ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 LCI: Wo Feuerlöscher am besten installieren?

e90 LCI: Wo Feuerlöscher am besten installieren?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:46

Hallo,

Ich möchte einen "BMW"-Feuerlöscher (SA ZKS) in meinen neuen e90 FL installieren lassen.

Angeboten wurden mir 2 Moeglichkeiten: 1) Unter den Beifahrersitz (vorne) oder 2) vorne links im "Beifahrerfussraum".

Optisch würde mir die erste Idee am besten gefallen, jedoch befürchte ich, dass dies einen Einfluss auf die Klangqualtität haben kann,

da sich der Bass-Lautsprecher ja unter dem Beifahrersitz befindet, oder irre ich mich?

Option 2) find ich optisch etwas störend und nimmt auch ein wenig Beinfreiheit vom Beifahrer weg...

Habt Ihr eventuell noch weitere Tipps wo man den Feuerlöscher installieren kann?

Gruss,

superjemp1

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2010 um 15:19

ich persönlich würde jedem helfer, der mir mit nem pulverlöscher ans auto gelaufen kommt ein paar auf die ohren hauen.

wenn das auto nicht durch den brand am arsch ist, dann durch das pulver. das bekommt ihr nie wieder da raus.

außerdem würd ich mir von der versicherung lieber ein ausgebranntes auto zahlen lassen anstatt ne angefackelte karre reparieren zu lassen.

bin bei der feuerwehr und weiß wovon ich rede.

anderst sieht es aus wenn man einem eingeklemmten bei nem entstehungsbrand das leben retten kann.

das ist aber auch der einzige fall bei dem ich jemanden mit nem feuerlöscher an mein auto lassen würde.

ansonsten nehmt bitte abstand davon anderen leuten ihre brennenden autos zu löschen. man hat nur scherereien im nachhinein (der geschädigte natürlich)

gruß matze

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Februar 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von superjemp1

Hallo,

Ich möchte einen "BMW"-Feuerlöscher (SA ZKS) in meinen neuen e90 FL installieren lassen.

Angeboten wurden mir 2 Moeglichkeiten: 1) Unter den Beifahrersitz (vorne) oder 2) vorne links im "Beifahrerfussraum".

Optisch würde mir die erste Idee am besten gefallen, jedoch befürchte ich, dass dies einen Einfluss auf die Klangqualtität haben kann,

da sich der Bass-Lautsprecher ja unter dem Beifahrersitz befindet, oder irre ich mich?

Option 2) find ich optisch etwas störend und nimmt auch ein wenig Beinfreiheit vom Beifahrer weg...

Habt Ihr eventuell noch weitere Tipps wo man den Feuerlöscher installieren kann?

Gruss,

superjemp1

Tut es nicht auch der Kofferraum?

I.d.R. kann man mit den Miniteilen eh kein wirkliches Feuer löschen..

 

am 22. Februar 2009 um 13:43

Hallo,

 

ich hab nen 6kg Löscher im Kofferraum an der Lehne. Die 1 und 2 kg Dinger bringen ohnehin noch weniger.

 

Gruß

 

Nicco

am 22. Februar 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

ich hab nen 6kg Löscher im Kofferraum an der Lehne. Die 1 und 2 kg Dinger bringen ohnehin noch weniger.

Gruß

Nicco

Wenn du es richtig anstellst, dann bringt dir auch ein 6kg Löscher nix.

Die 1-2kg Löscher bringen zwar nicht viel ... aber immerhin besser als nix. Und stell dir mal vor, JEDER hätte ein 2kg Löscher im Auto .. viele man dann im ernstfall zusammen hätte.

Ich hab mir auch ein 2kg gekauft .. und bin gerade am Überlegen, wie ich den unterm Fahrersitz montiert bekommt ....

am 22. Februar 2009 um 14:59

Mal nen anderen Tipp.

Wenn ihr meint mit 2kg kann man nicht viel anstellen, geht mal zur örtlichen Feuerwehr und lasst euch mal die richtige Handhabung der teile zeigen, bringt wirklich viel.

