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E92/E93 Umbau zum Fünfsitzer ?
Hallo,
ich schiele auf einen (noch) aktuellen M3. Wenn ich mich zum Gipfel der Unvernunft durchringe - offen. Wenn geschlossen, dann sicher als Coupé.
Wäre da nicht die Sitzplatzfrage. Ich bin Vater dreier (schlanker) Kinder. Der Kleine wird noch eine Weile den Kindersitz brauchen, die beiden Großen (gerade so eben) nicht mehr. So oft kommt es gar nicht vor, dass alle gemeinsam unterwegs sind. Ab und an aber eben doch.
Weiß jemand eine vertretbare Möglichkeit, die Rücksitzbank vom E90 einzubauen? Oder anderweit zu drei Sitzplätzen (und Gurten!) hinten zu gelangen? Und im Schein 5 Sitze eintragen zu lassen?
merci
Dirk
Beste Antwort im Thema
O.K., dann gern etwas mehr zur Gedankenwelt (meiner ganz und gar subjektiven selbstredend):
Ich hab seit 20 Monaten einen F11. Feines Auto und ich bin auch super zufrieden, trotzdem ich einiges aus dem Portfolio der Kinderkrankheiten mitgemacht habe (Pfeifen aus den Mittelausströmern, polternder Vorderbau, brummende Windgeräusche aus der A-Säule bei >200 km/h ...), denn es wurde alles konziliant und erfolgreich behoben - so what.
Dann machte ich den "Fehler", die Werkstattaufenthalte zeitlich und kommerziell mit den M3-Angeboten von Sixt zu koordinieren (kenne da jemanden) - mal als QP, mal als Cabby - und bin von der Kiste angefixt. Aber sowas von.
Und auf einmal will die so wohlabgewogene Einer-Für-Alles-Eierlegende-Wollmichsau-Lösung emotional nicht mehr so recht aufgehen.
Beim Versuch, das zu rationalisieren, stelle ich verblüfft fest:
- Im Alltag brauche ich zu 95% das, was der 5er bietet NICHT. Im beruflichen sowieso nicht (auf dem Weg zum Kunden habe ich selten Beifahrer und kaum Gepäck) und im privaten nicht mehr: Die Zeit des mitgeschleppten Kinderwagens ist passé. Der F11 ist mir eigentlich zu groß, zu schwer und zu behäbig. Zu soft.
- Im Ernstfall "Urlaubsfahrt mit drei Kindern und Fahrrädern und/oder Ski" funktioniert der F11 und ist sicherlich weit besser und komfortabler, als das, womit viele klarkommen müssen. Zeit- und nervenfressende Packorgien sind es dennoch. In Summe wäre ich vermutlich mit einem T4 o.ä. schneller. Entspannter allemal.
- Das Idealfahrzeug ist der F11 530d für die schnelle Familienfernreise mit begrenztem Gepäck - ein Fall, der in meinem Leben wiederum GAR nicht vorkommt.
- Die klassische Zweitwagen-Idee funktioniert überhaupt nicht (konsequent wäre es dann sowieso wohl eher ein Z oder ein Cayman oder ...) Bedürfnisgerecht müsste vielmehr der M zum Erstwagen und etwas wirklich Voluminöses nicht notwendigerweise besonders Schnelles/Sportliches zum Zweitwagen werden. Und warum sollte ich mir den für die paar Anwendungsfälle im Jahr halten wollen? Dafür gibt es Miet-/Tauschlösungen. Ich möchte mir auch aus einer Reihe von weiteren Gründen einen eigenen Zweitwagen nicht leisten.
- Dieser V8!!! ... *schmacht* ... Diese Partitur in allen Tonlagen, sanft brabbelnd, verhalten knurrend oder wild kreischend ... Über die Fahrdynamikwerte brauchen wir erst gar nicht zu reden, die sind ja auch nur begrenzt alltagsrelevant.
- Ich bin derzeit in einer Lebensphase, wo es mir gut tut, mich von unnötigem Ballast zu befreien, mein dingliches Umfeld zu verschlanken, mich aufs Wesentliche zu beschränken - und dies korreliert mit den aktuellen beruflichen Anforderungen. Meine Wohnung hat vergleichsweise wenige Quadratmeter, meine IT hat nur eine Marke und meine Fahrräder haben nur einen Gang. Warum muss mein Auto ein Dach haben? ;-) Die Zeit der Dinosaurier (dieselmotorisierte Kombilimousinen der Oberen Mittelklasse) ist mir jedenfalls irgendwie vorbei – auch für den besten seiner Art.
Und so kommt es, dass ich mich im E93 jung, frei, beschwingt und voller Ideen und im F11 auf einmal dagegen alt, dick und unflexibel fühle.
Konstant ist: Die Familie. Meine (berufstätige) Frau mit ihrem eigenen Fahrzeug fahren zu lassen (oder ein Auto zu mieten), wenn wir zu fünft - spontan oder nicht - einen kleinen Wochenendausflug unternehmen wollen, ist eine Vorstellung, mit der ich mich schlecht anfreunden kann. Dafür ist die wenige gemeinsame Zeit eigentlich zu kostbar ...
Klar: M390. Aber gegenüber Cabby/QP ist das auch schon wieder so ... "halbkonsequent" ... *lach* Die Formensprache der Zweitürer macht mich um Längen mehr an.
Und nein, ich gehöre nicht zu denjenigen, die mit ausgestreckten Armen und Beinen hinterm Steuer sitzen. Getestet: Für die Kinder wäre hinten genug Platz. Es fehlen: Dritter Gurt und dritter Sitzplatz :-(
Einen Tod scheint man eben sterben zu müssen – so „maximiert minimalistisch“ ;-)
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50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DirkHedo
Hallo,
...Weiß jemand eine vertretbare Möglichkeit, die Rücksitzbank vom E90 einzubauen?
Oder anderweit zu drei Sitzplätzen (und Gurten!) hinten zu gelangen?
Und im Schein 5 Sitze eintragen zu lassen?
Es reicht nicht nur ein fach ´ne Sitzbank vom E90.
Kannst Du knicken.
Völlig anderes Konzept.
Außerdem: Sicherheit: Gurte etc ; TÜV Einzelabnahme !!!
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das so einfach händeln kann. Die Rückbank vom E90 wird wohl nicht reinpassen und die Mittelgurthalterung im E90 verstärkt sein. Der Idee kann ich ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen...
Hab ja selbst zwei Kinder, aber da würd ich wohl lieber auf eine entsprechend motorisierte 5-Sitzer Limo zurückgreifen...
Danke. Hmmmm, hab ich befürchtet :-(
Was immer die bewogen hat, die Zweitürer zum Viersitzer zu beschneiden. Im E 46 gings ja auch. Alles Gute ist eben nie beisammen ...
Ist der M390 keine Alternative für dich?
Hast du Dir in einem E92/3 schon mal die Rückbank angeschaut, nachdem Du den Fahrersitz "richtig" eingestellt hattest? Da kann eigentlich keiner Sitzen, egal ob Kind oder Erwachsener. Und dann kommt noch dazu, dass die hintere Breite reduziert ist, da passen drei Personen schon gar nicht hin. Schon gar nicht, wenn eines der Kinder sogar noch in einem Kindersitz sitzen muss, das Kind braucht mit Sitz so viel Platz wie ein Erwachsener.
Ich habe, allerdings nur mit zwei Kindern (7 und 9), die gleichen Gedanken durchgespielt. Der einzige Viersitzer, der auch als Viersitzer nutzbar ist, ist das 1er Cabrio. Beim 3er und erst recht der 6er ist die Rückbank eigentlich nicht zu gebrauchen.
Tja und nachdem meine Kinder über den geringen Platz im 1er geschimpft haben, ist es in meinem Fall dann halt ein Z4 geworden: Da gibt es keine Kommentare von der Rücksitzbank Fairer Weise muss ich aber dazu sagen, dass ich auch mit dem E91-Vorgänger zu mehr als 90% der Zeit/Kilometer alleine unterwegs war ...
Zitat:
Original geschrieben von DirkHedo
Hallo,
ich schiele auf einen (noch) aktuellen M3. Wenn ich mich zum Gipfel der Unvernunft durchringe - offen. Wenn geschlossen, dann sicher als Coupé.
Wäre da nicht die Sitzplatzfrage. Ich bin Vater dreier (schlanker) Kinder. Der Kleine wird noch eine Weile den Kindersitz brauchen, die beiden Großen (gerade so eben) nicht mehr. So oft kommt es gar nicht vor, dass alle gemeinsam unterwegs sind. Ab und an aber eben doch.
Weiß jemand eine vertretbare Möglichkeit, die Rücksitzbank vom E90 einzubauen? Oder anderweit zu drei Sitzplätzen (und Gurten!) hinten zu gelangen? Und im Schein 5 Sitze eintragen zu lassen?
merci
Dirk
dann such einen E90 M3...
gretz
O.K., dann gern etwas mehr zur Gedankenwelt (meiner ganz und gar subjektiven selbstredend):
Ich hab seit 20 Monaten einen F11. Feines Auto und ich bin auch super zufrieden, trotzdem ich einiges aus dem Portfolio der Kinderkrankheiten mitgemacht habe (Pfeifen aus den Mittelausströmern, polternder Vorderbau, brummende Windgeräusche aus der A-Säule bei >200 km/h ...), denn es wurde alles konziliant und erfolgreich behoben - so what.
