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E92: Fragen Ausstattung Coupé
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Nach langer Zeit Lesen heute mein erster Beitrag.
Ich stehe vor einer Bestellung eines 3er Coupé. Zwar bin ich noch immer unentschlossen hinsichtlich der Motorisierung (320d vs. 325d), doch was mir noch mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Ausstattung - und es wird jeden Tag schlimmer ;-) .
1. Serienfahrwerk oder M-Fahrwerk?
Ich tendiere zwischen zwei Felgen, die mir gefallen: 189 und 313M
Wirkt der Coupé auf den beiden Felgen mit Serienfahrwerk nicht zu hoch? Beim M-Fahrwerk habe ich jedoch bedenken, dass es zu hart gefedert sein könnte.
2. Felgen
Wie sieht es mit der 189er bzw. 313Mer Felge im Winter aus? Kann man auf beide problemlos Winterreifen montieren lassen? Da ich das Fahrzeug leasen werde, werde ich die Felge im Winter nicht wechseln wollen sondern nur die Bereifung.
3. LED-Lichtelemente
Auf den ersten Blick erscheinen diese für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Was meinen die anderen hier, pro oder contra LED-Lichtelemente?
4. Farbe
Ein weiteres Kapitel, dass mir Kopfzerbrechen bereitet. Bisher hatte ich immer schwarze Fahrzeuge (aktuell einen 1er BMW). Schwarz ist immer gut. Bin momentan jedoch stark am überlegen, ob ich nicht den QP in weiß nehmen soll. Es gefällt mir, dass er in weiß größer/bulliger wirkt.
Passen die o.g. Felgen gut zur weißen Farbe? Hat jemand die Kombi "weißer Coupé mit Felge 189 oder 313M"?
5. Musikanlage
Überall lese ich, dass die Standardanlage so schlecht sein soll. In meinem 1er habe ich auch die Standardanlage drin und bin mit dieser zufrieden. Ist die Anlage im Coupé in Verbindung mit dem Navi Prof. wirklich so schlecht bzw. schlechter als die im 1er?
6. Motor
Pro 320d: günstigerer Verbrauch (denke ca. 1 Liter/100Km), günstigere Leasingrate, günstigere Steuer und Versicherung. Macht gegenüber dem 325d bei 60.000 Km in drei Jahren im Leasingvertrag eine Ersparnis von guten 3.000€ aus.
Pro 325d:
Sound, etwas stärkere Leistung.
Sind Sound und Leistung diese 3.000€ in den 3 Jahren wert?
Fragen über Fragen...
Über Antworten, Beiträge, Ratschläge und Erfahrungsberichte freue ich mich ;-) !
Viele Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
189 oder 313 ist schon mal eine Frage M-Paket oder nicht
189er würde ich im Winter noch fahren,fahre selber auch 18" im Winter
Die 313 würde ich nicht im Winter fahren und weil sie poliert ist,und sie wird auch nicht lange gut aussehen
Ich würde M-Fw mit den 19" immer wieder nehmen.Mir ist es nicht zu hart und optisch ist es auch OK.
Mit M-Paket sieht er in Weiß mit den 313 sehr gut aus
Ohne M-Paket würde ich Weiß nicht nehmen
Ich kenne den Klang im 1er nicht.Ich bin mit der normalen Anlage sehr zufrieden.Beim coupe klingt sie besser wie beim touring.Ich würde sie beim coupe wieder so kaufen
Wenn dir die höhere Rate nicht so viel ausmacht würde ich den 325d nehmen
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AlexT77
6. Motor
Pro 320d: günstigerer Verbrauch (denke ca. 1 Liter/100Km), günstigere Leasingrate, günstigere Steuer und Versicherung. Macht gegenüber dem 325d bei 60.000 Km in drei Jahren im Leasingvertrag eine Ersparnis von guten 3.000€ aus.
Pro 325d:
Sound, etwas stärkere Leistung.
Sind Sound und Leistung diese 3.000€ in den 3 Jahren wert?
Ich stehe momentan auch vor der Frage ob E92 4 Zylinder oder 6 Zylinder Diesel (Leasing). Bei 320d vs 325d ist es weniger die Leistung, denn die ist objektiv nicht so unterschiedlich. Ich würde es eher so sagen: Beim 6 Zylinder hast Du halt emotional etwas ganz anderes. Es fühlt und hört sich mehr nach PS, nach Auto, nach Kraft an. Dafür 3000 EUR mehr ausgeben? Warum nicht. Einmal weniger Urlaub machen ... aber ich selbst weiß es ehrlich gesagt auch noch nicht.
