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e90 330xd ein Winterreifen platt, verschiedene Profiltiefen montieren?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:46

Hallo,

habe folgendes Problem.

Auf meinem e90 330xd Bj.06 fahre ich die Goodyear Ultragrip Runflat M+S und habe hinten einen Nagel drin.

VA - ca. 5mm

Ha - ca. 6mm

Das heißt ich habe jetzt 2 mal 5mm und einmal 6 mm. Kann ich den 6mm Reifen getrost mit einem neuen Reifen hinten montieren oder wäre die Emfehlung 2 neue zu montieren?

Kann die unterschiedliche Profiltiefe die Allrad Elektronik stören oder sogar die Messung des Reifendruckverlustes? Hatte irgendwann was gehört, kann aber auch nur ein Reifenhändler gewesen sein, der sein Umsatz steigern wollte.

Weiß nicht so recht was ich machen soll.

Der Händler empfiehlt mir sicherlich alle 4 zu wechseln.

Danke schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch einen xd - also Mischbereifung. Bei mir waren jewils auf der rechten Seite ein VR und ein WR kaputt. Ich habe damals direkt beim BMW Reifenzentrum wechseln lassen und die sind wohl BMW Reifenprofis und die sagten, dass es kein Problem ist - wenn zwischen links und rechts nicht mehr als 2 mm Unterscheid sind.

Die Reifen waren 1 Jahr alt - und ich merke im Fahren gar nichts. Der Vorfall war 2012 und bin nun 2013 mit den unterschiedlichen Profiltiefen gefahren. Als ich die Reifen im Herbst 2013 dort wieder zum Einlagern hingebracht habe - gab es keinen Unterschied mehr zwischen rechts und links. Also entweder messen die grundsätzlich schlampig ;) - oder die Reifen mit mehr Profil haben sich automatisch angeglichen. ;)

Jedenfalls muss man nicht zwangsläufig, wenn die Reifen nicht so alt waren - gleich achsweise tauschen.

Gruss mic :)

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18 Antworten

2 Neue auf der selben Achse sind kein Problem ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von odi222

2 Neue auf der selben Achse sind kein Problem ;)

Gruß

odi

Aber so würde ich ja die beiden 5mm behalten und den 6mm durch einen neuen austauschen und das wollte ich ja nicht, da ja einer von den 6mm platt ist.

Gruß

Du könntest den Reifen auch Flicken lassen.Ein guter Reifenhändler kann das,je nachdem ob nur Nagel oder mehr das wird sich zeigen.Kostet z.B keine 30 €Nachteil du solltest damit nicht schneller als 190 Fahren,aber ich denke damit kann man leben bis die Reifen abgefahren sind

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Speeddriver

Du könntest den Reifen auch Flicken lassen.Ein guter Reifenhändler kann das,je nachdem ob nur Nagel oder mehr das wird sich zeigen.Kostet z.B keine 30 €Nachteil du solltest damit nicht schneller als 190 Fahren,aber ich denke damit kann man leben bis die Reifen abgefahren sind

Also ein "Reifenspezialist" hat mir gesagt das diese Reifen nicht geflickt werden können, weiß nicht mehr ob es wegen Runflat war oder wegen der Geschwindigkeit, was ich auch komisch fand.

am 22. Januar 2014 um 19:40

Du kannst ohne Probleme einfach einen neuen Reifen kaufen. Der Unterschied von 2 mm macht nichts. Doof wäre es nur wenn das Profil ein anderes wäre. Das sollte pro Achse das gleiche sein. Sollte, muss aber nicht.

Ich kenne nur die Aussage vom Audi wegen deren Allrad: Auf einer Achse maximal 1mm Differenz, zwischen den Achsen maximal 2mm Differenz. Mehr schadet dem Allrad. Jetzt wäre es mal interessant, ob das bei BMW ähnlich ist. Man liest ja zumindest immer mal wieder recht kostspielige Dinge vom Verteilergetriebe :(

Hatte ich auch bereits und er fährt heute noch.

