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E90 LCI Grundeinstellung Kurvenllicht Einstellung
Hallo zusammen,
ich fahre ich E90 LCI mit adaptiven Kurvenlicht.
Problem ist die Fahrerseite, der Lichtkegel strahlt bei Lenkrad geradaus ca. 20° nach links, Beifahrerseite ist soweit ok.
Wie kann man dies korrigieren ?
Eine Einstellschraube zur seitlichen Verstellung hab ich nicht gefunden, nur für die Höheneinstellung.
Hat jemand einen Tip ?
LG Michael
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19 Antworten
Also beim E90 ist die Einstellschraube für die seitliche Verstellung unter dem ersten Loch im Kotflügel vorne (siehe Bild)
Probierst du das ganze im Stand? Dann einfach mal fahren.
Hallo,
danke für das Bild, solte helfen.
Ich hab das im Stand mit laufendem Motor getestet, Lenrad gerade, das Kurvenlicht reagiert bei leichtem Lenken dass auch sofort.
Beim Fahren deckt sich der optische Eindruck von der deutlichen seitlichen Abweichung.
Werd mal die Schraube suchen....
Danke für die Tips.
LG Michael
Der LCI MUSS im Stand nach links leuchten. Einfach mal Stadtlicht googlen. Solange der gerade ist, wenn der Lichtschalter auf an ist, ist sicherlich alles in Ordnung.
Der sollte im Stand geradeaus leuchten und der linke Scheinwerfer darf bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch nicht nach links ausschwenken (Blendgefahr), nur nach rechts. Der rechte bewegt sich im Stand in beide Richtungen.
Eine Frage an den TE:
Das war sicherlich nicht immer so. Was wurde also am Scheinwerfer gemacht, dass der nach links leuchtet? Evtl. ein neues / gebrauchtes SMC Modul?
Gruß
Zitat:
@Paule1982 schrieb am 17. Januar 2019 um 21:09:55 Uhr:
Der sollte im Stand geradeaus leuchten und der linke Scheinwerfer darf bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch nicht nach links ausschwenken (Blendgefahr), nur nach rechts. Der rechte bewegt sich im Stand in beide Richtungen.
Ich frage mich, warum ohne jegliche Ahnung immer geantwortet werden muss.
Hier war das ganze schonmal. Den Hinweis "Stadtlicht" habe ich ebenfalls schon gegeben.
Dass der Scheinwerfer bei stehendem Fahrzeug nach links leuchtet ist also völlig normal, solange das Kurvenlicht aktiviert ist.
Hallo,
Danke für die Hilfe, erledigt.
LG Michael
Zitat:
@MichaelE39 schrieb am 17. Januar 2019 um 21:26:16 Uhr:
Wie lange der Fehler schon da ist, kann ich echt nicht sagen.
ES IST KEIN FEHLER
Jap ganz normal, ich ergänze hier nur was "amtliches" von BMW
Nr.1 ist Stadtlicht
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Lichtverteilung Stadt ermöglicht ein erweitertes Ausleuchten der linken Fahrbahn bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dabei wird der linke Scheinwerfer ca. 12° nach links und ca. 0,7° nach unten geschwenkt. Die Lichtverteilung Stadt wird ab Motorstart bei zu einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 50 km/h eingeschaltet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Schwenken nach unten um 0,7 Grad wird dadurch keiner mehr geblendet.
Also ersteinmal möchte ich drum bitten sachlich zu bleiben und einen nicht gleich als unwissend zu betitteln, nur weil man einer anderen Meinung ist. Wir sind hier im Forum um uns gegenseitig zu helfen.
Habe auch einen LCI aus 11/2010 mit Adaptiven Kurvenlicht SA524, Fernlicht Assi usw. Und der verhällt sich so wie von mir beschrieben. In dem verlinkten Beitrag haben auch nur 2 von den Mitschreibern das Verhalten welches Du @WARELB als völlig normal beschreibst bei sich beobachten können. Wenn nicht alle dieses Verhalten bei sich beobachten, ist es scheinbar doch nicht normal. Ausserdem wird es nicht umso richtiger, je größer man es schreibt.
Und nach "stadtlicht" habe ich selbstverständlich gegoogelt. Da wird dir aber das weltweite Portfolio an China LED Birnchen angezeigt. Probier es mal selbst...
Da finde ich die Info von @Jaden2000 schon sehr viel hilfreicher. Danke dafür. Allerdings ist die Information aus einem großen Dokument herausgepickt. Denn erstens steht etwas über dem Bildchen, dass die "Variable Lichtverteilung" eine Länderdpezifische Kodierung ist. Es wird dabei leider nicht beschrieben für welche Länder es gilt bzw. dass es irgendwann im 3er Standard war.
