1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 - HiFi - Züsätzlocher Subwoofer möglich?

E91 - HiFi - Züsätzlocher Subwoofer möglich?

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 16:36

E91 - HiFi - Zusätzlicher Subwoofer möglich?

 

Hallo Experten.

Seit einer Woche habe ich nun meinen E91, ausgestattet mit dem HiFi Lautsprechersystem. Also mit den Hoch- und Mitteltönern bin ich ja echt zufrieden, aber der Bass überzeugt mich nicht wirklich.

Meine Überlegung wäre, eine zusätzliche Endstufe und einen Subwoofer im Kofferraum unter der Ablage einzubauen. Der Platz sollte ausreichend sein.

Gibt es hier Experten, die mir hier ein paar Tipps geben könnten? Was für ein Verstärker ist hier von BMW bereits eingebaut und wo ist der zu finden? Wie kann ich hier einen zusätzlichen Verstärker dazwischenschalten? Könnt Ihr mir hier einen Verstärker und Subwoofer empfehlen? Oder wo kann man sowas einbauen lassen?

Danke schonmal & Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

"Wie kann ich hier einen zusätzlichen Verstärker dazwischenschalten?"

also zwischen schalten würd ich da garnix.. hättest ja 2 verstärker paralel an einer stromquelle.. von daher zu wenig strom versorgung.. müsstest ne einene strom versorgung von der baterie zum 2ten verstärker verlegen...

 

"Oder wo kann man sowas einbauen lassen?"

ich jedem beliebigen auto hifi geschäft.. würd ca 100-200€ kosten

Eine sehr gute Frage..

weisst ihr ob ich den Versterker wechseln kann? Ich will auch ein SW noch dazu kaufen und will nicht den Strom von Baterie nehmen. Dann kannst du Garantion verlieren..btw.: i kann nicht gut deutsch, also bitte entschuldigen..nur lerne in der Schule.

Prinzipiell hast Du recht gute Möglichkeiten. Der Platz für den Einbau ist in jedem Fall ausreichend, und die hintenliegende Batterie erleichtert die Stromzufuhr. Da Du 'nen Touring hast, kommt kein Free-Air-Woofer in Frage, mußt halt ein kleines Gehäuse reinbauen.

Einschleifen kannst Du die Endstufe auf zwei Wegen: Entweder mit einem Adapter von Dietz, den Du hinter dem Radio einschleifst. Nachteil: Du musst die Verstärker-Eingangsleitung durch das Fahrzeug nach hinten legen und, falls Du Professional drin hast, die Lichtwellenleiter auspinnen und neu verbinden. Die andere Option ist, über einen Hi-Lo Adapter die Lautsprechersignale abzugreifen. Ist qualitativ ein wenig schlechter, geht aber durchaus.

Jede bessere Auto-HiFi-Bude sollte Dich entsprechend beraten können.

Re: E91 - HiFi - Zusätzlicher Subwoofer möglich?

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bambo

... aber der Bass überzeugt mich nicht wirklich.

Was stört Dich am Bass? Zu wenig tief, laut, präzise? Vielleicht sind ja nur die Lautsprecher verpolt angeschlossen --- so wie anscheinend bei meinem. Mein persönlicher Eindruck beim Hifi-System war, daß der Sub irgendwie "bumsig" und vordergründig klang und zuwenig mit den Mittel-Hochtönern harmonierte. Das ist aber eventuell mit einer anderen Einstellung (Sub leiser) behebbar.

Grüße

AB

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 10:14

Re: Re: E91 - HiFi - Zusätzlicher Subwoofer möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Hallo,Was stört Dich am Bass? Zu wenig tief, laut, präzise? Vielleicht sind ja nur die Lautsprecher verpolt angeschlossen --- so wie anscheinend bei meinem.

Also ich finde, da kommt einfach nicht genug Bass. Habe bei mir den Bass auf der höchsten Stufe, aber erst wenn man richtig laut Musik hört, kommen die Bässe einigermaßen gut. Ich würde aber auch schon gerne bei leiser Musik einen gut klingenden und kräftigen Bass hören.

Wie hast Du das festgestellt, dass BMW die Lautsprecher verpolt angeschlossen hat? Würde ja auf alles kommen, aber auf sowas nicht. Und falls dem so ist, wie kann ich das feststellen, ohne gleich meinen Freundlichen zu nerven?

Re: Re: Re: E91 - HiFi - Zusätzlicher Subwoofer möglich?

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bambo

Wie hast Du das festgestellt, dass BMW die Lautsprecher verpolt angeschlossen hat? Würde ja auf alles kommen, aber auf sowas nicht. Und falls dem so ist, wie kann ich das feststellen, ohne gleich meinen Freundlichen zu nerven?

Die Verpolung folgere ich aus einer Frquenzgangmessung der Lautsprecher, die ich gemacht habe. Beim Diagramm 1 in http://www.motor-talk.de/t900257/f240/s/thread.html sieht man es ganz gut. Dabei ist ein ziemlich starker Einbruch bei einer Frequenz (ca 120) bei der Subwoofer und die Mitteltöner üblicherweise ihre Trennfrquenz haben. Der Subwoofer übeträgt die Töne < 120Hz, die Mitteltöner übertragen alles über 120Hz. Bei 120 Hz wird der Schall von Subwoofer und Mitteltöner etwa gleichstark abgestrahlt. Wenn nun Subwoofer und Mitteltöner gegeneinander verpolt sind, dann löschen sich die Frequenzen um 120Hz nahezu vollständig aus und es kommt zu einem Einbruch im Frequenzgang, wie es das Diagramm zeigt.

