ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Panorama-Dach Dröhnen

E91 Panorama-Dach Dröhnen

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:38

Hy, habe jetzt endlich meinen e91 330i angemeldet, dieser hat ein Panorama Dach...wenn ich den Wagen fahre und das Panorama Dach komplett aufgemacht habe, dröhnt es wie die Sau im Innenraum, sodass ich es auf die erste Stufe wieder schliessen muss, ist das so gewollt oder ist dieses nur bei mir so...das dröhnen ist extrem, sodass ich nicht mal das Radio höre...

evtl kann mir jemand was dazu sagen..

danke grüssle Andy

Beste Antwort im Thema

Nehmt es mir bitte nicht übel.... Tse, tse, tse, das hatte selbst unser W123 vor 27 Jahren. Und seitdem kenne ich kein Fahrzeug, dass dieses Wummern nicht hat. Mal mehr oder weniger stark. Der E36 hatte es auch, der E46 auch, und und und. Von da aus, verstehe ich nicht warum ihr Euch aufregt. Knackendes und knarzendes Dach ok, dass ist eindeutig ein Kritikpunkt.

Die Physik kann aber kein Autohersteller ausblenden. Das liegt an der Aerodynamik und dem Luftsäulendruck, der im Fahrzeug entsteht. Entweder einen größeren Windabweiser an der Vorderkante des Schiebedachs (damit weniger Luft einströmt) und dafür mehr Windgeräusche im Auto oder halt die Komprimierung der Luft im Fahrzeug. Oder soll BMW automatisch bei "Vollöffnung" die Fenster in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit einen Spalt öffnen oder schließen? Dann kenne ich auch schon wieder die Beiträge hier im Forum....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist normal.

Öffne einfach die beiden hinteren Scheiben ca. 2-3 cm und dann sollten die Geräusche einigermaßen erträglich werden.

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:44

ok, werd ich moin mal testen, danke Dir...

am 6. April 2009 um 21:05

Dröhnt auch beim normalen Schiebedach, aber eher nur auf der Landsraße, halb offen hilft da auch das es net so dröhnt. OK ich habe auch nur das normale Schiebedach.

MfG Ray

mir ist aufgefallen, dass es bei mir erst ab ca. 80km/h auftritt und wenn ich eines der fenster leicht öffne (es reicht eins) dann passt es, und das "wummern" ist nahezu weg.

am 7. April 2009 um 21:20

Hallo,

ich fahre auch den E91 mit dem Panorma Schiebedach!

Habe auch ab 80 km/h das DRÖNEN so dass die Ohren fast wegfliegen!

Werde dann morgen auch einmal ausprobieren, die hinteren Scheiben zu öffnen!

Aber seien wir doch einmal Ehrlich!

Ist das nicht ein absolutes Armutszeugnis für ein Auto in der Preisklasse!

Wir sollten uns doch einmal fragen, ob die bei BMW nur Flachschuppen am Start haben!

Ich habe für das Panaorama Dach immerhin über 2000 Euro extra bezahlt und dann sowas!

Vom RAUSCHEN und KNACKEN einmal abgesehen!

gruß

der rudi

am 7. April 2009 um 21:26

Ok knacken ist nicht in Ordnung.

Aber rauschen, keine Ahnung ob das bei anderen Autos nicht auch so ist bisher keine großen Vergleichsmöglichkeiten gehabt.

Hatte ihr das bei andern Autos nicht?

MfG Ray

am 7. April 2009 um 21:29

Mit dem Rauschen kann ich ja noch leben!

Jedoch ist das Rauschen nicht immer gleich!

Wenn ich das Dach kurz öffne und dann wieder

schliesse, ist das Rauschen oft besser!

Habe auch schon beim Freundlichen ein Softwareupdate bekommen!

Jedoch traue ich meinem Freundlichen nicht über den Weg

Der Sagt auch viel wenn der Tag lang ist.

Doch leider hat sich dieser in meiner Region sehr breit gemacht!