Die kleinen Löscher sind ja auch nicht dazu gedacht ein komplett brennendes Auto zu löschen sondern enstehende Brände.

Ich würd ihn im Kofferraum montieren.

am 22. Februar 2009 um 15:43

SUFU benutzen... gab erst da drüber nen thread..

hier meine Lösung.. finds die beste

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:29

Danke mal fuer eure Antworten.

Mein NeuWagen steht noch beim Freundlichen und hab naechste Woche ein Termin wegen Feuerloescher-Einbau usw.

Ich werd mir dies mal mit dem Koffer(einbau) anschauen...

@M-Compact.

hatte die SuFu schon benutzt und hab da auch teils ein passendes Thema gefunden sowie deinen Einbau-Vorschlag.

Ich hab ja zusaetzlich gefragt ob der Einbau am Beifahrersitzt einen Einfluss auf den Bass-Klang haben kann, Antwort welche ich noch nicht gefunden habe...

am 22. Februar 2009 um 16:36

ja ich würds auf jeden fall nicht machen.. beim compact hab ichs am sitzgestell befestigt, sodass der feuerlöscher mit nach hinten und vor gefahren ist.. anders is scheiße weil dann die gefahr groß ist dass jemand drannstößt und was ausreisst...

wenn dann ein gestell machen und unten am sitz bzw am gestell vom sitz festmachen....

normale eisen von ein paar millimeter zurechtbiegen dann müsste es gehen....

am 22. Februar 2009 um 17:20

BMW baut bei Firmenwagen die Feuerlöscher immer unter dem Beifahrersitz ein.

Das ist der einzige Platz, wo Er im Fahrgastraum einigermaßen versteckt werden kann.

Ps: Bei Dienstwagen muß der Feuerlöscher vom Fahrersitz aus erreichbar sein. ;)

am 7. Mai 2010 um 15:57

Moin!

Ich möchte mir für meinen E92 FL einen Feuerlöscher besorgen. Wie hier schon geschrieben wurde wird der BMW-Feuerlöscher vorne am Beifahrersitz angebracht.

Hat hier einer die Halterung von BMW und kann evtl. ein Foto bereit stellen? Mir geht es darum, ob der Feuerlöscher dann zu weit nach vorne steht und auch um die Optik. Sonst will ich nämlich lieber einen für den Kofferraum.

Wäre super, wenn jemand sich meldet, der das Teil schon mal gesehen hat oder im eigenen Fahrzeug hat. Danke!

am 7. Mai 2010 um 16:51

Ich würd trotzdem empfehlen den Feuerlöscher in den Kofferraum zu packen. Dort ist er am besten aufbewahrt und stört nicht im Auto.

Außerdem würd ich mich weigern das eigene Auto zu löschen. Zum Schluss lohnt es sich noch es zu reparieren und müsste dann mit dem Auto weiter rumfahren.

am 9. Mai 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

ich hab nen 6kg Löscher im Kofferraum an der Lehne. Die 1 und 2 kg Dinger bringen ohnehin noch weniger.

Gruß

Nicco

2kg Halon reissen einiges und sauen das Auto nicht voll ;-)

am 9. Mai 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von JanC

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

ich hab nen 6kg Löscher im Kofferraum an der Lehne. Die 1 und 2 kg Dinger bringen ohnehin noch weniger.

Gruß

Nicco

2kg Halon reissen einiges und sauen das Auto nicht voll ;-)

sind Halon-Löscher nicht seit gut 10 Jahren verboten?

am 9. Mai 2010 um 13:56

Wie dem auch sei, hat denn keiner den Feuerlöscher am Beifahrersitz verbaut?

am 9. Mai 2010 um 14:30

Meiner war ab Werk unter dem Fahrersitz verbaut. Optisch stört er gar nicht, man sieht ihn nur, wenn man wirklich unter den Fahrersitz schaut. Habe mich eigentlich auch erst beim Lesen dieses Threads daran erinnert, dass da überhaupt so ein Teil verbaut ist.

Fl-01
Fl-02
Fl-03
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 LCI: Wo Feuerlöscher am besten installieren?