- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E91 320dA erhöhter Verbrauch >9L
E91 320dA erhöhter Verbrauch >9L
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit bei meinem E91 320dA (BJ 11/2006, 163 PS) erhöhten Verbrauch.
Als ich ihn im April 2010 (ca. 90Tkm) gekauft hab, zeigte die Uhr unter 6 Liter. Nach kurzer Zeit hat sich der Verbrauch auf ca. 7 Liter eingepegelt.
Im September 2010 (ca. 110Tkm) ist der Abgasturbolader kaputt gegangen und wurde in der BMW-Werkstatt ersetzt, parallel dazu der Ladeluftkühler gereinigt.
Seitdem steigt mein Verbrauch, zunächst auf 8, jetzt schon auf über 9 Liter (manuell berechnet)!
Die BMW-Werkstatt hat in der Diagnose keine Fehler gefunden. Die haben mich wieder heimgeschickt, ich solle „beobachten“ und nochmal (und nochmal) manuell berechnen.
Ich fahre relativ wenig Stadt, zügig, bin aber kein Raser. Würde sogar behaupten, dass ich ihn im Sommer deutlich schärfer gefahren hab.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ähnliche Themen
15 Antworten
9L hatte ich auch gehabt wo wir unter -10° hatten mit meinem 320dA E91.
ich mache mir da keine gedanken, weil im sommer fahre ich mit 7,3l. jetzt fahre ich momentan bei 7,5-7,8l
Letztes bin ich Taxi zum flughafen gefahren mit einem Touran 2.0TDI mit DSG 140PS. auf dem tacho stand 8,9L drauf und das bei seiner sanften fahrweise.
grüße
Hallo,
schau hier nach.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?powerunit=2
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von HeikoE90
Hallo,
schau hier nach.
Gruß Heiko
Die Idee ist ja gut aber der Report ist grauenhaft. Er fährt nen 320d mit 163 und das Suchergebnis liefert alles. Von Benziner zu Diesel und von Schalter zu Automatik usw. Ich habe das mal etwas verfeinert:
http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...@TE: Prüfe die Werte in den kommenden Tagen, wenn es etwas wärmer wird. Auch ist der Turbo bei 110k km schon sehr zeitig gekommen. I.d.R. sollten die 200k km halten. Was sagte die NL darüber?
Zitat:
Original geschrieben von auswaertsspiel
Die Idee ist ja gut aber der Report ist grauenhaft. Er fährt nen 320d mit 163 und das Suchergebnis liefert alles. Von Benziner zu Diesel und von Schalter zu Automatik usw. Ich habe das mal etwas verfeinert: http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...Zitat:
Original geschrieben von HeikoE90
Hallo,
schau hier nach.
Gruß Heiko
@TE: Prüfe die Werte in den kommenden Tagen, wenn es etwas wärmer wird. Auch ist der Turbo bei 110k km schon sehr zeitig gekommen. I.d.R. sollten die 200k km halten. Was sagte die NL darüber?
Das war ja auch der Sinn der Sache.
Du kannst dort exakt deine gewünschten Farzeugdaten eingeben und sehen welchen Verbrauch andere mit dem gleichen Fahrzeug haben.
kann den Mehrverbrauch nicht nachvollziehen... brauche mit dem 330D e93 immer zwischen 7,6 und kanpp 9 Liter.... egal ob Winter oder Sommer, wobei ich viele lange Strecken fahre
Ich kenne zwar die Fahrweise nicht, aber ich finde das schon etwas hoch.
Habe den 320dA mit 177PS und komme bei 170km/h dauerhaft auf der Autobahn gerademal über 7L.
Selbst bei viel Stadtverkehr und sportlichem Fahren muss ich mich schon anstrengen mehr als 6 Liter zu verbrauchen.
Greets Jack
Aha.Zitat:
Original geschrieben von Jackal84
Habe den 320dA mit 177PS und komme bei 170km/h dauerhaft auf der Autobahn gerademal über 7L.
Selbst bei viel Stadtverkehr und sportlichem Fahren muss ich mich schon anstrengen mehr als 6 Liter zu verbrauchen.Greets Jack
Stadtverkehr und sportliches Fahren <6 L. ???
Es ist doch noch nicht 1. April?
gretz
Zitat:
Selbst bei viel Stadtverkehr und sportlichem Fahren muss ich mich schon anstrengen mehr als 6 Liter zu verbrauchen.
Greets Jack
Also das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe ebenfalls den 320d mit 177PS und Automatik. Ich fahre 1/3 Stadt mit viel StopandGo, 1/3 Landstraße und 1/3 Autobahn.
Also wenn ich den Autobahnteil mit 130 und Tempomat fahre, dann erreiche ich etwas weniger als 7l, wenn ich den Autobahnteil voll fahre (zurzeit max. 210 wegen Winterreifen) dann komme ich garantiert deutlich über 7l und wenn ich mal keinen Autobahnteil habe, also 1/2 Landtraße und 1/2 Stadt, dann komme ich auf ziemlich genau 7l.
Mein derzeitiger Spritmonitorverbrauch liegt bei 7,49l und damit bin ich mit meiner Konfig etwas über dem Mittelfeld.
Aber wenn es bei dir besser funzt (vielleicht weniger StopandGo in der Stadt oder weniger Hügel/Berge) dann ist das echt Top.
"Stadtverkehr und sportliches Fahren <6 L. ???"
Nee, unglücklich ausgedrückt. Mit "nicht mehr als 6 L" meine ich auch ein z.B. 6,8 L Wert.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keinen reinen Stadtverkehr meine, sondern noch etwa 1/3 Landstraße dabei ist.....muss ja irgendwie in die Stadt kommen
Bei dem Beispiel Autobahn 130km/h sind es etwa 6 L oder knapp drüber.
Eine Ausfahrt nach Österreich, alles über Landstraße und durch die Alpen eben, steil berg auf, aber auch steil berg ab und bei der Bergauf-Passage auch noch die Sportautomatik eingelegt, kam ich auf gerade mal 5,1 L - ein Spitzenwert!!!
Momentan habe ich einen Durchschnitt von 6,26 L und bin sehr begeistert. Hatte vorher einen Volvo auch mit Zweiliter, aber nur 136 PS, der locker einen Liter mehr schluckte!
Greets Jack
aus dem e90-forum gab es auch schon paar diskussionen wegen dem verbrauch beim 320dA.
fast alle fahren das teile über 7l und mehr.
meine letzte BAB fahrt war von hamburg nach bremen mit tempomat und max. 120km/h ohne stau mit einem verbrauch von 6,3l.
mit bischen stadtverkehr und landstraßen ist dieser verbraucht nicht zu erreichen.
bei 170km/h braucht meiner schon 8-9l
Zitat:
"Stadtverkehr und sportliches Fahren <6 L. ???"
Nee, unglücklich ausgedrückt. Mit "nicht mehr als 6 L" meine ich auch ein z.B. 6,8 L Wert.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keinen reinen Stadtverkehr meine, sondern noch etwa 1/3 Landstraße dabei ist.....muss ja irgendwie in die Stadt kommen![]()
Bei dem Beispiel Autobahn 130km/h sind es etwa 6 L oder knapp drüber.
Eine Ausfahrt nach Österreich, alles über Landstraße und durch die Alpen eben, steil berg auf, aber auch steil berg ab und bei der Bergauf-Passage auch noch die Sportautomatik eingelegt, kam ich auf gerade mal 5,1 L - ein Spitzenwert!!!
Momentan habe ich einen Durchschnitt von 6,26 L und bin sehr begeistert. Hatte vorher einen Volvo auch mit Zweiliter, aber nur 136 PS, der locker einen Liter mehr schluckte!
Greets Jack
Wow! Ich hatte ja oben meine Verbräuche beschrieben. Also deine Werter erreiche ich einfach nicht. Aber cool, dass es wohl doch geht. Ich werde noch etwas an meiner Fahrweise arbeiten. Das muss ich auch erreichen : )
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
aus dem e90-forum gab es auch schon paar diskussionen wegen dem verbrauch beim 320dA.
fast alle fahren das teile über 7l und mehr.meine letzte BAB fahrt war von hamburg nach bremen mit tempomat und max. 120km/h ohne stau mit einem verbrauch von 6,3l.
mit bischen stadtverkehr und landstraßen ist dieser verbraucht nicht zu erreichen.bei 170km/h braucht meiner schon 8-9l
6,3 nach hamburg finde ich jetzt nicht wenig... Besonders bei Tempomat 120... das kann mein dicker unterbieten.. allederings ist es mir aufgefallen dass ich bei regen etwas mehr spritt brauche.
klar ist das nicht wenig, aber so ist es halt mit einem 320d automatik. hab noch vergessen, dass ich mit mischbereifung fahre auf 17" also 225 / 255
schaut euch mal im passat forum die ganzen DSG mit 2.0l TDI 140PS. die teile saufen nicht weniger
grüße
Bin mal nach HH vollgepackt bestimmt 500 kg wenn nicht mehr..., bis würzburg tempomat 120.. danach 130 - 140 - 150 ne weile, weil ich bei hanover 1 h stau hatte. Nachgerechnet waren es glaub ich 6,1 L.Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
klar ist das nicht wenig, aber so ist es halt mit einem 320d automatik. hab noch vergessen, dass ich mit mischbereifung fahre auf 17" also 225 / 255schaut euch mal im passat forum die ganzen DSG mit 2.0l TDI 140PS. die teile saufen nicht weniger
grüße
gretz