ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E90 cic in e60 nachrüsten

E90 cic in e60 nachrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 3:18

Guten Morgen, hab ne wichtige Frage. Hab in meinem e60 bj 2004 das ccc verbaut und würde gerne auf cic umrüsten. Nur würde ich gerne wissen ob ich auch das cic aus einem e90 verbauen kann da ich an dieses günstig von einem Unfallfahrzeug eins bekannten bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffe ihr könnt mir Tips geben.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, CiC aus dem E90 geht. Du brauchst die Bedienblende vom E60 und für eine reibungslose Funktion auch die Software vom E60.

Tips:

- Nicht versuchen die Software selber über OBD und ohne Ladegerät zu programmieren! Neben der nötigen Hardware sind ausserdem die richtigen ZUSB und die Reihenfolge der Programmierschritte wichtig.

- Optimale Funktion des Ganzen CiC nur in Verbindung mit LCI Klimabedienteil, beim 2004er ist hier noch der AUC Sensor zu beachten.

- Vor dem Umbau den E60 gesamtheitlich auf eine aktuelle I-Stufe bringen, erspart ggf. viel Ärger bei späteren Umbauaktionen.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:33

Ok danke schon mal.

Sollte das alles mein Codierer können oder komm ich da bei einem Besuch beim freundlichen nicht drum rumm? Woher weis ich den die richtige Reihenfolge der Programmierer Schritte.Oder wo soll ich die software vom e60 her bekommen?

Klingt alles ziemlich kompliziert. Sollt ich Sicherheitshalber lieber doch ein cic aus einem e60 kaufen?

am 24. Januar 2016 um 9:49

Der Freundliche kann das gar nicht. Das kann ein Codierer - wenn er fähig dazu ist. Die Reihenfolge muss dazu passen! Und ohne Netzteil sowie ICOM nicht zu empfehlen.

Ob der Codierer Deines Vertrauens das kann, das must Du ihn fragen. Schliesslich ist "Codierer" keine "zertifiziertes Qualitätsmerkmal", manche nennen sich so die nen 5-Euro Kabel haben und Anleitungen nachklicken können, bei anderen würde wahrscheinlich sogar die BMW Entwicklung über deren Wissen staunen ;)

Wenn Du es nicht selber machen kannst, dann brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken über Software, Stände oder Reihenfolgen machen. Wenn es Dich interessiert, Du findest alles nötige im Netz, ich habs jetzt leider nicht auf die Schnelle parat.

Das komplette Software-Update des E60 kann BMW natürlich machen, informiere Dich mal bei Deinem Händler über die Konditionen und ob das überhaupt nötig ist. Alles neuer als 2008 würde ich nicht mehr anfassen, das ist neu genug, danach kam nichts mehr.

Ein E90 CiC kann u.U. seinen ganz eigenen Reiz haben, nämlich dann, wenn es z.B. einen Freischaltcode für die BMW Apps mitbringt. Im E60 gab es das nie und ist dann wieder mit Kosten verbunden wenn man es haben will. Interessant ist also imm die Ausstattung des Spenderfahrzeuges, wenn es z.B. eine Combox drin hat, direkt mitnehmen!

Was ist denn über den "Unfaller" beknannt? Wenn man da Details wie die Fahrgestellnummer hätte, dann könnte man spezifisch werden.

Es ist auch immer eine Kostenfrage: Wie günstig bekommst Du das CiC, was must Du noch reinstecken das es im E60 läuft. Was würde Dich ein E60 CiC kosten usw... Vorteil an nem System aus nem Unfaller: Du kannst Dir alles selber ausbauen und dann ist das komplett. Monitor, Monitorkabel, Controller, USB Buchse samt Kabel... Wird teurer wenn man sich das alles einzeln zusammensuchen muss!

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:00

Ok Codierer hab ich an der hand. Das cic navi vom

E90 müsst ich nur holen. Dabei sind enthalten... Cic Controller, Rechner und Bildschirm. Könnt ihr mir vill sagen welchen auc Sensor ich da benötige und welches Klimabedienteil? Was meinst du mit Netzteil und ICOM?

Komm grade net so mit. Wär dir/euch echt dankbar wenn ich mir eine kleine "Einkaufsliste"

Schreiben könntet damit ich so gut wie alle Funktionen des cic nutzen kann, inkl. Kabeln und blenden und Steckern Sensoren usw. Denk damit wäre mir sehr geholfen.. Habe momentan navi Prof verbaut.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Es gibt kaum ein Thema was mehr diskutiert wurde also die CiC Nachrüstung im E60. z.B. hier: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=15808&sid=

Ich empfehle einfach erstmal ne Menge zu lesen, dann hast Du einen guten Überblick, man muss ja das Rad nicht neu erfinden!

Die angesprochenen Netzteile und iCOM brauchst Du nur wenn Du programmieren willst, ich denke das ist aktuell eine Kragenweite zu groß. Netzteil heisst einfach "Ladegerät", damit ist aber nicht die 39,99 Möhre von ATU gemeint, sondern ein Ladecomputer wie z.B. von Deutronic. Also Größenordnung 500 Euro aufwärts. Der E60 zieht beim Programmieren soviel Strom, das hält auch eine volle 110Ah Batterie nicht lange aus, ausserdem braucht man Laststabile und definierte Spannungen wenn man sich keine Beschädigung der Steuergeräte riskieren will. ICOM ist ein Interface (nicht die Autogas-Anlage). Auch das gibt es nicht für kleines Geld und alles zusammen muss erstmal bedient werden können! Nein, nen CiC programmieren oder nen I-Stufen Update, das macht man nicht mal eben auf nem McDonalds-Parkplatz ;)

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 13:16

Hmm alles Garnet so einfach. Werd mir dan wohl das e60 cic holen bevor ich so viel Aufwand betreiben muss.

E90 CIC muss man auf E60 flashen sonnst funktioniert die PDC Anzeige nicht richtig und die Klimasteuerung.

Und damit Navigation geht braucht man einen CAN Filter oder man macht ein Script drauf.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 24. Januar 2016 um 14:30:06 Uhr:

Und damit Navigation geht braucht man einen CAN Filter oder man macht ein Script drauf.

Was natürlich auch für ein E60 CiC gilt, nicht das der TE glaubt er käme jetzt drumherum ;)

...neuerdings werden für kleines Geld modifizierte FSC Set passend zur eigenen VIN angeboten. Läuft wie original und ohne China "Böller" Filter.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 24. Januar 2016 um 15:33:09 Uhr:

...neuerdings werden für kleines Geld modifizierte FSC Set passend zur eigenen VIN angeboten.

War ja auch nur ne Frage der Zeit ;)

Wenn man sich überlegt was vor 3 jahren noch für nen Lifetime Karten-Update FSC übern Tisch gegangen ist... da würde ich mir jetzt irgendwo hin beissen :D

Mein "Chinaböller" läuft zum Glück noch problemlos, wenn der Mal die Segel streicht, dann mach ich mich mal schlau.

Zitat:

@wolli. schrieb am 24. Januar 2016 um 15:33:09 Uhr:

...neuerdings werden für kleines Geld modifizierte FSC Set passend zur eigenen VIN angeboten. Läuft wie original und ohne China "Böller" Filter.

Gruß

Hast du da einen Link dazu?

am 24. Januar 2016 um 16:37

Zitat:

@chief123 schrieb am 24. Januar 2016 um 16:09:05 Uhr:

Zitat:

@wolli. schrieb am 24. Januar 2016 um 15:33:09 Uhr:

...neuerdings werden für kleines Geld modifizierte FSC Set passend zur eigenen VIN angeboten. Läuft wie original und ohne China "Böller" Filter.

Gruß

Hast du da einen Link dazu?

Wäre auch interessiert ;) Gerne auch per PN!

.. Link? Damit wird Geld verdient :) Ist momentan nur bestimmten Personenkreis = Nachrüster vorbehalten, zumindest was CIC angeht.

Die Popularität ist weder im Sinne der Entwickler noch der Nachrüster. Guter Beispiel sind die Karten FSC.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E90 cic in e60 nachrüsten