- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E91 330i MJ10 - Quitschen Motor
E91 330i MJ10 - Quitschen Motor
Hallo,
bin seit November 09 stolzer Besitzer eines neuen 330i Touring.Bin absolut begeistert von dem Auto, nur eine Kleinigkeit stört mich.Der Motor quitscht und zirpt. Das Geräusch ist im Innenraum nur bei ausgeschalteten Radio zu hören, hat man das Fenster auf ist es lauter.Hörbar ist das Geräusch bis ca. 2000 1/min. Hab schon diverse Threads zum Thema Hochdruckpumpe und Kraftstoffleitungen gelesen, dachte eigentlich das BMW die Probleme im Griff hat. Bin mir jetzt nicht sicher ob das leise Quitschen/zirpen das normale Betriebsgeräusch des DI Motors ist oder ob ich ein problem hab. Auto hat erst 900 km auf der Uhr, ist also noch nicht eingefahren.
Gruß
masterbear
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mein 330i (EZ 10/08) hatte mal ein Quietschen beim Gaswegnehmen, was aber durch Tausch der Kraftstoffleitungen behoben wurde... was jetzt aber noch bleibt und laut BMW "normal" ist ist eben ein Rasseln im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen - hört sich je nach Drehzahl nach dem von dir beschriebenen "Zirpen" an. Nervt mich ehrlich gesagt auch oft und ich hätte es gerne behoben, aber bisher habe ich da nix erreicht... war bei mir im übrigen auch seit der Auslieferung so und hat sich geräuschmäßig nicht verändert (jetzt 32.000 KM).
Grund für die Geräusche sind die hohen Einspritzdrücke von 200 Bar und das magere Gemisch, das bei Teillast verwendet wird.
Hoffe aber ebenfalls, dass BMW das ganze irgendwie akustisch entschärft, auch wenn ich nicht dran glaube.
Angesichts der Tatsache, dass ja viele mit ihren Hochdruckpumpen liegen geblieben sind (und das sogar teilweise mehrmals) kann ich froh sein, dass meiner seit über 30TKM ohne ernsthafte Mängel läuft... ich denke, dass BMW das mittlerweile im Griff hat - auch bei deinem Auto. Das andere sind nervige Geräusche, die auf die Haltbarkeit aber (laut meinem Werkstattmeister) keine Auswirkung haben.
Hallo,
hab mal ein Video von meinem laufendem Motor in youtube hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=hbYDbcn89Ew
Jetzt an eine Frage an alle N53 Fahrer. Klingt euer Motor auch so im Leerlauf (Motor hat Betriebstemperatur)
Zur Info: Es ist ein 330i BJ 11/2009 mit 4500km. Danke fur eure Antworten
masterbear
Der klingt in etwa so wie mein Diesel wenn er noch kalt ist
@Topic: Scheint mittlerweile leider normal zu sein, dass die Benziner so besch... klingen.
der Motor ist ein Traum zu fahren, aber die lästigen Nebengeräusche + das Leerlaufgeräusch trüben schon etwas die freude am fahren, aber naja das ist der Preis für den niedrigen Verbrauch. Das nervige ist bloß, dass man bei den ganzen Nebengeräuschen die der Motor so produziert, man immer denkt irgendetwas ist kaputt....
Zitat:
Original geschrieben von masterbear
Hallo,
hab mal ein Video von meinem laufendem Motor in youtube hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=hbYDbcn89Ew
Jetzt an eine Frage an alle N53 Fahrer. Klingt euer Motor auch so im Leerlauf (Motor hat Betriebstemperatur)
Zur Info: Es ist ein 330i BJ 11/2009 mit 4500km. Danke fur eure Antworten
masterbear
Kann Dich beruhigen meiner klingt ziemlich gleich. Meiner E92 330i von März 09 bis jetzt 34000tkm und genau NULL probleme und das Geräusch stört mich auch nicht mehr! Allerdings habe ich das Motoröl nach 1500km gewechselt und nacher alle 15000tkm
gruss...
Jepp, die Geräusche sind normal. Klar, gerade das Zirpen in ruhigen Dahingleiten nervt, wenn man sonst nix hört. Aber was soll man machen...
Meiner klingt im Stand auch so, EZ 03/10 700KM
Beim fahren macht der Perfomance ESD aber dann richtig Musik
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
Meiner klingt im Stand auch so, EZ 03/10 700KM
Beim fahren macht der Perfomance ESD aber dann richtig Musik
bei mir genauso - im Stand ein rassliges Verbrennungsgeräusch (was im übrigen in dem gezeigten Video krasser rüberkommt, als es in der Realität ist, gerade weil ja die Haube auch geöffnet ist), was dann aber beim Anfahren verschwindet. Stört mich zwar auch ab und zu, aber der Performance-ESD schafft da nen ganz guten Ausgleich zum Positiven hin Dieses "Zirpen" hört man, wenn man bei ausgeschalteter Musik und niedriger Geschwindigkeit leicht aufs Gas geht, so dass der ESD es noch nicht übertönt. Scheinen auch Einspritzgeräusche zu sein.
