ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Qualität

E90 Qualität

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:10

Servus allerseits,

als stiller Mitleser hab ich mich jetzt auch endlich hier angemeldet und muss auch gleich meinen Senf zum E90 geben. :)

Ich bin großer BMW Fan und vorallem der neue 3er gefällt mir super und könnte auch gut mein nächstes Auto werden. Da es gestern in der NDL Dortmund Top-Angebote gab, hab ich mir den 3er mal genauer angeschaut und war doch schwer enttäuscht. Der Innenraum mit Titan Leisten und Stoffsitzen hat wirklich unterstes Niveau und sieht sowas von billig aus, dass selbst die Koreaner da locker mithalten können. Ich bin wirklich schon viele Autos von vielen verschiedenen Marken gefahren und hatte immer den meisten Spaß in BMW's, aber über diesen Innenraum komm ich bei dieser Preisklasse einfach nicht hinweg.

Mit dunklem Holz, Leder und Navi fühlt man sich dagegen schon fast in einem anderem Auto, aber ich bin ganz klar der Meinung, dass auch ein Standard 3er einen gewisses Niveau (vorallem bei den Preisen) einhalten muss.

Vielleicht wurde das Thema schon tot diskutiert, aber ich war gestern so schockiert über die Materialanmutung in Verbindung mit den Preisen, dass ich das mal loswerden musste.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Ja, das stimmt leider.

Mir gefällt der ohne Holzleisten und Leder auch nicht. Wie du schon sagtest dürfte man bei dem Preis eigentlich mehr erwarten... :(

@RKO

mein tip: nimm stoff/leder-kombi. :)

gruß!

xcx

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von xcalvinx

@RKO

mein tip: nimm stoff/leder-kombi. :)

gruß!

xcx

Das wäre schon besser, aber es kann doch nicht sein, dass ich erst alle möglichen Extras in das Auto packen muss, damit ich ein wirkliches Premium-Auto habe.

Auch wenn das einige anders sehen, aber ein 4-Zylinder 3er mit 16" Alus, Stoffsitzen, Titanleisten, ohne Navi und Chrom außen ist für mich ganz sicher nicht die sportlichste Limousine ihrer Klasse, sondern ein höchst durschnittliches Massenfahrzeug ohne großes Image und dazu noch unverschämt teuer.

am 5. Februar 2006 um 14:30

hi,

hab am mittwoch mein e91 abgeholt, (übrigens auch von der nl dortmund) und habe ebenfalls stoff/leder.

so richtig überzeugt mich das allerdings nicht!!

wirk nicht gerade hochwertig. komplett leder war für mich leider nicht mehr ganz drin, und stoff geht, wie du schon sagts, garnicht. somit fiel meine wahl halt auf stoff/leder.

dummerweise wirft das leder auf der rücksitzbank, wo sitzfläche in rückenlehne übergeht unschöne falten.....

werde mal bei der NL vorbei fahren....

ciao marcel

Hi,

vorweg: Ich fahre keinen E90

Der E91 stand bei uns GANZ oben auf der Liste. Nach einer Probefahrt mit einem 320d (wobei uns der Motor sehr gut gefiel!) waren wir am Rechnen für einen 330d.

Fazit: Der 3er hat uns überhaupt nicht überzeugt (das ganze Gefühl passte bei uns nicht zum Preis). Wir haben dann einen 525d genommen. Lieber etwas weniger Leistung, dafür aber das Gefühl, für sein Geld nicht nur einen Motor mit was drum herum zu haben, sondern auch im Stau das Ambiente geniessen zu können (trotz aller angeblichen Schwächen am E60, die wir bisher noch nicht festgestellt haben).

Das ganze ist sicherlich sehr subjektiv, aber bei einem Auto für 100.000 DM - sorry, sind ja nur 50.000 Euro - erwarte ich mehr als der neue 3er mir bieten konnte.

Gruss

Volkmar

Also wenn ich das höre, was RKO schreibt, dann geht mir das Messer in der Tasche auf, oke, es ist seine Meinung, aber es sind absolut dieselben Materialien als beim E60!

Was die Leisten betrifft, so weiß ich es nicht, aber der Rest ist identisch!

Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, die Materialien die verwendet wurden sind meiner Meinung nach hochwertig, denn da wackelt und scheppert nix!

@Marcel 3010, wenn dich das Stoff/Leder nicht überzeugt hat und Stoff pur, wie du sagst "schonmal gar nicht geht" dann hättest du eben Leder nehmen sollen und dich nicht nachher beschwerden sollen, ich meine, ich guck doch vorher, was ich mir bestelle!

Und wenn es preislich nicht mehr ging, dann hättest du dir nen 1er holen sollen, oder einen kleineren Motor!

Sorry, dass ich mich so aufrege, aber wenn ich das Lese kommts mir irgendwie hoch. (nicht persönlich nehmen ;) )

am 5. Februar 2006 um 15:40

Also ich weiß nicht was dein Problem, aber willst du jetzt ernsthaft sagen, dass der Basis Innenraum vom 3er eine tolle Anmutung hat?

am 5. Februar 2006 um 15:48

Ich verstehe nicht so recht, was dein Thread soll.

Die deiner Meinung nach unbedingt notwendigen Ausstattungen, die in einen E90 rein sollten, wollen viele doch gar nicht haben.

Ich finde Holzleisten ätzend, und da bin ich nicht er einzige, der so denkt. Alu oder auch entsprechend qualitativ hochwertigen Kunststoff finde ich weitaus besser. Das ist halt einfach eine Frage des Geschmacks. Ich würde mir nie Holzleisten in ein Auto packen, finde das einfach nur spießig. In vielen Autos wirkts imho auch billig.

Auch von Leder bin ich kein Freund, hab mir meinen 120i extra "nur" mit Stoffsitzen bestellt. Auf hellem Leder sieht man jeden Sch...fleck. Und auf dunklem verbrennt man fast, wenn im Sommer die Sonne drauf geschienen hat. Außerdem muss man's gründlich pflegen, damit's nicht rissig wird. Nicht jeder will Leder in seinem Auto, auch hier gilt wieder: Frage des Geschmacks.

Und warum soll man 3500 Euro (NaviProf) oder 2500 Euro (NaviBus) auf den Grundpreis umlegen, wenn viele den hässlichen Navi-Buckel noch nicht mal im Innenraum haben wollen geschweige denn überhaupt ein Navi brauchen?

Ich kaufe mir bestimmt keinen BMW, nur um das Gefühl zu haben, in etwas möglichst teurem und hochwertigem zu sitzen, sondern wegen der Freude am Fahren: Heckantrieb, Super-Fahrwerk, Laufkultur, Ergonomie, gute Motoren...das sind doch die Attribute, die einen BMW ausmachen. Holz, Leder und ein (besseres) Navi gibt's auch beim Passat.

Dass BMW fahren nunmal teurer ist als VW oder Opel zu fahren, darüber müssen wir uns ja wohl nicht unterhalten. BMW's Preis- und Aufpreispolitik zielt halt auf Gewinnmaximierung ab.

Aber dann noch lieber 26.000 Euro für einen nackten 318i ausgeben als zB 31.000 für einem 318i mit serienmäßig Holz, Navi und Leder, dh mit Zeug, das ich nicht brauche, aber teuer bezahlen muss.

Wenn du ein Auto mit Vollausstattung willst, schau dich doch mal bei Lexus oder Cadillac um.

Gruß,

BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von -MK-

Also ich weiß nicht was dein Problem, aber willst du jetzt ernsthaft sagen, dass der Basis Innenraum vom 3er eine tolle Anmutung hat?

Ja ich finde schon, zumindest in meinen Augen hochwertiger, als Beispielsweiße in ner C-Klasse oder A4.

Aber wie gesagt, dass ist Geschmackssache, dennoch bleibt zu sagen, das die verwendeten Materialien im Großteil auch im 5er zu finden sind!

Ach übrigens: Die Innenraumgestalltung bei BMW hängt zum Glück nicht wie bei vielen anderen Herstellern vom Basismodell ab!

Bei BMW ist der 318i genauso verarbeitet und von innen ausgestatten als ein 330i.

am 5. Februar 2006 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ja ich finde schon, zumindest in meinen Augen hochwertiger, als Beispielsweiße in ner C-Klasse oder A4.

Aber wie gesagt, dass ist Geschmackssache, dennoch bleibt zu sagen, das die verwendeten Materialien im Großteil auch im 5er zu finden sind!

Ganz meine Meinung. Und ein bisshen Alu und wie Plastik anmutendes Holz machen auch noch keinen Premium-Innenraum.

Re: E90 Qualität

 

Zitat:

Original geschrieben von RKO

Da es gestern in der NDL Dortmund Top-Angebote gab, hab ich mir den 3er mal genauer angeschaut und war doch schwer enttäuscht.

Ja ich war auch da, da waren Dienstwagen-Tage :)

Also unser hat Titanleisten, Leder-Dakota auf Sportsitzen, Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion und Navi+iDrive, finde nicht das da irgendwas billig wirkt.

MFG Markus

Hi,

hatte schon 3 E60 und fahre jetzt nen 325i E90.

Die Materialien sind halt exakt die gleichen wie beim E60.

Aber haargenau.

Und die Verarbeitung ist auf alle Fälle auf gleichem Niveau.

Ich finde den Innenraum vom E90 in seiner Klasse als den "Maßstab".

Natürlich muss man unterscheiden, mit welchen Extras der Innenraum augestattet ist.

Aber ein "nackter" Innenraum ohne Zusatzausstattung sieht bei keinem Hersteller toll aus.

Setz Dich doch mal in nen Standard A4 1,6 rein.

Zum Kotz.. oder in ne C-Klasse. Sorry... auf ne C-Klasse. Man sitzt dort nämlich wie auf nem "Thron".

Naja....jedem das seine. Und mir ein bisschen mehr ... :-)

Dein "Problem" findet sich doch bei allen Herstellern: Die Vorführer/Aussteller sind in der Regel höherwertig ausgestattet. Wenn man sich daran orientiert und dann die Basisausstattung bestellt, ist man hinterher in der Regel ein wenig enttäuscht.

Die Basis-Innenausstattung erfüllt in aller Regel die gleichen funktionalen und ergonomischen Standards wie die höherwertigen Ausstattungslinien. Und ich finde schon, daß BMW hier nach wie vor die Maßstäbe setzt.

Wer es schöner haben will, bezahlt Aufpreis - bei BMW und anderswo, so einfach ist das. Klar, Du bekommst für den Preis eines BMW in Grundausstattung vielleicht einen KIA mit Leder, Plastikholz und vergoldeten Getränkehaltern. Aber fahr so ein Auto mal, dann weisst Du wofür Du den Premium-Aufschlag bezahlst.

ich finde es immer wieder entzückend welche Vorzüge oder

Besonderheiten die jeweiligen Besitzer in ihrer Marke rein-

interpretieren.

Also echte Vorzüge oder Vorsprünge gibt es heute in keiner

Premium Marke mehr. Die Autos sind nahezu gleich vom

Niveau.

Ein Audi 3.0 TDI ist nicht schlechter als ein 330d oder um-

gekehrt.

Es ist einfach eine Sache des Feelings. Ich bin auch BMW Fahrer und muß sagen als ich mich das erste mal in einem

E60 und E90 mit Standardausstattung gesetzt habe

(Stoffsitze mit Fischgrätenmuster) mußte ich auch kurz aus-

steigen und in die Ecke zum rauswürgen gehen.

Ich war total entäuscht. Aber so ist das nun mal. Wenn man

heute nicht ca. 10.000 € an Sonderausstattungen mit reinnimmt, dann sieht ein BMW, Merc. oder Audi eben nach

nichts aus. Dies ist ja auch das große Geschäft dieser Auto-

bauer. Das Geld wird an den Extras verdient. Deshalb hat BMW auch kein Interesse ein Auto von Grund auf attraktiv

zu bauen. Du sollst erst noch zusätzlich viel Geld ausgeben

damit du dich dann wohl fühlst. Das ist bei allen 3 teueren

Autoherstellern gleich. 10.000 € bist überall los.

Ansonsten hast du im E90 von Desin Koreafeeling pur.

Ich würde mir in der Tat lieber einen Golf kaufen mit meiner

Wunschausstattung als einen 3er BMw ohne alles.

Übrigens ist der Golf ein hervoragend verarbeitetes Auto was

in der Standardversion einen wesentlich hochwertigeren Ein-

druck macht als ein Standart 3er. Die Materialanmutung wirkt

auf mich einfach besser.

Aber keine Angst hier ist kein verkappter VW Fahrer, sondern

nur ein ehrlicher BMW Fahrer. Ich kann den Inhaber dieses

Thread nur unterstützen. Seine Erfahrungen und Wahrnehmungen decken sich mit meinen. Der Standard 3er

hat in meinen Augen kein ansehnlichen INnenraum im ver-

gleich z.B.zu einem Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen