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E90 Öl Verbauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 11:44

Hi

Ich fahre einen BMW E90 330xi LCI BJ 08.09. Ich muss ca alle 2000km 1 Liter Öl nachfüllen.

Zurzeit ist 0W40 drin. Fahre überwiegend Kurzstrecke. Wenn ich dann zwischen durch mal Autobahn fahre und voll durchtretet kommt kurz eine schwarze Wolke aus dem Auspuff. Endrohr sind auch schwarz verfärbt. Muss ich mir Gedanken machen? Wollte jetzt mal mein Öl auf 5W30 wechseln weil es dicker ist, oder lieber nicht wegen Kurzstrecke? 0W40 hat wohl eine bessere Schmierung da es dünner ist.

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36 Antworten

Das Öl ist dein kleinstes Problem würde ich sagen. Dein größeres sind deine kolbenringe! Diese lassen Öl in den brennraum durch, dadurch beim Gas geben auch die schwarze rauchwolke. Viel geschrieben kurz gesagt. Motor überholen lassen ( kolbenringe usw.) oder sich drauf einstellen, dass er nicht mehr lange mitmacht..

0w40 schmiert besser weil es wenn warm dicker ist. 40 ist groesser als 30. und kalt duenner, 0 kleiner als 5. ist also eigentlich ideal.

Wenn der Verlust nicht konstruktiv begruendet ist (Kolbenringe) vielleicht mal auf ein 5w40 hochgehen. Motul 8100 X Clean zB. Addinol 0540 Premium. Mit Bmw Ll04.

Oder ein anderes 0w40 nehmen. Das Mobil 1 Esp 0w40 ist zb dicker als das Castrol.

@CynthiaeKoehler

Ja richtig. Habe genau das gleiche Problem gehabt und Mich auch mit dem Thema Öl auseinandergesetzt, dabei eigentlich das wichtige außer Acht gelassen warum der Motor überhaupt 2l auf 1000km verbraucht. Dies sollte er nicht tun! Ebenso nicht schwarz rauchen beim Gas geben, deswegen bin ich der Meinung, vergesst das Thema Öl! Hier unterscheidet sich nicht viel.. Lieber aufs wesentliche (Ölverbrauch) konzentrieren.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:14

Er qualmt ja nicht immer wenn ich einmal mit Vollgas gefahren bin ist es auch erst mal weg.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:23

P.s bisher läuft er so schon ca 3 Jahre so. Zudem ist meine VDD leicht undicht. Laut dem Freundlichen davon kann das nicht kommen.

Natürlich wird der laufen keine Frage. Meiner lief bis 280.000km. Danach war Ruhe im Karton. Ca 1L/600km.. Natürlich kann es auch an der VDD liegen. Ansonsten hätte man sie ja nicht verbaut... So ein Schwachsinn.... Also ich würde sagen, geh mal zu einer gescheiten freien Werkstatt und die sollen das richtig checken. Ansonsten droht dir wie mir ein Motorschaden. Nicht jetzt, nicht bald. Aber irgendwann..

 

PS. Gib mal im Internet die suche ein : was ist eine Ventildeckeldichtung?

Dann hat sich deine Frage hier wahrscheinlich schon bald von selbst beantwortet.

Und zum Thema freundlichen. Die meisten haben keine ahnung... Die allermeisten..

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 16:23

Habe mich bei der VDD schon eingelesen, der freundlichen hat die Undichtigkeit gar nicht gesehen. Hab den Mechaniker dann angesprochen. Werde mir mal eine gute frei Werkstatt suchen.

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:09:43 Uhr:

Natürlich wird der laufen keine Frage. Meiner lief bis 280.000km. Danach war Ruhe im Karton. Ca 1L/600km.. Natürlich kann es auch an der VDD liegen. Ansonsten hätte man sie ja nicht verbaut... So ein Schwachsinn.... Also ich würde sagen, geh mal zu einer gescheiten freien Werkstatt und die sollen das richtig checken. Ansonsten droht dir wie mir ein Motorschaden. Nicht jetzt, nicht bald. Aber irgendwann..

