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E92 325 ruckelt
Vor einiger Zeit fing mein E92 325 (N52K) an im Stand unrund zu laufen. Es gingen allle paar Sekunden Erschütterungen durchs ganze Auto. Anfangs betraf das nur den Leerlauf im Stand später folgte auch ein Vibrieren bei höheren Drehzahlen bis hin zu Leistungsverlust auf der Autobahn und schlechte Gasannanme.
Hatte den Wagen nun in der Werkstatt, es wurde der Speicher ausgelesen und daraufhin die Einstelleinheiten (ich glaube Magnetventile) getauscht. Jedes dieser Teile kostet auf der Rechnung bereits 230€.
Nun habe ich den Wagen gestern abgeholt und er ruckelt schlimmer als je zuvor. Heute, nachdem ich mal richtig aufs Gas gedrückt habe, ging auch direkt die Motorkontrollleuchte wieder an.
Werde Montag morgen wieder zur Werkstatt fahren. Wie wird diese Geschichte weitergehen?
Muss jetzt alles nach und nach auf Verdacht getauscht werden? Zündkerzen, LMM, Lambda etc.)?
Ich fühle mich etwas veralbert. Der Rechnungsbetrag in der freien Werkstatt betrug 970€, man tat so als wäre alles behoben (es wurde sogar eine Probefahrt gemacht, welche mit 27€ auf der Rechnung steht), ich fahre 2 Minuten und merke gleich, dass etwas nicht stimmt.
Beste Antwort im Thema
@AR15Shooter
Wahrscheinlich liegt das an Deiner falschen Vorstellung.
Die Werkstatt sind keine Samariter, sondern müssen Geld verdienen.
Motto: "Nur ein kaputtes Auto ist ein gutes Auto."
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17 Antworten
Da es in einer Werkstatt gemacht wurde hast Du erstmal ein Gewährleistungsrecht.Die haben die Ursache für die Reparatur nicht beseitigt.Nun muß erstmal die Werkstatt,auf ihre Kosten,versuchen herauszufinden was die Ursache ist. Also ganz entspannt das Auto wieder hinstellen und machen lassen!
230 Euro kann schonmal nicht sein... ein MV kostet Original von BMW um die 160 Euro inkl. MwSt.!
In was für einer Werkstatt warst du? Was stand im Fehlerspeicher?
Ist eine offene Werkstatt. Eigentlich die Werkstatt meines Vertrauens. Ist das erste mal, das ich dort Probleme habe.
Das dieses Teil eher unter 200€ kostet habe ich auch gesehen, ich vermute mal, die packen da einfach ihren Gewinnaufschlag drauf. Damit hab ich auch an sich kein Problem, wenn denn alles funktionieren würde. Der Wagen läuft nun aber besch*** als vorher.
Ich fahr Montag früh hin, um denen das zu zeigen. Bei der Gelegenheit nehm ich noch die alten Magnetventile mit und lass mit das Fehlerprotokoll geben.
Der Meister meinte, dass die Meldung im FS wohl auf kaputte Magnetventile hindeutete.
Ich hatte letzten Sommer im Rahmen der Inspektion schonmal den Speicher auslesen lassen, weil der Motor unrund lief. Danach war die Motorlampe aus, aber ging kurz danch wieder an.
Damals waren es folgende 3 Fehlercodes:
Fehlercode 10721 / Fehlercode Org.: 29E1
Gemischregelung 2
-> Gemisch zu fett/mager
Fehlercode 10720 / Fehlercode Org.: 29E0
Gemischregelung
-> Gemisch zu fett/mager
Fehlercode 10923 / Fehlercode Org.: 2AAB
Variables Saugrohr
->Eigendiagnose fehlerhaft
Ich werde am Montag den aktuellen Fehlercode posten.
Wenn nicht gerade die Spule im Mangnetventil durch gebrannt ist, reicht eine innere Reinigung und neue O-Ringe für ein paar Cent völlig aus die wieder wie neu hin zu bekommen.