Und zweitens steht etwas weiter unten unter "adaptives Kurvenlicht bei Tagfahrlich" folgendes:
Das adaptive Kurvenlicht schwenkt bei Fahrzeugstillstand bei Lenkradeinschlag (nur nach rechts).
Anbei der Link:
https://www.newtis.info/.../1tGGc18
So jetzt ein paar Fragen
1. Welche Länderausführung steht bei euch im FA? Ich habe die L801 für Deutschland.
2. Habt ihr "Stadtlichtfahrer" das Tagfahrlicht im Menü aktiviert bzw. die SA 8TLN im FA überhaupt stehen? Kann die var. Lichtverteilung vom Tagfahrlicht abhängig sein? Kann es mir jedoch nicht vorstellen.
3. An den TE: Wie hat sich denn Dein Problem überhaupt gelöst? Lass uns nicht "unwissend" sterben.
Zitat:
@Paule1982 schrieb am 18. Januar 2019 um 15:23:56 Uhr:
Also ersteinmal möchte ich drum bitten sachlich zu bleiben und einen nicht gleich als unwissend zu betitteln, nur weil man einer anderen Meinung ist. Wir sind hier im Forum um uns gegenseitig zu helfen.
Habe auch einen LCI aus 11/2010 mit Adaptiven Kurvenlicht SA524, Fernlicht Assi usw. Und der verhällt sich so wie von mir beschrieben. In dem verlinkten Beitrag haben auch nur 2 von den Mitschreibern das Verhalten welches Du @WARELB als völlig normal beschreibst bei sich beobachten können. Wenn nicht alle dieses Verhalten bei sich beobachten, ist es scheinbar doch nicht normal. Ausserdem wird es nicht umso richtiger, je größer man es schreibt.
Und nach "stadtlicht" habe ich selbstverständlich gegoogelt. Da wird dir aber das weltweite Portfolio an China LED Birnchen angezeigt. Probier es mal selbst...
Da finde ich die Info von @Jaden2000 schon sehr viel hilfreicher. Danke dafür. Allerdings ist die Information aus einem großen Dokument herausgepickt. Denn erstens steht etwas über dem Bildchen, dass die "Variable Lichtverteilung" eine Länderdpezifische Kodierung ist. Es wird dabei leider nicht beschrieben für welche Länder es gilt bzw. dass es irgendwann im 3er Standard war.
Und zweitens steht etwas weiter unten unter "adaptives Kurvenlicht bei Tagfahrlich" folgendes:
Das adaptive Kurvenlicht schwenkt bei Fahrzeugstillstand bei Lenkradeinschlag (nur nach rechts).
Anbei der Link:
https://www.newtis.info/.../1tGGc18
So jetzt ein paar Fragen
1. Welche Länderausführung steht bei euch im FA? Ich habe die L801 für Deutschland.
2. Habt ihr "Stadtlichtfahrer" das Tagfahrlicht im Menü aktiviert bzw. die SA 8TLN im FA überhaupt stehen? Kann die var. Lichtverteilung vom Tagfahrlicht abhängig sein? Kann es mir jedoch nicht vorstellen.
3. An den TE: Wie hat sich denn Dein Problem überhaupt gelöst? Lass uns nicht "unwissend" sterben.
Das der Scheinwerfer im Stand nur nach rechts schwenkt ist schon richtig. Allerdings ist die Grundstellung von 0 km/h bis ca. 50 km/h nach links und nach unten. Sollte genauso sein wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet.
Bei Lenkeinschlag im Stand nach links werden die Scheinwerfer nicht noch weiter links geschwenkt.
Man kann das ganze doch ganz einfach checken. Schaltet den Lichtschalter im Stand von Lichtautomatik auf Dauer EIN. Dann müssen beiden Scheinwerfer symmetrisch leuchten.
1. Ich habe Deutschland man meint damit Länder wo auf der linken Seite Gefahren wird
2. Ich meine, dass das beim vFL gemeint ist, bei mir macht Tagfahrlicht an und aus kein Unterschied. Beim VFL war nämlich tagtäglich mit xenon
Ja geht nicht weiter nach links im Stand.
Vielen Dank Paule
Laut hinterlegten Fahrzeugdaten fährst du nen 1er und da wurde die dynamische Leuchtweitenregelung gar nicht eingesetzt. Ist halt BMW, wo viele Spielerein den höheren Fahrzeugen/Motoren vorbehalten wurden. Die ganzen DSC Spielerein die es nur für 6 Zylinder gab, die Differentialsperren-imitation die es erst ab 330 gab oder Keyless-GO dass erst ab 5er auch an den hinteren Türen vorhanden ist.
Länderausführung Deutschland hat es standardmäßig.
Hallo zusammen,
die Erläuterungen von WARELB und jadem200 zur Funktion "Stadtlicht" waren die Lösung, wußte nicht, daß dieses nach links schwenken der Fahrerseite so gewollt ist.
Lösung war meine Unwissenheit.
LG Michael