E90 Macken
Hallo liebe Community.
Ich überlege meinen E90 (318d) Bj 2009, 155.000km zu verkaufen. Ich bin aber sehr hin und hergerissen, weil ich das große Service erst bei 148.000km gemacht habe, ganz neue Winterreifen gekauft habe und ich vor allem noch nie irgendein Problem mit dem Auto hatte (außer Verschleißteile), aber auf der anderen Seite denk ich mir, was wohl auf mich in naher Zukunft zukommen könnte.
Ich weiß man kann es nie sagen, aber habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, die mir berichten könnten, was in nächster Zeit an Reparaturen auf mich zukommen könnten? Immerhin ist das Auto schon 155.000km gelaufen. Ich habe da leider wenig Ahnung von, was bei dem Auto so kaputt werden könnte bzw. wofür diese Baureihe anfällig ist.
Vielen lieben Dank.
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29 Antworten
Zitat:
@larabmw schrieb am 5. März 2018 um 11:17:56 Uhr:
Ich überlege meinen E90 Bj 2009, 155.000km zu verkaufen. Ich bin aber sehr hin und hergerissen, weil ich das große Service erst bei 148.000km gemacht habe, ganz neue Winterreifen gekauft habe und ich vor allem noch nie irgendein Problem mit dem Auto hatte. (außer Verschleißteile), aber auf der anderen Seite denk ich mir, was wohl auf mich in naher Zukunft zukommen könnte.
Ich weiß man kann es nie sagen, aber habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, die mir berichten könnten, was in nächster Zeit an Reparaturen auf mich zukommen könnten? Immerhin ist das Auto schon 155.000km gelaufen. Ich habe da leider wenig Ahnung von, was bei dem Auto so kaputt werden könnte bzw. wofür diese Baureihe anfällig ist.
Hi,
aus deinem anderen Thread sehe ich, dass du einen 318d fährst, das dürfte dann der N47 Motor mit 105kW/143PS sein. Passieren kann immer was, Turbo, DPF etc. Das ist aber nicht BMW spezifisch, sondern tritt auch bei anderen Herstellern auf. Generelle Probleme beim E90 gibt es eigentlich nicht, beim Touring gibts gerne mal 'nen Kabelbruch in der Heckklappe, die Panoramadächer sind auch ab und zu undicht und auch die Verbindung von der Gelenkwelle zum Differenzial macht Geräusche.
Ich würde in deiner Stelle den Wagen einfach weiter fahren, wenn was kommt reparieren lassen und gut is.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Genau, ich fahre einen 318d und habe 143 PS. (Limousine)
Es ist schon mal beruhigend, dass es keine so "klassischen" Probleme zu geben scheint. Ich muss wirklich sagen, ich bin top zufrieden mit dem Auto. Einziges Problem für mich, als Frau, ich kann im Winter damit nicht so gut fahren :-/ Deshalb habe ich überhaupt zu überlegen begonnen ihn zu verkaufen, weil ich jetzt zumindest ein bisschen was noch dafür bekommen würde und das Geld für einen neuen hätte.
Hi, fahre einen 325d bj 2007 und habe 306000km auf der Uhr.
Gut ist zwar ein anderer Motor aber du möchtest ja bisschen Erfahrungsberichte haben.
Der Partikelfilter wurde bei mir schon getauscht kam so bei 220000km was eine kostspielige Sache ist. Aber auch bei mir waren es ansonsten nur Verschleißteile wozu ich jetzt auch den Partikelfilter zählen würde. Ab und an brauche ich mal ein neues Vorglühmodul.
Ich habe bei ca 180tkm mein Automatikgetriebe bei ZF überholen lassen für 680€ mit Öl, Filter, Dichtungen und Mechatronik.
Bin bis heute noch sehr zufrieden mit dem Auto und werde ihn auch noch weiter fahren. Aber wie mein Vorredner schon sagte es kann immer mal was kommen wie Turbo oder sowas. Das hast du aber bei jedem Auto.
