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E91 FL 325i oder 325d???

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. April 2013 um 19:33

Hey hallo liebe BMW Freunde,

Ich möchte mir demnächst einen E91 FL touring zu legen.

Jetzt steht nur noch die frage Diesel oder Benziner?

Mein Fahr Profil wäre jeden Tag Arbeit einfache strecke auf Arbeit 47km über Landstraße/Ortschaften.

Plus bissel Privat rumgondeln, Urlaub und so, ca 20t - 25t km im jahr

Schwanke zwischen 325i und 325d was würdet ihr nehmen? Fährt jemand von euch diese Motoren? Was zahlt ihr Steuern? Häufige reparaturen? Wie sieht´s beim diesel mit dem DPF aus wegen Wechsel? haltbarkeit beim Turbo? Ca Verbrauch?

Und was habt ihr für felgen oben soll ja nie wie auf Stelzen aussehen. 17", 18" oder 19"?

Oder doch aus unfernunft den 330i/d? :):cool:

Besteht das häufige Problem mit der ELV beim FL weiter?

Ach und zur zeit fahre Ich einen e46 325ci deswegen solls auch wieder nen 6 Zylinder werden. :):rolleyes:

Danke für im vorraus für eure Vorschläge!

Gruß Lippi

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25 Antworten

Kauf dir den 325d (204PS) M-Paket 193M, da machst nix falsch ;-)

Würde auch ganz klar den 325d vorziehen. der 25i wirkt meiner Meinung nach zäh. Zumindest im Antritt kommt mir der 25d bulliger vor. Ich bin damals bei meinem Autokauf beide Probe gefahren, und den 25i hab ich schon nach 15 Minuten zurückgegeben. Beim 25d hab ich die volle Stunde ausgenutzt. :cool:

In der Beschleunigung sagen mir Benziner rein vom Gefühl her aber eh nicht so zu. In diesem Fall macht der Diesel aber allein von den Kilometern her Sinn, besonders da es ein Gebrauchter ist. Da sind die Preisunterschiede recht klein.

Bei 25.000km im Jahr würde ich beim Gebrauchten auch zum Diesel greifen.

Der 3 Liter Diesel ist ein guter Motor, typische Schwächen gibt es keine, der Turbo ist bei diesen Motoren sehr unauffällig, von Schäden ließt mal hier eigentlich nie was.

Wenn du ein Modell ab Ende 2009 oder 2010 nimmst, dann wird nach CO2 besteuert und somit zahlst du dann auch weniger Steuern.

Ich selber fahre die M193 Bereifung (18 Zoll) in Ferric Grey, mir gefallen sie sehr gut.

Im Winter sind mind. 17 Zoll angesagt, wegen den Bremsen.

Der DPF ist meistens so bei 150.000km fällig, dann muss er gereinigt oder getauscht werden.

Ich fahre das VFL Modell mit 197PS, Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,3 und 7,8 Liter.

Das FL Modell mit dem 204 PS Motor ist nochmal sparsamer.

Reparaturen bisher?! Keine... Km Stand 82.000km.

Steuern kannst du dir einfach ausrechnen... vor 2009 sind es 463Euro.

Hatte vorher einen V6 Benziner und muss sagen das mit der kräftige Diesel mit mehr Nm mehr zusagt... allerdings ist meiner auch gechipt.

Ich hab den 325d (204PS). Nach 130.000km war bis jetzt nur die komplette Bremsanlage fällig und

4 x Kundendienst, sonst nix...

Der Benziner wäre bei der Fahrleistung echt etwas falsch.

Wobei der ganz klar bei mir vor dem Trecker steht. R6 Benziner ist was feines.

Geschmackssache halt.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Der Benziner wäre bei der Fahrleistung echt etwas falsch.

Wobei der ganz klar bei mir vor dem Trecker steht. R6 Benziner ist was feines.

Geschmackssache halt.

Wieso währe der Benziner falsch? Ihr dürft nicht immer nur den Dieselpreis sehen.

Mein 325i braucht bei normaler Fahrweise zwischen 8,5-9,0 l für einen 3,0l 6 Zylinder!!!

Die Steuern sind bei 200€ und ich brauche mir über Partikelfilter und Turbos keinen Kopf machen, rechnet mal nur einen Turbolader mit rein, da fahre ich die nächsten 10 Jahre sogar mit Shell V Power günstiger. Natürlich kommen auch andere Reps, aber auch beim Diesel. Hier sind einige die bis 200tkm 2-3 Turbos verschlissen haben, da brauchst kein Mathejenie zu sein, um zu erkennen, daß sich ein Diesel unter den Umständen nie rechnet. Es wird zuviel Augenmerk auf den Diesel gelegt.

Die Fahrleistung kann sich jeder Googeln, da kann man die Glaskugel weglegen;).

Da ich selber vorher einen Diesel gefahren habe, weiß ich wovon ich rede.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vectrant

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Der Benziner wäre bei der Fahrleistung echt etwas falsch.

Wobei der ganz klar bei mir vor dem Trecker steht. R6 Benziner ist was feines.

Geschmackssache halt.

Wieso währe der Benziner falsch? Ihr dürft nicht immer nur den Dieselpreis sehen.

Mein 325i braucht bei normaler Fahrweise zwischen 8,5-9,0 l für einen 3,0l 6 Zylinder!!!

Die Steuern sind bei 200€ und ich brauche mir über Partikelfilter und Turbos keinen Kopf machen, rechnet mal nur einen Turbolader mit rein, da fahre ich die nächsten 10 Jahre sogar mit Shell V Power günstiger. Natürlich kommen auch andere Reps, aber auch beim Diesel. Hier sind einige die bis 200tkm 2-3 Turbos verschlissen haben, da brauchst kein Mathejenie zu sein, um zu erkennen, daß sich ein Diesel unter den Umständen nie rechnet. Es wird zuviel Augenmerk auf den Diesel gelegt.

Die Fahrleistung kann sich jeder Googeln, da kann man die Glaskugel weglegen;).

Da ich selber vorher einen Diesel gefahren habe, weiß ich wovon ich rede.

Gruß

Ich glaube du verwechselst was... Turbolader ist beim 325d, 330d kein Problem, sondern beim 163PS 320d!

Und bei zügiger Fahrweise braucht dein 325i sicher mehr als 8,5 Liter.

Von ca 3 Liter Differenz kann man ausgehen zwischen Benziner und Diesel.

Dafür darf man sich beim Benziner über Hochdruckpumpen usw Sorgen machen.

Oder glaubst du es gibt keine Schwachpunkte beim Benziner?!

 

P.S. bitte nicht Jenie schreiben sondern "Genie" ;-)

am 18. April 2013 um 10:42

Ich bin für den Benziner.

Würde ich hier auch klar vorziehen.

 

Und zum Thema Fahrleistungen:

Fahrleistung und Fahrleistungseindruck sind 2 paar Stiefel.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Ich bin für den Benziner.

Würde ich hier auch klar vorziehen.

Und zum Thema Fahrleistungen:

Fahrleistung und Fahrleistungseindruck sind 2 paar Stiefel.

Das mit dem Eindruck stimmt allerdings.

Die 20 D Faktion ist oft besonders beeindruckt.. :)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Ich bin für den Benziner.

Würde ich hier auch klar vorziehen.

Und zum Thema Fahrleistungen:

Fahrleistung und Fahrleistungseindruck sind 2 paar Stiefel.

Das mit dem Eindruck stimmt allerdings.

Die 20 D Faktion ist oft besonders beeindruckt.. :)

Ich sage immer.... umso kleiner der Motor, umso größer die Wunder welche er vollbringen kann... :D

Nicht generell, aber öfter mal.

Haben noch nen Uno mit 1.0 Liter und 45 PS.

Das Wunder ist hier, dass er öfter mal anspringt. :)

Auch wenn es nicht hundert Prozent passt: Ich hatte den 197 PS 325d in meinem E91 und fahre jetzt den "alten" 2,5l R6 Benziner in meinem Z4. Beides sind tolle Motoren, der in meinen Augen "bessere" ist aber der Diesel.

Im Großen und Ganzen ist es glaube ich eher wichtig, welcher Motor von der Charakteristik dem Besitzer gefällt. Der Diesel hat einfach Kraft in allen Lebenslagen, der Benziner muss gedreht werden. Falsch macht man aber bestimmt mit keinem der beiden Motoren etwas.

am 18. April 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Vectrant

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Der Benziner wäre bei der Fahrleistung echt etwas falsch.

Wobei der ganz klar bei mir vor dem Trecker steht. R6 Benziner ist was feines.

Geschmackssache halt.

Wieso währe der Benziner falsch? Ihr dürft nicht immer nur den Dieselpreis sehen.

Mein 325i braucht bei normaler Fahrweise zwischen 8,5-9,0 l für einen 3,0l 6 Zylinder!!!

Die Steuern sind bei 200€ und ich brauche mir über Partikelfilter und Turbos keinen Kopf machen, rechnet mal nur einen Turbolader mit rein, da fahre ich die nächsten 10 Jahre sogar mit Shell V Power günstiger. Natürlich kommen auch andere Reps, aber auch beim Diesel. Hier sind einige die bis 200tkm 2-3 Turbos verschlissen haben, da brauchst kein Mathejenie zu sein, um zu erkennen, daß sich ein Diesel unter den Umständen nie rechnet. Es wird zuviel Augenmerk auf den Diesel gelegt.

Die Fahrleistung kann sich jeder Googeln, da kann man die Glaskugel weglegen;).

Da ich selber vorher einen Diesel gefahren habe, weiß ich wovon ich rede.

Gruß

Du fährst einen 325i mit 8,5 Liter? Und wie viel Spaß macht das?

Sowas ist sicher möglich, aber wozu denn dann ein Auto mit über 200 PS wenn das Ziel ist, einen geringen Verbrauch zu erfahren?

Den Diesel fährst du bei forcierter Fahrweise mit 8,XX Liter, maximal. Rein wirtschaftlich betrachtet ist der Benziner bei dieser Fahrleistung einfach total daneben.

Wenn man die beiden vergleicht, dann bitte auch mit realistischen Angaben. Ohne den 325i zu besitzen, ich schätze bei gleicher Fahrweise verbraucht er mindestens 2-2,5 Liter / 100km mehr als der Diesel. Und glaube mir, den Unterschied merkst du, vor allem an der Tankstelle!

am 18. April 2013 um 15:44

Ich denke, "Spaß" am Autofahren kann man nicht nur mit möglichst schneller Beschleunigung, bzw. möglichst hoher Leistung definieren. Ein 325i muss man in der Tat deutlich mehr "ausquetschen" und höher drehen, um die Fahrleistungen eines 325d zu erreichen. Aber dafür ist der Motor halt deutlich laufruhiger und klingt auch schöner. Sowas trägt natürlich auch zum "Spaß" bei.

Hohes Drehmoment, geringer Verbrauch --> 325d

Laufruhe, besserer Sound, drehfreudiger --> 325i

Das ist Geschmacksache.

Mir persönlich würde der 325d im Alltagsverkehr eher zusagen, da sich dieser Motor entspannter fahren lässt.

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