ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 - M-Paket mit 19 Zoll oder 18 Zoll

E92 - M-Paket mit 19 Zoll oder 18 Zoll

Hallo!

Welche würdet ihr empfehlen, tendier zum 330 d Laufleistung > 30.000 im Jahr.

Tendier zu den 18 Zoll, evtl. noch 1cm Distanzscheiben. Der M3 hat Serie nicht mal 19 Zoll und irgendwie sieht die 19 Zoll Felge am normalen E92 komisch aus, find den Niederquerschnitt der Reifen zu übertrieben.. u nicht mehr schön.

Fahr momentan die 18 Zoll V72 bei meinem E46 coupe paßt optimal zu diesem Fahrzeug.

Eure Meinungen?

MFG

 

 

Beste Antwort im Thema

ich finde 19 Zoll optisch ansprechender

http://www.mt-video.de.vu/Bilder/E92-335d_325i/e92_335da_325i.htm

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 25. November 2009 um 21:07

Na wenn schon, denn schon!! Auf dem QP sehen 19er noch mal eine ecke besser aus als 18er, klare Sache.

Ich fahr auf meinem Touring momentan die 162er in 18" und die kommen schon ordentlich zur geltung, hätte aber auch gegen 19" nix einzuwenden :D

Ist halt - wie immer - Geschmackssache!

Ich finde grundsätzlich breite Reifen auf großen Felgen gut, aber ab einem bestimmten Punkt sieht es in meinen Augen nur noch prollig aus.

Die 18er Felgen mit der Mischbereifung (bei meinem Alpina D3 vorne 245er, hinten 265er) passen meiner Ansicht nach optisch optimal zum Auto. Die 19er finde ich schon arg grenzwertig. Ich würde mir das Geld sparen und andersweitig investieren.

wie ist der Fahrkomfort beider Größen - identisch und welchen fahren sich schneller ab, nutz ja das fahrzeug als geschäftsauto.

generell bin ich seit ner probefahrt da die hintere felge + reifen nach einer probefahrt kaputt war, bißchen skeptisch auf die 19 Zoll Größe. Fuhr da auf offener landstraße über ein kleines metallteil oder irgendwas... die 18er auf meinem jetzigen Coupe machten noch nie probleme

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

wie ist der Fahrkomfort beider Größen - identisch und welchen fahren sich schneller ab, nutz ja das fahrzeug als geschäftsauto.

generell bin ich seit ner probefahrt da die hintere felge + reifen nach einer probefahrt kaputt war, bißchen skeptisch auf die 19 Zoll Größe. Fuhr da auf offener landstraße über ein kleines metallteil oder irgendwas... die 18er auf meinem jetzigen Coupe machten noch nie probleme

bzw. wie macht sich der Neidfaktor bemerkbar, besonders wenn mit man auto als geschäftsauto unterwegs ist, machen sich 18 er seriöser oder?

hallo,

hatte erstens 18 mit meinem neuen E92 bestellt, habe aber dann auf 19 gewechslet und auch wenn es etwas hart ist geht es gerade noch aber optisch und fahrspass sind klasse....

tschusss

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

wie ist der Fahrkomfort beider Größen - identisch und welchen fahren sich schneller ab

Ich fahre im Sommer die Doppelspeiche 225 M (19") und im Winter die Sternspeiche 185 (17"). Die Unterschiede beim Fahrkomfort sind marginal. Wenn ich mit verbundenen Augen einsteigen würde und nach dem Zufallsprinzip eine der beiden Felgensätze montiert wären, könnte ich vermutlich nicht mit Sicherheit sagen, welcher Satz montiert ist.

Nach meiner Einschätzung üben die folgenden Faktoren (in dieser Reihenfolge) den größten Einfluss auf den Fahrkomfort aus:

1. M-Sportfahrwerk

2. Runflat-Bereifung

3. Luftdruck

4. Felgendurchmesser

Als nachteilig empfinde ich Mischbereifung grundsätzlich (gilt aber für 18" und 19" gleichermaßen). Nach nur 25-30 tkm waren die hinteren Reifen natürlich deutlich stärker abgefahren und haben nur innen die Verschleißgrenze unterschritten, so dass jetzt mind. 700 EUR für neue Reifen auf dieser Achse fällig sind.

Wenn ich das richtig sehe, stellt sich die Frage zwischen 18" 193M und 19" 225M Felge, richtig? Dann aus meiner Sicht auf jeden Fall die 18er. Gefällt mir besser (wobei die 19 auch nicht unhübsch ist) und sieht von der Größer her meines Erachtens besser aus. 19" finde ich schon grenzwertig (allerdings bei dunklen Farben noch eher als bei hellen), bei mir gilt nicht: je größer, umso besser. 18" finde ich fürs E92 Coupé ideal.

