ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325i N52B25 Kaufberatung Fehlercodes

E92 325i N52B25 Kaufberatung Fehlercodes

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 18:58

Hallo zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem E92 und dachte mir ein 325i ist eine gute Wahl auf Grund des N52, der ja einen guten Ruf genießt.

Heute habe ich mir einen angeschaut mit 150.000 km und er hat allgemein einen guten Eindruck gemacht. Unruhe im Motor oder ähnliches ist mir nicht aufgefallen.

Der Motor schwitzt etwas am öldeckel aber nichts wildes.

Der Verkäufer meinte er schluckt 1l Öl auf 4000km, ist das noch in Ordnung?

Ich habe dann mit Carly die Fehler ausgelesen. Denkt ihr es ist etwas kritisches dabei?

Entschuldigt bitte falls es doofe Fragen sind, ich kenne mich nicht so gut mit Autos aus und will beim Kauf nichts falsch machen :)

Wäre sehr nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte, ob ich das Auto eher nicht kaufen sollte bzw ob die Fehler etwas ernstes sind oder unbedenklich.

Viele Grüße,

cmatt

Fehlercodes
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der N52B25 wirklich nur 1Liter auf 4000 km verbraucht, dann wäre das mal schon ganz gut. Dieser Motor ist bekannt für einen hohen Ölverbrauch, ist Entwicklungstechnisch bedingt.

Sehe ich genauso mein 325i N52B25 mit auch etwa 150k auf der Uhr genehmigt sich einiges mehr an Öl,über den Daumen gepeilt etwa einen halben Liter auf 1000 Km und selbst das ist noch unbedenklich bei dem Motor.

Der Fehler bei der Variablen Sauganlage klingt sehr nach defekter Disa Klappe,hat meiner auch gehabt sind 2 verbaut,eine große eine kleine und kostet pro Stück 238€.Die äußere ist relativ einfach zu tauschen und das ist auch meistens die die am ehesten kaputt geht,die innere ist lästig zu tauschen,dafür muß entweder die ganze Ansaugung runter oder die einfachere Lösung man baut die Lichtmaschine ab und fummelt sie so rein xD

Wenn ich an meinen 325i von damals denke, wird mir speiübel. Ich möchte dir den Wagen nicht madig machen, aber ich würde ihn keinem empfehlen, den ich nicht abgrundtief hasse. Wobei 1l auf 4000km, eher die Ausnahme sind. 1l auf 1000km ist schon eher standard. Dass das grundsätzlich schon mal nicht das Gelbe vom Ei ist, erklärt sich von selbst.

Also ich habe meinen N52 bereits seit 12Jahren in denen ausser Verschleiß absolut nichts war und daher werde ich den Wagen noch länger wie ursprünglich geplant weiter fahren und er macht jeden Tag noch richtig Spaß.

Der Ölverbrauch ist wirklich nicht schön aber wo ist das Problem ab und zu mal 1 Liter Öl nach zu kippen wenn das alles ist!

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 11:42

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 1. Oktober 2022 um 21:35:13 Uhr:

Sehe ich genauso mein 325i N52B25 mit auch etwa 150k auf der Uhr genehmigt sich einiges mehr an Öl,über den Daumen gepeilt etwa einen halben Liter auf 1000 Km und selbst das ist noch unbedenklich bei dem Motor.

Der Fehler bei der Variablen Sauganlage klingt sehr nach defekter Disa Klappe,hat meiner auch gehabt sind 2 verbaut,eine große eine kleine und kostet pro Stück 238€.Die äußere ist relativ einfach zu tauschen und das ist auch meistens die die am ehesten kaputt geht,die innere ist lästig zu tauschen,dafür muß entweder die ganze Ansaugung runter oder die einfachere Lösung man baut die Lichtmaschine ab und fummelt sie so rein xD

Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe :)

Wenn es also nur die äußere ist dann wärs ja noch ok. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden um was es sich handelt bevor ich das Auto kaufe?

Und wie sieht es aus mit 2A43? Ich habe gelesen es hat was Vanos bzw. Exzenterwelle zu tun, stimmt das?

Ich fahre seit 02/2021 einen E91 325i mit N52B25 und bin sehr zufrieden. Ich hatte auch das Disaklappen Problem, habe gleich beide und die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Er geht wie Schmitz's Katze. Habe ihn mit 180.000 Km gekauft und habe jetzt 222.000 Km drauf. Ölverbrauch ca. 3.000 Km 1 Liter. Mache 1x im Jahr Ölwechsel mit Liqui Moly 5W-40.

