- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- e91 320d(A) Leistung / Verbrauch
e91 320d(A) Leistung / Verbrauch
Hallo liebe Gemeinde,
habe lange mit mir gehadert ob ich schreiben soll oder nicht, nun mache ich es doch. Ich wollte einfach mal meine Bedenken mitteilen und fragen ob ich da gänzlich falsch liege.
Nun zu dem Problem. Ich fahre, wie im Titel schon erwähnt, seit etwas mehr als einem Jahr einen 320d aus dem Bj. 10/2006 mit einem Automatikgetriebe. Der Wagen hat jetzt knapp 170.000 runter. Mein Fahrprofil umfasst mittlerweile (geänderte Berufssituation) fast nur Kurzstrecke, täglich 2 x 3-4 km. Der Verbrauch momentan liegt laut BC bei 8,5l, der errechnete eher 9-9,5l. Ist das noch normal? Ja ich weiß, es ist ein Wenig kälter draußen, viel Kurzstrecke und und und. Aber fast 10l/100??? Soviel hat mein alter A6 Avant 2,5TDI mit 180 PS verbraucht. Ich lese hier von Verbräuchen, auch bei Kurzstrecke, da kann ich von träumen.
Die zweite Sache, die Leistung. Bin irgendwie sowas von enttäusch. Der Wagen fühlt sich untenrum träge an, und Durchzug ist auch eher mäßig. Endgeschwindigkeit (1 mal ausprobiert) mit viel mühe 220 lt. Tacho. Soll ich mir irgendwie Gedanken machen? Im Familienkreis fahren mehrere 118d Handschalter, ein w204 220 cdi Handschalter, e36 318ti, (und ein 650i, aber gut denn lassen wir mal aussen vor ). Alle, aber wirklich alle fühlen sich spritziger an. Kann es wirklich nur am Automatikgetriebe liegen? Sei dazu gesagt, dass der Wagen bereits den dritten!!! Turbolader drin hat. Der Vorbesitzer hat es bei BMW machen lassen wohlgemerkt. Kraftstoff- / Ölfilter sind beide kein Jahr alt. Also, normal ja, nein? Falls nein, woran könnte es liegen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe, und entschuldigt bitte den langen Text.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich kann an 9 Liter im Kurzstreckenverkehr (3-4 km ... da wird nix warm im Motor) nichts auffälliges finden.
Und 220 v max ... vermutlich gibt sich das wieder, wenn der Motor mal wieder ans Laufen kommt. Dann sind sicher wieder knapp 250 drin, wie bei jedem anderen 320 d hier bei MT.
Zum "zähen Gefühl" kann ich dir nix sagen ... aber nach 3 km hat das Motor/Getriebeöl vielleicht gerade mal 30 ° ... geschmeidig ist das dann alles nicht.
Und die Wandlerautomatik ist auch nicht leistungsfördernd.
Alles in Allem erkenne ich jetzt nicht wirklich was, was MIR an DEINER stelle Sorgen machen würde.
Die Gegenprobe wäre, mal einen Tank normal auf Strecke zu verfahren, oder auch nur 100 km am Stück und dann den Verbrauch auszurechnen. Wenn der dann wieder runter geht ist ganz sicher alles in Ordnung.
Mal nach ner Warmfahrphase - also 15 km aufwärts auf die Autobahn damit.
100 km rauf und wieder runter mit höheren Geschwindigkeiten und der Wagen wird wieder, ich nenns mal frei sein.
Kaltfahren nicht vergessen! Zimpa liegt da wohl richtig..
Vielen lieben Dank, dann werde ich mal versuchen demnächst mal auch ein paar Autobahnkilometer zu verfahren.
LG aus Bonn
Ich hatte auch einen 320dA E91 aus 2005. Der Wagen war glaube ich laut fahrzeugschein mit 218km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Die hat er leidlich erreicht, bis bei ca. 80000km der Turbolader kaputt ging. Danach wurden die 220km/h recht problemlos erreicht, aber viel mehr ist es auch nicht geworden (mals abseits von Gefällstrecken, Rückenwind und unendlich langen Geraden).
Den verbrauch kann ich auch bestätigen. Bei extreme Kurzsstrecke und hohem Stadtanteil (Großstadt >1 Mio Einwohner) waren 10l/100km durchaus normal. Einen nicht unerheblichen Anteil hat daran die alte Generation der 6-Stufenautomatik. Die fährt im Stadtbetrieb und auf Kurzstrecke eigentlich nur im Wandler, d.h. die Überbrückungskupplung wird erst sehr spät aktiv. Also auf der Autobahn und Überland waren durchaus auch 6,x l/100km drinnen
Fazit nach 80000km mit dem Auto: niedrigster Verbrauch (auf einen kompletten Tank per Hand nachgerechnet): 5,9l/100km, höchster Verbrauch: 10,4l/100km.
Nachdem mir der E91 sehr gut gefallen hat, ich mich aber mit dem Umhergrührere im Wandler und dem Laufgeräusch des Vierzylinders in der Stadt nicht so wirklich angefreunden konnte, habe ich mir dann einen 330dA LCI zugelegt. Und der Witz dabei ist: ich fahre das Auto deutlich sparsamer. Vor allem Dank der moderneren Automatik sind so absonderliche hohe Verbräuche Schnee von gestern.
