1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 und Top Tether

E90 und Top Tether

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:35

Hi!

Hat der E90 auch Top Tether? Beim Googeln bin ich auf verschiedene Aussagen gestoßen. Ich habe einen E90 03/2005 mit IsoFIX. Hätte er das TopTether Ding, wo würde ich es dann finden? Im Kofferraum, oder auf der Hutablage (geschaut hab ich schon überall - gefunden hab ich nix).

Abgesehen davon, kommt der Polster (der da anscheinend für alle BMWs benötigt wird) für den Römer Duo Plus wirklich nur unter die Sitzfläche _im_ Sitz? Weil dann kann das ja fast keine sicherheitsrelevante Geschichte sein, oder?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:55

Hat denn noch niemand versucht einen Kindersitz mit Top Tether im E90 einzubauen?

Ich höre diesen Begriff heute zum ersten Mal. Vielleicht geht es ein paar anderen auch so?

am 19. Januar 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich höre diesen Begriff heute zum ersten Mal. Vielleicht geht es ein paar anderern auch so?

Ich auch und hatte zuerst den Verdacht, das ziehen Frauen oben unter, um Mangelerscheinungen zu tunen.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich höre diesen Begriff heute zum ersten Mal. Vielleicht geht es ein paar anderern auch so?

Ich auch und hatte zuerst den Verdacht, das ziehen Frauen oben unter, um Mangelerscheinungen zu tunen.

lol

Nein, dass ist ein dritter Befestigungspunkt für IsoFIX. Es gibt die Zwei im Sitz unten und einen weitern (eben diesen Top Tether) oben. Dieser soll die Drehbewegung des Sitzes minimieren - also verhindern, dass die Lehne oben nach forne beschleunigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix#Aufbau

Zitat:

Original geschrieben von d3acon

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

lol

Nein, dass ist ein dritter Befestigungspunkt für IsoFIX. Es gibt die Zwei im Sitz unten und einen weitern (eben diesen Top Tether) oben. Dieser soll die Drehbewegung des Sitzes minimieren - also verhindern, dass die Lehne oben nach forne beschleunigt.

les mal was du postest... 

Top Tether (engl., zu deutsch: oberer Haltegurt): Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Gurtband, welches über die Sitzlehne geführt wird und mit einem Haken an einem Bügel am Fahrzeug befestigt und danach gespannt wird.

Der e91 hat diesen "top tether" Befestigungspunkt am Boden des Kofferraums, von daher gehe ich davon aus, dass er auch im E90 vorhanden ist.

Aber der angedachte Römer ist ja fahrzeugspezifisch zugelassen und benötigt keine zusätzliche Befestigung am top tether Punkt um einen Sicherheitsvorteil zu haben.

In Europa liegen die Vorteile des top tether Befestigungspunktes doch ausschliesslich bei der Montage von nicht Iso-Fix Sitzen um sie unbesetzt nicht mit dem Gurt sichern zu müssen.

am 19. Januar 2012 um 13:42

Ahja...das müßte doch der kleine Bügel auf der Hutablage sein, direkt neben der Gurtbefestigung auf der Hutablage. Den Begriff kannte ich noch nicht...

Ob man das so ohne weiteres nachrüsten kann weiß ich nicht, aber als E-Teil gibt es das Teil...

http://bmwetk.com/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E90N/Lim/318d%20N47N/ECE/L/N/2010/06/52070/72/72_0553

Grüße Panther13

P. S.: Mein LCI hat den Befestigungspunkt.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

lol

Top Tether (engl., zu deutsch: oberer Haltegurt): Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Gurtband, welches über die Sitzlehne geführt wird und mit einem Haken an einem Bügel am Fahrzeug befestigt und danach gespannt wird.

Und was hab ich geschrieben?

Ich weiß das der Top Tether selbst der Gurt zum Verbinden des Top Tether Befestigungspunkt und des Kindersitzes ist. Dann halt der "Top Tether Befestigungspunkt".

Nobody likes a smartass!

Zitat:

Zitat:

Ich weiß das der Top Tether selbst der Gurt zum Verbinden des Top Tether Befestigungspunkt und des Kindersitzes ist. Dann halt der "Top Tether Befestigungspunkt".

Nobody likes a smartass!

Du hast das so beschrieben, dass es ein weitere Halteklammer ist wie beim Isofix. Dieses gibt es nicht im E9x, nach deiner Aussage wird auch kein Gurt benötigt. 

Ein weiterer Gurt ist nicht verbaut, darauf wollte ich dich stupsen. 

Vieleicht kannst den Befestigungspunkt ja Nachrüsten. 

gretz

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:07

Zitat:

Zitat:

Nobody likes a smartass!

Du hast das so beschrieben, dass es ein weitere Halteklammer ist wie beim Isofix. Dieses gibt es nicht im E9x, nach deiner Aussage wird auch kein Gurt benötigt. 

Ein weiterer Gurt ist nicht verbaut, darauf wollte ich dich stupsen. 

Vieleicht kannst den Befestigungspunkt ja Nachrüsten. 

gretz

1. Ist ja auch ein Befestigungspunkt ähnlich wie bei Isofix!

2. Im E90 und E91 gibt es ihn (siehe Kommentare von KingKamehaMeha und Panther13) - jedoch anscheinend nicht bei jedem - bei meinem nicht -> damit ist meine ursprüngliche Frage auch schon beantwortet.

3. Ich habe mit keinem Wort gesagt, ob man einen Gurt braucht, oder nicht. Einen Sicherheitsgurt braucht man in jedem Fall nicht. Mit Gurt meinte ich hier auch nur die Verbindung zwischen Haltepunkt und Kindersitz - was auch ein Gurt ist - zumindest im Fall von Römer Kindersitzen.

am 20. Januar 2012 um 9:31

Laut den Isofix-Listen der Unfallforschung der Versicherer:

http://www.udv.de/uploads/media/ISOFIX-Pkw-Liste-2010-08-09.pdf

haben alle 3er seit 3/2007 die Top Tether Halterung

bei den 3er Touring sogar alle seit 9/2006

(habe ich übrigens im Wikipedia Artikel gefunden ;-) )

Ausserdem:

http://www.motor-talk.de/.../...-plus-schaumstoffpolster-t1755477.html

Danke für die Liste!!

Schön zu sehen das sich auch andere Geadnken darüber machen wie Sie Ihren Nachwuchs möglichst sicher transportieren können.

lg

sk

Zitat:

Original geschrieben von goonies

Laut den Isofix-Listen der Unfallforschung der Versicherer:

www.udv.de/uploads/media/ISOFIX-Pkw-Liste-2010-08-09.pdf

haben alle 3er seit 3/2007 die Top Tether Halterung

bei den 3er Touring sogar alle seit 9/2006

(habe ich übrigens im Wikipedia Artikel gefunden ;-) )

Ausserdem:

http://www.motor-talk.de/.../...-plus-schaumstoffpolster-t1755477.html

gibts den bilder von der Halterung im E91?

Der Gepärchsicherungspunkt ist da aber nicht damit gemeint?

gretz

Die Haltepunkte sind beim E91 mittig hinter den äußeren Sitzen am Boden platziert.

Deine Antwort