Ist einfach zum KOTZEN!

am 8. April 2009 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Hy, habe jetzt endlich meinen e91 330i angemeldet, dieser hat ein Panorama Dach...wenn ich den Wagen fahre und das Panorama Dach komplett aufgemacht habe, dröhnt es wie die Sau im Innenraum, sodass ich es auf die erste Stufe wieder schliessen muss, ist das so gewollt oder ist dieses nur bei mir so...das dröhnen ist extrem, sodass ich nicht mal das Radio höre...

evtl kann mir jemand was dazu sagen..

danke grüssle Andy

Hi,

habe das Problem auch. Hab auf der Autobahn das Dach mal aufgehabt und es war so laut das einem bald die Ohren abfiehlen. Allerdings ist das (was mich sehr wundert) ab ca 80 km/h und hört bei ca 130 km/h wieder auf. Sehr seltsam. Mit den aufmachen der hinteren Scheiben (ca 1/2 cm) kann man das Geräusch aber etwas mildern

Themenstarteram 8. April 2009 um 4:42

habe es mal getestet, das Dröhnen ist beim Öffnen der hinteren Seitensceiben in der Tat weg, aber es klappt auch, wenn man die vorderen ein wenig öffnet...

gruss andy

trotzdem ist es für ein Auto in dieser Preisklasse ein wenig erstaunlich das es überhaupt vorkommt...

Nehmt es mir bitte nicht übel.... Tse, tse, tse, das hatte selbst unser W123 vor 27 Jahren. Und seitdem kenne ich kein Fahrzeug, dass dieses Wummern nicht hat. Mal mehr oder weniger stark. Der E36 hatte es auch, der E46 auch, und und und. Von da aus, verstehe ich nicht warum ihr Euch aufregt. Knackendes und knarzendes Dach ok, dass ist eindeutig ein Kritikpunkt.

Die Physik kann aber kein Autohersteller ausblenden. Das liegt an der Aerodynamik und dem Luftsäulendruck, der im Fahrzeug entsteht. Entweder einen größeren Windabweiser an der Vorderkante des Schiebedachs (damit weniger Luft einströmt) und dafür mehr Windgeräusche im Auto oder halt die Komprimierung der Luft im Fahrzeug. Oder soll BMW automatisch bei "Vollöffnung" die Fenster in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit einen Spalt öffnen oder schließen? Dann kenne ich auch schon wieder die Beiträge hier im Forum....

Hallo zusammen,

bekomme in 3 Wochen auch meinen e91 mit Panoramadach.

Nah danke BMW !!!

Bin mal gespannt ob es wirklich so laut ist.

Fahre z.Z. noch einen e39 und da ist das mit dem Schiebedach überhaupt kein Problem.

Ich kauf mir doch kein Auto mit Schiebedach welches nur in Verbindung mit geöffneten Fenstern keine Geräusche macht.

Es wird aber so sein ...garantiert

Meiner
am 8. April 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Nehmt es mir bitte nicht übel.... Tse, tse, tse, das hatte selbst unser W123 vor 27 Jahren. Und seitdem kenne ich kein Fahrzeug, dass dieses Wummern nicht hat. Mal mehr oder weniger stark. Der E36 hatte es auch, der E46 auch, und und und. Von da aus, verstehe ich nicht warum ihr Euch aufregt. Knackendes und knarzendes Dach ok, dass ist eindeutig ein Kritikpunkt.

 

Die Physik kann aber kein Autohersteller ausblenden. Das liegt an der Aerodynamik und dem Luftsäulendruck, der im Fahrzeug entsteht. Entweder einen größeren Windabweiser an der Vorderkante des Schiebedachs (damit weniger Luft einströmt) und dafür mehr Windgeräusche im Auto oder halt die Komprimierung der Luft im Fahrzeug. Oder soll BMW automatisch bei "Vollöffnung" die Fenster in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit einen Spalt öffnen oder schließen? Dann kenne ich auch schon wieder die Beiträge hier im Forum....

Der erste sinnvolle Beitrag. Entweder, man entscheidet sich, ganz zu öffnen (mit den o. beschriebenen Folgen), oder man macht's net ganz so weit auf.

Oder,

  • man baut sich einen fetten UV-lichtundurchlässigen knallroten Windabweiser / Spoiler auf das Dach...:D
  • man lässt das Dach zuschweißen,
  • tackert 'ne Zeltplane drüber,
  • nimmt die Heckscheibe ganz raus (des Durchflusses wegen),
  • entfernt die Rückbank und ersetzt diese durch  zwei min 100 cm breite Bassreflexboxen (Gegendruckerzeugung),
  • mottet das Auto in der Scheune von Oma für die nächsten 30 Jahre ein und hat dann einen tip-top Oldtime für die Kinder.

 

Andreas

 

 

am 8. April 2009 um 8:52

Für Techno Fans absolut normal ansonsten absolut nervig aber leider nur mit geöffneten Seitenscheiben abwendbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen