- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E92 325i N52 Unruhiger Leerlauf, Katalysatorkonvertierung
E92 325i N52 Unruhiger Leerlauf, Katalysatorkonvertierung
Hallo zusammen,
bei meinem E92 mit ca. 190tkm läuft der N52 unruhig. Im Innenraum sind mehr Vibrationen als sonst sowie ein unruhiger Lauf zu spüren. Außerdem riecht es kurz nach dem Start ziemlich nach Sprit aus dem Auspuff.
Im Fehlerspeicher ist seit langer Zeit "Katalysatorkonvertierung Bank 1+2" (P0420, P0430) hinterlegt. Der Motor lief bisher damit aber immer super.
Einmal wurden "Verbrennungsaussetzer Zyl. 4" im Fehlerspeicher abgelegt, als der Wagen beim Beschleunigen zuckte.
- Bosch Zündkerzen 30tkm alt, sehen ok aus
- Zündspulen durch eine neue gegengeprüft
- Einspritzventile bei Ansteuerung augenscheinlich ok
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bei mir hat er das so ähnlich gemacht kurz bevor ein Einspritzventil endgültig gestorben ist.Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nichtmehr an was es liegen kann und hatte die gleichen Sachen kontrolliert oder gewechselt wie Du.Allerdings hat meiner nur Verbrennungsaussetzer angezeigt und nichts anderes,bevor dann irgendwann das Einspritzventil endgültig den Geist aufgegeben hat.Zum Glück kann man die einzeln wechseln und sind auch nicht so kostspielig wie Injektoren,wenn ich es noch richtig im Kopf habe kostet so ein neues Einspritzventil um die 100€.
Interessant. Ich habe das Einspritzrohr samt Ventile einfach ausgebaut und die Ventile einzeln angesteuert. Das Spritzbild sah ok aus und sie haben nicht nachgetropft. Dementsprechend würde ich das bei mir aktuell noch nicht als Problem sehen... Sonst noch Ideen?
Interessant finde ich, dass der Zylinder 4 explizit angegeben ist. Ich habe schon von anderen N52 Motoren gelesen, wo es den Kat regelrecht verbrannt haben soll. Aber das stand eigentlich immer im Zusammenhang mit Leuten die den Wagen hunderte Kilometer mit Vollgas über die Autobahn gejagt haben. Ich suche die Artikel mal raus. Entspräche das deinem Fahrstil?
Was mir auch noch in den Sinn kommt: mach vielleicht mal eine Kompressionsmessung auf Zylinder 4. Zündkerzen und Zündspulen hast du ja bereits gewechselt. Viel mehr gibt es da nicht mehr als Ursache. Vielleicht hat dein Ventil auf Zylinder 4 ein Disa-Teil eingeklemmt und schliesst jetzt nicht mehr richtig
Hast du auch schon die Zündkerze mal quergetauscht?
(Wenn du im niedrigen Drehzahlbereich Volllast forderst, dann sollte er bei Zündaussetzern ziemlich schnell einen Fehler schmeißen, zum prüfen ob der Fehler wandert)
Die Disa habe ich vor kurzem gewechselt, da sie die Endpunkte nicht mehr richtig angefahren ist. War aber noch intakt, kann also kein Teil angesaugt worden sein. Der Fehler mit Verbrennungsaussetzen Zyl. 4 kam nur einmal, als er beim Beschleunigen gestottert hat. Ansonsten konnte ich den Fehlercode leider nicht mehr provozieren. Der Katalysatorfehler ist schon ewig drin, schlecht laufen tut er erst seit kurzem.
Können die Bosch Zündkerzen schon nach knapp 30tkm den unruhigen Leerlauf verursachen? Das Kerzenbild sieht gebraucht, aber ok aus.
Material kann immer mal nachgeben. Auch Neuteile können theoretisch einen Defekt haben
Zitat:
Können die Bosch Zündkerzen schon nach knapp 30tkm den unruhigen Leerlauf verursachen? Das Kerzenbild sieht gebraucht, aber ok aus.
Das glaube ich nicht. Diese Kerzen haben gemäss Handbuch einen Wechselnitervall von 100‘000km respektive 6 Jahre.
Ich habe meine Kerzen vor einem Monat gewechselt nach 100‘000, waren auch die Bosch drin. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit. Bei mir war nur die Zündspule auf Zylinder 6 defekt. Habe dann direkt alle Zundspulen getauscht durch neue von Bosch.
Wo ergibt es noch Sinn zu suchen? Valvetronic-Sensor habe ich abgezogen, keine Änderung. Die Vanos Adaption liegt bei -2 bzw -3. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man daraus schließen kann, dass die Vanos noch ok ist.
Das kann ja auch mit den Lambdasonden zusammenhängen. Wie prüfe ich die am besten? Die Spannungen der Lambdasonden beider Zylinderbänke vergleichen? Vielleicht kommen Kat-Fehler und unruhiger Motorlauf doch noch auf einen Nenner
Tausch doch einfach mal die Zündkerze vom 4. Zylinder auf den 1. und schau ob der Fehler wandert. Evtl siehst du auch nen Riss an der Keramik der Kerze oder/und das Kerzenbild schaut verdächtig aus
Wie oben beschrieben konnte ich den Fehler mit den Verbrennungsaussetzern nicht mehr provozieren. Die Kerzen sehen ebenfalls ok aus.
Also wenn du keine Kerze mehr tauschen willst und sonst alles „ok“ aussieht, dann kann ich hier leider nicht mehr weiterhelfen.
Aus der Ferne zu helfen ist immer schwierig. Ein Oszilloskop hast du wahrscheinlich nicht.
Wenn sich kein anderer Weg ergibt, tausche ich die Kerzen mal gegen Neue. Ich vermute auf das Oszilloskop kommst du, um die Lambdasonden zu prüfen. Ich kann mir eins ausleihen. Rein durch die Beobachtung der Lambdawerte während der Fahrt wird man vermutlich nichts erkennen können, oder? Irgendwelche anderen Fehlerquellen gibt es nicht?
Hier noch ein Bild der Zündkerzen