Bei 3 mm und 8 würde ich mich für nen neuen entscheiden.

2 mm.. Ne.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Du kannst ohne Probleme einfach einen neuen Reifen kaufen. Der Unterschied von 2 mm macht nichts.

Das stimmt fast!! Hast Du ein Reifendruckkontrollsystem, dann wird's nichts! Habe das selber mal probiert, obwohl meine 2 unterschiedlichen Reifen (2,5mm) neu eingelernt habe, kam die Pannenmeldung!

Du kannst ja einen kaufen und wenn es nicht funzt (wie bei mir) einfach den Zweiten!

Die Meldung kommt, obwohl dieser Zustand initialisiert wurde? Somit müsste doch für das System erst mal alles in Ordnung sein und erst bei erneutem Drehzahlunterschied der Alarm ausgelöst werden? Oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 9:20

Ich denke wenn ich bei BMW direkt frage werden die mir sagen das ich alle 4 brauche wegen dem Allrad, die wollen ja auch verkaufen. Ist aber nur Spekulation von mir, aber bei dem was die mir da schon erzählt haben erwarte ich nichts anderes.

@ Zeiti0019: hattest du zu der Zeit auch ein Allrad und Reifendruckkontrolle?

Also würde ich einen neuen kaufen hätte ich hinten 8mm und 6mm und vorne dann zwei mal 5mm. Das wäre ja vom neuen hinten zu den vorderen 3mm Unterschied und an einigen stellen an den Vorderreifen vielleicht sogar 4mm vielleicht, weil ein Reifen ja nicht gleichmäßig abnutzt. Ich habe zwar 5 gemessen an mehreren Stellen aber genau ist es ja nie.

Hmmmm, bin ein bißchen verwirrt...

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Ich kenne nur die Aussage vom Audi wegen deren Allrad: Auf einer Achse maximal 1mm Differenz, zwischen den Achsen maximal 2mm Differenz. Mehr schadet dem Allrad. Jetzt wäre es mal interessant, ob das bei BMW ähnlich ist. Man liest ja zumindest immer mal wieder recht kostspielige Dinge vom Verteilergetriebe :(

Dazu gibts einen längeren Beitrag im X3-Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Die Meldung kommt, obwohl dieser Zustand initialisiert wurde? Somit müsste doch für das System erst mal alles in Ordnung sein und erst bei erneutem Drehzahlunterschied der Alarm ausgelöst werden? Oder liege ich da falsch?

Initialisiert wird ja im Stand, es dauerte bei mir eine Zeit lang, dann kam die Pannenmeldung!

Initialisierung bedeutet auch, dass das System auf gleichen Luftdruck (Reifenumfang) eingestellt wurde, wenn jetzt ein Reifen 2mm (das ist für das System zuviel) mehr hat, signalisiert es Panne!

Nach meinem Verständnis ist ja der Luftdruck die entsprechende Raddrehzahl. Und es wird im Stand eingestellt, aber erst beim Losfahren initialisiert. Geht ja nicht im Stand, da ja erst mal die Raddrehzahl aller 4 Räder erfasst werden muss.

Bedeutet: Wenn ich dem System sage, 3 Reifen mit 3 bar und ein Reifen mit 1 bar ist ok ... speichert es dann das so ab und meckert erst, wenn sich an diesem Zustand wieder was ändert? Dann sind im nämlich auch 2 mm mehr oder weniger vollkommen wurscht ... so es auf diesen neuen Zustand initialisiert wurde.

Ob es aber den kompletten Antriebsstrang zerbröselt, weil das Profil um 2 mm unterschiedlich ist ... an dieser Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen, biete mich aber gerne an, 6 mm Reifen in 255 18 Zoll, vorzugsweise Conti oder Dunlop in RFT kostenfrei bei mir zu entsorgen :D.

@TE: Ne nur Heckantrieb, die unterschiedlichen Profiltiefen waren hinten.

Obs dem Allrad mehr ausmacht, weiss ich nicht. Bei mir war nix zu merken, auch aktuell nicht.

Das war vor 25 tsd. KM so.

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