@cmatt mußte selbst nochmal nachsehen,habe mir nicht direkt alle Fehlercodes gemerkt von den Sachen die meiner schon hatte.

Aber der Fehlercode 2AAB ist die große äußere Disaklappe.Die ist wie gesagt relativ einfach zu tauschen und auch für einen ungeübten Schrauber keine große Sache.Würde aber trotzdem erstmal den Fehlerspeicher löschen und abwarten ob der Fehler nochmal erscheint und erst dann auswechseln.Kaufe Dir die Disaklappe(n) aber nur direkt Original bei Bmw und lass die Finger von irgendwelchen Nachbauten egal ob von Vaico oder sonst einem China Ebay Noname,ich spreche aus Erfahrung das die durch die Bank alle Müll sind xD

Ich würde nicht lange warten, bei mir ging die obere Disaklappe kaputt und nur mit viel Glück konnte der Motor gerettet werden. Die Welle der Disaklappe hatte sich in einem Einlassventil von Zylinder 6 verklemmt und konnte entfernt werden.

@Ron-Wi dann muß man aber schon ziemlich lange mit defekter Klappe rumgefahren sein das es soweit kommen konnte das sich die ganze Klappe aus dem Gehäuse gelöst hat und angesaugt wurde.Das Problem bei den alten Klappen so wie sie ab Werk verbaut wurden,das die Achse der Klappe nur im Kunststoff vom Gehäuse gelagert ist,das mit der Zeit ausleiert und sich dann die Achse löst.Bei den neuen Klappen ist die Achse und Buchse aus Metall und sollte demnach ein Motorleben halten ohne das man nochmal dran muß.

Schließe mich dem an…nur die originalen Klappen kaufen. Hatte dasselbe Problem mit denselben Fehlercode

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:41:42 Uhr:

@Ron-Wi dann muß man aber schon ziemlich lange mit defekter Klappe rumgefahren sein das es soweit kommen konnte das sich die ganze Klappe aus dem Gehäuse gelöst hat und angesaugt wurde.Das Problem bei den alten Klappen so wie sie ab Werk verbaut wurden,das die Achse der Klappe nur im Kunststoff vom Gehäuse gelagert ist,das mit der Zeit ausleiert und sich dann die Achse löst.Bei den neuen Klappen ist die Achse und Buchse aus Metall und sollte demnach ein Motorleben halten ohne das man nochmal dran muß.

Ich nehme an, dass die Klappe schon defekt war als ich ihn gekauft habe. Das Problem war mir leider nicht bekannt. Ich hatte Glück im Unglück. Mittlerweile habe ich mich mit den Schwachstellen beschäftigt.

meine Erfahrung mit der Klappe ist das es sich lange vorher schon angekündigt hat das da etwas damit nicht stimmt.Hatte den Fehler mit der Variablen Sauganlage wenn auch nur sporadisch bestimmt schon ein halbes Jahr lang bis ich die Klappe tauschen konnte.Selbst als ich sie dann letztendlich ausgebaut habe,hatte die Achse der Klappe nur einen Millimeter Spiel,das hat gereicht das sie den Fehler auslöst aber war noch weit davon entfernt das sie sich aus dem Gehäuse gelöst hätte.Deshalb meine Vermutung das man den Fehler ziemlich lange haben mußte das letztendlich die ganze Klappe fliegen geht und dann gebe ich Dir Recht,dann wird es wirklich gefährlich für den Motor.

Könnt Ihr mir sagen wodurch sich ein Defekt an den beiden klappen ankündigt oder bemerkbar macht ohne das man einen Eintrag im Fehlerspeicher hat?

Muss aber auch dazu sagen das ich den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen habe :-)

ich kann nur sagen das man das eigentlich nicht merkt,aber es ist eine tickende Zeitbombe wenn man noch die original ab Werk verbauten Disaklappen drin hat.Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung das selbst wenn

man damit noch keine Probleme hat man sich evtl überlegen sollte ob man sie nicht trotzdem prophylaktisch tauscht.Im schlimmsten Fall führt das zum kapitalen Motorschaden wenn die Klappe bricht und im Ansaugkanal vom Motor landet.Klar ist man da am überlegen ob man dafür 480€ raushaut wenn doch alles subjektiv einwandfrei funktioniert,aber mir gibt das ein gutes Gefühl beim Fahren das die Dinger gewechselt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325i N52B25 Kaufberatung Fehlercodes