- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E90 Glasschiebedach zerbrochen (zerbröselt)
E90 Glasschiebedach zerbrochen (zerbröselt)
Hallo,
hatte heute das Auto in der Sonne geparkt und kam nach 1 1/2 Stunden zurück zum Auto.
Das Schiebedach war vorne aufgebrochen auf ca. 30 x 20 cm. Der Rest das Glasdachs war gesplittert, aber noch in Einzelteilen zusammenhängend. Die innere Abdeckung hatte ich leider auf, so das alles voller Glassplitter war. Der Hammer: Normales Glas, das in tausend Teile zerbröselt anstatt Sicherheitsglas was zusammenbleibt.
Ob nun mutwillig oder von alleine, sehr ärgerlich, glücklicherweise war es in der Nähe der Wohnung eines Freundes, so dass wir aussaugen konnten und die Schiebedachreste mit Klebeband zusammenhalten konnten. So kam ich wenigstens nach Hause in die Garage, morgen rufe ich die BMW-Werkstatt an.
Ist das ein typisches BMW-Problem (falls es nicht mutwillig war)? Die Polizei sagte, dass bisher keine ähnlichen Fälle aufgetreten sind in dem Ort.
Im Internet findet man ja den einen oder anderen ähnlichen Fall, sogar während der Fahrt zerspringen Glasschiebedächer, was ich mir als sehr gefährlich vorstelle.
ciao olderich
Beste Antwort im Thema
Hab ich noch nie gehört. Aber schönen Gruß an die Teilkasko...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hab ich noch nie gehört. Aber schönen Gruß an die Teilkasko...
Sicherlich kein Materialfehler, sondern Fremdeinwirkung.
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Der Hammer: Normales Glas, das in tausend Teile zerbröselt anstatt Sicherheitsglas was zusammenbleibt.
Normales Glas stimmt nicht, das ist Sicherheitsglas, das in tausend Teile zerbröselt. Diese Scheiben halten erheblich mehr aus, als eine Verbundglas-Scheibe.
Zitat:
Der Hammer: Normales Glas, das in tausend Teile zerbröselt anstatt Sicherheitsglas was zusammenbleibt.
das ist KEIN normales glas!
die schiebedach IST
(ebenso wie die seitenscheiben)aus
sicherheitsglas...
...was du meinst ist
verbundglas, daraus besteht deine frontscheibe!
Mir ist beim E61 mal das große Teil vom Panoramadach auf der A48 geplatzt...
War nicht schön, zum Glück hatte ich den Sonnenschutz zu, ansonsten wären mir die ganzen Scherben ins Gesicht geflogen.
Ging bei mir damals alles über die Teilkasko...
Höre auch zum ersten Mal von so einem Fall. Wenn das während der Fahrt passiert Den Himmel habe ich fast immer offen (außer es ist saukalt)
Muss ein Einzelfall sein, hoffe ich jedenfalls
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
das ist KEIN normales glas!Zitat:
die schiebedach IST (ebenso wie die seitenscheiben) aus sicherheitsglas...
...was du meinst ist verbundglas, daraus besteht deine frontscheibe!
Genau, und Verbundglas ist Sicherheitsglas mit integrierter Folie!
Die BMW Kundenbetreuung hat bei mir damals so argumentiert das im Falle eines Unfalls das Panoramadach als Notausstieg dienen soll und deshalb kein Verbundglas an dieser Stelle eingesetzt wird/wurde.
Zitat:
Original geschrieben von golf<freak>gti
Die BMW Kundenbetreuung hat bei mir damals so argumentiert das im Falle eines Unfalls das Panoramadach als Notausstieg dienen soll und deshalb kein Verbundglas an dieser Stelle eingesetzt wird/wurde.
Es wird NUR an der Frontscheibe Verbundglas eingesetzt!
Hallo,
die Reparatur kostete 477.- Euro insgesamt, 289.- das Glasdach plus 9AW plus MWST plus Schrauben.
Reiche das jetzt bei der Teilkasko ein, habe 150.- Selbstbeteiligung und hoffe, den Rest zu bekommen. Eine Schadensnr. habe ich schon.
ciao olderich
Warum solltest du es nicht bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Es wird NUR an der Frontscheibe Verbundglas eingesetzt!Zitat:
Original geschrieben von golf<freak>gti
Nicht bei allen Autos.
Aus Sicherheitsgründen (Einbruchshemmend wegen der Folie) und/oder wegen Lärmdämmung wird bei einigen Autos VSG auch bei den Seitenscheiben verwendet, z.B. bei der S-Klasse.
Ansonsten werden bei allen KFZ immer Sicherheitsgläser vewendet. Entweder ESG oder VSG und niemals normales Floatglas (Fensterglas)
ESG ist im ein gehärtetes Glas mit einer sehr hohen Oberflächenspannung, weshalb es auch in 1000ende kleine Teile zersplittert, wenn es mal bricht. Diese sind aber im Vergleich zu normalen Bruchstücken relativ ungefährlich. Gleichzeitig kann man es aber auch sehr einfach zerstören da es wegen der hohen Oberflächenspannung sehr empfindlich auf punktuelle Belastungen reagiert (Nothammer)
VSG besteht aus Glas Folie Glas. Es zerspringt genauso leicht wie normales Glas nur dass es eben noch an der Folie klebt. Deshalb wird VSG auch immer bei Frontscheiben verwendet da selbst bei einem großen Einschlag die Schutzfunktion der Scheibe noch gewährleitet ist.
Ich rede vom E90, da wir im E90 Forum sind...............
Ansonsten danke für die Ausführungen
Hallo,
bei mir ist bei ca. Tempo 60 das leicht angestellte Glasdach plötzlich zersprungen. Ohne Fremdeinwirkung auf ebener Straße. Hatte reichlich Brösel im Auto und im Haar. Grund???
BMW E90, EZ 1.2010