 

PS. Gib mal im Internet die suche ein : was ist eine Ventildeckeldichtung?

Dann hat sich deine Frage hier wahrscheinlich schon bald von selbst beantwortet.

Und zum Thema freundlichen. Die meisten haben keine ahnung... Die allermeisten..

Du hast einen n53 gehabt der mit so einem Ölverbrauch 280.000km gelaufen ist?!

Neiiiiin ... Nichtmal einen Benziner.. Hatte den n47 2,0d

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:09:43 Uhr:

 

Und zum Thema freundlichen. Die meisten haben keine ahnung... Die allermeisten..

Ich bin immer wieder froh und glücklich darüber, dass sich wenigstens hier auf MT noch ein paar "wahre Experten" und "Kenner der Materie" tummeln. :o

Was muss das für ein Zeug sein, das bei manchen Zeitgenossen einen derartigen Realitätsverlust bewirkt. :rolleyes: Man, man, man ...

Zitat:

@Montey85 schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:44:35 Uhr:

Hi

Ich fahre einen BMW E90 330xi LCI BJ 08.09. Ich muss ca alle 2000km 1 Liter Öl nachfüllen.

Zurzeit ist 0W40 drin. Fahre überwiegend Kurzstrecke. Wenn ich dann zwischen durch mal Autobahn fahre und voll durchtretet kommt kurz eine schwarze Wolke aus dem Auspuff. Endrohr sind auch schwarz verfärbt. Muss ich mir Gedanken machen? Wollte jetzt mal mein Öl auf 5W30 wechseln weil es dicker ist, oder lieber nicht wegen Kurzstrecke? 0W40 hat wohl eine bessere Schmierung da es dünner ist.

Raucht er schwarz oder blau? Schwarzer Rauch hat nichts mit Ölverbrauch zu tun, sondern deutet auf eine schlechte oder unvollständige Verbrennung hin. Ursachen dafür können Lambdasonde, Zündkerzen oder auch ein Fehler in der Motorsteuerung sein. Bei viel Kurzstrecke sind verruste Endrohre ganz normal.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 17:56

Hi

Definitiv Schwarz. Wie gesagt auch nicht immer ,nur bei Vollast und dann auch nur kurz. Wahrscheinlich bis der Auspuff frei ist. Zündkerzen sind vor ca. 10 Monaten mit Zündspulen und einem Injektor neu gekommen. Im Fehlerspeicher gerade ausgelesen steht Kat Alterung. Laut BMW ist sogar 1 Liter Öl auf 1000 Km normal davon bin ich ja auch noch ein bisschen entfernt.

Zitat:

@Montey85 schrieb am 16. Oktober 2018 um 19:56:58 Uhr:

Hi

Definitiv Schwarz. Wie gesagt auch nicht immer ,nur bei Vollast und dann auch nur kurz. Wahrscheinlich bis der Auspuff frei ist. Zündkerzen sind vor ca. 10 Monaten mit Zündspulen und einem Injektor neu gekommen. Im Fehlerspeicher gerade ausgelesen steht Kat Alterung. Laut BMW ist sogar 1 Liter Öl auf 1000 Km normal davon bin ich ja auch noch ein bisschen entfernt.

Klar!!! 1l/1000km normal... Natürlich... Wenn man sich aus der Gewehr nehmen möchte ist alles normal...

 

am 17. Oktober 2018 um 9:12

Also bei vorwiegend Kurzstrecke brauchst Du Dich nicht über 1l/2000km wundern. Im kalten Zustand geht immer ein wenig Öl an den Ringen vorbei. Und der Ruß bei Vollgas ist weniger Ölbedingt, sondern eher durch die Ablagerungen vom Kurzstreckenfahren verursacht.

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