Ich vermute eher Falschluft nach LMM, DISA-Klappe ausgeschlagen/undicht.
Haufen Geld für Falschdiagnose und sinnlose Arbeiten verbrannt.
Na wunderbar.
Die kaputten Teile lass ich mir morgen aushändigen.
Mal gucken wie der ganze Spass weitergeht.
Wenn er mir nicht entgegenkommt buche ich zur Not die gesamte Zahlung zurück, war per Lastschrift bezahlt.
Frage mich grade, wie oft er mich bei früheren Werkstattbesuchen schon abgezockt hat.
Die Teile sind ja nicht kaputt, sondern höchstens verschmutzt. Die würde ich reinigen und mit neuen O-Ringen bestücken, und dann über´s I-Net verkaufen. Dann kannste den finanziellen Schaden noch etwas abmindern.
die Reinigung sollte allerdings schon korrekt durchgeführt werden. einfach mit bremsenreiniger absprühen reicht da nicht aus. Es gibt tolle YouTube Videos dazu, wie man das am besten machen kann!
Ich habe das schon zig mal gemacht und jedesmal mit erfolg. Am besten einen Kabelsatz + und - mit Krokodilklemmen und eine 9 Volt Batterie besorgen. Damit kann man das Ventil ansteuern, öffnen und schliessen. Dabei das MV bis in Bremsenreiniger einlegen, dass die Löcher komplett bedeckt sind. Dann einfach immer wieder ansteuern, bis der ganze Dreck rausgespült wird.
Das wäre der erste Schritt! Anschließend von unten Bremsenreiniger in das Loch einfüllen und das MV kopfüber halten, damit der Reiniger auch ins innere gelangen kann... danach ordentlich mit schmackes auf ein weiches Handtuch klopfen, damit die Mechanik wieder gängig gemacht wird. Wenn alles fertig ist, sollte das MV wieder richtig schön klackern beim Schütteln. Es sollte sogar schon ein Geräusch zu hören sein, wenn man das MV nur vorsichtig umdreht.
Evtl Spulen Zündkerzen, einspritzdüsen, Katt
War damals bei meinem 330 das gleiche ..
Zitat:
@AR15Shooter schrieb am 24. Februar 2019 um 00:13:14 Uhr:
Fehlercode 10923 / Fehlercode Org.: 2AAB
Variables Saugrohr
->Eigendiagnose fehlerhaft
Eindeutig DISA!!! Eine von beiden defekt! Schnell machen! Kann böse enden.........
Ich seh grad, das sind gar nicht die magnetventile, die er getauscht hat, sondern nur 2 Ansaugkrümmer.
Ähnlich diesen hier:
Ich habe dieses "Problem" beim Starten wenn es sehr kalt ist!
Ist aber nur ganz kurz spüre ich ein ruckeln beim Starten.. Und das verschwindet nach paar Sekunden. .
Zitat:
@Royal94 schrieb am 24. Februar 2019 um 14:19:10 Uhr:
Ich habe dieses "Problem" beim Starten wenn es sehr kalt ist!
Ist aber nur ganz kurz spüre ich ein ruckeln beim Starten.. Und das verschwindet nach paar Sekunden. .
Diesel, Benziner, Motortyp-Nr, VIN???
Benzin.
N52
Mein Kumpel, ebenfalls Kfz Meister, hat sich das vorhin mal angesehen.
Er sagt das sind Zündaussetzer die wahrscheinlich von einer kaputten Zündspule herrühren. Er hat die Zündspuhlen mal ausgebaut und quergetauscht.
Wir haben jetzt erstmal eine Zündspule und 6 Zündkerzen bestellt und er baut das Dienstag ein.
Die Rechnung und die Maßnahmen, die durch die Werkstatt ergriffen wurden, findet er nicht übertrieben.