Hallo!
Gleich mal die erste Frage vorweg:
Bist Du die beiden Motoren bzw. die Musikanlagen oder die Fahrwerke Probe gefahren?
Nein? - Dann aber schnell zum .
Als Erstes zum Motor mal so viel: Der 25d läuft wesentlich ruhiger und hat den schöneren "Sound"(ich schreibs in " " weil mich sonst ein paar Benzin Freunde zerfetzen würden). Du musst persönlich entscheiden(nach einer Probefahrt), ob Dir die Mehrkosten für den 25d dann Wert sind.(Meine Meinung: Ja! und stimme voll und ganz Stellvertreter zu)
Zweitens die Musikanlage: Hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen im Forum und es kommt darauf an, wie "empfindlich" Deine Ohren sind.
Dittens zu den LED-Lichtelemente: Also ich persölich finde, dass diese super aussehen und dem Coupè gut stehen und (von vorne) (noch) deutlicher von der Limo (und Kombi) unterscheiden.
Viertens, die Farbe: Bei der Farbwahl kann ich Dir nicht weiter helfen, ABER die 189er sehen bei schwarz besser aus, und die 313Mer bei weiß (meine Meinung). Apropos Weiß: Denkst Du an Alpinweiß uni oder an Mineralweiß Metallic?
Noch ein allgemeiner Hinweis: Wir können Dir hier im Forum nur Tipps geben, was Du PERSÖNLICH nacher machst, musst DU entscheiden, es wird DEIN Fahrzeug.
Und nun wünsch ich Dir noch einen schönen Sonntag!
Gruß Stefan
Hallo Stefan!
Nein, den 25d bin ich noch nicht Probe gefahren, da dieser beim Händler nicht stand. Wäre aber wohl wirklich sinnvoll, neben den Motoren auch die Fahrwerke Probe zu fahren.
Was ist denn deine Meinung zu den Fahrwerken? Sieht das serienmäßige zu hoch aus bzw. ist das M-Fahrwerk zu hart bzw. zu tief (Probleme bei Bordsteinen?)
Bei der Farbe dachte ich an Alpinweiß uni, wobei ich schon viel positives über das Minerarlweiß metallic gehört habe. Leider habe ich es noch nie in Natura gesehen.
Auch dir einen schönen Sonntag. Meiner spielt sich vor dem Konfigurator ab ;-) .
Viele Grüße
Alex
Hallo nochmal!
Also ab zum und a bissele Druck machen dass Du den 25d und Fahrwerke Probe fahren kannst. Also zum Fahrwerk. Das ist wirklich Geschmackssache. Schwierig da was zu sagen, aber mal so viel: Das M-Fahrwerk macht viel Spaß auf kurvenreichen Landstraßen . Ich empfinde es aber für den normalen Alltag als (vielleicht) fast ein bisschen zu hart und man muss natürlich etwas mehr auf Bordsteine achten. Das Standartfahrwerk finde ich relativ gut - nicht zu hart aber immer noch sportlich. Mit 18" finde ich sieht es auch nicht zu hoch aus (meine Meinung) und zur Not nimm 19", dann fühlt sich auch das Standartfahrwerk härter an.Das ist meine Meinung dazu, aber mach Dir selber ein "Gefühl" davon bei der nächsten Probefahrt.
Gruß und viel Spaß noch vorm Konfigurator
Zitat:
Original geschrieben von AlexT77
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Nach langer Zeit Lesen heute mein erster Beitrag.
Ich stehe vor einer Bestellung eines 3er Coupé. Zwar bin ich noch immer unentschlossen hinsichtlich der Motorisierung (320d vs. 325d), doch was mir noch mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Ausstattung - und es wird jeden Tag schlimmer ;-) .
1. Serienfahrwerk oder M-Fahrwerk?
Ich tendiere zwischen zwei Felgen, die mir gefallen: 189 und 313M
Wirkt der Coupé auf den beiden Felgen mit Serienfahrwerk nicht zu hoch? Beim M-Fahrwerk habe ich jedoch bedenken, dass es zu hart gefedert sein könnte.
2. Felgen
Wie sieht es mit der 189er bzw. 313Mer Felge im Winter aus? Kann man auf beide problemlos Winterreifen montieren lassen? Da ich das Fahrzeug leasen werde, werde ich die Felge im Winter nicht wechseln wollen sondern nur die Bereifung.
