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E91 320d n47 abgasgegendruck zu hoch
Hallo BMW Fahrer,
Ich hab vor kurzem einen vollen DPF gehabt denn habe ich dann professionell reinigen lassen.. alles läuft super. denn abgasgegendruck Sensor hatte ich auch vor paar monaten getauscht. Jetzt habe ich eben mit Carly während der Fahrt ausgelesen und es gab paar Fehler unteranderem abgasgegendrucksensor.. darauf hin habe ich mal die Werte gecheckt während der Fahrt und die Werte liegen bei ca 1 bar der abgasgegendruck ist viel zu hoch. Woran kann das liegen ? Der DPF ist frei.
Ein Bild gibts im Anhang.
Danke im Voraus
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21 Antworten
Hi, du solltest halt schauen, ob dein DPF überhaupt eine Regeneration beginnt oder nicht. Falls nicht, dann ist der DPF sehr schnell wieder dicht...
Genau! Und woher weißt Du das der DPF frei ist? Hast Du den DPF nach der „professionellen“ Reinigung (was auch immer das heißen mag) auch im System als neuen registriert?
Eben, wenn der neue nicht registriert wurde, dann regeneriert er weiterhin nicht...
Ja das wurde alles in der Werkstatt zusätzlich gemacht.
Dann sollte man jetzt systematisch vorgehen...
1. FS auslesen
2. Auslesen, wann die letzte Regeneration war.
Mehr ist erstmal nicht zutun. Wenn die letzte Regeneration schon sehr lange her ist, dann ist eben zu prüfen, warum er nicht regeneriert....
und gerne auch ruß und asche anzeigen lassen.
Zitat:
@0leg schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:45:28 Uhr:
Hallo BMW Fahrer,
Ich hab vor kurzem einen vollen DPF gehabt denn habe ich dann professionell reinigen lassen
.......
darauf hin habe ich mal die Werte gecheckt während der Fahrt und die Werte liegen bei ca 1 bar der abgasgegendruck ist viel zu hoch. Woran kann das liegen ?
Der DPF ist frei.
Danke im Voraus
Der DPF kann nicht frei sein. Da fand womöglich keine Regeneration mehr statt.
Carly zeigt mir einen Fehler mit der Zusatzwasserpumpe an, kann es sein das der deshalb keine Regeneration startet?
Schöne Grüße aus OWL
Kann mir jemand sagen welche Werte ich abfotografieren soll vielleicht kann ja jemand anhand diese mir weiterhelfen
Zitat:
@0leg schrieb am 10. Januar 2023 um 16:52:48 Uhr:
Carly zeigt mir einen Fehler mit der Zusatzwasserpumpe an, kann es sein das der deshalb keine Regeneration startet?
Schöne Grüße aus OWL
nein
Hi, du musst mit dem Auto fahren, und die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. ( In Carly geht das ). Schau einfach wie warm das Kühlwasser als höchstes wird... sollten so ca 90-95 Grad sein, wenn das Auto ungefähr 10 Minuten bewegt wurde
Ich hab jetzt paar Bilder hoch geladen von verschiedenen Werten.
Kann mir denn niemand hier behilflich sein oder meine Werte checken ? Wäre echt dankbar
Lass den Fehlerspeicher mit geeigneter Software wie Ista, Rheingold etc. auslesen, Carly zeigt nicht alles an.
Was für ein Abgasgegendrucksensor wurde verbaut, original BMW oder Billigteil? Gerade bei den Sensoren ist das entscheidend. Man sieht es immer wieder, dass die billigen Noname Teile falsche Werte liefern.