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E91 318d lässt sich nicht starten, BMW ratlos

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. März 2013 um 16:19

Hallo,

hab folgendes Problem. Ich fahre zum Einkaufen, stelle das Auto ab, geh ins Geschäft und will danach wieder weiterfahren. Stecke den Schlüssel rein, Zündung geht an, drücke den Starterknopf, der Motor dreht kurz, springt aber nicht an. Das mach ich dann vielleicht 10x, irgendwann springt er wieder an. Dann ging es wieder für fast 2 Tage ohne Probleme, dann ist mir das Auto bei langsamer Fahrt einfach ausgegangen, wollte danach wieder starten, ging nicht es waren die gleichen Anlassproblemen wie bereits beschrieben.

Hab das Auto dann am nächsten Tag zum :-) gebracht und den Fall geschildert. Aussage war, wir lesen mal den Fehlerspeicher aus. Als der Mechaniker das Auto in die Werkstatt fahren wollte, war gottseidank genau dann das Problem auch wieder da.

Der Fehlerspeicher wurde dann ausgelesen > keine Fehlermeldungen vorhanden.

Ich musste das Auto dort lassen, der :-) will mit BMW München direkt Kontakt aufnehmen, da die nach seiner Aussage umfangreichere Möglichkeiten haben aus dem Auto Daten auszulesen.

Auf Anweisung von BMW München wurden dann das Motorsteuergerät und das CAS-Steuergerät getauscht, da das Motorsteuergerät angeblich einen "Masseschluss" geliefert hat. Schlagt mich jetzt nicht, ich sag das jetzt so, wie mir das übermittelt wurde.

Nach einer Woche bekam ich dann den Anruf, dass ich das Auto abholen kann. Bin dann nach der Arbeit losgefahren, als ich gerade an die Tankstelle gefahren bin um das Leihauto aufzutanken, klingelt das Handy > Anruf vom :-) > wir haben ein Problem, wir hatten das Auto in der Waschanlage und es springt nicht mehr an.

Also nix mit abholen, das Auto steht nun mittlerweile fast 14 Tage beim :-), der ratlos ist, da kein Fehler auslesbar ist. Dieser hat zwischenzeitlich wieder mit BMW-Kontakt aufgenommen und wartet auf Infos und Anweisungen. Aber so wie es aussieht, kommen die in München auch zu keinem Lösungsansatz. Irgendwie ist das alles schon sehr suspekt, dass im Zeitalter dieser hochtechnischen Prüfmöglichkeiten ein Fehler in einem Fahrzueg nicht ermittelbar ist.

Fällt Euch da etwas ein, wo das Problem am Fahrzeug liegt, hat jemand etwas gleichartiges schon mal gehabt > was wurde gemacht?

Ergänzend noch die Info, es ist ein Garantiefall, Fahrzeug ist BJ 01/12, welches ich im Juli 2012 als Tageszulassung erworben habe.

Vielen Dank für die hoffentlich regen Antworten.

vg Dieter

Beste Antwort im Thema

@Zeiti: Wieso eigentlich Zündung prüfen und kommt ein Zündfunke? Es ist doch ein Diesel.

 

Grüsse

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echt traurig das die Mechaniker von heute nur noch fehler auslesen und teile ein und ausbauen können:mad:

Werden sie schon finden, ist doch Garantie kannstentspannt sein.

zum Fehler:,Klingt fast als wenn er Luft zieht und sich dann erst entlüften müsste bis er anspringt!?

deshalb vielleicht kein Fehlereintrag....

Wenn die These stimmt, braucht ein Auto Sprit, Luft und Zündung, dass die Geschichte läuft.

Wenn man methodisch vorgeht, dann dürfte man den Fehler finden.

Würde evtl. nen Händler aufsuchen, der auch noch schrauben kann..

Vielleicht ist gerade das Zeitalter der Elektronik schuld daran, daß die Mechaniker so ratlos sind. Leider kann man den Elektronen nicht bei der Arbeit zuschauen. Funktionieren dann die vorgesehenen Diagnosen nicht wird es schwierig mit der Reparatur.

Soetwas ist immer der Horror. Die können doch jetzt nur autauschen und probieren.