Wow. 306.000km sind beachtlich. Hoffe der bei mir verbaute Motor ist auch so zuverlässig
Partikelfilter (bei 170.000) und Turbo (bei 150.000km) hatten wir bei unserem X3, das ist wirklich sehr kostspielig.
Ich denk mir eben auch, dass BMW generell sehr zuverlässig ist, was Motor, Getriebe etc. betrifft (unser X3 ist wohl ein Montagsauto) und man viele, viele Kilomenter fahren kann, aber ich frage mich immer wieder wie es Leute tatsächlich schaffen mit einem HEckantrieb im Winter auf Schneefahrbahn zu fahren *g*
Seit einem Monat überlege ich nun schon hin und her, ob ich ein Auto, welches bisher keinerlei Probleme gemacht hat, wirklich verkaufen soll. wer weiß was nachkommt *g*
Meistens kommt nichts besseres nach.
Gerade wo du jetzt schon nen neuen Partikelfilter hast und nen neuen Turbo würde ich den schon garnicht verkaufen.
Bei so einem Schneewetter macht es doch gerade erst Spaß mit so einem Heckantrieb. Aber ist warscheinlich Ansichtssache;-)
Schon mal über ein Fahrtraining nachgedacht vom ADAC oder so?Da kannst du auf abgesperrter Strecke lernen dich richtig zuverhalten und das Auto kontrolliert an seine Grenzen zubringen
Zitat:
@larabmw schrieb am 5. März 2018 um 11:41:46 Uhr:
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Genau, ich fahre einen 318d und habe 143 PS. (Limousine)
Es ist schon mal beruhigend, dass es keine so "klassischen" Probleme zu geben scheint. Ich muss wirklich sagen, ich bin top zufrieden mit dem Auto. Einziges Problem für mich, als Frau, ich kann im Winter damit nicht so gut fahren :-/ Deshalb habe ich überhaupt zu überlegen begonnen ihn zu verkaufen, weil ich jetzt zumindest ein bisschen was noch dafür bekommen würde und das Geld für einen neuen hätte.
Bei einem Verkauf und Tausch auf ein anderes Auto machst du eigentlich immer Verlust, gerade jetzt bei der aktuellen Diesel Diskussion. Je nachdem wo du wohnst, ist ein EU4 Diesel praktisch unverkäuflich. Heckantrieb ist gewöhnungsbedürftig, aber mit einem sensiblen Gasfuß auch kein Hexenwerk. Im Winter ganz einfach defensiv fahren, das klappt.
@tg1986 Bei meinem E90 habe ich keinen neuen Turbo bzw. Partikelfilter. Diese REparaturen waren bei dem X3 meiner Eltern fällig. Bei meinem ist noch nie etwas angefallen.
Ja, das ist wirklich Ansichtssache ;-) Schon bei wenig Schnee und bei gaaanz geringer GEschwindigkeit (schon mit der 1.) hab ich das gefühl, dass mir das Heck gleich um die Ohren kommt *g*
Ja, hab darüber auch schon nachgedacht. Befürchte aber fast, dass ich es in der Zeit dort auch nicht erlernen würde *g* Ich würd lieber auf einen Allrad umsteigen *g* Ach, es ist wirklich sooo schwer, nicht zu wissen was man tun soll. Man verkauft ein Auto schließlich viiiiel schwerer, wenn man eigentlich super zufrieden ist :-/ Einzig der GEdanke an den Winter und dass ich jetzt eben noch etwas für mein Auto bekommen würd, veranlassen mich vielleicht zu verkaufen :-/
@Graf.PorNo Die Dieseldiskussion hat mich jetzt zusätzlich zum Grübeln gebracht, ob ich nicht doch verkaufen soll und sicherheitshalber auf einen Benziner umsteigen sollte. Muss aber dazu sagen, dass ich aus Österreich komme und daher die Diskussionen um den Diesel nicht so weit ist wie bei euch in Deutschland.
