ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 mit Kurvenlicht?

E91 mit Kurvenlicht?

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 12:21

Hallo...

habe schon mal im Forum gesucht und folgendes gefunden:

Es sollte folgende unterschiedliche Scheinwerfer geben:

- ohne dynamisches Kurvenlicht

- mit dynamisches Kurvenlicht

- mit dynamischen Kurvenlicht und dynamischen Leuchtkegel (Autobahn, normal, Stadtlicht

woher weiss ich, welchen Scheinwerfer und welches Kurvenlicht ich habe...?

Sind das spezielle Scheinwerfer für das Kurvenlicht, oder 'normale', in die das Kurvenlicht eingebaut wird??

Danke

Ralph

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rafer19

woher weiss ich, welchen Scheinwerfer und welches Kurvenlicht ich habe...?

Teilenummer vom Scheinwerfer notieren und nachschlagen

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:43

Ok!

wo finde ich die?

Auf dem Scheinwerfer ist ein Aufkleber.

Nummer müsste mit 63..... anfangen.

Ist eigentlich ganz einfach: das Baujahr entscheidet:

- VFL gab es bei Xenon als Option mit Kurvenlicht.

- Ab dem Facelift wurde das (Xenon-) Kurvenlicht um das Autobahn-/Stadtlicht erweitert.

Ob Du nun ein Kurvenlicht verbaut hast kannst Du im Zweifelsfall ganz einfach im Stand überprüfen: Licht an und einfach mal lenken. Bei einem verbauten Kurvenlicht muss der Kegel nach rechts und links mitlenken.

Laut Deinem Profil hast du einen VFL 325i mit dem alten 2,5l Motor, also hast Du maximal Variante 1.

Das Kurvenlicht funktioniert AFAIK erst ab 20 Km/h und nicht im Stand.

Ansonsten einfach beim Fahren drauf achten, ob die SW mitlenken, das sieht man sofort. Der Lichtschalter muss auf "AUTO" stehen, ansonsten bleibt das Licht statisch.

am 10. Juli 2014 um 17:31

Beim E91 LCI bewegen die sich auch im Stand. Hab nämlich selber welche drin.

Bei Skoda erst ab einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit.

Mich nervt dieser sich ständig verändernde Lichtkegel, mein Licht steht immer einfach auf "on". Kurvenlicht brauch ich auch nicht.

Bei meinem E90 vor-LCI bewegte sich im Stand nichts.

Hallo Rolf,

beim dynamischen (adaptiven) Kurvenlicht wird je nach Situation auch die Weite und Breite des Lichtkegels verändert. Das hat insbesondere Vorteile, wenn man auf der Autobahn fährt, denn die Fahrbahn wird weiter ausgeleuchtet.

Mit welchem Kurvenlicht dein Wagen ursprünglich ausgeliefert wurde, bekommst du heraus, wenn du in der Ausstattungsliste nachschaust. Die erhältst du, wenn du die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer in BMWArchiv eingibst.

 

Gruß

Uwe

Ich finde das VFL Kurvenlicht gut, es ist eine preaktische Sache. Eigentlich sollte es zur Serienausstattung zählen da man Radfahrer und Fussgänger früher sieht. Ausserem blendet man den Gegenverkehr weniger.

Ich finde es auch sehr praktisch. Habe das LCI Modell.

Ich bin aber mit meinem VFL E91 und den Halogenscheinwerfer auch nicht Blind gefahren ;-)

Das Kurvenlicht könnte aber stärker sein; bei anderen Fahrzeugen leuchtet es wesentlich intensiver !!

Z.B. bei VAG oder Mercedes ja. Mit besseren Brennern kann man es ein klein wenig verbessern. So hell wie bei der Konkurenz wird es aber nie.

am 14. Juli 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Das Kurvenlicht könnte aber stärker sein; bei anderen Fahrzeugen leuchtet es wesentlich intensiver !!

Solltest vielleicht mal wieder die Scheinwerfer säubern oder alternativ bei Fxxxmann einen Sehtest durchführen lassen. :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen