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- E91 320iA Bj2010 - Automatik N blockiert im Stand
E91 320iA Bj2010 - Automatik N blockiert im Stand
eigentlich sollte ja bei Motor aus + Zündung an + Bremse getreten der Automatik-Hebel von P auf N zu stellen sein - zumindest steht das so in der Anleitung.
Nur leider ist mein Hebel von P nicht weg zu bekommen.
Ist da was kaputt oder mache oder verstehe ich was falsch?
Danke für´n Tipp!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von StWslGerEarUni
Startknopf? Äh, den Startknopf drück ich garnicht, der Motor soll ja aus bleiben.
P auf N möchte ich also schalten bei Motor aus.
Startknopf ist nicht nur für den Anlasser, sondern auch für "Zündung an", heute bedeutet das ja eher "Fahrzeug booten..."
Sicher, daß Du auf "Zündung an" warst und nicht nur den Schlüssel drin hattest?
Also:
1) Schlüssel reinstecken.
2) Startknopf drücken ohne(!) auf dem Bremspedal zu stehen.
Somit wird nicht gestartet sondern nur die Zündung eingeschaltet, "Fahrzeug bootet"...
3) nun wie gewohnt auf die Bremse latschen und den Schalthebel bewegen wohin Du ihn auch haben willst.
4) Schlüssel abziehen geht aber nur wieder in P. Also z.B. durch die Waschanlage geht nur mit steckendem Schlüssel.
Steht sinngemäß auch so in der Bedienungsanleitung, siehe Bildchen:
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24 Antworten
Hast Du den Startknopf einmal oder zweimal gedrückt?
Normal sollte es nach zweimal drücken gehen.
Startknopf? Äh, den Startknopf drück ich garnicht, der Motor soll ja aus bleiben.
P auf N möchte ich also schalten bei Motor aus.
also, hab jetzt mal nachgelesen. In der Anleitung steht:
... wenn der Wählhebel blockiert ist ("Shiftlock") soll man die Manschette abheben, diesen roten Knopf nach vorne drücken und gleichzeit den Wählhebel schalten ....
Das geht mal. Bringt mir aber irgendwie nix, denn beim nächsten mal (nachdem der Schlüssel gezogen wurde) ist´s wieder genauso blockiert wie vorher.
Kann ja nicht jedesmal die Manschette abmachen, wenn ich den Wagen in der Garage 1m nach vorne schieben will.
Ist das so Absicht mit der Blockade oder stimmt da was nicht?
Wie ist das bei anderen Automatik-Fahrern?
Meiner läßt sich auch nur bei laufendem Motor von P auf einen anderen Modus schalten. Wenn Du öfters "umparken" mußt, dann stell ihn halt mit N ab und zieh die Handbremse an. Der rote Knopf ist nur für Notfälle wenn der Shiftlock defekt ist und nicht entriegeln kann.
Moos
In "N" abstellen ?
Wie geht das ?
Auf N schalten und Motor aus machen.
Moos
Normalerweise sollte man dann aber den Schlüssel nicht abziehen können...
Zitat:
Original geschrieben von StWslGerEarUni
Startknopf? Äh, den Startknopf drück ich garnicht, der Motor soll ja aus bleiben.
P auf N möchte ich also schalten bei Motor aus.
Startknopf ist nicht nur für den Anlasser, sondern auch für "Zündung an", heute bedeutet das ja eher "Fahrzeug booten..."
Sicher, daß Du auf "Zündung an" warst und nicht nur den Schlüssel drin hattest?
Also:
1) Schlüssel reinstecken.
2) Startknopf drücken ohne(!) auf dem Bremspedal zu stehen.
Somit wird nicht gestartet sondern nur die Zündung eingeschaltet, "Fahrzeug bootet"...
3) nun wie gewohnt auf die Bremse latschen und den Schalthebel bewegen wohin Du ihn auch haben willst.
4) Schlüssel abziehen geht aber nur wieder in P. Also z.B. durch die Waschanlage geht nur mit steckendem Schlüssel.
Steht sinngemäß auch so in der Bedienungsanleitung, siehe Bildchen:
routeb3, das war´s!
Wäre nicht drauf gekommen, den Startknopf zu drücken, ohne auf die Bremse zu treten.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Danke dir, hast mir sehr geholfen!
Zitat:
Original geschrieben von StWslGerEarUni
Wäre nicht drauf gekommen, den Startknopf zu drücken, ohne auf die Bremse zu treten.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Damit Du Dich nicht so alleine fühlst ...
Mir ist das auch erst so richtig nach mehr als einem Jahr bewusst geworden:
Da ich nach dem Tanken jedesmal den Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit frische resette, hatte es mich immer gestört, warum ich das nur bei laufendem Motor machen kann.
Dachte vorher auch immer, daß bereits bei Schlüssel drin, die "Zündung an" wäre.
Schließlich geht ja die mittlere Anzeige im Cockpit bereits an. Ich habe es dann eher zufällig bemerkt, als ich mal nicht richtig auf der Bremse stand beim starten... Jetzt kann ich auch "resetten" bei gestoppten Motor
Zitat:
Original geschrieben von StWslGerEarUni
routeb3, das war´s!
Wäre nicht drauf gekommen, den Startknopf zu drücken, ohne auf die Bremse zu treten.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Danke dir, hast mir sehr geholfen!
Genau was ich sagte.... Startknopf 2x drücken
Zitat:
Original geschrieben von HD-Moos
Auf N schalten und Motor aus machen.
Moos
Neneneneneeee - das macht meiner nicht mit.
Dann sagt er, ich soll erstmal auf "P" stellen.
Meiner geht, bei Motor aus, automatisch auf P.
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Zitat:
Original geschrieben von HD-Moos
Auf N schalten und Motor aus machen.
Moos
Neneneneneeee - das macht meiner nicht mit.
Dann sagt er, ich soll erstmal auf "P" stellen.
Ich kann den Motor auf N ausmachen, aber wie schon von anderer Seite angemerkt, den Schlüssel dann nicht abziehen. Wenn ich auf den Schlüssel drücke geht nur die Zündung ganz aus. Kann dann allerdings ohne irgendwas auf P Schalten.
Moos