ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Fahrverhalten bei >200 km/h

E91 Fahrverhalten bei >200 km/h

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 12:48

Servus,

fahre seit kurzem einen 330d Bj 11/2009 und finde das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten >200 , besonders >220 km/h ebenfalls ziemlich schwammig. Bereifung Winterreifen Nokian WR G2 runflat 225/45 17' rundherum (neu, bisher 1000 km gefahren).

P.s. Ach ja Spur und Sturz habe ich kontrollieren lassen. Das Fahren macht so überhaupt keinen Spass, weil ich das Gefühl habe, der Wagen ist schwammig und relativ instabil. Ich bin kein Rennfahrer, sondern will nur einigermassen sicher bei freier Bahn auch mal über 220 fahren können.

 

Wichtig: Ich will jetzt nicht nochmal die Diskussion "ob's ein BMW Problem mit dem E91 fahrwerk" gibt beginnen, sondern konkret nach Vorschlägen/Erfahrungen fragen, wie man das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten im E91/330d verbessern kann.

Meine Gedanken wären zB

1. Sommerreifen nicht mehr als runflat (Gibts ne Empfehlung?)

2. Reifenluftdruck niedriger ?

2. Sportfahrwerk (wäre schön wenn der Komfort nicht ganz flöten geht - welches Sportfahrwerk wäre unter dem Gesichstpunkt höhere Fahrstabilität bei geringer Komforteinbusse zu empfehlen?)

3. Machts Sinn bei BMW vorstellig zu werden - kann man dieses Problem denn irgendwie objektivieren ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sv330d

Servus,

fahre seit kurzem einen 330d Bj 11/2009 und finde das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten >200 , besonders >220 km/h ebenfalls ziemlich schwammig. Bereifung Winterreifen Nokian WR G2 runflat 225/45 17' rundherum (neu, bisher 1000 km gefahren).

P.s. Ach ja Spur und Sturz habe ich kontrollieren lassen. Das Fahren macht so überhaupt keinen Spass, weil ich das Gefühl habe, der Wagen ist schwammig und relativ instabil. Ich bin kein Rennfahrer, sondern will nur einigermassen sicher bei freier Bahn auch mal über 220 fahren können.

 

Wichtig: Ich will jetzt nicht nochmal die Diskussion "ob's ein BMW Problem mit dem E91 fahrwerk" gibt beginnen, sondern konkret nach Vorschlägen/Erfahrungen fragen, wie man das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten im E91/330d verbessern kann.

Meine Gedanken wären zB

1. Sommerreifen nicht mehr als runflat (Gibts ne Empfehlung?)

2. Reifenluftdruck niedriger ?

2. Sportfahrwerk (wäre schön wenn der Komfort nicht ganz flöten geht - welches Sportfahrwerk wäre unter dem Gesichstpunkt höhere Fahrstabilität bei geringer Komforteinbusse zu empfehlen?)

3. Machts Sinn bei BMW vorstellig zu werden - kann man dieses Problem denn irgendwie objektivieren ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Also ich fahre den E91 18d - von 200 bis 220 fährt er absolut sauber und ruhig - völlig sicheres Gefühl - abgesehen davon, dass der 318d etwas länger als der 330 d bis 220 braucht und die 220 auch nur lt. Tacho schafft. Ich habe sowohl im Winter als auch im Sommer RFT und das Serienfahrwerk ohne Änderungen - Reifendruck +0,2 Bar über "Empfehlung". Also "normal" ist das Verhalten das Du beschreibst sicher nicht bei einem E91 - Reifen, Felgen (gewuchtet?) oder Fahrwerk scheinen hier ein Problem zu haben.

zu Deinen Gedanken:

1. Ich würde nicht auf RFT verzichten - speziell nicht wenn Du in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bist

2. Reifendruck eher höher - wenn er noch niederer ist ist er eher noch schwammiger

3. Das Serienfahrwerk von einem BMW sollte für den normalen Gebrauch aus über 200 ausreichend sein

4. Auf jeden Fall zu BMW gehen und das prüfen lassen - ein BMW darf über 200 nicht schwammig sein - entweder stimmt was mit dem Fahrwerk oder den Reifen/Felgen nicht - Unwucht, falsch montierte Reifen, beschädigte Reifen, fehlerhafte Produktion der Reifen/Felgen, ...

Viel Glück!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ist der G2 bis 240 Km/h zugelassen ?

Ich denke es liegt am Winterreifen.

Poste doch mal deine Fahrwerkswerte... User haben hier schon von ziemlichen änderungen gesprochen, wenn die Fahrwerke nur auf "0" eingestellt wurden..., obwohl das Fahrwerk innerhalb der tolleranzen war.

 

Fahrkwerk: Bilstein B14 wird gern genommen.

 

Reifen... liegts vielleicht an deinen Billigreifen? Ohne RFT kanns noch mehr schwimmen.

 

gretz

Nachtrag... 

 

Geh mal dem Reifenhänder auf dem Geist und schau mal das du einen Vergleichsreifensatz eines anderen Herstellers bekommst mal für ein paar stunden zum testen.

 

gretz

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

Ist der G2 bis 240 Km/h zugelassen ?

Ich denke es liegt am Winterreifen.

ja bis 240 km/h ist erlaubt - hab mich auch nicht getraut die zu überschreiten ....

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Poste doch mal deine Fahrwerkswerte... User haben hier schon von ziemlichen änderungen gesprochen, wenn die Fahrwerke nur auf "0" eingestellt wurden..., obwohl das Fahrwerk innerhalb der tolleranzen war.

Fahrkwerk: Bilstein B14 wird gern genommen.

Reifen... liegts vielleicht an deinen Billigreifen? Ohne RFT kanns noch mehr schwimmen.

gretz

Vorne

Sturz Links 0°01'

Rechts -0°08'

Spur Links 0°06'

Rechts 0°08'

Gesamt 0°14'

Hinten

Sturz Links -1°34'

Rechts -1°35'

Spur Links 0°08'

Rechts 0°10'

Gesamt 0°17'

Fahrachswinkel -0°01'

Radversatz vorne 9mm

P.s. nach dem Einstellen hatte ich den Eindruck dass der Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten bis 180 km/h etwas besser war.

Reifen: So billig waren die doch garnicht...ich dachte Nokian ist ein Qualitätsreifen

Zitat:

Original geschrieben von sv330d

Servus,

fahre seit kurzem einen 330d Bj 11/2009 und finde das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten >200 , besonders >220 km/h ebenfalls ziemlich schwammig. Bereifung Winterreifen Nokian WR G2 runflat 225/45 17' rundherum (neu, bisher 1000 km gefahren).

P.s. Ach ja Spur und Sturz habe ich kontrollieren lassen. Das Fahren macht so überhaupt keinen Spass, weil ich das Gefühl habe, der Wagen ist schwammig und relativ instabil. Ich bin kein Rennfahrer, sondern will nur einigermassen sicher bei freier Bahn auch mal über 220 fahren können.

 

Wichtig: Ich will jetzt nicht nochmal die Diskussion "ob's ein BMW Problem mit dem E91 fahrwerk" gibt beginnen, sondern konkret nach Vorschlägen/Erfahrungen fragen, wie man das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten im E91/330d verbessern kann.

Meine Gedanken wären zB

1. Sommerreifen nicht mehr als runflat (Gibts ne Empfehlung?)

2. Reifenluftdruck niedriger ?

2. Sportfahrwerk (wäre schön wenn der Komfort nicht ganz flöten geht - welches Sportfahrwerk wäre unter dem Gesichstpunkt höhere Fahrstabilität bei geringer Komforteinbusse zu empfehlen?)

3. Machts Sinn bei BMW vorstellig zu werden - kann man dieses Problem denn irgendwie objektivieren ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Also ich fahre den E91 18d - von 200 bis 220 fährt er absolut sauber und ruhig - völlig sicheres Gefühl - abgesehen davon, dass der 318d etwas länger als der 330 d bis 220 braucht und die 220 auch nur lt. Tacho schafft. Ich habe sowohl im Winter als auch im Sommer RFT und das Serienfahrwerk ohne Änderungen - Reifendruck +0,2 Bar über "Empfehlung". Also "normal" ist das Verhalten das Du beschreibst sicher nicht bei einem E91 - Reifen, Felgen (gewuchtet?) oder Fahrwerk scheinen hier ein Problem zu haben.

zu Deinen Gedanken:

1. Ich würde nicht auf RFT verzichten - speziell nicht wenn Du in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bist

2. Reifendruck eher höher - wenn er noch niederer ist ist er eher noch schwammiger

3. Das Serienfahrwerk von einem BMW sollte für den normalen Gebrauch aus über 200 ausreichend sein

4. Auf jeden Fall zu BMW gehen und das prüfen lassen - ein BMW darf über 200 nicht schwammig sein - entweder stimmt was mit dem Fahrwerk oder den Reifen/Felgen nicht - Unwucht, falsch montierte Reifen, beschädigte Reifen, fehlerhafte Produktion der Reifen/Felgen, ...

Viel Glück!

Reifen. Spielen mit Luftdruck ändert daran wenig. Fahr den Druck, den dir der Hersteller vorgibt. Vielleichts wird nach ein paar weiteren km besser. Kenne das selbst von neuen Reifen.