Dann machte ich den "Fehler", die Werkstattaufenthalte zeitlich und kommerziell mit den M3-Angeboten von Sixt zu koordinieren (kenne da jemanden) - mal als QP, mal als Cabby - und bin von der Kiste angefixt. Aber sowas von.
Und auf einmal will die so wohlabgewogene Einer-Für-Alles-Eierlegende-Wollmichsau-Lösung emotional nicht mehr so recht aufgehen.
Beim Versuch, das zu rationalisieren, stelle ich verblüfft fest:
- Im Alltag brauche ich zu 95% das, was der 5er bietet NICHT. Im beruflichen sowieso nicht (auf dem Weg zum Kunden habe ich selten Beifahrer und kaum Gepäck) und im privaten nicht mehr: Die Zeit des mitgeschleppten Kinderwagens ist passé. Der F11 ist mir eigentlich zu groß, zu schwer und zu behäbig. Zu soft.
- Im Ernstfall "Urlaubsfahrt mit drei Kindern und Fahrrädern und/oder Ski" funktioniert der F11 und ist sicherlich weit besser und komfortabler, als das, womit viele klarkommen müssen. Zeit- und nervenfressende Packorgien sind es dennoch. In Summe wäre ich vermutlich mit einem T4 o.ä. schneller. Entspannter allemal.
- Das Idealfahrzeug ist der F11 530d für die schnelle Familienfernreise mit begrenztem Gepäck - ein Fall, der in meinem Leben wiederum GAR nicht vorkommt.
- Die klassische Zweitwagen-Idee funktioniert überhaupt nicht (konsequent wäre es dann sowieso wohl eher ein Z oder ein Cayman oder ...) Bedürfnisgerecht müsste vielmehr der M zum Erstwagen und etwas wirklich Voluminöses nicht notwendigerweise besonders Schnelles/Sportliches zum Zweitwagen werden. Und warum sollte ich mir den für die paar Anwendungsfälle im Jahr halten wollen? Dafür gibt es Miet-/Tauschlösungen. Ich möchte mir auch aus einer Reihe von weiteren Gründen einen eigenen Zweitwagen nicht leisten.
- Dieser V8!!! ... *schmacht* ... Diese Partitur in allen Tonlagen, sanft brabbelnd, verhalten knurrend oder wild kreischend ... Über die Fahrdynamikwerte brauchen wir erst gar nicht zu reden, die sind ja auch nur begrenzt alltagsrelevant.
- Ich bin derzeit in einer Lebensphase, wo es mir gut tut, mich von unnötigem Ballast zu befreien, mein dingliches Umfeld zu verschlanken, mich aufs Wesentliche zu beschränken - und dies korreliert mit den aktuellen beruflichen Anforderungen. Meine Wohnung hat vergleichsweise wenige Quadratmeter, meine IT hat nur eine Marke und meine Fahrräder haben nur einen Gang. Warum muss mein Auto ein Dach haben? ;-) Die Zeit der Dinosaurier (dieselmotorisierte Kombilimousinen der Oberen Mittelklasse) ist mir jedenfalls irgendwie vorbei – auch für den besten seiner Art.
Und so kommt es, dass ich mich im E93 jung, frei, beschwingt und voller Ideen und im F11 auf einmal dagegen alt, dick und unflexibel fühle.
Konstant ist: Die Familie. Meine (berufstätige) Frau mit ihrem eigenen Fahrzeug fahren zu lassen (oder ein Auto zu mieten), wenn wir zu fünft - spontan oder nicht - einen kleinen Wochenendausflug unternehmen wollen, ist eine Vorstellung, mit der ich mich schlecht anfreunden kann. Dafür ist die wenige gemeinsame Zeit eigentlich zu kostbar ...
Klar: M390. Aber gegenüber Cabby/QP ist das auch schon wieder so ... "halbkonsequent" ... *lach* Die Formensprache der Zweitürer macht mich um Längen mehr an.
Und nein, ich gehöre nicht zu denjenigen, die mit ausgestreckten Armen und Beinen hinterm Steuer sitzen. Getestet: Für die Kinder wäre hinten genug Platz. Es fehlen: Dritter Gurt und dritter Sitzplatz :-(
Einen Tod scheint man eben sterben zu müssen – so „maximiert minimalistisch“ ;-)
Für diesen Beitrag bekommst du von mir ein "DANKE", weil ich sowas einfach gerne lese. Da spricht Auto-Begeisterung aus jeder Zeile.