3. LED-Lichtelemente
Auf den ersten Blick erscheinen diese für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Was meinen die anderen hier, pro oder contra LED-Lichtelemente?
4. Farbe
Ein weiteres Kapitel, dass mir Kopfzerbrechen bereitet. Bisher hatte ich immer schwarze Fahrzeuge (aktuell einen 1er BMW). Schwarz ist immer gut. Bin momentan jedoch stark am überlegen, ob ich nicht den QP in weiß nehmen soll. Es gefällt mir, dass er in weiß größer/bulliger wirkt.
Passen die o.g. Felgen gut zur weißen Farbe? Hat jemand die Kombi "weißer Coupé mit Felge 189 oder 313M"?
5. Musikanlage
Überall lese ich, dass die Standardanlage so schlecht sein soll. In meinem 1er habe ich auch die Standardanlage drin und bin mit dieser zufrieden. Ist die Anlage im Coupé in Verbindung mit dem Navi Prof. wirklich so schlecht bzw. schlechter als die im 1er?
6. Motor
Pro 320d: günstigerer Verbrauch (denke ca. 1 Liter/100Km), günstigere Leasingrate, günstigere Steuer und Versicherung. Macht gegenüber dem 325d bei 60.000 Km in drei Jahren im Leasingvertrag eine Ersparnis von guten 3.000€ aus.
Pro 325d:
Sound, etwas stärkere Leistung.
Sind Sound und Leistung diese 3.000€ in den 3 Jahren wert?
Fragen über Fragen...
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Viele Grüße
Alex
Auch von mir noch ein paar kurze Hinweise - allerdings nicht zu allen Punkten
Zunächst kann ich sehr gut deine Situation nachvollziehen, habe selbst lange "gelitten", weg gestrichen, wieder hinzu genommen etc.. Am Ende führte meine Unentschlossenheit dazu, dass ich selbst nach erfolgter Bestellung noch einmal die Ausstattung verändert habe. Nach Auslieferung hatte ich allerdings dass Gefühl, genau richtig entschieden zu haben. Und das Gefühl ist/war sehr wichtig...
Serienfahrwerk/M-Fahrwerk: Obwohl ich mich selbst für ein M-Fahrwerk (M-Paket) entschieden habe, kann ich dem Vorredner nur zustimmen. Nur Probefahren hilft. Bei mir war es die Summe aus Optik und Fahrwerk, die mich zur Entscheidung M-Paket gebracht hat. Obwohl ich nicht zu jenen gehöre, die meinen, dass ein Auto ohne 40% Extras automatisch schlecht ausgestattet ist.
Probefahren, hauptsächlich Kurven, auch das Standard Fahrwerk ist nicht zu verachten.
LED-Lichtelemente: Da gibt es für mich ein super klares Statement: Unbedingt mitbestellen. Ich habe die neuen Lichtelemente schon am neuen 5er GT bewundert, diesen etwas entrückten Blick der weißglühenden Ringe - nicht plump aggressiv, am Tag schon von weitem zu sehen. Es gibt deinem Coupe die Aura des Neuen, gerade weil der E92 ja schon in paar Jahre auf dem Markt ist. Bedenkt man, dass du für 36 Monatsleasing ca. 40% des Neupreises bezahlst (-auch bei den Extras) reden wir von einem Betrag von unter 150 Euro für 3 Jahre. Eine Sünde, es nicht zu bestellen. Du ärgerst dich garantiert, wenn Du es weglässt, -und Dir immer mal wieder EINER entgegenkommt. Erspare Dir den Satz ..."hätte ich es doch nur bestellt"...
Farbe: Schwierigste Frage überhaupt. Und witzig - genau die Auswahl hatte ich zuletzt auch. Und ich stimme Dir zu: Weiß wirkt der E92 eine Idee größer, fast erwachsener. Dazu vertragen nur wirklich schöne Formen helle Farben, auch das funktioniert beim E92 bestens. Das Form des E92 ist einfach sehr gefällig, von jeder Ecke aus betrachtet. DER verträgt auch "Weiß".
Warum ich mich für Schwarz entschieden habe? Vielleicht ne alte Krankheit, Schwarz ist ein unschlagbarer Klassiker, meine Autos sind fast immer Schwarz. Weiß ist bei Autos ein vielleicht schon wieder abebbende Zeitgeist orientierte Geschichte, die Schwarz nie war/sein wollte. Es ist vielleicht wie bei meinen Anzügen: trage ich Schwarz oder Dunkel, gebe ich KEIN Statement ab, bin einfach nur gut gekleidet. Es wirkt sehr edel, wertig - und irgendwie zeitlos. Und steht dem E92 ebenfalls gut zu Gesicht.