Ich habe allerdings die Serienlautsprecher. Da ist die Verkabelung anders als beim Hifi-System.

Um zu prüfen ob die Lautsprecher verpolt sind, ist es am besten, die Subs ODER Mitteltöner probeweise umzupolen und dann hören ob es besser oder schlechter geworden ist. Umpolen bedeutet in diesem Zusammenhang, daß bei den Lautsprecherleitungen Plus und Minus vertauscht wird. Übliche Car-Verstärker haben für die Lautsprecherausgänge Schraubklemmen, so daß man die Lautsprecherleitungen leicht mit umgekehrter Polarität anschließen kann (trotzdem aufpassen, daß an den Verstärkerausgängen kein Kurzschluß passiert, der Verstärker muß bei der Aktion unbedingt ausgeschaltet/stromlos sein). Ob der Verstärker des BMW Hifi-Systems auch Schraubklemmen hat weiß ich allerdings nicht. Und es müssen auch beide Stereokanäle umgepolt werden, sonst bringt es nichts.

Wer Eingriffe an der Elektrik vermeiden möchte, kann eine etwaige Verpolung auch anders feststellen. Ein Lautsprecher-Meßsystem so wie ich werden nur die allerwenigsten haben. Aber es gibt spezielle Test-CDs mit Sinus-Tönen im Bereich 20..20000Hz. Damit kann man hören, ob die Töne zwischen 80..120Hz sehr viel leiser wiedergegeben werden. Das wäre dann auch ein Indiz für verpolte Lautsprecher. Allerdings ist das ein unsicheres Verfahren, weil es in der Praxis oft nicht so eindeutig zu hören ist.

Grüße

AB

am 13. Dezember 2005 um 8:26

Re: Re: Re: Re: E91 - HiFi - Zusätzlicher Subwoofer möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Damit kann man hören, ob die Töne zwischen 80..120Hz sehr viel leiser wiedergegeben werden. Das wäre dann auch ein Indiz für verpolte Lautsprecher.

Hi, mal von einem in Sachen HIFI Unwissenden ne Frage:

Kann es nicht einfach sein, dass die Baesse bei 120 Hz schon nicht mehr Leistung bringen und die Mitten erst knapp darueber einsetzen? Also das der Bereich einfach nur von den Lautsprechern nicht abgedeckt wird.

*gruebel*

Hat das normale Lautsprechersystem auch Subwoofer unter den Sitzen, wenn das so ist, habe ich davon noch nichts gemerkt, trotz voll aufgedrehtem Bass, passiert da überhaupt nichts ?!

am 13. Dezember 2005 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von nicman1

Hat das normale Lautsprechersystem auch Subwoofer unter den Sitzen

Noe, die haben nur ein paar Lautsprecher rundrum. Subwoofer nur ab Hifi-System.

könnte man diese Subwoofer nachrüsten, oder muß dazu das ganze Auto auseinandergerissen werden ?

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Noe, die haben nur ein paar Lautsprecher rundrum. Subwoofer nur ab Hifi-System.

Bullshit, die Woofer-Gehaeuse sind schon besetzt beim Standardsystem...sind halt nur 16er drin.

Nachruesten geht, ist etwas aufwendiger, da die Sitze rausmuessen. Batterie abklemmen nicht vergessen.

Weiß denn jemand, wo man ein Line Signal abgreifen kann? Schafft das der Normalsterbliche? ... Die Frage ist auch, wie man dies sauber in den Kofferraum bekommt. Hat hier irgendjemand Erfahrung? Jetzt hat man zwar schon die 12V Batt. im Heck, aber wie bekomme ich mein Line Signal da hin.

Weiß jemand konkret ob die BMW Endstufen ohne großen Aufwand freigelegt werden können ??? sind die vielleicht nähe Kofferraum verbaut?

Gruß

rsc

Beim E90 sind die links hinter der Kofferraumabdeckung...muesste eigentlich beim Touring auch da irgendwo sein.

Mit Signal abgreifen wuerde ich mir nicht so grosse Hoffnungen machen. Wie gesagt, eher vorn am Radio. Und sooo schlimm ist es ja auch nicht, ein Cinchkabel nach hinten zu legen...ich hab's beim E46 gemacht, unter den Teppich der Mittelkonsole gelegt. Sollte eigentlich hier aehnlich gehen.

Re: Re: Re: Re: Re: E91 - HiFi - Zusätzlicher Subwoofer möglich?

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Kann es nicht einfach sein, dass die Baesse bei 120 Hz schon nicht mehr Leistung bringen und die Mitten erst knapp darueber einsetzen? Also das der Bereich einfach nur von den Lautsprechern nicht abgedeckt wird.

Das wäre theoretisch schon denkbar --- aber nur bei sehr großen Lautsprecher-Chassis, so ab 1m Durchmesser ;). So große Lautsprecher hätten unter Umständen tatsächlich Probleme, 120Hz vernünftig abzustrahlen. Aber bei Chassisgrößen von 16cm bzw. 21cm wie sie im 3er eingebaut sind, besteht diese Gefahr nicht. Diese Lautsprecher übertragen normalerweise ohne Probleme bis 2000Hz..5000Hz --- auch wenn es sich um spezielle Baßchassis handelt.

Edit: der Frequenzbereich, den der Subwoofer abstrahlen soll, wird --- wenn es fachgerecht ist --- durch eine elektrische Filterschaltung (Frequenzweiche) begrenzt, so daß der Subwoofer keine hohen Frequenzen abstrahlen kann.

Grüße

AB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93