Die Nebengeräusche sind nachwievor ab und zu nervig, auch wenn ich mich nach 38.000 KM damit arrangiert habe. Ohne, dass man irgendwas schönreden muss bleibt aber zu sagen, dass der Motor davon abgesehen wirklich sau gut ist.
ach übrigens @cypher:
warte mal ab, bis der ESD noch einigermaßen eingefahren ist - da kommt noch was
was ist eigentlich aus dem quietschen geworden?
Ich fahre auch einen E91 330i 01/10 und das DI Leerlaufgeräusch ist gleich und damit kann ich leben.
Nerviger ist bei mir ein quietschen beim leichten gasgeben bis ca. 2000rpm wie ein Keilriemenquietschen. Ist bei mir seit anfang und temperaturunabhängig.
Ich bin mir nicht sicher ob die mich in der Werkstatt auslachen?
Was tat sich da bei Euch?
ach übrigens @cypher:
warte mal ab, bis der ESD noch einigermaßen eingefahren ist - da kommt noch was
Da freu ich mich schon drauf.
da bin ich ja beruhigt! Das es im Video vielleicht krasser klingt liegt sicher auch daran, dass das Auto in der Garage steht. Das Quitschen ist immer noch da, ist wohl wirklich normal. War deswegen auch in der NL München,Frankfurter Ring.Jetzt im Winter hab ich mich daran gewöhnt, bin ja mal gespannt wie es im Sommer ist, offene Fenster, Schiebedach auf etc., denke da wirds nochmal ein Stück nerviger...
Aber sonst ist der Motor einfach nur geil.......
Zitat:
Original geschrieben von masterbear
da bin ich ja beruhigt! Das es im Video vielleicht krasser klingt liegt sicher auch daran, dass das Auto in der Garage steht. Das Quitschen ist immer noch da, ist wohl wirklich normal. War deswegen auch in der NL München,Frankfurter Ring.Jetzt im Winter hab ich mich daran gewöhnt, bin ja mal gespannt wie es im Sommer ist, offene Fenster, Schiebedach auf etc., denke da wirds nochmal ein Stück nerviger...
Aber sonst ist der Motor einfach nur geil.......
Also, wo ichs grade lese... ein Quietschen ist eigentlich nicht normal! Ich hatte bei meinem mal ein dumpfes Schlürf- oder Quietschgeräusch, was oft auftrat wenn ich vom Gas gegangen bin, in kleinen Intervallen. Irgendwann hats einfach nurnoch genervt, weil auch immer präsenter wurde.
Bei meinem "Freundlichen" nahm man das nicht ernst und tat es als normal ab - bin dann zu ner anderen BMW-Werkstatt gefahren und dort hat man einen PUMA-Eintrag dazu gefunden. Es wurden dann die Kraftstoffleitungen und deren Befestigungen getauscht, seitdem ist Ruhe. Die Geräusche die noch bleiben und wirklich normal sind, ist das leichte Nageln im Leerlauf und das leise Zirpen bzw. Säuseln, wenn man leicht aufs Gas geht.
Zur Geräuschkulisse bei offenen Fenstern: Bin da auch ein Fan von, vor allem seitdem ich den Performance-ESD habe. Die Nebengeräusche nerven halt nur etwas, wenn man an engen Wänden oder parkenden Autos langsam vorbeifährt. Ansonsten macht der ESD die Musik.
mit quitschen meine ich das von dir beschriebene Zirpen bei leichten Gasgeben. Irgendwelche Geräusche wenn ich vom gas gehe hab ich nicht. Nur dieses Leerlaufgeräusch macht mich wahnsinnig, bin vor hin wieder bei laufenden Motor aus dem Auto gestiegen..klingt wie ein Lada (und bei einem Auto für 60 000). Besonders übel hört es sich auf der Beifahreseite an
Hallo Leute,
ich habe seit mittwoch mein 330i LCI Limo Bj. 08/2009! Der Motor ist wirklich erste Sahne und meiner hat auch den PP Auspuff - da drehen sich schon einige Köpfe danach um, obwohl der Pott noch nicht eingefahren ist.
Zu meinem Bedauern, vernehme ich auch ein leichtes quietsch Geräusch aus der Fahrerseite, das 1.nach 3-4min auftritt und 2.immer beim leichten gas geben (bis 2000 1/min), ab ner gewissen Drehzahl übertönt der Auspuff dieses quietschen. Hört sich echt an, als wäre ein Keilriemen locker,aber wirklich minimal. Bei geschlossenen Fenstern nehme ich es kaum wahr, aber jetz bei offenen Fenstern hört man es scho gut.
Das wird wohl das selbe Problem sein, dass ihr besprochen habt oder? Laut Reparaturhistorie wurden bei dem schon die Injektoren und irgendne Sonde gewechselt, ansonsten keine weiteren Einträge.