Und ich fürchte, dass ich doch mal einen M3 fahren muss..... oder lieber doch nicht ?
Leider kann ich zur Lösung des Problems nicht beitragen.
Denke mal, dass ein Umbau nicht geht oder - wenn doch - wirtschaftlich absolut sinnlos sein wird.
Viel Erfolg bei der weiteren Lösungssuche
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Und ich fürchte, dass ich doch mal einen M3 fahren muss..... oder lieber doch nicht ?
HiHi..., würde mal sagen, besser nicht. Appettit holt man sich dann doch vieeeeeel zu schnell.
Nach meiner Probefahrt / Leihwagenfahrt mit dem Audi A5 Coupe und dem neuen BMW F30 steigt es sich dann doch etwas enttäuschend in den ollen E90. Noch siegt die Vernunft... Scheiß Prinzipien...
Zitat:
Original geschrieben von DirkHedo
Und so kommt es, dass ich mich im E93 jung, frei, beschwingt und voller Ideen und im F11 auf einmal dagegen alt, dick und unflexibel fühle.
Sowas nennt man " Midlife crisis" ......
Zitat:
Sowas nennt man " Midlife crisis" ......
Jawohl.
Ich steh' dazu. Krisen machen mich produktiv!
Zitat:
Original geschrieben von DirkHedo
Zitat:
Sowas nennt man " Midlife crisis" ......
Jawohl.
Ich steh' dazu. Krisen machen mich produktiv!
Ich kenne das. Allerdings bin ich noch einigermaßen jung. Weit und breit keine Kinder in Sicht...zumindest nicht planmäßig Für mich ist das Coupe auch am schönsten. In deinem Fall scheint die Limo, allerdings die "vernünftigere" Lösung zu sein. Was für ein Auto fährt deine Frau? Kann man dieses nicht für den gemeinsamen Urlaub verwenden? Andere Möglichkeit wäre ihr Auto zu verkaufen und sie bekommt dein 5er und du ein E92 M3.
Ich würde in diesem "Dilemma"-Fall die Limousine E90 nehmen. Ok, sieht ne Spur biederer aus als Coupe und Cabrio, aber der Motor ist der gleiche, Platz hast für alle - so what?
Den kleinen Design-Nachteil, ich nenns mal so, holt man doch locker durch das Understatement der Limo wieder raus. Ich persönlich würde mir den M3 NUR im "Vertreterlook" kaufen. Find ich einfach noch ne Spur cooler, wenn man es dem Auto nicht sofort ansieht (Ausser ein Kenner natürlich).
Zudem ist es praktischer, ich liebe mittlerweile meine 4 Türen. Nach jahrelangen 3-Türern ist "Märtyrer" einfach ne feine Sache!
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Hast du Dir in einem E92/3 schon mal die Rückbank angeschaut, nachdem Du den Fahrersitz "richtig" eingestellt hattest? Da kann eigentlich keiner Sitzen, egal ob Kind oder Erwachsener. Und dann kommt noch dazu, dass die hintere Breite reduziert ist, da passen drei Personen schon gar nicht hin. Schon gar nicht, wenn eines der Kinder sogar noch in einem Kindersitz sitzen muss, das Kind braucht mit Sitz so viel Platz wie ein Erwachsener.
Ich habe, allerdings nur mit zwei Kindern (7 und 9), die gleichen Gedanken durchgespielt. Der einzige Viersitzer, der auch als Viersitzer nutzbar ist, ist das 1er Cabrio. Beim 3er und erst recht der 6er ist die Rückbank eigentlich nicht zu gebrauchen.
Tja und nachdem meine Kinder über den geringen Platz im 1er geschimpft haben, ist es in meinem Fall dann halt ein Z4 geworden: Da gibt es keine Kommentare von der Rücksitzbank Fairer Weise muss ich aber dazu sagen, dass ich auch mit dem E91-Vorgänger zu mehr als 90% der Zeit/Kilometer alleine unterwegs war ...
Finde ich jetzt ein wenig übertrieben, nicht alle sind zwei Meter groß. Hinter mir kann ein Erwachsener sehr gut sitzen, Kinder sowieso.
Für mich persönlich hat die Limo mittlerweile sogar ihre Existenzberechtigung verloren, sehe keinen Vorteil mehr, wenn kein Coupe, dann gleich Touring mit seinem besser nutzbarem Kofferraum.
Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, würd ich mir das M3 Coupe holen. Man lebt nur einmal und mit 70 beißt man sich vielleicht mal in den Hintern, ach hättest du doch nur das und das...