Wirklich schlimm wird es, wenn man dann keine Garantie mehr hat

Einfach zu den Vox-Autodoktoren fahren, die können lt. TV solche "schweren" Fälle..:)

Zumindest können die noch schrauben, glaubt man, was man im Fernsehen sieht.

Aber hier kann man wohl wirklich nur methodisch vorgehn und nach dem Ausschlussverfahren testen.

Zündung prüfen, kommt ein Zündfunke auch nach der beschriebenen, kurzen Fahrt an?

Kommt Kraftstoff im Motor an? Förderpumpe? Ist was im Tank?

Stimmt das Gemisch Luft/Kraftstoff?

Solche Punkte gehören abgearbeitet. Und wenn alles gar nichts hilft, würde ich das Fahrzeug zurückgeben.

Aber vielleicht sollte man hier wirklich auch mal bei einem anderen BMW-Händler anfragen, der einen guten (Schrauber-) Ruf hat.

Würde mich da ganz entspannt zurücklehnen und abwarten. Im schlimmsten Fall trittst du halt vom Kaufvertrag zurück, wenn sie den Fehler nicht beheben können.

Ich kenne mich jetzt so nicht aus, aber da ich im vorletzten Winter exakt die gleichen Symptome mit einem anderen Fahrzeug hatte: Hat dieser Motor einen Kurbelwellensensor? Der war bei mir damals die Ursache, dass er immer wieder mal nicht anspringen wollte. Der ADAC Notdienst hat den Sensor dann im Schneetreiben auf dem Parkplatz eines Supermarktes gewechselt und seither ist alles bestens.

@Zeiti: Wieso eigentlich Zündung prüfen und kommt ein Zündfunke? Es ist doch ein Diesel.

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

@Zeiti: Wieso eigentlich Zündung prüfen und kommt ein Zündfunke? Es ist doch ein Diesel.

Grüsse

Upps...Hast recht, der zündelt ja selbst...Hab ich nicht drangedacht, ich war beim Benziner..:)

Ok, dann streicht diesen Punkt - in dem Fall hier..

Zitat:

Original geschrieben von borento

Hat dieser Motor einen Kurbelwellensensor?

Ja. Ein Defekt daran fuehrt u.a. zu den, von wursti, genannten Fehlern.

@Wursti,

tritt der Fehler nur im kalten Zustand auf?

mfg

Andreas.

am 29. März 2013 um 14:12

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem VW-Polo: Das Relais für die Kraftstoffpumpe war defekt. Mal ging es, mal nicht...

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Original geschrieben von borento

Hat dieser Motor einen Kurbelwellensensor?

Ja. Ein Defekt daran fuehrt u.a. zu den, von wursti, genannten Fehlern.

@Wursti,

tritt der Fehler nur im kalten Zustand auf?

mfg

Andreas.

Hallo,

der Fehler tritt sowohl im kalten Zustand als als auch im warmen Zustand auf.

vg Wursti

am 29. März 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von mikag

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem VW-Polo: Das Relais für die Kraftstoffpumpe war defekt. Mal ging es, mal nicht...

Ein E90 hat keine Relais mehr, es steuert die Junktionbox (JBBF) diese Sachen

Wenn der Diesel ausgeht und auch nicht wieder Startet fehlt ganz einfach der Kraftstoff.

Pumpe Injektoren Kraftstoffleitungen etc. pp. Da der Fehler nur sporadisch Auftritt denke ich auch nicht das es ein Mechanisches Problem ist.

Also würde ich mir ganz genau die Diesel Einspritzung ansehen

am 29. März 2013 um 16:06

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber habe selber bei einem 318d aus 07 die Erfahrung gemacht.

Fahrzeug ging während der Fahrt aus.

Startete danach jedoch wieder.

Am Tag darauf selbes Problem wie der Ersteller. Versuchte zu drehen klappte aber nicht. Nach zwei Versuchen passierte sogar gar nichts mehr.

Werkstatt tippte auf Anlasser, war es jedoch nicht.

Fehlerspeicher leer.

Fazit: Motorschaden (Kurbelwelle gebrochen) BMW Mechaniker meinte das Zweimassenschwungrad hatte ein wenig Spiel welches dazu führte das die Kurbelwelle gebrochen ist. (Sei schon der zweite in seinem Leben gewesen der das hatte)

Hoffe du hast das Problem nicht! Aber da deiner ja wohl noch läuft eher nicht ;)

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