ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91-Neuling braucht Beratung 318d/320d

E91-Neuling braucht Beratung 318d/320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 12:11

Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und kenne mich mit den E9x Modellen nur oberflächlich aus. Wir haben zwei E46 gefahren und zuletzt div. VAG TDI und TFSI. Jetzt soll´s wieder mal ein BMW (E91) sein.

Auch wenn wir nur wenige km pro Jahr fahren (leider auch ca. 60-70% Kurzstrecke <10km) und sich ein Diesel eigentlich finanziell nicht lohnt, soll es ein 18/20d sein. Kaufberatung hier im Forum (grosses Lob) habe ich mir schon durchgelesen, auch diverse andere Beiträge.

Meine grundsätzliche Frage: sollten wir Wert auf einen N47 Motor legen? Mir geht es dabei hauptsächlich um Reparaturfreundlichkeit, Defektanfälligkeit etc. - von der Fahrleistungen reicht uns ein 20d/M47 auch vollkommen aus. Lediglich beim 18d wäre mir den N47 schon sympathischer ;-)

Zweite Frage: wir schielen mit einem Auge auch auf einen E91 mit Automatik. Wie "anfällig" ist denn die gegenüber dem Schalter?

BTW: unser max. Budget liegt so bei rd. 17-18t€

 

Freue mich auf eure Antworten und bald einen E91 auf dem Hof ;-)

Gruss

C.

Beste Antwort im Thema

Die Kurzstrecke ist sicherlich nicht gut fuer einen Diesel, aber deshalb einen 318i kaufen... Ich kenne den E90/91 als 316d, 318d, 320d und ich kenne den E87 118i. Die Diesel sind alle gut und besser (der 316d ist etwas verhalten...). Der 118i ist dagegen lahm! Den Motor im 3er stelle ich mir nicht besonders toll vor...lahm, kein Drehmoment, wenig Durchzug, braucht Drehzahlen. Der 318d ist im Vergleich viel angenehmer und sparsamer!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

also ich hab ein 320d mit Automatik und Null Probleme bis jetzt. Auto hat knapp 89000 drauf. Problematisch nur Panoramadach, das nächste Woche endlich neue Dichtungen bekommt. Vom Steuerkettenproblem ist meiner bis jetzt verschont worden. Mein Meister hört nix rasseln....

Ich würde sehr darauf achten, ein Facelift zu bekommen, das sieht trotz des Modellwechsels immer noch frisch aus, die VFLs sind optisch mittlerweile leicht angestaubt. Dann ergeben sich die Fragen auch aus dem Budget, denn bei 17.000 Euro mögen die Chancen bei einem 318d höher sein, als einem 320d.

Ich persönlich hatte drei Jahre den 318d FL, jetzt seit 1 1/2 Jahren den 320d. Den Unterschied beim Motor merkt man, wenn man aber hauptsächlich kürzere Strecken fährt ist auch der 318d definitiv eine gute Option. Dann lieber auf die 41 PS verzichten und dafür ein jüngeres Auto mit weniger km nehmen. Nur wenn das Auto oft bis unters Dach vollgepackt ist oder der Anhängerbetrieb ein Thema ist, dann würde ich wohl lieber nach einem 320d suchen.

Wobei sich meine Meinung auf den Handschalter bezieht, Automatik ist gar nicht mein Ding.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 9:05

Vielen Dank schon mal.

So in etwa hatten wir auch gedacht: lieber einen besser ausgestatteten/jüngeren 318d, als unbedingt den stärkeren 320d. Der Motor vom 318 reicht uns völlig aus. Für grössere Transporte oder Urlaubsfahrten mit viel Gepäck haben wir noch einen VW-Bus im Stall ;-)

Werde demnächst mal ein paar links aus mobile/autoscout posten, um Eure Meinung dazu zu hören.

Gruss

C.

Der 18d ist nix fuer den Kurzstreckenbetrieb; genau wie jeder andere Diesel auch nicht. Diesel gehoeren auf die Autobahn; so auch der 18d; gute Fahrleistungen bis 200; sehr entspanntes Reisen bei 180 und sehr niedriger Verbrauch bei Langstreckenbetrieb. Meiner fuehlt sich auch bei 200 noch sehr sicher; kein Handschweiß und die Vmax erreicht er ohne Probleme. Das Auto ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise (ich fuhr vorher aber auch einen 20 Jahre alten 300CE; der bruellt etwas anders :)).

Ich hatte eine Woche Urlaub und bin mehrmals 3km Strecken gefahren; da ich am Anfang der Woche volltankte und den Verbrauchsrechner bei jedem Tankvorgang resette, kann ich sagen: 7.5L bei dieser Kurzstreckenorgie :). Da ich aber sonst nur Autobahn fahre, liegt mein persoenlicher Verbrauch bei 5.4, ohne dass ich sparsam fahre; bei meinem Streckenprofil lohnt "sparsam" fahren auch irgendwie nicht; einmal versucht: 5.1. Seit dem fahre ich wieder, ohne auf den Verbrauch zu achten :). Macht auch viel mehr Spaß.

Ich empfehle dir einen 318i! Kostet auch weniger! Hat aber die gleichen Fahrleistungen wie ein 318d. Verbraucht aber auf der Kurzstrecke etwas mehr; haelt aber bei Kurzstreckenbetrieb garantiert laenger.

mfg

Andreas.

ich fahre einen 320d. (E91 bj2009 LCI)

Von Mo - Fr ca 3KM ins Geschäft.

Mo + 100km und Do + 100km Strecke.

Verbrauch ca 6,8Liter.

Auf Strecke 1200km nach Rumänien = 5,4Liter.

Habe den Wagen seit 1 Jahr (nun 20000km gefahren)

Bin mehr als Zufrieden damit.

Probleme bis jetzt:

Neue Kupplung bei 33500KM. ( Fzg gekauft mit 33000km)

Verschleiß:

Neue Bremsbeläge hinten.

Neue Reifen bei 40000km.

Reingesteckt aus Spaß bis jetzt:

BMW Performance Kit + ESD = 200ps

19Zoll BMW Styling 230

Interieurleisten demnächst in signal Rot

 

 

Zitat:

Interieurleisten demnächst in signal Rot

das wuerde ich gerne mal sehen; sieht bestimmt richtig gut aus. Bei mir sind die in schwarzem Klavierlack, was mir schon sehr gefaellt.

Das ist ja mal wieder eine völlig an den Haaren herbei gezogene Argumentation. Nach deiner Aussage müssten dann um die 50-60% der Fahrzeuge aus der Stadt entfernt werden, nur weil es Dieselfahrzeuge sind. Interessant ist dagegen die fast 100% Quote unter den Taxi-Fahrern, die auf diese Antriebsart schwören.

Ich fahre mittlerweile seit fast vier Jahren einen Diesel fast nur Kurzstrecke hier in HH und habe nicht den Hauch eines Problems deswegen gehabt. Meine Duchschnittliche Tages- Kilometerleistung liegt z.Z. bei 20-25 km, häufig auch bei Stop and Go. Allerdings gebe ich zu, mit Ultimate Diesel von Aral auch einen besonders feinen Kraftstoff zu tanken, der den Partikelfilter nicht so zusetzt wie normaler Diesel. Netter Nebeneffekt: der Motor ist zudem auch leiser in seiner Verbrennung.

Pauschalurteile, wie deines, nützem niemandem und sind zudem auch noch falsch!

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Der 18d ist nix fuer den Kurzstreckenbetrieb; genau wie jeder andere Diesel auch nicht. Diesel gehoeren auf die Autobahn; so auch der 18d; gute Fahrleistungen bis 200; sehr entspanntes Reisen bei 180 und sehr niedriger Verbrauch bei Langstreckenbetrieb. Meiner fuehlt sich auch bei 200 noch sehr sicher; kein Handschweiß und die Vmax erreicht er ohne Probleme. Das Auto ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise (ich fuhr vorher aber auch einen 20 Jahre alten 300CE; der bruellt etwas anders :)).

Ich hatte eine Woche Urlaub und bin mehrmals 3km Strecken gefahren; da ich am Anfang der Woche volltankte und den Verbrauchsrechner bei jedem Tankvorgang resette, kann ich sagen: 7.5L bei dieser Kurzstreckenorgie :). Da ich aber sonst nur Autobahn fahre, liegt mein persoenlicher Verbrauch bei 5.4, ohne dass ich sparsam fahre; bei meinem Streckenprofil lohnt "sparsam" fahren auch irgendwie nicht; einmal versucht: 5.1. Seit dem fahre ich wieder, ohne auf den Verbrauch zu achten :). Macht auch viel mehr Spaß.

Ich empfehle dir einen 318i! Kostet auch weniger! Hat aber die gleichen Fahrleistungen wie ein 318d. Verbraucht aber auf der Kurzstrecke etwas mehr; haelt aber bei Kurzstreckenbetrieb garantiert laenger.

mfg

Andreas.

gut zu wissen, dass du nicht weißt, wie Taxifahrer fahren. Die fahren natuerlich nur Kurzstrecke, stellen nach jeder Fahrt ihren Motor ab, warten 12 Stunden und fahren wieder Kurzstrecke. Du hast von Technik offensichtlich keine Ahnung :).

Sowas mit einem Taxi zu vergleichen ist Irrsinn, da man privat ein anderes Fahrprofil hat. Bei Taxen sind die Motoren immer warm.

Ein moderner Diesel wird bei Kurzstreckenbetrieb deutlich staerker verschleißen als ein vergleichbarer Benziner. Deswegen ist dein Schoenreden von Kurzstreckenbetrieb eines Diesels fuer den TE noch viel unsinniger. Bei Taxen sind die Motoren immer warm; ueberhaupt nicht zu vergleichen.

Natuerlich fahren auch Dieselmotoren in der Stadt, aber die Mischung bzw. das Fahrprofil machen den Unterschied aus.

Pauschalisieren will ich btw. nichts, aber anregen die haeufig irrsinnige Idee eines Diesels zu verwerfen. Fuer mich wuerde ein moderner Diesel auf der Kurzstrecke schon deswegen ausscheiden, da sie geschaltet absolute Hektiker sind. Die kleinen Turbodiesel von BMW erfordern initial schnelle Schaltvorgaenge. Das gepaart mit der pre-90er-Jahre Getriebeabstimmung von BMW eine reine Qual. Mein Audi 80 war sogar besser abgestimmt, aber auf der Autobahn stoert das nicht. Diesel sind fast immer teurer als ein vergleichbarer Benziner in der Versicherung; auch steuerlich sind Diesel teurer und sogar beim Kaufpreis. Wenn man nur wenige KM im Jahr macht, sollte man sich das ausrechnen. Fuer 3000-4000 eur kann man bei wenigen KM schon einige Jahre tanken.

Das Thema DPF hatte ich noch gar nicht erwaehnt, weil mir da die Erfahrung fehlt. Ich gehe davon aus, dass man in 10 Jahren die Filter durch Leerrohre ersetzt, wie man das heute schon in den USA macht.

Und nun geh in deine Hoehle zurueck, und ueberlege fuer das naechste Mal, ob du mir meine Pauschalisierungen wirklich mit anderen Pauschalisierungen ausreden moechtest.

Ich zumindest wollte dem TE wirklich einen Rat geben. Dein Rumgeschwalle zumindest bringt dem TE rein gar nichts.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 8:47

Uii, da habe ich aber was "losgetreten" hier ;-)

Natürlich ist mir bewusst, das viel Kurzstrecke Gift ist für den Motor - und für den Diesel noch mehr, als für den Benziner. Aber Kurzstrecke tut keinem Motor so richtig gut... Nur, es wird ja niemanden geben, der seinen Diesel nur auf der BAB fährt und nur über längere Strecken.

Es wird bei uns so sein, das der neue durchaus 10-15x pro Woche nur bis max. 10km bewegt wird. Dafür aber auch mal ein Wochenende 150km über die BAB gefahren wird und eine Woche nur rumsteht - Mischbetrieb eben, mit dem Schwerpunkt auf Kurzstrecke.

Von den Kosten her ist der Diesel natürlich auch unsinn für uns (habe ich ja bereits geschrieben), aber irgenwas hindert mich daran, an einen Benziner zu denken

Das ein 318i die gleichen Fahrleitungen hat, wie ein 318d möchte ich aber beim Blick auf die Daten (Drehmoment/-verlauf) anzweifeln!

Wir werden trotzdem den 318i mal probefahren. Glaube aber nicht, das uns der Motor gefällt (Drehmoment/Durchzugverhalten). Wir wohnen im mittelhessischen "Bergland", da braucht´s einen drehmomentstarken Motor. Man will ja nicht ständig im dritten gang bei 4500u/min irgendeine kurze Steigung hoch ;)

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Interieurleisten demnächst in signal Rot

das wuerde ich gerne mal sehen; sieht bestimmt richtig gut aus. Bei mir sind die in schwarzem Klavierlack, was mir schon sehr gefaellt.

Wenn ich sie bekomme, werde ich mal Bilder machen vom eingebauten Zustand

Die Kurzstrecke ist sicherlich nicht gut fuer einen Diesel, aber deshalb einen 318i kaufen... Ich kenne den E90/91 als 316d, 318d, 320d und ich kenne den E87 118i. Die Diesel sind alle gut und besser (der 316d ist etwas verhalten...). Der 118i ist dagegen lahm! Den Motor im 3er stelle ich mir nicht besonders toll vor...lahm, kein Drehmoment, wenig Durchzug, braucht Drehzahlen. Der 318d ist im Vergleich viel angenehmer und sparsamer!

am 11. Mai 2013 um 4:18

Ich habe den 320d mit N47t Motor (135kw), Xdrive und 6-Gang Automatik und kann bisher nicht meckern. Schön Laufruhig und im Stadtbetrieb fahre ich ihn im Durschnitt mit 7,5 Liter. Überland und Autobahn geht er dann schon deutlich an die untere 6 Liter grenze. Wenn man ihn nicht mit 200 über die Autobahn schiebt ;-) Und Leistungsreserven sind auch genügend da, wenn man sie denn mal braucht.

 

Bin begeistert und es macht wieder Spaß Auto zu fahren, nach fast 3 1/2 Jahren BMW Abstinenz.

Warum stört es dich eine andere Meinung zu haben? Es können leider nicht alle, so einen klug pointierten, technischen Sachverstand haben wie du aber dennoch ihre positiven Erfahrungen mit einem Dieselantrieb im Kurzstreckenbetrieb schildern. Das musst wohl leider aushalten.

Im Übrigen war mein Wunschkandidat immer schon ein Reihensecher Benziner. Aber nur wegen der Motorcharakteristik und dem unwiderstehlichen Sound. Verbrauchtechnisch für mich als Kurzstreckler aber eher uninteressant. Sorry, für mein Rumgeschwalle;)! So, nun muss ich aber schnell wieder in meine Höhle zurück.:)

Original geschrieben von schipplock

gut zu wissen, dass du nicht weißt, wie Taxifahrer fahren. Die fahren natuerlich nur Kurzstrecke, stellen nach jeder Fahrt ihren Motor ab, warten 12 Stunden und fahren wieder Kurzstrecke. Du hast von Technik offensichtlich keine Ahnung :).

Sowas mit einem Taxi zu vergleichen ist Irrsinn, da man privat ein anderes Fahrprofil hat. Bei Taxen sind die Motoren immer warm.

Ein moderner Diesel wird bei Kurzstreckenbetrieb deutlich staerker verschleißen als ein vergleichbarer Benziner. Deswegen ist dein Schoenreden von Kurzstreckenbetrieb eines Diesels fuer den TE noch viel unsinniger. Bei Taxen sind die Motoren immer warm; ueberhaupt nicht zu vergleichen.

Natuerlich fahren auch Dieselmotoren in der Stadt, aber die Mischung bzw. das Fahrprofil machen den Unterschied aus.

Pauschalisieren will ich btw. nichts, aber anregen die haeufig irrsinnige Idee eines Diesels zu verwerfen. Fuer mich wuerde ein moderner Diesel auf der Kurzstrecke schon deswegen ausscheiden, da sie geschaltet absolute Hektiker sind. Die kleinen Turbodiesel von BMW erfordern initial schnelle Schaltvorgaenge. Das gepaart mit der pre-90er-Jahre Getriebeabstimmung von BMW eine reine Qual. Mein Audi 80 war sogar besser abgestimmt, aber auf der Autobahn stoert das nicht. Diesel sind fast immer teurer als ein vergleichbarer Benziner in der Versicherung; auch steuerlich sind Diesel teurer und sogar beim Kaufpreis. Wenn man nur wenige KM im Jahr macht, sollte man sich das ausrechnen. Fuer 3000-4000 eur kann man bei wenigen KM schon einige Jahre tanken.

Das Thema DPF hatte ich noch gar nicht erwaehnt, weil mir da die Erfahrung fehlt. Ich gehe davon aus, dass man in 10 Jahren die Filter durch Leerrohre ersetzt, wie man das heute schon in den USA macht.

Und nun geh in deine Hoehle zurueck, und ueberlege fuer das naechste Mal, ob du mir meine Pauschalisierungen wirklich mit anderen Pauschalisierungen ausreden moechtest.

Ich zumindest wollte dem TE wirklich einen Rat geben. Dein Rumgeschwalle zumindest bringt dem TE rein gar nichts.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Die Kurzstrecke ist sicherlich nicht gut fuer einen Diesel, aber deshalb einen 318i kaufen... Ich kenne den E90/91 als 316d, 318d, 320d und ich kenne den E87 118i. Die Diesel sind alle gut und besser (der 316d ist etwas verhalten...). Der 118i ist dagegen lahm! Den Motor im 3er stelle ich mir nicht besonders toll vor...lahm, kein Drehmoment, wenig Durchzug, braucht Drehzahlen. Der 318d ist im Vergleich viel angenehmer und sparsamer!

...so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, nur beim Blick auf die Motordaten. Ich bin heute mal einen 320i mit 170PS gefahren, der Motor ist noch einigermaßen durchzugsstark aus unteren Drehzahlen - sicherlich nicht vergleichbar mit einem d, aber ganz akzeptabel.

Wir suchen also weiter, ein 320i bleibt auch unter Beobachtung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91-Neuling braucht Beratung 318d/320d