?...

Natürlich, wie immer, alles geoflegt und vorsorglich erneuert und dann wird die Kiste verkauft.

Bilder sind grauenhaft und nichtssagend.

Indikatoren für die Laufleistung wurden erneuert ( Lenkrad, Schaltknauf) , der Handbremshebel ist entsprechend dem Fahrzeugalter abgegrabbelt, sofern man das erkennen kann.

"Probefahrttouristen"... lol : D Zumindest ist er überzeugt von seinem Auto.

 

330i E90 oder ähnliches kaufen läuft folgendermaßen.

Auto kaufen für 7-12k

Größere Mängel beseitigen 2-3k

Jede Jahr nochmal 1.5-4k investieren damit kein wartungsstau entsteht. Bzw damit die Kiste halt läuft.

Denk mal drüber nach… Satz reifen 700-800€, Bremsen vorne 900, hinten 800, querlenker 1200, Services jedes Jahr 400-500, das geht unendlich so weiter, Stoßdämpfer, domlager, Zündkerzen, zundspülen… vllt mal Rost

Wenn du das Geld hast dann kauf dir nen R6 BMW.

Macht Laune das Teil. Hab selber einen. Kostet halt :D

R6 BMW in schlechten Zustand find ich persönlich nicht gut, man fährt nicht schnell mit kernschrott, das ist gefährlich.

Zitat:

@hubert-franz schrieb am 30. Juli 2021 um 23:15:02 Uhr:

330i E90 oder ähnliches kaufen läuft folgendermaßen.

Auto kaufen für 7-12k

Größere Mängel beseitigen 2-3k

Jede Jahr nochmal 1.5-4k investieren damit kein wartungsstau entsteht. Bzw damit die Kiste halt läuft.

Denk mal drüber nach… Satz reifen 700-800€, Bremsen vorne 900, hinten 800, querlenker 1200, Services jedes Jahr 400-500, das geht unendlich so weiter, Stoßdämpfer, domlager, Zündkerzen, zundspülen… vllt mal Rost

Was sindn das für Fantasiepreise?

Satz Premiumreifen ist eher bei 600€ und dass wenn ich die teuren auf der HA x4 nehme. Fährt man 225er rundum wirds günstiger.

Bremsen vorne 900 lmao. Ne Scheibe kostet knapp 100€, 4 Beläge nichtmal. Ist also mit 290€ erledigt. Hinten bisschen weniger. Der 1er hat hinten sowieso bloß die kleinen 300er Scheiben, da sind die kosten noch geringer. Außerdem dürften die E90 30i die für ihn in frage kommen auch nur die kleinen 330er Scheiben vorn haben, damit geht der Preis nochmal 50€ runter. Von den 1000 verschiedenen Lenkern dürfte ich inwzischen alle getauscht haben. Zusammen kommen die vllt auf 1,2k aber die müssen nicht auf einmal erneuert werden. Fahrwerk haut er vielleicht einmal nen neues rein. Was am service jedes Jahr 500€ kosten soll weiß ich auch nicht. Selbst wenn ich fürs Öl 100€ kalkuliere, die ganzen Filter kosten nicht die Welt und viele davon müssen nicht jedes mal getauscht werden. Bei jährlichem Ölwechsel kann man sich die 40€ für den Innenraumfilter auch noch sparen, hält sonst auch 2 Jahre und schont die Umwelt.

Ja es gibt nen paar sachen die Geld kosten und die jeder in die Jahre gekommene E90 machen muss. Mit glück kauft er aber auch nen Fahrzeug, dass alt genug ist = schon gemacht.

Also nen bissl bei der Wahrheit bleiben und nicht so Schauermärchen raushauen.

Das sind keine schauermärchen, das ist Realität.

Meine reifen (hankook) haben mit Montage 700€ gekostet, Michelin und pirelli hätten 800-900 gekostet.

In der Werkstatt hab ich vor kurzem für neue Scheiben, festellbremse und Klötze an der Hinterachse 800€ gezahlt.

Querlenker, domlager und noch ein paar kleinteile an der Vorderachse 1400€

So ist das wenn man nicht selber schrauben kann, und bei BMW würd das ganze nochmal deutlich teurer werden.

Vor 3 Monaten für glühlkerzen + Steuergerät 600€…

Jedenfalls sind die Preise so in Österreich.

Vllt arbeiten in Deutschland alle für den Selbstkosten Preis.

Vorderbremsen und Klötze bei nen Alfa 147 haben mich 470€ gekostet bei einer Hinterhof Werkstatt.

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