Ah, hat der E90 Abgasnorm 4? DAcht der hätte 5..
ich hab wirklich schon alles versucht. gaaanz langsam fahren, keine ruckartigen "bewegungen", nicht zu viel Gas auf einmal, aber irgendwie bin ich dafür dann doch zu blöd und nun vielleicht auch schon etwas zu ängstlich. Im Sommer bin ich aber eine 1A Autofahrerin *g*
Wenn es rutscht im Winter, kann es an schlechten Reifen liegen!
Alter und oder Hersteller.
Auf jeden Fall kann man auch Zusatzgewicht hinten rein legen.
Wir haben im 1er 65kg Rasenkantensteine liegen.
Sind schwer und nehmen kaum Platz. Seit dem liegt er sehr gut auf der Straße.
@freddy0583 Bei reifen greife ich immer auf Michellin zurück und wechsle wirklich immer, wenn es nötig wird. Hab mir sagen lassen, dass Michelin sehr gute Reifen sind?!
Danke für den Tipp mit den Rasenkantenstreinen. Das mit dem Gewicht reinlegen habe ich mir auch schon gedacht und werde es, sofern ich das Auto nicht verkaufe, nächsten Winter bestimmt machen, vor allem wenn es wirklich hilft ;-)
Wir hatten im e36 Coupe auch das ausbrechen und es da das erste mal probiert mit Gewichten.
Zitat:
@larabmw schrieb am 5. März 2018 um 14:37:07 Uhr:
@Graf.PorNo Die Dieseldiskussion hat mich jetzt zusätzlich zum Grübeln gebracht, ob ich nicht doch verkaufen soll und sicherheitshalber auf einen Benziner umsteigen sollte. Muss aber dazu sagen, dass ich aus Österreich komme und daher die Diskussionen um den Diesel nicht so weit ist wie bei euch in Deutschland.
Ah, hat der E90 Abgasnorm 4? DAcht der hätte 5..
BJ2009 müsste noch Euro 4 sein, ich hatte auch mal einen 318d aus demselben BJ. Wobei in Ö ist's mit der Dieseldiskussion nicht ganz so dramatisch, nur in manchen Innenstädten in D wie z.B. München o. Stuttgart wirds dann zum Problem.
Zitat:
@larabmw schrieb am 5. März 2018 um 14:37:07 Uhr:
ich hab wirklich schon alles versucht. gaaanz langsam fahren, keine ruckartigen "bewegungen", nicht zu viel Gas auf einmal, aber irgendwie bin ich dafür dann doch zu blöd und nun vielleicht auch schon etwas zu ängstlich. Im Sommer bin ich aber eine 1A Autofahrerin *g*
Ich bin Anfang Dezember von München nach Hannover ca. 500km auf Sommerreifen mit bis zu 15-20cm Schnee auf der Autobahn gefahren, weil ich es verpeilt hatte, rechtzeitig auf Winterreifen zu wechseln. Der Winter kommt jedes Jahr völlig unerwartet...
Das ging auch, war aber überhaupt kein Spaß, extrem anstrengend zu fahren, weil permanent das Heck ausbricht. Mit WR ist das Fahren aber kein Problem, ich bin ja selbst regelmäßig in Ö zum Skilaufen. Ein Vorschreiber hat ja schon einen guten Tipp gegeben, ein Fahrsicherheitstraining. Gibt es auch von BMW, z.B. in Sölden rauf zum Gletscher.
@Graf.PorNo ah, ok.. Ja, in Ö scheint das Dieselfahrverbot (noch!) nicht umgesetzt werden. Ich würde mir aber sicherheitshalber trotzdem einen Benziner kaufen, weil ich dann ja wieder 10-15 Jahre mit dem auto fahren möchte und wer weiß, welche fahrverbote es dann schon gibt :-(
Also das wär eine absolute Horrorvorstellung für mich ?????? Ich schaff es ja nicht mal mit Winterreifen.
Muss mich dann wirklich mal schlau machen bzgl Fahrsicherheitstraining.
Problem ist halt, dass ein 2 WD‘ler generell Grenzen hat, wo man mit 4WD keinerlei Probleme hat..