Auf jeweils einen kompletten Tank gerechnet liege ich über 40000km nun bei einem Minimum von 5,5l/100km und einem Maximum von 9,7l/100km. Und im Schnitt 0,5l/100km unter dem alten 320dA.
Fazit: ich befürchte, dass da nichts kaputt ist, sondern dass das Fahrprofil einfach sehr untaktisch ist für das Fahrzeug.
Kleine Seitenbemerkung: ich hatte auch mal für mein Fahrprofil einen absonderlich hohen Verbrauch. Da kamen zwei Dinge zusammen: Vorglühsteuergerät kaputt und Thermostate defekt. Als beides wieder in Ordnung war, ging der Verbrauch wieder in normale Bahnen. Les doch mal im Geheimmenü die Kühlwassertemperatur aus. Ich hatte zwischenzeitlich nur ca. 70 Grad Celsius. Normal sind es so um die 88 Grad Celsius. Vorglühanlage kann man leider nur im Fehlerspeicher sehen. Und nein, großartig gemerkt habe ich sonst nichts davon. Der Motor ist selbst bei Minustemperaturen ohne Probleme angesprungen.
Hmmm, das mit den Thermostaten und dem Steuergerät ist recht interessant. Der Wagen springt morgens zwar relativ gut an, "schüttelt" sich aber ein, zwei Sekunden lang und fängt sich dann wieder. Dies werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Komme leider erst in ein paar Tagen dazu. Vielen Dank für den Tipp, ich werde berichten.
alles ganz normal, wenn der herrsteller bei dem 163ps motor mit automatik schon über 9 liter für den stadverbrauch angibt, sind 10 liter realistisch,.der motor mit automatik ist einfach nur müll.
ich hatte den gleichen motor mit schaltung, und mein verbrauch lag bei 7,8liter, jetzt fahren ich den 318d mit 143 ps, meine fahrstrecke ist gleich geblieben bei einem verbrauch von 6,2liter(19er felgen)ca. 95% stadtverkehr
hallo, habe einen e91 320d automatik fleet edition mit 150 PS bj. 2006 also der m47 tü. verbrauch im sommer mit 19 zoll reifen ca. 8,1 l und im winter mit 16 zoll reifen ( runfl. ) 8,4 lit ca. 70% land und 30% stadtverkehr. das ganze laut tachoanzeige. errechnet ist es etwas weniger. m.f.g.
Naja, zumindest mit dem Verbrauch habe ich mich langsam abgefunden. Was das Automatikgetriebe angeht, ich dachte die alten Sprüche wie "verbraucht einen Liter mehr" wären Schnee von gestern. Zumindest bei mir scheint das voll und ganz zu treffen.
By the Way, ein wenig Offtopic, sorry: Letztes Wochenende durfte ich auch den Kabelbruch in der Heckklappe instandsetzen. Radioempfang war weg, es war das schwarz-rote Kabel in der Gummitülle rechts. Vielleicht hilft es jemanden!
Überprüfe trotzdem mal die Kühlwassertemperatur im Geheimmenü.
Auf Langstrecke müssen auch trotz der Automatik 6,x l/100km gehen.
Das mit der Automatik hatte ich auch unterschätzt. Ich hatte zum Vergleich noch den C320CDI Automatik. Also ein Sechszylinder Diesel aus 2005 von Mercedes. Auch der war in der Stadt deutlich sparsamer als mein 320dA Aber Mercedes konnte schon damals Wandlerüberbrückung in jedem Gang. Und das hat man am Verbrauch deutlich gemerkt...
Also, ich weiss nicht ob der Zeitrahmen ausreicht, habe mir gestern die Kühlmittel-Temperatur mal näher angeschaut, nach ca. 20 min rumgurken in der Stadt ging sie nie über 65°C. Und sonderlich kalt war es jetzt auch nicht (5-6° Aussentemp.).
Spricht wahrscheinlich schon für defekte Thermostate.
20 Minuten sollten bei den Temperaturen eigentlich schon für mehr als 65 Grad Kühlwassertemperatur reichen. Das schlimme: 65 Grad Kühlwassertemperatur sind zu wenig, als dass eine Regenration des Partikelfilters eingeleitet wird. Dem schadet das also auch noch.
Indofern würde ich empfehlen ds AGR-Thermostat und das Kühlwasserthermostat zu wechseln.
Ich werd's noch ein wenig beobachten, befürchte aber fast, dass ich nicht drumkomme die Thermostate zu tauschen. Kann mir jemand mal ne fähige freie Werkstatt in Raum K/BN/SU/AW empfehlen?
Schon mal vielen vielen Dank, ich find euch / dieses Forum einfach Klasse!
Möglicherweise hat es sinn neue software auf zu spielen.
Hallo zusammen, eine Frage noch. Nach reichlicher Recherche denke ich, dass ich meine beiden Thermostate wohl tauschen werde. Frage, die sich mir stellt, ist folgende: sollte ich tatsächlich alle beide tauschen, den die Heizung ist eigentlich schnell und voll da? Doch noch Frage zwei: kann man sich selber dran wagen, an und für sich bin ich kein Schrauber, habe aber auch keine zwei linken Hände? Wie groß ist denn der Aufwand?
Danke für euere Hilfe