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E92 320d, 325i oder 325d

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:24

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Auto und stehe vor der Entscheidung, ein E92 320d, 325i oder 325d.

Hab schon diverse ähnliche Anfragen hier im Forum durchgelesen und die Kosten verglichen. Konnte aber mich für keine Motorisierung definitiv entscheiden.

Fahre täglich 30km (eine Strecke) auf die Arbeit. Davon gut 15km AB.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Lohnt sich der Diesel? 4 oder 6 Zylinder ist ja auch nochmal ein deutlicher Unterschied...

Gruß,

Kluma

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

(...)

Bewege ihn momentan bei 6,6 Liter und bin meist nur auf der Linke Spur unterwegs.

(...)

Ach du bist der, der da immer im Weg ist ;)

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Bei den Kilometern (private Fahrten kommen ja auch noch dazu) würd ich nen Diesel nehmen.

Ob 20d oder 25d musst du selbst entscheiden, am besten nach ner Probefahrt.

Der 20d ist halt die Vernunftslösung. Gute Fahrleistungen bei sehr wenig Verbrauch und günstigen Unterhaltskosten.

Dafür halt nur ein unkultivierter Vierzylinder.

Der 25d ist vom Motor her schon ganz was anderes. Für nen Diesel sehr laufruhig, viel gleichmäßigere Leistungsentfaltung und oben raus auf der Autobahn deutlich mehr Dampf dank 3l Hubraum.

Dafür nimmt er sich halt im Verbrauch etwas mehr und ist im Unterhalt teurer.

Im Coupe würde ich persönlich nur nen R6 nehmen.

Würde auch im E92 ganz klar den 325d empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Bei den Kilometern (private Fahrten kommen ja auch noch dazu) würd ich nen Diesel nehmen.

Ob 20d oder 25d musst du selbst entscheiden, am besten nach ner Probefahrt.

Der 20d ist halt die Vernunftslösung. Gute Fahrleistungen bei sehr wenig Verbrauch und günstigen Unterhaltskosten.

Dafür halt nur ein unkultivierter Vierzylinder.

Der 25d ist vom Motor her schon ganz was anderes. Für nen Diesel sehr laufruhig, viel gleichmäßigere Leistungsentfaltung und oben raus auf der Autobahn deutlich mehr Dampf dank 3l Hubraum.

Dafür nimmt er sich halt im Verbrauch etwas mehr und ist im Unterhalt teurer.

Im Coupe würde ich persönlich nur nen R6 nehmen.

Genauso sieht es aus!!!

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:12

Beim Benziner ist halt Steuer und Versicherung günstiger, und das Problem mit DPF und Turbo ist nicht vorhanden

Turbo ist bei den BMW-Dieseln seit Jahren kein Thema mehr.

Der Mehrverbrauch des Benziners ist erheblich - rechne mit ca. 2 Litern pro 100 km.

Außerdem ist der Motor, verglichen mit dem 325d, schwach.

Ich bin den 325dA drei Jahre lang gefahren und habe die Entscheidung nie bereut. Ein echter nachgerechneter Verbrauch über alles bei hohem Stadtanteil von 8,8 Litern spricht Bände. Der Vorgänger, ein 525i E60 (noch 2,5 L mit 218 PS) lag bei gleicher Nutzung bei rund 11 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Turbo ist bei den BMW-Dieseln seit Jahren kein Thema mehr.

Kommt drauf an für welches Baujahr er sich entscheidet... von den 20d mit 163PS liest man ja eher das Gegenteil und sooo alt sind die nun auch wieder nicht.

Zitat:

Der Mehrverbrauch des Benziners ist erheblich - rechne mit ca. 2 Litern pro 100 km.

Kommt auch ganz aufs Fahrprofil an. Der User kevinmuc hat beide Motoren schon im 3er gefahren und da macht der Unterschied glaub ich rund 1l aus, auf den "alten" N52 wohlgemerkt.

Zitat:

Außerdem ist der Motor, verglichen mit dem 325d, schwach.

Aber nur, wenn man das Drehmoment und die 80-120 im 5. Gang Werte auf dem Papier vergleicht.

Wenn man den 25i artgerecht bewegt, muss sich ein 25d ganz schön mühen um dran zu bleiben.

Zitat:

Ich bin den 325dA drei Jahre lang gefahren und habe die Entscheidung nie bereut. Ein echter nachgerechneter Verbrauch über alles bei hohem Stadtanteil von 8,8 Litern spricht Bände. Der Vorgänger, ein 525i E60 (noch 2,5 L mit 218 PS) lag bei gleicher Nutzung bei rund 11 Litern.

Knapp 2,5l mehr für den "alten" N52, noch dazu im schwereren 5er, ist doch kein erheblicher Unterschied, sondern sogar ein super Wert für den Benziner.

Trotz allem würde ich bei der angegeben Fahrleistung trotzdem den Diesel nehmen.

Insgesamt wirst du damit etwas günstiger fahren denke ich. DPF Probleme solltest du bei den km nicht so früh bekommen.

