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E91 330ix läuft die erste Minute manchmal total unrund???
Hallo Zusammen,
Unser E91 330ix Automatik läuft öfter nach dem kaltstart brutal unrund.
Dauer bis 1 Minute bis er sich beruhigt, oder 2 mal kräftig Gas geben, dann ist es weg.
Aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein, bei kaltem Moter gleich mal richtig ins Gas zu treten, damit man nicht aus dem Auto geschüttelt wird :-) ....
Was kann das sein?
Zündkerzen sind neu,
Ventil /Einspritzdüsenreiniger hab ich auch schon ein paar mal durchgelassen
Fehlermeldung kommt keine
Komisch ist halt auch, dass es weg ist, sobald das Auto ein wenig gelaufen ist und dann (z.B. Nach dem Einkaufen) wieder gestartet wird.
Ganz schlimm hingegend ist es, wenn ich ihn nur 50 Meter aus der Garage fahre, abstelle und ne Stunde später dann los will.
Werkstatt findet natürlich nichts, ist ja keine Fehlermeldung da (und ohne Fehlermeldung hat ja ein BMW auch nichts...)
Bin für jeden Hinweis dankbar. Ist schließlich ein schönes (etwas durstiges) Auto, aber das nervt echt....
Grüße
Tomy2020
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21 Antworten
Fährst du einen N52 oder N53? Wo hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen?
War in einer BOSCH-Werkstatt. Die haben keinen Fehlereintrag gefunden.
Ist BJ 2206 und gemäß Beschreibung grau-silberne Abdeckung ist es ein N52.
Dann hast du wohl ein ähnliches Problem wie ich, die Werkstätten haben bei mir auch keine Idee. Nur dieses starke "verschlucken" beim Start, teilweise geht er sogar wieder aus. Wenn er warm ist habe ich nur wenn es sehr warm ist und die Klima läuft im Stand ein ganz leichtes sägen, ansonsten läuft er top.
Falschluft habe ich keine gefunden, Kühlmittel Temperatursensor, Zündkerzen, zündspulen, LMM, Rückschlagventile und Magnetventile Vanos (diese waren aber kaputt, davor hatte ich auch andere Probleme) sind neu, haben nix gebracht, adaptionswerte zurücksetzen ebenso wenig. Ein Werkstattmeister mit dem ich mich kürzlich länger unterhalten habe hat noch die Drosselklappe ins Rennen geworfen, habe ich aber noch nicht erneuert... Will auch auf Verdacht nicht mehr allzu viel Geld in die Sache stecken...
Zündkabel? Marder oder so.... Feuchtigkeit gezogen?
Eher letzteres, weil mit steigender Temperatur das Problem kleiner wird...
Aber sowas müsste ja auch die motorelektronik erkennen und einen Fehler hinterlegen oder?
Gibt ja auch zahlreiche ungelöste Threads über Kaltstartprobleme beim N52...
Laufunruhenmessung gemacht? Injektorentestmodul ausgeführt?
Ich will jetzt eigentlich nicht den Thread hier kapern, aber vielleicht hilft es dem TE ja auch
Laufunruhemessung wurde von BMW gemacht, anscheinend ist alles ok. Dort hat man mir dazu geraten einfach damit zu leben... Immerhin besser als eine Teileschlacht die den Wert des Wagens übersteigt mit dem Vorschlag hatte ich eigentlich gerechnet als der Serviceberater mir schon vor der Fehlersuche 6 neue Injektoren für meinen N52 verkaufen wollte...
Edit: @jesusone25 Injektoren, Hochdruckpumpe etc. Gibt es beim N52 nicht, das ist noch ein Saugrohreinspritzer.
... genau das ist das Problem:
Motor läuft beim Kaltstart echt scheiße, stinkt nach Sprit und einem wird schlecht vom geschüttel —> also Handlungsbedarf
Auf der anderen Seite Restwert 5 - 6 Teuro, die hat man schnell mit diversen Austausch-Aktionen verballert mit ungewissem Ausgang...
6 Einspritzdüsen tauschen (lassen) bist du gut über 1000 Euro, dann noch ein wenig Magnetschalter hier, ein bischen Sensor dort,......
Konkreter Vorschlag einer Werkstatt war schon: Steuerkette und Einspritzdüsen tauschen = 4000 Euro - aber ohne Gewähr, dass es dann gut ist.
Daher hatte ich die Hoffnung hier ein paar Tipps zu finden..
Hast du schonmal geprüft, ob der "Korb" im Ölfilterdeckel vorhanden ist? Das ist der, wo der Ölfilter drübergeschoben wird.
Wenn der fehlt gibt es Probleme mit dem Öldruck und dadurch auch mit der VANOS. Würde ich als erstes prüfen, ist schnell erledigt und kostet nichts.
Im Foto im Anhang sieht man den gut. Ich meine diesen Korb in der Mitte mit dem "Stift" und dem kleinen Dichtring dran.
Gibt es bei dir irgendwelche Anhaltspunkte die konkret auf Steuerkette oder Einspritzventile hindeuten? Oder fängt deine Werkstatt einfach gern mit den teuersten Reparaturen an wenn sie nicht wissen woran es liegt?
Ein paar Anhaltspunkte hast du jetzt ja schon bekommen, zusätzlich gab es bei defekter KGE wohl auch schon ähnliche Symptome... Hast du hohen Ölverbrauch?
Es gibt halt leider sehr viele Möglichkeiten und alle abzuarbeiten würde einen wirtschaftlichen Totalschäden bedeuten... Daher würde ich mit den kostenlosen/günstigen Themen anfangen, also erstmal Ölfilter Korb checken (siehe vorheriger Post), Rückschlagventile Vanos kontrollieren, Disa klappen kontrollieren (zumindest die einfach zugängliche), Sichtkontrolle Zündkerzen/Zündspulen, sitzen alle Stecker richtig? Hast du Öl im Anschluss des Exzenterwellensensors? Auf Falschluft prüfen usw. Einspritzdüsen kann man übrigens auch beim Boschdienst prüfen lassen bevor man sie tauscht. Kann man mal "grob" sogar zuhause machen, einfach auf ein Stück Pappe sprühen lassen, dann sieht man schon ob das sprühbild in etwa passt und ob eine davon nachtropft (ist natürlich keine 100% Prüfung).
Falls dabei nichts rauskommt erstmal die günstigeren Teile tauschen, bspw. Den Kühlmitteltemperatursensor.
Falls du den Fehler finden solltest unbedingt Bescheid geben, habe wie gesagt ein ähnliches Problem (und einige andere auch...).
Danke für die Aufzählung!!
Korb im Öl-Filter hab ich gechekct - ist drin.
Alle Stecker, an die ich so rankomme, hab mal abgezogen.
Keiner war korrodiert oder Öl drin....
Rest muss ich bei nächster Gelegenheit durchgehen - sonst gibt‘s Ärger mit der Regierung.....
Ich habe letztens beide DISA wechseln lassen.
Verschlucken ist nun komplett weg.
Leichte Kaltlaufunruhe habe ich auch noch aber kaum störend.
Es kann gutmöglich sein dass es die DISA ist. Die DISA Dichtungen werden mit den Jahren gerne mal undicht und kaputt.
Dadurch zieht er etwas Falschluft wenn man das so sagen kann.
Seit ich beides gemacht habe läuft meiner nun viel besser.
Hast du dieses Verschlucken auch während der Fahrt bei warmem Motor?
@Tomy2020 Hast du deine Magnetventile mal ausgebaut und geschaut ob eins klemmt? Ist mMn. denkbar.
Die sind wahrscheinlich DIE Schwachstelle an dem Motor (fast jeder N52 hat irgendwann ein Problem damit nach so ca. 150tkm) und kann man leicht prüfen. Einfach ausbauen (eine 10er Inbus pro Ventil) und mal schütteln.
Wenn es leichtgängig klackert, super. Wenn du kein Klackern bemerkst und es sich irgendwie dumpf oder verstopft anhört, dann reinige die Ventile mit Bremsenreiniger!
Wär mal mein Ansatz. Wenn sich nämlich immer mehr Ölrückstände im MV ablagern kommt das frische Öl schlechter durch. Wenn der Motor dann warm ist (höhere Viskosität des Öls), können die Ventile wieder angesteuert werden.
Können noch zig andere Sachen sein, aber das kann man easy prüfen.
Verschlucken hab ich nicht, nur die Probleme / das geschüttel beim Kaltstart.