- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E91 325d M-Paket: heute gefahren!
E91 325d M-Paket: heute gefahren!
hallo leute!
ich war heute bei meinem , um "meinen ehemaligen" 325d probezufahren.
(erklärung: ich bestellte mir bereits im mai den ersten 325d, welcher im herbst zum händler kommen sollte, mit meiner konfig, um ihn dann nach ein paar monaten zu sehr guten konditionen zu übernehmen, alerdings stellte sich dann im juli heraus, dass die automatik nicht lieferbar sei, und somit alles wieder gestoppt - das auto mit schaltung gibt´s aber jetzt trotzdem!)
also: km-stand 177 beim einsteigen, 250 beim aussteigen, und das war dazwischen:
wie gesagt, ich mag zwar keinen schalter, aber davon abgesehen ist dieser motor ein absolutes sahnestück. im 5. ab 60km/h (1100U/min) ruckfrei beschleunigen, er zieht sehr samtig und weich an, und hat nicht dieses böse anreißen zwischen 2000 und 3000 wie der 330er.
insgesamt ermöglicht er ein souveränes cruisen, klassisch 6-zylinder halt, aber wenns sein muss, dann ist immer ausreichend schub vorhanden.
kleine anmerkung: ich habe ihn natürlich nicht hemmungslos getreten, is ja noch ganz neu!
ich würde diese kombination (e91 325d) als sehr erwachsen und souverän bezeichnen, für leute, die 6zyl. kultur wollen, aber keine ultimativen heizer sind, absolut die erste wahl. ich finde auch, dass dieser motor sehr gut mit dem m-paket harmoniert, und - obwohl hier definitiv das m-fahrwerk verbaut ist, habe ich den (abroll)komfort (felge: 194, 17") als sehr gut empfunden, entgegen anderen hier im forum eher besser als im e46. fragt mich jetzt bitte nicht nach der reifenmarke, die hab ich mir leider nicht angesehen!
mein fazit: einer der besten, wenn nicht sogar DER beste motor für den dreier, weil einfach wunderbar harmonisch und sanft, aber alles andere als ein weichei!
-und obendrein auch noch wirtschaftlich sinnvoll!
sooo, jetzt können die AB-heizer, die 330d und 335d glüher gerne ihren senf dazugeben, ich habe meine wahl getroffen!
lg,
martin
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo Martin,
danke für den schönen Bericht.
Was hat sich der 325d den auf Deiner Fahrt gegönnt?
Genau das würde bei mir den Ausschlag zwischen 2l oder doch eher 3l geben.
Göran
PS: Wartest Du auf die Automatikm oder nimmste jetzt doch den Schalter?
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Was hat sich der 325d den auf Deiner Fahrt gegönnt?
Genau das würde bei mir den Ausschlag zwischen 2l oder doch eher 3l geben.
Göran
PS: Wartest Du auf die Automatikm oder nimmste jetzt doch den Schalter?
hi göran!
ad 1.) schwierige frage!
erstens bin ich keine repräsentative strecke gefahren, wie ich sonst immer fahre, zweitens hab ich teilweise schon ein bisserl draufgedrückt, und drittens war der motor ja noch fast originalverpackt !
aber davon abgesehen: 7,0 l nach BC, meines erachtens nach ca. 1,0 l mehr als mein e46 318d auf der gleichen strecke brauchen würde.
ich denke, dass sich der verbrauch auch bei ca. 0,7 l mehr als 320d einpendeln wird, sofern man gleichartig fährt.
aber: den mehrverbrauch isser jedenfalls wert!
nix gegen den 320d, ich bin selbst einen im april probegefahren, aber der 325d ist alleine schon vom sound einfach der hammer!
ad2.) ich hab mir im juli dann kurzentschlossen einen 120dA mit einigen schmackos bestellt (xenon, m-paket, ssv,...), da ich
1. anfang 2007 einen neuen brauche (altes leasing läuft ab),
2. keinen 330d wollte (zu teuer in Ö),
3. unbedingt automatik wollte,
4. einen vorzugswagen wollte (10% mehr rabatt, 7 mon. lieferzeit),
5. wenn schon x20d, dann den deutlich günstigeren und spritzigeren 1er (bin 90% alleine unterwegs),
6. und nach 2 jahren dann vllt einen e93 oder aber den neuen x5...
ausserdem bleibt der e46 in der familie!
ps: der erwähnte 1er wurde am 21.7. bestellt, und nach offiziellem status ist er bereits auf der straße! (irgendwo in salzburg oder steyr...vllt sehe ich ihn ja mal )
lg,
martin
Hi Martin,
vielen Dank für die Infos.
Da ich ab nächsten Monat auch einen 325d Touring fahren darf, ist dieser erste Fahrbericht natürlich sehr interessant für mich.
Hast du vielleicht mal nachgesehen, welche Bremsanlage hinter den Felgen verbaut war ? Brems der 325d mit der gleichen Anlage wie der 330 oder sind kleinere Scheiben verbaut ?
Wie war dein Eindruck von der Gräuschkulisse ?
Zitat:
Original geschrieben von thx_ultra
Hi Martin,
vielen Dank für die Infos.
Da ich ab nächsten Monat auch einen 325d Touring fahren darf, ist dieser erste Fahrbericht natürlich sehr interessant für mich.