Fahr halt mal beide zur Probe und rechne aus, wieviel Unterschied zwischen beiden liegen würde, bei Versicherung, Steuer und Spritkosten. Wenn dir der noch geschmeidigere R6 Sauger im 25i den Spritaufschlag wert ist, dann greif zu. ;)

Aber den Motor auch mal über 3000 drehen lassen, sonst ist es klar, dass er dir im Vergleich "schwach" vorkommt.

Am besten fahre die beiden 6 Zylinder mal zur Probe. Entweder man mag einen Diesel oder nicht. Kraft hat der Diesel zu genüge und ist im Verbrauch sicher mehr als 1 Liter sparsamer, denn ansonsten würden viel mehr einen Benziner fahren.

Ich bekomme nur max 10.x Liter im Winter und ausschließlich Kurzstrecke hin...bei meinem Diesel und demnach verbraucht ein Benziner ja auch nur maximal 11.x Liter.

Das mit dem Turbo oder DPF sind zumindest Kosten, die irgendwann auftreten können - muss aber nicht. Von daher einfach nach dem Spassfaktor entscheiden.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:59

Muss den Beitrag nochmal nach oben holen. Tendiere nun mehr zum Diesel. Ob 325d oder 320d kann ich noch nicht abschließend sagen.

Das Auto soll max 100tkm haben und mind. Bj.2007 sein. Kauft ihr bei den Bedingungen eher vom Händler, oder auch privat?

Bei den Bedingungen würde ich eher von privat kaufen... Keinesfalls von "freien" Händlern - wenn Händler, dann nur Marken-/Vertragshändler (nicht nur BMW).

Das stellt allerdings auch nur meine Meinung dar... ;)

ansonsten:

Ab 2007 hast du das Motor "Facelift" bei den 4-Zylinder Dieseln - N47 genannt - hier gab`s und gibt`s Probleme mit der Steuerkette (--> Suche).

Aber ansonsten ein klasse Motor und auch sehr beliebt - ist dann die 177PS Version mit Start/Stop Automatik.

Weiterhin würde ich (mittlerweile) bei 30km Arbeitsweg nicht mal mehr einen Gedanken an einen Benziner verschwenden - vor allem wenns auch noch ein 6-Zylinder sein soll :rolleyes:

Hallo,

ich fahre seit ein paar Monaten einen 320Ad xDrive Coupe. Wenn man nicht gerade auf die Rennstrecke will, dann ist diese Lösung für mich ideal. Verbrauch liegt bei immer zügigen 180 im Winter bei 7.3l Diesel und die Beschleunigung ist ausreichend.

Dass der Motor in höheren Drehzahlen kein R6 ist, das hört man schon, aber im Normalbetrieb merkt man den Motor nicht, wenn er warm ist. Dann ist er genauso leise, wie der R6 im 5er.

Zum Spass haben, habe ich eh ein Drittauto mit dem Motor auf der Richtigen Seite ;-).

Mein Rat, wenn man Vernunft walten lässt, ist der 320d mit 184PS.

Tschau Ralf

Hallo, ganz klar den 325d. Besonders der mit 204 ps ist ein Super Motor.

Bewege ihn momentan bei 6,6 Liter und bin meist nur auf der Linke Spur unterwegs.

Man merkt so richtig den Sechszylinder und macht den 3er gegenüber den Vierzylinder viel Erwachsener/ intressanter.

Man meint man fährt zwei unterschiedliche Autos.

Es geht hier nicht um paar Zehntel Sekunde weniger, sondern um den Charakter des Motors.

Deswegen ganz klar pro 6 Zylinder.

Gut das du den Benziner sein lässt, der 325i macht viel Probleme.

Einfach mal bei der suche 325i eingeben.

Glaube mehr muss man nicht dazu sagen.

Gruß

am 24. Januar 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

(...)

Bewege ihn momentan bei 6,6 Liter und bin meist nur auf der Linke Spur unterwegs.

(...)

Ach du bist der, der da immer im Weg ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

(...)

Bewege ihn momentan bei 6,6 Liter und bin meist nur auf der Linke Spur unterwegs.

(...)

Ach du bist der, der da immer im Weg ist ;)

Ja der, der immer gleich weg ist;-).

Benziner Fahrer, irgendwie Retro:-)

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Hallo, ganz klar den 325d. Besonders der mit 204 ps ist ein Super Motor.

Bewege ihn momentan bei 6,6 Liter und bin meist nur auf der Linke Spur unterwegs.

Man merkt so richtig den Sechszylinder und macht den 3er gegenüber den Vierzylinder viel Erwachsener/ intressanter.

Man meint man fährt zwei unterschiedliche Autos.

Es geht hier nicht um paar Zehntel Sekunde weniger, sondern um den Charakter des Motors.

Deswegen ganz klar pro 6 Zylinder.

Gut das du den Benziner sein lässt, der 325i macht viel Probleme.

Einfach mal bei der suche 325i eingeben.

Glaube mehr muss man nicht dazu sagen.

Gruß

Wenn ich bei der Suche 320D eingebe, erhalte ich noch viel mehr Treffer mit Problemen..:rolleyes:

Es liegt einfach daran, dass der 25i weitaus verbreiteter ist, als ein 25D.

Einzig zum R6 teile ich Deine Meinung, das macht einen Unterschied.

Zum Rest Deiner Aussage glaube ich, dass ich nicht mehr dazu sagen will..

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