ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 wirklich ein Schritt nach vorne?

E91 wirklich ein Schritt nach vorne?

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 9:35

Hallo zusammen,

ich will gleich vorausschicken, dass ich hier nicht nur doof

motzen möchte, sondern wirklich etwas frustriert vom Händler

zurückkomme.

Ich fahre derzeit einen E46 323i, mit dem ich wirklich nur

zufrieden bin, in acht Jahren exakt kein Problem! Ich brauche

nun Hängerkupplung und Vierradantrieb und habe mir aus

diesem Grund den aktuellen Touring als 3l-Diesel mit Automatik angeschaut.

Motor und Automatik überzeugen absolut und auch der

BMW-Allrad kann alles was ich brauche (Hängerbetrieb im Wald).

Die Optik des neuen Dreiers gefällt mir nicht sonderlich, aber

das ist halt Geschmackssache. Störend finde ich dass es nicht

mal mehr Ansätze von Stoßstangen gibt (den Teilen die

einen leichten Rempler beschädigungsfrei abfangen sollen!)

und auch seitliche Rammschutzleisten komplett entfallen.

Als Kombi hat ein BMW noch nie getaugt (von den X-Modellen

abgesehen) das Dach ist soweit eingezogen, dass man bei

sperriger Ladung mit großer Sicherheit an der Scheibe

hängt und hoffentlich die Klappe vorsichtig genug geschlossen

hat, aber das war halt schon immer so, ist ja angeblich schöner.

Räder gibt es nur noch als knallhartes, notfallsicheres Leichtmetall

mit Gummibelag (225/45), eine Felgenbeschädigung ist bei jeder

Schussligkeit garantiert.

Was mich aber wirklich geschockt hat ist der Innenraum.

Nein, ich meine nicht das Design des Armaturenbretts, hier

hat halt jemand nur das Wort Brett wörtlich genommen, da

könnte ich mich zur Not dran gewöhnen. Ich meine das

wirklich billige Plastikmaterial und die ebenso billigen Bezugs-

stoffe. Ich kam mir vor als würde ich eine Autoklasse auf-

steigen als ich wieder in meinen ollen E46 eingestiegen bin.

Man kann förmlich spüren, wie da jemand die Kosten

reduziert hat und als misstrauischer Mensch glaube ich nicht,

dass diese Sparaktion mit der Innenraumauslegung und den

fehlenden Rammschutzleisten beendet war.

Das Ergebnis dieser Sparwut führt übrigens zurückhaltend

ausgestattet zu einem Endpreis von € 50.000,-.

Vielleicht gebt ihr mir ein bißchen Feedback, ob ich mit

zunehmenden Alter nur komisch geworden bin, oder ob

ihr ähnliches bemerkt habt.

Ah, und vielleicht habt ihr mir noch einen heißen Tip was

ich mir bei den geschilderten Ansprüchen denn alternativ

noch anschauen sollte, ich habe nicht mehr so den Überblick

über den aktuellen Fahrzeugmarkt.

Viele Grüße

Heinz

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 30. Mai 2006 um 9:50

Der Audi A4 Quattro wäre eine gute Alternative. Die Materialien im Innenraum wirken auf die Meissten deutlich hochwertiger als die des 3er. Ist natürlich eher Gefühlssache, aber ein Blick kann ja nicht schaden.

Ob Dich Fahrwerk und Motoren überzeugen können, musst Du allerdings selbst "erfahren". Da kommt es einfach zu sehr auf den persönlichen Geschmack an.

Der Nachteil wäre allerdings, dass Du dann in ca. einem Jahr ein altes Modell fahren würdest.

am 30. Mai 2006 um 10:03

Also wie sich das für mich anhört brauchst du ein Arbeitstier..

da wärst du meiner meinung mit dem A4 Avant am besten dran... meine Schwiegermutter hat den und ja schlagt mich das ist ein TOP AUTO...

Ich hab mich für den BMW 325i Touring entschieden weil ichs a bissl sportlicher und aggresiver haben wollte - bin auch top zufrieden mit dem Teil wobei rein gefühlsmäßig ich am Anfang den Innenraum auch immer hochwertiger beim Audi fand

stoßleisten hat der Audi allerdings auch nicht wirklich kann man aber im zubehör dazu bestellen

ich seh das so ähnlich wie meine vorredner:

für MICH führt derzeit kein weg an bmw vorbei, da es keinen hecktriebler gibt - und das ist für mich religion - der in puncto fahrdynamik dem bmw das wasser reichen kann.

aber wenn du sowieso einen allrad brauchst, dann ist der audi sicherlich eine gute wahl, und die qualitätsanmutung, die dir offenbar sehr wichtig ist, ist bei audi einfach besser!

am 30. Mai 2006 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

..., und die qualitätsanmutung , die dir offenbar sehr wichtig ist, ist bei audi einfach besser!

Genau hier scheiden sich die Geister, denn "Anmutung" hat noch lange nix mit Qualität zutun.

Ich bin mit meinem E91 und der gebotenen Qualität sehr zufrieden und kann Kritiken nicht wirklich nachvollziehen, denn ich habe noch nichts gehöt, was für mich greifbar und nachvollziehbar ist.

Erst kürzlich wurde der A4 mit dem neuen 2,7 V6 TDI geteste und da knarzte der Sitz.;)

Göran

wenn du viel platz brauchst a6 allroad

wie wärs mit einem C320CDI 4Matic? Super Auto, läuft zwar bald aus aber es gibt im Moment dicke Rabatte! Die 4Matic gefällt mir persönlich besser als das Quattro von Audi.

Also Design ist geschmacksache... mir gefällt es.

das material im innenraum habe ich auch die ganze zeit bemängelt... hab mich aber daran gewöhnt, jetzt gefällt mir das aus dem e46 nicht mehr... ist also echt gewohnheit... und mich hatte das wirklich so richtig angelascht...

motor bzw fahrverhalten gefällt mir bei bmw deutlich besser wie bei audi und benz...

härte vom fahrwerk, ok, da könnte es besser sein, stört mich aber nicht all zu sehr...

spritverbrauch ist klasse, habe jetzt öfter mal sogar eine 6 vor dem komma.

alles in allem ein klasse auto, auch wenn ich anfangs meinem e46 etwas nachgetrauert habe...

jetzt nerven mich eigentlich nur noch details, aber wegen denen könnte ich den entwicklern ne richtige ohrfeige geben... wegen so pipifax den gesamteindruck zu schmälern:

navi müßte für den preis mehr können, scheibenwischer merkt man in der bremse (fahr ich lada oder was???) ablagen könnten etwas mehr sein... nur noch 2 speicherplätze für die sitze und BT geht mit kaum einem handy...

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

scheibenwischer merkt man in der bremse

hä? den teil versteh ich nicht... was meinst du damit?

Steht man an der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse und der Scheibenwischer läuft, spürt man die Bewegung im Bremspedal, hab' mich auch schon gewundert.

am 30. Mai 2006 um 11:24

vw passat oder a6 tdi quattro avant (prädestiniert für den Wald/Anhänger Betrieb)

joa das wars auch schon...

denn eins ist sicher..A4, MB C-Klasse und 3er BMW sind allesamt keine richtigen Kombis sondern Liefestyle Kombis die in erster Linie gut aussehen und gut fahren sollen.

Die Zuladung ist für einen Kombi lächerlich gering und vor allem schwierig durch die geringen Öffnungsmaße.

güsse

p.s. für 50.000 bekommst du nen echt schönen A6 Kombi mit Allradantrieb

p.p.s was deine ansprüche an das innenraum und felgendesign / komfort betrifft kann ich dir leider nicht zustimmen. bin nach wie vor begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von nicman1

Steht man an der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse und der Scheibenwischer läuft, spürt man die Bewegung im Bremspedal, hab' mich auch schon gewundert.

genau, für sowas gehört der zuständige entwickler geteert, gefedert und danach erschlagen... und den ganzen testfahrern sollte man salz auf die füße streichen und von ziegen ablecken lassen... vielleicht geben sie sich dann das nächste mal mehr mühe um fehler bei testfahrten zu erkennen ;-) aber vermutlich haben die da nur tester mit holzbeinen :-)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 11:38

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und

die Fahrzeugtips. Den Passat habe ich eh schon für

eine Probefahrt gebucht, bin ja da dann auch an der

richtigen Stelle für den Audi :-)

Früher hätte ich nie an Audi gedacht, schon wegen des

Frontantriebs, aber bei Allrad ist das natürlich tatsächlich

kein Argument mehr.

Den Mercedes hätte ich gerne, aber meines Wissens nach

bietet Mercedes keine 4Matic für starke Diesel, weil die das

Drehmoment nicht aushält ?!

Viele Grüße

Heinz

am 30. Mai 2006 um 11:56

Warum nicht der X3?

Das ist für Anhänbgerbetrieb und Wald (Bodefreiheit) sicherlich besser als ein Kombi.

Und wenn Du einen starken Diesel willst so gibt es den X3 ja ab Herbst auch mit dem 35er Diesel (286PS glaub ich).

Was die Materialanmutung im Innenraum (vor allem das Plastik des Armataturenbretts) angeht, sind Audi und auch Passat dem BMW echt überlegen.

Die Materialqualität und die Verarbeitung sind auch beim BMW super, aber das Plastik ist echt grobporig und viel schmutzempfindlicher.

am 30. Mai 2006 um 12:09

Zitat:

Ich kam mir vor als würde ich eine Autoklasse aufsteigen

Seltsam geht mir immer anders rum, finde die Materialanmutung des E46 eher billig (vor allem im Hartplastik Kofferraum des Touring) und den E91 mit Leder und Aluminium geschliffen sehr stimmig.

Perfektes Arbeitstier mit m.E. besserer Materialanmutung udn vor allem besserer Verarbeitung als im VW Passat ist der Skoda Octavia 4x4 Combi, von mir aus auch als TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 wirklich ein Schritt nach vorne?