- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E91 Elektronik Probleme
E91 Elektronik Probleme
Hallo an Alle,
wie oben schon beschrieben habe ich ein Elektronikproblem.
Kurz zur Vorgeschichte, Batteriepluskabel am Sicherungskasten wurde von mir getauscht aufgrund von Totalausfall. Batterie habe ich abgeklemmt gehabt, dementsprechend alles zusammengebaut und Batterie angeklemmt. ZV ( auch Keyless go) und Licht funktionieren, jedoch kann ich keinen Schlüssel einstecken ( rastet nicht ein) wenn ich auf den Startknopf drücke beginnen die Scheibenwischer permanent zu wischen, im Tacho kommt Aibagmeldung / Sos Meldung und mein NAVI bleibt auch dunkel. Weitere Fehler wären Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion, elekt. Sitzverstellung ohne Funktion, Begrüßungslicht leuchtet nicht.
Batterie habe ich überprüft hatte nur noch 11,8 V, dementsprechend über Nacht am Fremdstartpol geladen. Frühs zeigte Ladegerät 12,6V an Ladevorgang beendet, abgetrennt trotzdem unverändert. Nach ca. 1h habe ich das Ladekabel nochmal angehängt, siehe da nur noch 12,1V und laut Balkenanzeige nur 1 von 5 Balknen ,auf gut Deutsch leer!
Habe jetzt eine neue Batterie bestellt, werde diese im Vorfeld komplett aufladen verbauen und registrieren.
Fahrzeug habe ich per Carly mal ausgelesen Bilder sind im Anhang. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Recht herzlichen Dank im Voraus und einen schönen 2 Feiertag.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hast du das ein neues orginales Kabel montiert oder hast du ihrgend eine Pfüscherlösung gemacht?
Hast du alle Stecker am Sicherungskasten gelöst? Ich würde dir empfehlen nochmal alles Stecker am Sicherungskasten zu kontrollieren und nochmal nachzuschieben nicht das ein Stecker nicht richtig montiert ist.
Hallo, es wurde ein Original Reperaturkabel verbaut. Stecker habe ich bereits kontrolliert. Eine Steckplatzverwechslung ist auch ausgeschlossen, da diese genormt sind. Es ist unerklärlich für mich
da dein Auto eine ziemlich umfangreiche Ausstattung hat,ist mit Sicherheit auch ein IBS Sensor verbaut,der extrem in die Fahrzeugelektronik eingreift wenn er defekt ist.Er schaltet zB. jede Menge Funktionen ab die nicht zwingend zum Fahrbetrieb gebraucht werden.Wenn der Sensor kaputt ist weil man evtl. das Massekabel wo der Ibs mit dranhängt etwas unvorsichtig aufsteckt>mit Funkenschlag zB. dann ist es gut möglich das er dabei hops gegangen ist und deshalb nur noch Mist anstellt.Könntest mal testen was passiert wenn Du ihn absteckst,kleiner blauer Stecker der oben auf der Batterie sitzt.Dann mal probieren ob die Sachen die vorher nicht funktioniert haben wieder laufen.10 Sekunden Arbeit das zu probieren.Wenn sich nichts ändert klar dann ist der nächste Verdacht die Batterie selbst.
Ibs Sensor habe ich abgesteckt ändert leider auch nichts. Ich hoffe, dass es wirklich nur die Batterie ist welche einen Defekt hat und deshalb die Elektronik nicht startet.
war einen Versuch wert,hatte ähnliche Probleme bei meinem und da war es ein defekter Ibs.Lüftung ausgefallen,Heckscheibenheizung ohne Funktion,Fensterheber tot usw. Batterie dauernd entladen und das Auto lies sich mit eingestecktem IBS nichtmal Fremdstarten.Hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich das rausgefunden habe das der Ibs dafür verantwortlich war xD
Trotzdem Danke für deinen Tipp xD
dafür ist das Forum da xD
Den Ladestrom der Lichtmaschine hast Du auch schon gemessen?Weil wenn das auch i.O ist bleibt ja fast nurnoch die Batterie übrig wenn Du Dir sicher bist das Du bei der Reparatur alles richtig gemacht hast.
Vor der Reparatur funktionierte ja alles. Den Ladestrom messen kann ich nicht weil der Motor sich ja nicht starten lässt
Ok dann drücke ich Dir die Daumen das es nur an der Batterie liegt und es Dir nicht irgendein Steuergerät zerlegt hat bei dem Totalausfall.Wie ist das überhaupt zustande gekommen?Unfall und die Sprengkapsel im Pluskabel hat ausgelöst?
Nein ich war einkaufen, Auto zuhause abgestellt und nach ein paar Stunden wollte ich noch etwas holen und nichts mehr ging. Daraufhin BMW Service geholt, dieser griff unter das Handschuhfach wackelte und zack ging es wieder. Er meinte nur ich soll nicht mehr fahren und das Kabel ersetzen / ersetzen lassen.
Hm ok bei der Fehlerbeschreibung klingt es nicht so wirklich danach das es nur an der Batterie liegt.Aus meiner Erfahrung liegt der Fehler meistens genau da wo man zuletzt dran war.Bei sowas bei dem man den Fehler selbst nicht genau genug eingrenzen kann weil man nicht das Equipment hat um den Fehler genau auszulesen würde ich eher zum Boschdienst oder zu Bmw gehen das die mir den genau auslesen damit man weiß welches Teil nun genau kaputt ist.Ist natürlich in Deinem Fall schwierig wenn der Wagen garnichtmehr läuft.Aber aufs geradewohl Teile auswechseln ist auch nicht das gelbe vom Ei.Eine neue Batterie kann man ja noch probieren wenn Du denkst die ist sowieso fällig,aber darüberhinaus würde ich nicht noch mehr wechseln.Das kostet nur unnötig viel Geld.
Ich kann wie gesagt nur abwarten bis die Batterie geliefert wird. Vielleicht ergeben sich ja noch ein paar Ansätze denen ich folgen kann.
Es steht ja auch nichts im Fehlerspeicher mit Kurzschluss oder dergleichen. Im Grunde sind es alles Fehler die das nicht erwachen der Bordelektronik beschreiben, welches wie ich hoffe an einer defekten Batterie liegt
Bmw Carly ist halt nicht gerade ein professionelles Auslesegerät.Das reicht in den meisten Fällen aus um einfache Sachen auszulesen,Fehler zu löschen oder die Batterie zu registrieren.Ich benutze das selbst auch weil es sich einfach bedienen läßt und man nicht ein halber It Experte sein muß um damit klar zu kommen xD Aber bei komplizierteren Sachen kommt die Software schnell an ihre Grenzen.