Hast du vielleicht mal nachgesehen, welche Bremsanlage hinter den Felgen verbaut war ? Brems der 325d mit der gleichen Anlage wie der 330 oder sind kleinere Scheiben verbaut ?
Wie war dein Eindruck von der Gräuschkulisse ?
siehst du, auf solche sachen, über die man sich im vorfeld wochenlang den kopf zerbricht, habe ich natürlich wieder nicht geachtet! aber ich vermute mal, dass die anlage die gleiche wie beim 330d ist, da der 325d auch zumindest auf 17" fährt. im gegensatz dazu ist der 325i mit 16" zu haben.
auch die zusatzfeatures des dsc wie etwa berganfahrhilfe etc. sind im 325d drinnen, der tempomat ist der stufentempomat des 330d, etc.
geräuschkulisse ist super. ich hab jetzt keinen direkten vergleich zu einem e91 330d, aber gefühlsmäßig würd ich sagen liegt er mit dem 330d gleich auf. issja der selbe motor. jedenfalls um welten besser als der 320d, was den klang angeht, aber laut ist der ja auch nicht.
bei 150 auf der AB in der 6. hört man im prinzip nix vom motor, lediglich ganz leise säuselnde windgeräusche.
ja, leider! ein seeehhr geiles auto, aber aufgrund der nichtlieferbaren automatik nix für mich!
schade eigentlich!
Freut mich Dein positives Fazit zu hören. Der 325d scheint mir im Moment auch die interessanteste Motorisierung für den 3er zu sein. Relativ niedriger Verbrauch, für mich mehr als genug Kraft und vor allem eine deutlich bessere Laufkultur als der 320d. Aber bei mir ist noch über ein Jahr Zeit. Mal sehen ...
Mein bester Freund würde mich wahrscheinlich dafür schlagen, dass ich mit einem Diesel liebäugel. Aber der fährt ja auch M5 – der Mistkerl
Hat irgendwer vielleicht schon technische Daten von E90 325d weil auf den BMW Seiten .de und .at steht nix - oder bin ich blind
325d:
Hubraum: 2973 ccm
Leistung: 145 kW/197 PS
Nm bei Drehzahl: 400 Nm, 1300 - 3250 U/Min
0-100 km/h: 7,4 s
Vmax: 235 km/h
Verbrauch, kombiniert: 6,4 l/100 km
Zitat:
Original geschrieben von ducsepp
Hat irgendwer vielleicht schon technische Daten von E90 325d weil auf den BMW Seiten .de und .at steht nix - oder bin ich blind
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/t1199691/f240/s/thread.html
In dem Thread gibt´s das Datenblatt als pdf zum Download.
Zitat:
Original geschrieben von muffke
325d:
Nm bei Drehzahl: 400 Nm, 1300 - 3250 U/Min
genau so fährt er sich: extreeeem gleichmäßig im schub!
und mal ehrlich: welcher halbwegs vernünftige motor hat bei 1300 U/min schon seine max Nm, ohne gleich bei 2500 wieder abzufallen (=kleiner seitenhieb auf die PD-tdis! )
ich hab mich wirklich zusammenreißen müssen, dass ich ihn nicht an die 4000 drehe, so schön hat er hochgezogen!
vermutlich stand das aber auch im pflichtenheft der entwickler: "leute, baut einen harmonischen motor, der der sprichwörtlichen laufkultur von bmw zur ehre gereicht! leistung is wurscht, dafür hamma den x35d!"
lg,
martin
super danke für die raschen Antworten.
@justmammal
Bei MB ist der 280CDI auch viel harmonischer zu fahren als der 320CDI mit dem gleichen Hubraum und mehr Leistung. Die nicht ganz so hochgezüchteten Motore haben das Drehmoment halt früher und es ist eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung.
@ ducsepp
ich finde es ja schön, dass bei alldem wettrüsten noch wert auf kultur gelegt wird, zumindest auf laufkultur
lg,
martin
@ ducsepp
sehr schöner SB!
hätte er noch den antrieb an der richtigen achse, dann wäre er fast perfekt!
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
@ ducsepp
sehr schöner SB!
hätte er noch den antrieb an der richtigen achse, dann wäre er fast perfekt!
Danke - Ich hab ja zum Glück Allrad sonst wär das mit 255PS nicht so lustig
Einen Frontkratzer hätte ich mir nach 2 BMW´s sicher nicht gekauft.
Schade das es den Motor vor einem Jahr noch nicht gegeben hat sonst hätt ich jetzt einen E91 325d - aber zum Glück braucht meine Frau bald ein größeres Auto
Re: E91 325d M-Paket: heute gefahren!
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
mein fazit: einer der besten, wenn nicht sogar DER beste motor für den dreier, weil einfach wunderbar harmonisch und sanft, aber alles andere als ein weichei!
-und obendrein auch noch wirtschaftlich sinnvoll!
Wirtschaftlich sinnvoll wäre er für mich, wenn er auch eine 2,5l Maschine hätte. Denn so muss ich für 3l Steuer zahlen
Ansonsten gebe ich dir recht. Mit Sicherheit ein klasse Auto, welches auch bei mir, in einigen Lichtjahren ,in Betracht gezogen werden könnte.