Auch hier hilft der Besuch beim Händler - perfekt wenn er beide Farben als E92 irgendwo rumstehen hat- vergleichen, entscheiden...
Musikanlage: Ich habe das 570 Euro teurere HIFI-Lautsprechsystem bestellt, empfand das als guten Kompromiss. Nicht die noch exklusiveren Varianten gewählt, ich wollte keinen fahrenden Konzertsaal, jedoch ein wenig besser als Serie. Bin mit der Wahl sehr zufrieden.
FRAGE: Ist das Lichtpaket bei deiner KONFIG mit dabei? Ich bin ich SUPER froh, es als EXTRA gewählt zu haben....
Noch mal zur Farbe: ich habe den schwarzen E92 als M-Paket beim Händler gesehen, der wirkte mir "bullig" genug.
In meinem Lieblingsvideo zum E92 (- vor FACE-Lift erstellt) trägt der E92 allerdings Weiß - kann jeder selbst fesstellen, dass auch diese Farbe beim E92 ausnehmend gut aussieht...
http://www.youtube.com/watch?v=NNbI0rPJhhs
Ach ja, bevor es jemand feststellt: Die Innen-Ausstattung des E92 im Video wäre NIEMALS meine eigene geworden.... in ein paar Tagen, falls es das Wetter erlaubt, gibt es ein paar Bilder...
erstmal herzlich willkommen im forum.
zu allererst: das coupé ist wirklich ein wunderschönes auto. wenn ich bereit gewesen wäre, mein mir gesetztes budgetlimit zu übertreten, hätte ich mich auch auf jeden fall fürs coupé entschieden:
punkt 1: kann ich leider überhaupt nicht beurteilen
punkt 2: ich finde die felge 193 viel schöner. die 313 ist garnicht mein geschmack.
punkt 3: weiß ich garnicht was das ist. nach dem beitrag von my39clocks kann ich mir aber vorstellen was gemeint ist. sieht schöner aus, wäre mir persönlich aber nicht wirklich geld wert
punkt 4: also ich finde, dass es keine schönere farbe am e92 gibt als weiß. der sieht einfach traumhaft aus. würde ich mir sofort nehmen. schwarz spricht mich in der ganzen e9x reihe überhaupt nicht an, da die schönen konturen überhaupt nicht so zur geltung kommen und es ist nichts besonderes mehr. jeder fährt heute schwarz, grau oder silber. in weiß ist das der echte hingucker. wäre weiß als gebrauchter nicht so teuer, hätte ich niemals zum silbernen gegriffen. und dabei kannst du noch nebenbei 800€ für den metallic-lack sparen (und doch punkt 3 noch dazu nehmen)
punkt 5: schlechter als die basisvariante im 1er ist sie auf keinen fall. jedoch finde ich den sound ehrlich gesagt diesem schönen auto absolut unwürdig. das hifi pro wäre mir zu teuer. als privatwagen, würde ich auf jeden fall das alpine nachrüsten lassen, bei leasing wirds wahrscheinlich schwierig. von daher würde ich das normale hifi auf jeden fall mitbestellen.
punkt 6: wohl der wichtigste und zugleich schwerste. 3000€ sind ganz schön viel geld. die leistung des 320d sieht auf dem papier fast gleich aus wie die des 325d. aus erfahrung kann ich da allerdings nur sagen, dass sich der 325er wesentlich kraftvoller anfühlt als der 320er. vor allem im geringeren drehzahlbereich hat der 325er wesentlich mehr kraft, beim schaltwagen musst du da weniger schalten. bei der automatik hängst du beim 320er beim leichten beschleunigen viel mehr im loch. also deshalb auf keinen fall von den reinen fahrleistungen auf dem papier täuschen lassen. und du hast noch features wie tempomat mit bremsfunktion.
vom sound her finde ich es eigentlich relativ egal. der diesel des 320d's ist eigentlich nur im stand lauter. in der stadt hören sie sich die motoren schon anders an, der 325d klingt kräftiger, bei normaler musiklautstärke hörst du allerdings nichts mehr vom motor. während der fahrt auf landstraße oder autobahn ist vom motor eh nichts mehr zu hören, da die windgeräusche lauter sind. trotzdem bin ich der meinung, dass man so viel übertrieben viel geld für ausstattung ausgibt und auch sehr viel ankreuzt, bei motor aber sehr oft zum downgraden neigt. da der motor aber das herzstück des wagens ist, sage ich ganz klar: nimm den 325er, da hast du auch das 2te endrohr dran
189 oder 313 ist schon mal eine Frage M-Paket oder nicht
189er würde ich im Winter noch fahren,fahre selber auch 18" im Winter
Die 313 würde ich nicht im Winter fahren und weil sie poliert ist,und sie wird auch nicht lange gut aussehen
Ich würde M-Fw mit den 19" immer wieder nehmen.Mir ist es nicht zu hart und optisch ist es auch OK.