Der Fahrkomfort wird sich zwischen 18 und 19" vermutlich nur noch wenig unterscheiden.

Ganz klar 19". ;)

Siehe Signatur - ist aber ein E93. :D

18" sieht definitv scheisse aus, die 225m 19er sind um welten schöner!

am 26. November 2009 um 14:03

Definitiv 19" 225M. Meiner ;)

Die Fragestellung ist für meinen Geschmack weniger ein Thema der Felgengröße als vielmehr eine des Designs.

Die 19''er beim E92 hat eine gerade Anzahl von Speichen (10 Stück Doppelspeichen) und sieht damit aus wie ein "Ben-Hur"-Rad - geht gar nicht (also immer 2 Speichen, die sich genau gegenüberstehen). Die Dynamik kommt bei Felgen über die ungerade Anzahl rüber. Und da ist die 18'' einfach die bessere von beiden. Wobei ich die 193M sehr unruhig finde wegen der abwechselnd einteiligen und zweiteiligen Speichen.

Da gefällt mir die 194M einfach am besten. Klares 7-Doppelspeichen-Design. Kraftvoll aber nicht unelegant.

Und was übrigens auch so ein Thema an der Felge ist (zumindest für mich), ist das Rotationsbild, also wie sieht die Felge aus. wenn sie sich dreht.

Da kommen bei BMW besonders gut rüber: 158, 193M, 194M

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Die Fragestellung ist für meinen Geschmack weniger ein Thema der Felgengröße als vielmehr eine des Designs.

Die 19''er beim E92 hat eine gerade Anzahl von Speichen (10 Stück Doppelspeichen) und sieht damit aus wie ein "Ben-Hur"-Rad - geht gar nicht (also immer 2 Speichen, die sich genau gegenüberstehen). Die Dynamik kommt bei Felgen über die ungerade Anzahl rüber. Und da ist die 18'' einfach die bessere von beiden. Wobei ich die 193M sehr unruhig finde wegen der abwechselnd einteiligen und zweiteiligen Speichen.

Da gefällt mir die 194M einfach am besten. Klares 7-Doppelspeichen-Design. Kraftvoll aber nicht unelegant.

Und was übrigens auch so ein Thema an der Felge ist (zumindest für mich), ist das Rotationsbild, also wie sieht die Felge aus. wenn sie sich dreht.

Da kommen bei BMW besonders gut rüber: 158, 193M, 194M

Die 194M gefällt mir auch sehr, sehr gut! Aber leider "nur" 17".

Zitat:

Die 194M gefällt mir auch sehr, sehr gut! Aber leider "nur" 17".

Ich finde, es kommt auf die Gesamtwirkung an. Und die stimmt einfach bei der 194M. Außerdem ist bei der 19''er schon zu wenig Gummi zwischen Felge und Straße. Bin der Meinung, dass es irgendwo ein optisches Optimum gibt (vom funktionalen gar nicht zu reden). Und das liegt für meinen Geschmack ganz sicher nicht in der Nähe der 225M...

Außerdem performt die 194M wegen ihres geringen Massenträgheitsmoments am besten von allen diskutierten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Die 194M gefällt mir auch sehr, sehr gut! Aber leider "nur" 17".

Ich finde, es kommt auf die Gesamtwirkung an. Und die stimmt einfach bei der 194M. Außerdem ist bei der 19''er schon zu wenig Gummi zwischen Felge und Straße. Bin der Meinung, dass es irgendwo ein optisches Optimum gibt (vom funktionalen gar nicht zu reden). Und das liegt für meinen Geschmack ganz sicher nicht in der Nähe der 225M...

Außerdem performt die 194M wegen ihres geringen Massenträgheitsmoments am besten von allen diskutierten ;)

Wie ich auch oben schon schrub, 19" empfinde ich auch zu groß. 18" ist meinem persönlichen Empfinden nach am E92 am "passendsten". Bei weiß oder anderen hellen Farben finde ich 17" auch gut, und da gefällt mir dann die 194M wirklich gut (z.B. so vor kurzem so gesehen auf einem weißen E90 mit M-Paket - geil!). Und bei 17" bieten die Reifen auch noch etwas Abrollkomfort.

Bezüglich Massenträgheitsmoment gehe ich mit dir konform. Bin mir nur nicht sicher: wird durch die höhere Reifenflanke (mehr Material) dieser Gewichtsvorteil aufgewogen, oder ist kleinere Felge + höhere Reifenflanke immer gewichtsmäßig im Vorteil gegenüber größerer Felge und schmälerer Reifenflanke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 - M-Paket mit 19 Zoll oder 18 Zoll