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E92 335i N55 DKG kauf, fragen, leistungssteigerung, Sound(Abgas), Kurzstrecke

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. März 2013 um 10:25

Hallo Leute,

seitdem ich meinen E46 M3 verkauft habe und jetzt schon seit 2 Jahren mit einem 60 PS Fiesta (8-11 Liter verbrauch) durch die gegend ticker, bin ich wieder auf der Suche und diesmal soll es ein E92 335i N55 DKG (M-Sportpaket) werden.

-Mein Emmy war als Zweitwagen gedacht, beim 335i würde ich eingentlich gerne auf einen Zweitwagen verzichten. Das würde bedeuten, oft Kurzstrecken mit dem N55 (sprich 8km hin zur Arbeit). Erfahrungen dies bzgl ? Natürlich wird er am Wochenende ordentlich und Artgerecht bewegt.

-Beim N54 gab es ja die sogenannten "kinderkrankheiten" wie Injektoren, HDP, Turbos, Vanos/Nockenwelle usw, wie schaut es beim N55 aus ?

-Eine Leistungssteigerung würde auch anstehen, sprich LLK,Ölkühler,Downpipes,Sportkats,ESD.. und natürlich Kennfeldoptimierung. Am liebsten würde ich erst die Hardware einbauen lassen und dann ab zur Kennfeldoptimierung. Erfahrungen? und wie schauts mit der FzgVersicherung aus, muss diese dann auch benachrichtigt werden bzgl Leistungssteigerung? (btw habe ich 40%, Vollkasko sollte kein Thema sein.)

-Bzgl. ESD will ich die Supersprint Racing version (nicht die normale), auch wenns nicht das gleiche ist, war ich beim M3 mit der Supersprint Race SSRLW version (kein Tüv) extrem zufrieden. Hat jemand vllt die Supersprint RACE version (nicht die normale!!) beim 335i ?

-Auf was sollte ich beim Kauf achten ? Sprich beim Probefahren und allgemein bzgl Mängel, Autohistorie usw.

Erste Wahl wäre bei BMW kaufen, würde ca 22k-25k € Anzahlen den Rest wahrscheinlich finanzieren, aber das ist noch nicht fest.

Im Moment fällt mir nichts mehr ein, falls doch, schreib einfach wieder ;)

Ich danke euch schon mal für die Antworten! :)

doh

 

Beste Antwort im Thema

Es laufen gerade so viele 335i Anfragen und Freds, da wird man müde, permanent alles zu wiederholen. Tuning, Versicherungsbenachrichtigung, Auspuff, N54/55 ... jede Woche 2-3 mal ...

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Es laufen gerade so viele 335i Anfragen und Freds, da wird man müde, permanent alles zu wiederholen. Tuning, Versicherungsbenachrichtigung, Auspuff, N54/55 ... jede Woche 2-3 mal ...

Das liegt daran,das der 335i jetzt nach 7 Jahren Bauzeit schon zum Preis eines Polo Jahreswagen gekauft werden kann!

Themenstarteram 9. März 2013 um 17:04

wusste nicht das ein Polo Jahreswagen 35.000 € kostet.

Naja, wie dem auch sei, danke trotzdem für euere Beiträge ........

am 9. März 2013 um 17:28

der N 55 macht eigentlich gar keine Probleme :)

Tuner gibts wie Sand am Meer - mit Garantie und TÜV nur das Performance Power Kitt

 

Gruß

odi

Wenn Du mit dem Benziner viel Kurzstrecke fährst, dann gönne ihm einen jährlichen Ölwechsel und laß die Suppe nicht 2 Jahre drin, wie es das CBS vorgibt.

2 Kurzstreckenwinter sind zuviel für jedes Öl

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Das liegt daran,das der 335i jetzt nach 7 Jahren Bauzeit schon zum Preis eines Polo Jahreswagen gekauft werden kann!

Und deshalb leiden die armen Schweine, die noch Neuwagen holen, unter ständig steigenden Versicherungskosten, weil sich nun jeder ein >70 k Auto zum Polotarif holt.

Ich werde wieder leasen und den Wagen nach 3 Jahren verschrotten lassen....:):D:D:D

am 9. März 2013 um 22:09

Trotz der "Kinderkrankheiten" ist der N54 fürs ordentliche tunen besser geeignet (stärkere Kurbelwelle, usw.)

Beim dkg solltest du nicht über 600NM gehen. In einem anderem forum hatte schon jemand dkg Getriebeschaden.

N54 wurde eh bis Baujahr 2010 gebaut.

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:13

ja, nach langer recherche steht atm fest.. n55 max 360ps n54 400-420ps

danke für die tipps ! :D

Die 400-420 PS beim N54 aber auch nur mit Hardware Mods wie catless downpipes usw ;)

Ohne Hardware Änderungen max. 380 PS. Alles drüber ist gefährlich.

Ansonsten: Du willst von Anfang an schon mehr Dampf (und dafür wohl ordentlich investieren). Blöde Frage: Warum nicht gleich M3? :)

Ansonsten hört man vom N55 wenig schlechtes. Mir gefällt der N54 vom Ansprechverhalten her etwas besser, aber ansonsten ist man beim N55 besser dran (wenn man nicht extrem tunen will).

Der Versicherung solltest Du es melden. Manche Versicherungen erhöhen den Tarif aber trotzdem nicht. Aber frag mich nicht wonach das geht....

Kurzstrecke: Ich fahr mit meinem oft 1km zur Arbeit und der überlebts auch ;) Dafür fahr ich am WE halt mal etwas längere Strecken zum Spaß haben. Sound: Ich würd die Performance Anlage nehmen und keinen Dritthersteller.

Downpipes schrieb er ja bereits. Legalität scheint ja nicht die geringste Rolle zu spielen. Allerdings bin ich mir nicht so ganz klar, wie der dann durch den Tüv soll. Wird dann die komplette Anlage zurück gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Downpipes schrieb er ja bereits. Legalität scheint ja nicht die geringste Rolle zu spielen. Allerdings bin ich mir nicht so ganz klar, wie der dann durch den Tüv soll. Wird dann die komplette Anlage zurück gebaut?

Die Catless Downpipes sieht der TÜV ned...

Was es nicht legaler macht :D

Ja, aber in dem Setup röhrt die Kiste wie ein Elch. Da muss man schon Mega taub sein, um nicht zu hören, dass da was nicht stimmt. Und egal ob normale ASU oder elektronisch, die Werte können da eigentlich nicht passen.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ja, aber in dem Setup röhrt die Kiste wie ein Elch. Da muss man schon Mega taub sein, um nicht zu hören, dass da was nicht stimmt. Und egal ob normale ASU oder elektronisch, die Werte können da eigentlich nicht passen.

Also ich kenn einen der die drin hat und der kam ohne Probleme durch den TÜV. Kommt vielleicht auch aufn Prüfer an. Laut ist die Kiste mit Performance Auspuff ja eh ziemlich.

Da soll aber auch ein nicht legaler Supersprint Race drauf...

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