Mit M-Paket sieht er in Weiß mit den 313 sehr gut aus
Ohne M-Paket würde ich Weiß nicht nehmen
Ich kenne den Klang im 1er nicht.Ich bin mit der normalen Anlage sehr zufrieden.Beim coupe klingt sie besser wie beim touring.Ich würde sie beim coupe wieder so kaufen
Wenn dir die höhere Rate nicht so viel ausmacht würde ich den 325d nehmen
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
schwarz spricht mich in der ganzen e9x reihe überhaupt nicht an, da die schönen konturen überhaupt nicht so zur geltung kommen...
Bin ja auch gerade in der Farbwahl beim E92 und das kann ich so 100% unterstreichen: Egal was man von anderen Farben hält, aber beim E92 verliert er in schwarz einfach viel zu viel von seiner schönen Form. Beim E90 nicht ganz so schlimm, aber beim schönen Coupé einfach eine optische Abwertung.
Komme zwar " momentan " von Audi, bin aber lange genug BMW gefahren und werde dies auch wieder tun...
Vielleicht kannst Du das eine oder andere Extra einsparen und investiere evtl. mal in eine Individuallackierung. In fast jeder Niederlassung siehst Du die Farben " am Objekt ". Bin damals bei meinem 3er Coupe auch nach Stuttgart gefahren, um ihn dann in " Atlantismetallic " zu bestellen.
Ich finde Rubinschwarz - Metallic eine überaus gelungene Alternative zum normalen schwarz oder Mondstein -Metallic zum weiß. In Stuttgart stand ein 3er Cabrio in Mondstein - metallic - ein Traum auf 4 Rädern...
Gruß
Uwe
Schwarz optische Abwertung? Soweit würde ich keineswegs gehen..
Ich habe ja schon eingeräumt: Wenn nicht Schwarz wäre es bei mir Weiß geworden - schaue ich dem Auto allerdings von vorne "in die Augen" dann vermag die Farbe Schwarz bei mir etwas auszulösen, was gerade in Verbindung mit Sportlichkeit die Farbe Weiß leider in keiner Weise vermag... -das genau gab bei mir den Ausschlag...
Wäre es nicht der 335i mit Sportpaket geworden, wäre ich wohl bei Farbe Weiß gelandet. Unbestritten: Weiß hebt Form und Proportionen...
In Verbindung mit dem Sportpaket hätte mich bei Farbe Weiß außerdem gestört, dass beim Sportpaket der untere Absatz des Hecks in Farbe "Plastik-Schwarz" eher unangenehm aufstößt (IMHO)- dieses fällt bei Farbe Schwarz nicht weiter ins Gewicht, weil nicht weiter auffallend....
in alpinweiß mit m-paket einfach top!
Zitat:
Original geschrieben von 330i bj
in alpinweiß mit m-paket einfach top!
Das ist nicht meiner (Bilder muss ich noch machen) - DER deutet jedoch an, was ich meine - bitte nicht mit Details kommen, - es geht nur um das besondere Feeling, welches Schwarz vermitteln kann - das vermag die Farbe Weiß leider nicht...
Zitat:
Original geschrieben von my39clocks
Zitat:
Original geschrieben von 330i bj
in alpinweiß mit m-paket einfach top!
Das ist nicht meiner (Bilder muss ich noch machen) - DER deutet jedoch an, was ich meine - bitte nicht mit Details kommen, - es geht nur um das besondere Feeling, welches Schwarz vermitteln kann - das vermag die Farbe Weiß leider nicht...
Ich finde den kontrast gut weiß/schwarz ( getönte Scheiben,Schiebedach und der untere teil des Heck´s )
Hatte auch das Prob. mit der Farbe aber weiß find ich sportlicher!
Aber ohne M-Paket kannste weiß in die Tonne kloppen sieht mit verlaub scheiße aus!