ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 fahren ohne Schlüssel

E91 fahren ohne Schlüssel

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:52

Hallo,

habe heute vor der arbeit mein Auto 325 E91 (ohne diesen Comfortzugang) per Start/Stop knopf ausgeschaltet und den Schlüssel abgezogen. Kurz darauf nochmal ohne Schlüssel auf Start/Stop gedrückt und der Wagen ist sofort angsprungen.

Bin im Hof auch eine Runde gefahren ohne irgendeine Fehlermeldung, auch über 30 km/h.

Ist das normal? Reicht es wenn ich einmal den Schlüssel drinhatte?

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Ähnliche Themen
25 Antworten

bis zu 5 Sekuden nach abziehen des Schlüssels geht der immer noch.... ist wohl ein Fehler von Seiten BMWs.

Zitat:

Original geschrieben von flodo22

 

Ist das normal? Reicht es wenn ich einmal den Schlüssel drinhatte?

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Moin, die e9? der ersten Baujahre lassen sich innerhalb von ein paar Sekunden nachdem du den Schlüssel gezogen hast noch starten und auch ohne Schlüssel fahren. Du kannst ja mal jemanden ohne Schlüssel losfahren lassen ....!!!

Ich habe das auch einmal meinem Händler gezeigt. Der hat dann auch etwas fragend geschaut. Warum dies so ist und ob das bei den neueren Baujahren immer noch so ist weiß ich nicht.

Grüße lc4me

Von dem Anspringen ohne Schlüssel habe ich auch schon gelesen, dass der Wagen allerdings sich dann noch fahren lässt, verwundert mich jetzt auch?

Sollte da denn nicht die Lenkradverriegelung sperren, wenn der Schlüssel abgezogen ist?

Hatte gestern auch gestaunt - ich schob meinen in der Garage ca. 2min nach dem Abstellen per Hand noch ca. 1,5 Meter weiter, da schaltete sich plötzlich das Standlicht ein und das Radio begann zu spielen (Schlüssel nicht eingesteckt ... glaube ich ...)

Muss das bei Gelegenheit wohl noch einmal reproduzieren - sehr verwunderlich :eek:

 

Viele Grüße, Thomas

wurde hier vor einiger Zeit schon diskutiert, man vermutete das es eine Art Schutzfunktion ist, falls man wegen irgendeiner dummen Situation vielleicht den Schlüsseln nicht mehr im Schloss hat und abgewürgt hat und ganz schnell starten muss (stehenbleiben auf Bahnschienen). So ein Key geht ja leichter raus, als ein Zündschlüssel. Zwar recht abwegig, aber ne andere Erklärung gabs damals nicht.

Das Verhalten ist normal. Ist bei den E60ern auch so.

Hab mal was davon gelesen, dass es u.a. für Situationen wie z.B. Abwürgen auf den Bahnschienen ist und man dann panisch den Schlüssel abzieht, dass man dann trotzdem noch wegkommt.

Nur wer denkt in der Situation daran, dass es auch ohne Schlüssel gehen würde... ;)

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:45

Na dann bin ich ja schon mal froh das es bei mir kein Einzelfall ist.

Danke für Eure zahreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

 

Nur wer denkt in der Situation daran, dass es auch ohne Schlüssel gehen würde... ;)

Sag das nicht, wenn meine Mutter unterwegs ist und sie auf einmal panisch wird (war irgendwie in ner Waschstraße wohl mal so, fragt mich NICHT warum), drückt sie überall so lange drauf, bis der Motor an ist. Und einmal hat sie dann auch erst im nachhinein gemerkt, dass sie den Schlüssel noch in der Hand hatte :D sie war etwas irritiert, aber sie konnte erstmal wegfahren.

am 4. Januar 2008 um 17:52

hi!

das mit der panischen reaktion geht ganz schnell!

