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- E91 NSW auf Xenon umrüsten - Lampenkontrollgerät "überlisten"
E91 NSW auf Xenon umrüsten - Lampenkontrollgerät "überlisten"
Hallo liebe Leute,
demnächst komme ich nervlich an meine Grenzen...
Bei meinem E91 (vor-LCI) 330xd wurde im Zuge einer Unfallreparatur die vordere Stoßfängerverkleidung (M-Technic) erneuert, dabei habe ich auch neue NSW besorgt, da die "alten" nciht mehr schön waren.
Und bei der Gelegenheit habe ich HID (Xenon-) Nachrüstsätze verbaut (das billige Zeug von eBay). Da die Dinger an sich gut funktionieren (wir haben sie auch in Arbeitsscheinwerfern, man muss nur vorher die Steuergeräte vernünftig abdichten), dachte ich, dass es keine Probleme geben sollte. '
Leider erkennt das Lampenkontrollgerät einen Fehler, zeigt diesen an ("NSW li. und re. defekt"), und schaltet die Scheinwerfer nach etwa einer Minute ab. Allerdings passiert das NUR, wenn der Motor läuft.
Nun habe ich die Spannung am NSW-Stecker bei "Zündung an, NSW an, keine Last" gemessen, = 12,7V (Bordspannung)
Danach Spannung bei "Motor an, NSW an, keine Last" = 12,1V. Also regelt hier jemand, denn die Bordspannung ist bei laufendem Motor jedenfalls größer 14V.
Danach habe ich die Stromaufnahme der Brenner gemessen und die korrekte Leistung ermittelt. Es sind bei "Zündung an" etwa 50W, bei "Motor an" lediglich 45W. Also habe ich mit Lastwiderständen jegliche Variante ausprobiert, um das Lampenkontrollgerät zu überlisten - keine Chance. Egal, ob ich bei "Motor an" nun 0W, 20W, 45W, 50W, 55W oder 60W "verbrauche", immer die selbe Fehlermeldung, immer Abschalten nach einer Minute.
Nun habe ich aus Verzweiflung wieder die serienmäßigen 55W HB4 Halogen-Leuchtmittel verbaut, Fehlermeldung kommt immer noch, aber das Abschalten bleibt aus.
Weiß jemand, was dieses Stasi-Kontrollgerät alles überwacht? Oberwelligkeit? Lichtfarbe? Scheinwerferinnentemperatur? Habe mittels Oszi nachgeprüft, ob das Xenon-Zeug irgendwelche Spannungsspitzen verursacht - nichts, alles brav.
Entweder finde ich bald eine brauchbare Lösung, oder ich baue einen Kippschalter nebst Verkabelung mitten in's Armaturenbrett.
Um der unvermeidlichen Diskussion vorzugreifen: Da es sich um ein reines Sportgerät ohne Straßenzulassung handelt, ist die rechtliche Komponente der Xenon-Nachrüstung irrelevant. ;~)
Ach ja, und den Tipp, dass ich ja in die für Halogen vorgesehenen Scheinwerfer auch Halogen einbauen könnte, um das Problem zu beseitigen, weil es "sich so gehört", brauche ich auch nicht, denn das weiß ich selbst.
Vielen Dank für Tipps und Ideen!
formica
Beste Antwort im Thema
..........
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17 Antworten
naja, ist eigentlich sehr einfach.
such dir nen codierer und lass dir die kalt und warmüberwachung der nsw rausnehmen.
und es kommt kein fehler mehr.
wobei - zieht deine nachrüstlösung mehr strom als die nomalen nebler, gehen die aus, dagegen kannst du dann nichts tun.
daher wenn reines funtool - kippschalter einbauen.
Ich denke mal Du musst die alten " neuen " NSW beim neu initialisieren lassen . Wozu braucht man bei den NSW Xenon ??
Merke : Ein BMW merkt alles was Du tust und veränderst ..
Zitat:
Original geschrieben von rezis
.....
daher wenn reines funtool - kippschalter einbauen.
seit wann sind Nebelscheinwerfer denn "Funtool" ???
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
........
Merke : Ein BMW merkt alles was Du tust und veränderst ..
der Spruch des Tages
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Zitat:
Original geschrieben von rezis
.....
daher wenn reines funtool - kippschalter einbauen.
seit wann sind Nebelscheinwerfer denn "Funtool" ???
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
........
Merke : Ein BMW merkt alles was Du tust und veränderst ..
der Spruch des Tages
das stimmt sogar - aber nur bei den F modellen.
die speichern tatsächlich jede änderung ab.
@manfred
und mit funtool meinte ich das fahrzeug des TE ohne strassenzulassung, nicht die nsw
OK - Einverstanden - AllesKlar
ich habe bei mir auch die HID Xenon in den Nebelscheinwerfer nachgerüstet, hatte aber noch zusätzlich Konverter Kabel mitbestellt, die eine Fehlermeldung verhindern.
Es funktioniert super... super Ausleuchtung auf der Fahrbahn...
Und wie sieht´s mit der Blendung des Gegenverkehrs aus ?
Sind die Dinger zugelassen ?
Leider ohne StVO aber blenden tun sie auch nicht.
..........
Bilder posten
Codierung der Lampenüberwachung muss nicht immer sein (die möchte ich sowieso nicht missen)
Entsprechende CAN-Bus Adapter die Flackern, Aufblitzen und Fehlermeldung ausschalten gibts genügend in der bucht.
Es gibts sogar neue Generation von Steuergeräten der HID´s die keine Probleme produzieren und kosten auch nicht die Welt
Billiglösung ist nicht immer die Beste
Hallo,
danke schon 'mal für die vielen Infos. Leider kann ich mit meinem Diag (Bosch KTS) die Überwachung nicht lahmlegen; dann wird das wohl nur der können, der einen dreistelligen Stundensatz hat...
Was die "Adapter" angeht, erfährt man im Netz, dass es sich wohl nur um parallel geschaltete Widerstände handeln soll. Und das, wie gesagt, kann ich ja selbst anfertigen. Leider hatte der erwähnte Versuchsaufbau keinen Erfolg. Daraus resultiert ja auch meine Frage, was um Gottes Willen da überwacht wird, wenn nicht Strom bzw. Leistungsaufnahme.
Überprüft das Ding etwa den Kaltwiderstand bei abgeschalteten NSW?
Weiss jemand exakt, was überprüft wird, und in welchem Bereich sich das Überprüfte befinden muss?
Weiterhin zu den "eBay-Lösungen": Laut anderer Foren sind die "Can-Bus-fähigen" HID-Sätze bzw. die "Adapter" oftmals auch keine Lösung, da sie keine Änderung ergeben.
Grüße
formica
Zitat:
Original geschrieben von notorquenofun
Hallo,
danke schon 'mal für die vielen Infos. Leider kann ich mit meinem Diag (Bosch KTS) die Überwachung nicht lahmlegen; dann wird das wohl nur der können, der einen dreistelligen Stundensatz hat...
Was die "Adapter" angeht, erfährt man im Netz, dass es sich wohl nur um parallel geschaltete Widerstände handeln soll. Und das, wie gesagt, kann ich ja selbst anfertigen. Leider hatte der erwähnte Versuchsaufbau keinen Erfolg. Daraus resultiert ja auch meine Frage, was um Gottes Willen da überwacht wird, wenn nicht Strom bzw. Leistungsaufnahme.
Überprüft das Ding etwa den Kaltwiderstand bei abgeschalteten NSW?
Weiss jemand exakt, was überprüft wird, und in welchem Bereich sich das Überprüfte befinden muss?
Weiterhin zu den "eBay-Lösungen": Laut anderer Foren sind die "Can-Bus-fähigen" HID-Sätze bzw. die "Adapter" oftmals auch keine Lösung, da sie keine Änderung ergeben.
Grüße
formica
Gibt auch jede menge freie Codierer, die das für übersichtliche Kosten machen. Bsw. carcoding oder andere.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von notorquenofun
Hallo,
...
Was die "Adapter" angeht, erfährt man im Netz, dass es sich wohl nur um parallel geschaltete Widerstände handeln soll.
Ja/Nein. Es gibt Adapter (nur komische Wiederstand) und speziele Adapter die nicht nur Strom anpassen und Fehler blockieren. Habe schon bereits beschrieben was die Adapter sonnst noch können
Weiterhin zu den "eBay-Lösungen": Laut anderer Foren sind die "Can-Bus-fähigen" HID-Sätze bzw. die "Adapter" oftmals auch keine Lösung, da sie keine Änderung ergeben.
Na ja, kommts darauf an was man kauf und wo. In der Bucht wird viel angeboten was wirklich nichts taugt aber gibts auch Teile die vernüftig arbeiten und leisten das was sie versprechen
Hallo,
es mag sein, dass es solche Adapter gibt. Bleibt die Frage offen, was die denn genau tun (hier spricht nicht Sparsamkeit aus mir, sondern Forschergeist - bin Elektroniker, und möchte gerne verstehen, was da passiert).
Außerdem weiss man wohl nciht, was man denn nun ersteigert, denn die Adapter werden allesamt gleich beworben.
Zu den "besseren" HID-Kits: habe Ware für 80.- € gesehen, die 100% baugleich war mit 20,- € Ware. Der einzige Unterschied war der Gewinn des Händlers.
Daher ist es kaum nachvollziehbar, WAS man kaufen kann/soll, und was nicht.
Die ganz billige Variante funktioniert dennoch gut, lediglich die Steuergeräte muss man vor dem Verbauen ordentlich abdichten (Deckel aufschrauben, Karo-Dichtmasse, fertig). Habe damit nie Probleme gehabt.
Grüße
formcia