Nokian ist alles andere als ein Billigreifen.

Der Nokian ist nicht optimal, war bei mir ab ca. 180 auch schwammig

Mit dem Umstieg auf Bridgestone WR RFT war es besser.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Der Nokian ist nicht optimal, war bei mir ab ca. 180 auch schwammig

Mit dem Umstieg auf Bridgestone WR RFT war es besser.

Vielen Dank das hört sich interessant an !

Zitat:

Original geschrieben von sv330d

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Poste doch mal deine Fahrwerkswerte... User haben hier schon von ziemlichen änderungen gesprochen, wenn die Fahrwerke nur auf "0" eingestellt wurden..., obwohl das Fahrwerk innerhalb der tolleranzen war.

 

Fahrkwerk: Bilstein B14 wird gern genommen.

 

Reifen... liegts vielleicht an deinen Billigreifen? Ohne RFT kanns noch mehr schwimmen.

 

gretz

Vorne

Sturz Links 0°01'

Rechts -0°08'

Spur Links 0°06'

Rechts 0°08'

Gesamt 0°14'

 

Hinten

Sturz Links -1°34'

Rechts -1°35'

Spur Links 0°08'

Rechts 0°10'

Gesamt 0°17'

 

Fahrachswinkel -0°01'

 

Radversatz vorne 9mm

 

P.s. nach dem Einstellen hatte ich den Eindruck dass der Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten bis 180 km/h etwas besser war.

 

Reifen: So billig waren die doch garnicht...ich dachte Nokian ist ein Qualitätsreifen

Stehen die Tolleranzen bei dir auch dabei? Vielleicht könntest diese ergänzen. Sturz hat vorne 0,09 differenz.. Ich finde grad mein Protokoll nicht. 

 

gretz

am 21. Februar 2011 um 17:37

fahre auf meinem E91 330d 09/2009 Conti TS 810 (225/45R17) nonRFT. Die Reifen sind DOT 2008 (noch von meinem alten Wagen), sind also bald Neue fällig.

Wagen hat M-Paket, daher auch M-Sportfahrwerk.

Als die Reifen neu waren, hatte ich auch dieses schwammige Gefühl. Entweder ist es jetzt weg oder ich habe mich im Laufe der Zeit einfach daran gewöhnt! (Ist halt ein sehr subjektiver Eindruck!)

Ich kann aktuell das beschriebene Verhalten jedenfalls nicht mehr feststellen! Für mich ist das Fahrverhalten > 200 absolut i.O.

Hilft dir vielleicht auch nicht viel, aber es bleiben ja nicht viele Möglichkeiten.

1. weiterfahren und auf Besserung/Eingewöhnung hoffen

2. sofern die Möglichkeit besteht, testweise Rädertausch mit einem befreundeten BMW Fahrer

3. neue/andere Winterreifen (ggf. RFT) kaufen

viel Glück!

am 21. Februar 2011 um 17:46

Hast Du den 330d nicht auf der BAB vor dem Kauf getestet? Da wäre Dir sicher der Nutzen des M-Sportfahrwerks klar geworden und Du hättest einen E91 mit diesem FW wählen können.

Auch ich finde die 3er mit Serienfahrwerk zu schwammig, das trifft aber eigentlich auf fast alle Autos zu, also bspw. auch auf den A4 oder die C-Klasse. Da gehört eben überall ein Sportfahrwerk hinein, wenn mann flott unterwegs ist, erhöht die Sicherheit.

Du kannst jetzt für viel Geld mit Reifen herum experimentieren oder gleich ein M-FW nachrüsten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Hast Du den 330d nicht auf der BAB vor dem Kauf getestet? Da wäre Dir sicher der Nutzen des M-Sportfahrwerks klar geworden und Du hättest einen E91 mit diesem FW wählen können.

 

Auch ich finde die 3er mit Serienfahrwerk zu schwammig, das trifft aber eigentlich auf fast alle Autos zu, also bspw. auch auf den A4 oder die C-Klasse. Da gehört eben überall ein Sportfahrwerk hinein, wenn mann flott unterwegs ist, erhöht die Sicherheit.

 

Du kannst jetzt für viel Geld mit Reifen herum experimentieren oder gleich ein M-FW nachrüsten lassen.

Das ist defintiv nicht korrekt...

 

03 2009 hatte ich 2 Fahrzeuge zur auswahl: 330d M-Paket... der ist über 200 geschwommen ohne ende und den 325dA ohne M-Paket... der fährt / fuhr selbst bei v-max absolut sicher.

 

Gleiches ist mit meinem jetzt... V-max etappen sind absolut sicherem Fahrgefühl zu schaffen.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Fahrverhalten bei >200 km/h