meine freundin hatte vor ca 3 jahren ein blackout auf einer kreuzung in mainz (führerschein erst 1 jahr gehabt), dabei hatte sie mein altes auto auf der kreuzung abgewürgt, ich war beifahrer, und die anderen haben grün bekommen. sie hat natürlich panik bekommen, weil alle hupten und die kreuzung blockiert war. mit der situation überfordert ist sie plötzlich ausgestiegen hat dabei den schlüssel abgezogen und ist um den wagen gerannt.

ich sollte nun das auto fahren! ich habe leider nicht bemerkt, dass sie den schlüssel abgezogen hatte und nun konnte ich nicht mehr weg! meine freundin hysterisch am weinen, alle anderen am hupen! tolle situation!

da wäre mir die sicherheits funktion des bmw´s lieb gewesen!

naja, nach 10 minuten und etwas schieben ist ihr dann aufgefallen, dass sie den schlüssel verkrampft in der hand hielt!

seit dem fährt sie kaum noch auto, wollte sie schon mal zu so einem fahrschulseminar schicken, damit ihre angst mal etwas nachlässt!

aber eins sag ich euch, meinen 330d und m3 in spe darf sie niemals fahren :-)))))

wie gesagt, mit der funktion für kurzzeitig abgezogenen schlüssel wäre diese situation no big deal gewesen!

bye

Vielleicht ist das auch die Funktion für die Autoparker vorm Hotel. Motor einfach wieder anmachen. Er Parkt ihn. Macht ihn aus, Motor geht aus (und wenn eingeschaltet) geht nach ein paar min die Verriegelung zu. Der Besitzter behält den Schlüssel dabei *gg

 

nur mal so ne therorie. 

am 4. Januar 2008 um 18:36

Ich finde interessant,dass man den Startknopf drücken kann,dann denn Schlüssel einsteckt und darauf der Motor startet^^

Was man so aus Langeweile alles rausfindet:D

Eine zweite Antwort (von BMW). "Skandinavienfunktion" Bei den dort herrschenden extremen Minustemperaturen lassen die Autofahrer vor Geschäften Ihre Fahrzeuge laufen. Um es dennoch verriegeln zu können, gibt es genau die oben beschriebene Funktion. Ob man dieser Argumentation nun folgen möchte, kann sich jeder selbst fragen...:rolleyes:

Habs gleich mal ausprbiert, meiner Startet auch ohne Schlüssel, scheint wohl normal zu sein.

am 5. Januar 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von dud112

Eine zweite Antwort (von BMW). "Skandinavienfunktion" Bei den dort herrschenden extremen Minustemperaturen lassen die Autofahrer vor Geschäften Ihre Fahrzeuge laufen. Um es dennoch verriegeln zu können, gibt es genau die oben beschriebene Funktion. Ob man dieser Argumentation nun folgen möchte, kann sich jeder selbst fragen...:rolleyes:

Hallo

also das halte ich schon für nachvollziehbar und plausibel.

Wenn es so ist/wäre, bliebe allerdings fraglich, warum man den Motor erst aus machen muss um ihn dann wieder innerhalb von 5 sec anlassen muss, und nicht einfach den Schlüssel rausziehen kann (bei laufendem Motor) um das Fahrzeug abzusperren?

Unabhängig davon ist in dieser Sache natürlich der Komfortzugang von Vorteil, einfach aussteigen und zusperren ...

am 6. Januar 2008 um 21:58

So. Ich hab mal nachgeschaut und in nem PUMA-Fall was dazu gefunden. Ist tatsächlich ne Schutzfunktion. Der Motor kann bis zu 10 Sekunden nach dem abziehen des Schlüssels gestartet werden um ein rasches Entfernen von möglichen Gefahren zu ermöglichen. Als Beispiel wird angegeben: Sollte auf einem Bahnübergang aus versehen der Schlüssel abgezogen werden und in den Fußraum fallen, ist immernoch ein Starten des Motors möglich, um den Gefahrenereich schnell zu verlassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen